Tipps und Tricks "Namibia/Botswana" Rundreise

26 Antworten · 7'558 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2009 von Boris Weber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200929. Jan. 2009 · #1
Hallo Leute...

dieses Forum ist echt klasse. Jetzt möchte ich mein Glück auch einmal versuchen...

Bereits 2008 haben wir eine Mietwagentour durch Namibia gemacht. Die klassische Rundreise: Windhoek, Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein, Vigerklip, Ethosha, Waterberg, Windhoek. 4200 km in 14 Tagen. Ein straffes Programm. Unser Motto: Der Weg ist das Ziel. Wir haben viel gesehen, aber öfters hätte ich mir gewünscht noch einen Tag länger zu verweilen. Lüderitz könnte man auslassen, dafür wäre ich gerne eine Nacht länger in der Canyon Lodge am Fish River geblieben. Das war echt klasse! Mehr zu dieser Reise berichte ich gerne an anderer Stelle.

Im nächtsten Step möchten wir den Norden von Namibia, bzw. Botswana erkunden. Der Schwerpunkt liegt auf Tierbeobachtungen. Das Programm möchten wir etwas lockerer gestallten als noch 2008. Ich habe schon viele Berichte hier im Forum gelesen, aber jede Anfrage hat doch ihren eigenen Fokus. Hoffentlich langweile ich niemanden 😕

Unsere Reise Juli/2009 noch auf dem Papier:

1 x -Windhoek
2 x -Ethosha_Okaukuejo
1 x -Ethosha_Namutoni
1 x -Rundu
2 x -Lizauli_Mudumo NP
3 x -Kasane
4 x -Maun
1 x -Buitepos
1 x -Windhoek

Vielleicht habt Ihr Tipps und Tricks, Ideen für Unterkünfte (Lodge), was sollten wir unbedingt sehen und was kann man sich sparen.

Nach einem Flug konnten wir schon einmal gucken. 1200 Euro P.P. geht das vielleicht billiger?

Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen...

P.S. kann man von Namibia/Botswana eigentlich süchtig werden?

0
3'766 Beiträge · seit 200629. Jan. 2009 · #2
Hallo,

ja es langweilt gewaaaaaaaltig 😄

Könntest du zu deinen Fragen uns noch etwas an Hintergrundinfos geben?

Seit ihr mit einen 4x4 bzw mit Dachzelt unterwegs?

Ich kann im Moment die 3 bzw 4 Tage in Kasane und Maun nicht einordnen, wenn ihr ohne Dachzelt unterwegs seit ist alles klar, wenn ihr mit Dachzelt rumtingelt stellt sich die Frage weshalb ihr nicht in den Parks übernachtet zu weilen es auch preislich viel interessanter ist da die Unterkünfte in Botswana nur was für Sozialhilfeempfänger sind (nach der Reise *gg*)

Flug: Juli ist Hochsaison und 1200 € im Bereich des normalen hast du schon bei LTU nachgesehen oder ähnlichen Fluggesellschaften.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'920 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 · #3
Hallo Boris

willkommen im Club....😄
Auch uns erging/ergeht es ähnlich wie Euch ...Wir waren 2008 das erste Mal im südlichen Afrika , und sind gleich **angefixt** 😄 😄
Nur im Gegensatz zu Eúch haben wir 2009 4 Wochen Zeit für Nam/Bots

Ich denke, dass wenn Ihr in den Chobe und Moremi geht, euch den Etosha sparen könnt

Der Flugpreis ist O.K, zumal die ganzen **BILLIG ANGEBOTE** schon vergriffen sind......Wir bezahlen 1165 € im Sep.09 Fra--WND mi A-Nam...

Warum die Tour gegen den Uhrzeiger ??

LG -- Bloke

GPS Gerät !!!!!!!!!
435 Beiträge · seit 200730. Jan. 2009 · #4
Statt Etosha würde ich auch zwei Tage bei Drotzkys im Panhandle verbringen und einen Tag bei den San,z.B. Grashoek oder Roys Camp, je nachdem ob Camping oder nicht.
Warum die Tour gegen den Uhrzeiger ??
Die Uhr geht doch immer noch rechts rum oder?😳
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
33 Beiträge · seit 200930. Jan. 2009 · #5
Da ich auch gerade eine 4x4-Namibia-Tour plane, sind natürlich alle Tipps willkommen. Hier einer für Dich:
Unseren günstigsten Flug fand ich für 956€ bei www.ticketpoint.de. Danach kam das ADAC-Reisebüro.
Wir werden die Natur zwischen Sesriem Canyon und Etosha bereisen. Tipps für grandiose Stell- oder Campingplätze wären prima.
Zurück seit http://www.ticker.7910.org/deu
Themenstarter13 Beiträge · seit 200930. Jan. 2009 · #6
Hallo zusammen...

Vielen Dank schon einmal für die ersten Reaktionen 😎

An dieser Stelle möchte ich etwas näher auf unsere Reisepläne eingehen.

Zwei Nächte Ethosha_Okaukuejo: Hier waren wir bereits und haben uns recht wohl gefühlt. Ein ganzer Tag um so richtig in Namibia anzukommen, und erste Safari auf bekanntem Terrain.

Eine Nacht Ethosha_Numotoni: Durch den Park in Richtung Osten.

Der Rest (bis Kasane) sollte recht offensichtlich sein...

Drei Nächte Kasane: Ein ganzer Tag um zu den Victoria Fällen zu Touren. Am zweiten Tag schwebt uns ein Ausflug in den Chobe NP vor.

Vier Nächte Maun: Den ersten Tag wollten wir nutzen um uns einfach etwas zu orientieren. Dann bleiben uns noch zwei Tage um das Moremi Wildlife Reserve zu erkunden. (Vieviel Geld wird man hier wohl einplanen müssen?)

Jo... dann gehts schon wieder Richtung Heimat 🙁

Wenn es hierzu weitere Meinungen gibt... Wir sind dankbar für jede Antwort.

Unser Plan schließt Camping im übrigen eher aus. Wir haben wirklich keine Campingerfahrung, sind aber flexibel - vielleicht müssen wir nur noch überzeugt werden 😕

Ob ein 4X4 wirklich Pflicht ist? Vielleicht reicht ein X-Trail?

0
148 Beiträge · seit 200630. Jan. 2009 · #7
Hallo Boris,

4x4 ist in Moremi sinnvoll, es gibt einige tiefsandige Strecken ob unbedingt notwendig will ich nicht beurteilen.

Für die Strecke Maun bis zur Parkgrenze Moremi müsst ihr bei flotter Fahrweise mindestens 1,5 Stunden einrechen, da ihr nicht bei Dunkelheit fahren könnt, habt ihr schon mal nicht die Morgen- bzw. Abendstunden mit gutem Licht und guten Tier Beobachtungsmöglichkeiten. Ihr solltet euch überlegen ob ihr nicht im Moremi übernachten könnt, oder euch einer geführten Tour dorthin mit Übernachtung anschließt.

Wenn ihr erst in den Ethosha NP fahrt und dann in den Moremi NP könnte es sein, dass ihr von Moremi enttäuscht seid. Ethosha ist für uns ein wenig wie Zoo, man fällt hier über die Tiere und kann den Reichtum geniesen. Im Moremi NP muss man die Tiere eher suchen, dies hat hier seinen Reiz.
Bei eurem knappen Zeitkontigent würde ich entweder Ethosha oder Moremi aus lassen, schaut euch mal die NPs im Caprivi an.

Torsten
0
Themenstarter13 Beiträge · seit 200901. Feb. 2009 · #8
Hallo alle zusammen...

Wir haben unsere Route ein klein wenig angepasst 🙄

Aus 3 Nächten Kasane machen wir 4 Nächte. So haben wir die Möglichkeit den Chobe NP an zwei Tagen zu erkunden. Der dritte Tag soll uns dann zu den Victoria Fällen führen.

Hat irgendjemand eine Ahnung was ein Tagesausflug von Kasane zu den Victoria Fällen kostet? Kann man einen solchen Ausflug problemlos vor Ort buchen?

Aus 4 Nächten Maun werden 3 Nächte. Wir sind gespannt was der Moremi tatsächllich zu bieten hat 😎

Ich wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche...
0
447 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 · #9
Hallo Boris,

der Tagesausflug der Kubu Lodge zu den Vic Falls hat Ende April so zwischen 28 und 35 USD pP gekostet. Allerdings handelt es sich hierbei nur um den Transfer, es sind keine Aktivitäten oder Mahlzeiten im Preis beinhaltet, ebenso gehen Visa- und Eintrittsgebühren extra.

Wir konnten unseren Tagesausflug problemlos am Vortag in der Lodge buchen.
Diese Art von Ausflügen wird in fast jeder Lodge in Kasane angeboten, wenn es in eurer Lodge nicht klappt, bucht ihr eben in einer anderen. Sollte vor Ort kein Problem sein.

Solltet ihr in Vic Falls aber bestimmte Aktivitäten unbedingt machen wollen (Heli oder Microlight Flight, Lion Walk, u.ä.) empfiehlt es sich, vorab zu reservieren, da diese vor Ort oft ausgebucht sind, bzw. nur noch zu solchen Zeiten verfügbar, in denen der "normale Tagesausflügler" leider auf Hin- oder Heimweg ist.

Viele Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter13 Beiträge · seit 200905. Feb. 2009 · #10
Moin moin...

Unsere Route (Juli 2009) steht! Zwischenzeitlich sind wir überzeugt - wir wollen uns mit einem Dachzelt auf den Weg machen 😎

Mit 4 Erwachsenen im Nissan Double Cap 4x4 mit zwei Dachzelten. Hoffentlich werden wir nicht wahnsinnig 😕 Was sagen die Profis unter Euch?

Vielleicht habt Ihr noch ein paar gute Tipps. Welche Campingplätze könnt Ihr uns empfehlen? Wo sollten wir unbedingt vorbuchen? Mit dieser Reisevariante haben wir doch die Möglichkeit mit kleinem Budget im Chobe zu übernachten???

Jetzt wird es wirklich ernst - über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Hessen
0
435 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #11
Mit 4 Erwachsenen im Nissan Double Cap 4x4 mit zwei Dachzelten. Hoffentlich werden wir nicht wahnsinnig Was sagen die Profis unter Euch?
Mit 4 Erwachsenen wird es auch im DC ziemlich eng. Insbesondere müßt ihr das ganze Gepäck im Canopy verstauen, was nicht wirklich staubdicht ist. Das Schlafen in den Dachzelten ist auch mit 4 Personen kein Problem. Liegefläche pro Zelt ca.140x240cm.
Hat irgendjemand eine Ahnung was ein Tagesausflug von Kasane zu den Victoria Fällen kostet? Kann man einen solchen Ausflug problemlos vor Ort buchen?
Kein Problem, das bietet jede Lodge an.
Kosten p.P. ca.35US$ für den Transfer, 35$ fürs Visum, 25$ Parkeintritt+15$ fürs Mittagessen, wenn ihr noch mit dem Taxi auf die sambische Seite der Fälle wollt, nochmal 20$ fürs Taxi+ 10$ Eintritt =~140$ pro Person. Nehmt also genug US$ mit. Euro geht in Simbabwe auch, meist ist der Kurs aber schlechter(1:1).
Mit dieser Reisevariante haben wir doch die Möglichkeit mit kleinem Budget im Chobe zu übernachten???
Da müßt ihr mal versuchen noch was zu kriegen. Die Chancen stehen aber eher schlecht, auch im Moremi. Vielleicht habt ihr am South Gate noch eine Möglichkeit. Alternativ von Kazikini aus als Tagesbesucher rein.
435 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #12
Mit 4 Erwachsenen im Nissan Double Cap 4x4 mit zwei Dachzelten. Hoffentlich werden wir nicht wahnsinnig Was sagen die Profis unter Euch?
Mit 4 Erwachsenen wird es auch im DC ziemlich eng. Insbesondere müßt ihr das ganze Gepäck im Canopy verstauen, was nicht wirklich staubdicht ist. Das Schlafen in den Dachzelten ist auch mit 4 Personen kein Problem. Liegefläche pro Zelt ca.140x240cm.
Kein Problem, das bietet jede Lodge an.
Kosten p.P. ca.35US$ für den Transfer, 35$ fürs Visum, 25$ Parkeintritt+15$ fürs Mittagessen, wenn ihr noch mit dem Taxi auf die sambische Seite der Fälle wollt, nochmal 20$ fürs Taxi+ 10$ Eintritt =~140$ pro Person. Nehmt also genug US$ mit. Euro geht in Simbabwe auch, meist ist der Kurs aber schlechter(1:1).
Mit dieser Reisevariante haben wir doch die Möglichkeit mit kleinem Budget im Chobe zu übernachten???
Da müßt ihr mal versuchen noch was zu kriegen. Die Chancen stehen aber eher schlecht, auch im Moremi. Vielleicht habt ihr am South Gate noch eine Möglichkeit. Alternativ von Kazikini aus als Tagesbesucher rein.
Gast06. Feb. 2009 · #13
Das Schlafen in den Dachzelten ist auch mit 4 Personen kein Problem.
Hallo, hast du mal gesehen, wie man da liegt?

Direkt neben dem Nachbarn,
wenn einer sich umdreht, sind alle wach,
vom Schnarchen mal ganz abgesehen!

Ich würde wahnisnnig werden!

Abgesehen davon kann ich nach 35.000 km durch die Parks
des südlichen Afrika ( Kruger, Khama Rhino, Etosha,
Central Kalhari, Kalagadi, Augrabies, Namaqua, Addo)
sagen, wir sind vom Dachzelt komplett abgekommen.

Wir haben soviel Zeit verloren dadurch,
man muss es abbauen um zum Gamedrive zu fahren,
was morgens um 4:30 absolut ätzend ist,
dass wir nur noch mit Ground Tent unterwegs sind.

Viele Grüße,

BeeTee
Gast06. Feb. 2009 · #14
Hallo Linksfahrer,
linksfahrer schrieb:
Das Schlafen in den Dachzelten ist auch mit 4 Personen kein Problem. Liegefläche pro Zelt ca.140x240cm.
Bei welchem Anbieter gibt es diese Zeltgröße? Ich suche für den Mai einen Autovermieter in Johannesburg. Da wir mit Kleinkind reisen wollen, frage ich auch immer explizit nach der Größe des Dachzeltes. Die meisten nennen 1,20m x 2,10/2,20m als Größe (geht für uns gar nicht). Einige auch 1,40m x 2,10m bzw. 1,20m x 2,40m. Die von Dir genannte Größe hat mir noch kein Anbieter genannt.

Ich bin zwar nicht dick, aber wie eine Ölsardine in der Dose will ich mich im Urlaub nicht unbedingt betten.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2009
192 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #15
Hallo Boris,

das was southerdreams schreibt stimmt, es kostet immer wenig Zeit das Zelt auf und abzubauen. ABER Ihr seid zu viert und wenn jeder mit anpackt seid Ihr ruck zuck fertig und nach 2 x auch schon routiniert. Das Zelt auf dem Dach bietet halt auch eine gewisse Art von Sicherheit sowohl vor Tieren als auch vor ungegetenen Gästen! Und ich finde Ihr solltet es zumindest mal ausprobieren... es ist eine ganz eigene und besondere Erfahrung sowas ma gemacht zu haben.

Wenn du doch gern verweilen möchtest: ich würde mir dann auch den Moremi sparen, hängt doch noch ein bischen Mahango oder Mudum Park an, dann spart Ihr Euch die Fahrerei und sehr trotzdem Tiere.

Und nicht vergessen: ALLE Gebühren und Reservierungen sind seit Januar VORAB zu tätigen!!!

Und JA ein 4 x 4 muss sein, erst recht wenn Ihr zu viert fahrt - allein wegen der viel besseren Übersicht, bei 4 Leuten im Auto möchte wahrscheinlich jeder auch was sehen, das geht im 4 x 4 besser als in jedem anderen Auto.

Viel Spass beim weiter planen!

LG KessieB)
0
2'772 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #16
Mit 4 Erwachsenen im Nissan Double Cap 4x4 mit zwei Dachzelten. Hoffentlich werden wir nicht wahnsinnig 😕 Was sagen die Profis unter Euch?
Puuh, wollt Ihr Euch das wirklich antun? Will man nicht auch mal ein wenig Privatsphäre haben?😳
Wollt Ihr das Geld für einen 2. Wagen sparen, oder warum nehmt Ihr solch einen Ölsardinen-Urlaub in Kauf? Allein das Gewusel mit dem Gepäck im doch eng werdenden Pickup würde mich total nerven!

Wir fahren auch immer zu viert, verstehen uns bombig! Dennoch hat jedes Paar sein eigenes Fahrzeug und hat somit auch Zeit mit dem Partner mal allein zu sein (und ich denke hier nicht ans Sexuelle), Zeit mit dem Partner zu verbringen... àlà "Allein zu zweit"

Und ein 2. Fahrzeug dabei zu haben ist ja auch von Vorteil.

Wenn Ihr weiterhin zu 4. in einem Auto fahren wollt, wünsche ich Euch von Herzen, dass es keinen Stress geben wird und Ihr ein paar tolle, unvergessliche Wochen erleben werdet.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2009
3'491 Beiträge · seit 200606. Feb. 2009 · #17
Hallo Boris,
das Einfache an den Anfang: Jaaaaa - Namibia macht süchtig !! Und das ist gut so.😄
Deine Tour gefällt mir gut (wobei Übernachtung im Dachzelt nicht mein Ding wäre. Aber das ist nun mal Geschmacksache).
Bei Etosha würde ich statt Namutoni Halali nehmen.
Lizauli ist ein Showdorf. Ich weiß nicht, ob man da übernachten kann. Aber zum Glück gibt es ja - quasi nebenan - die Lianshulu Lodge.Und das würde ich mir gönnen. Das ist bestimmt ein Bonbon für Eure Reise.
Ein bisschen Probleme habe ich mit Maun/Moremi: 4 Tage fürs Delta ist zwar schön, aber die wollt Ihr ja im Delta verbringen - und nicht von Maun aus jeden Tag reinfahren. Die Straße von Maun zum South Gate ist extrem schlecht und wirklich nur mit 4x4 zu bewältigen.Die Fahrt bis Xaxanaxa dauert ca.4 Std.Nachdem ich die einmal gefahren bin, würde ich nur noch ins Delta fliegen. Dann aber hat man das Auto irgendwo nutzlos herumstehen - und zahlt dafür.Deshalb wäre mein Vorschlag fürs Delta,dieses Ziel an den Anfang oder das Ende der Reise zu setzen und per Flugzeug von Windhoek aus anzusteuern.Das aber würde Deinen Plan ganz schön durcheinander bringen. Wat nu ? - Delta streichen und fürs nächste Mal vornehmen. Ist ja nur ein Vorschlag.
Gruß Joli
190 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #18
Hi Boris,

hier noch zwei kleine Tips aus dem Hessenland:

Wenn ihr den Moremi NP als Tagesbesucher erkunden wollt, würde ich mein Basislager nicht in Maun selbst, sondern im Kaziikini Camp aufschlagen. Ihr seid dort schon richtig in der Wildnis und es liegt nur 30 km vom Moremi Southgate entfernt.
Unabhängig davon könnt ihr euch zuvor in Maun, im NP-Büro, erkundigen, ob nicht vielleicht doch noch Plätze im Park frei sind.
Wir hatten im Mai 2007 das Glück!

Jetzt zu eurem Plan, mit vier Personen im DC zu reisen:
Haben wir auch schon gemacht. War aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei !!!
Über die Gründe hast du hier ja schon etwas gelesen. Es zwickt halt an allen Ecken und Kanten.
Wenn´s denn aber doch so sein soll, schlage ich vor, dass ihr ein oder zwei sperrige Reisetaschen/Koffer beim Vermieter deponiert und z.B. die Klamotten, die man im Busch nicht benötigt, in wasser- und somit staubdichte Gepäckrollen verpackt.
(Die bekommt man für wenig Geld z.B. bei "Polo", "Louis" oder "Hein Gericke").
Die lassen sich leichter verstauen und alles bleibt sauber.

Da wir selbst begeisterte Camper sind, können wir ansonsten euren Entschluß, mit dem Dachzelt auf Reisen zu gehen, wirklich nur begrüßen.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
378 Beiträge · seit 200706. Feb. 2009 · #19
Hallo Boris,

wir sind auch im Juli unterwegs und fahren quasi die gleiche Strecke - Allerdings anders herum und ohne Etosha. Dafür aber 2 Tage in der Panhandleregion.
Wir sind zwar auch zu viert mit einem Fahrzeug und Dachzelte unterwegs, werden aber nur die ein oder andere Nacht im Zelt verbringen.

Eigentlich müssten wir uns irgendwo treffen. Ich werde jedenfalls das Forumsschild am Auto mitführen.

Gruß Bernd
Themenstarter13 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #20
Moin moin...

Wir werden nicht jede Nacht im Zelt verbringen. Insgesamt 9 Nächte im Zelt und 7 Nächte in der Lodge. Wir wollen neben Abenteur ja auch etwas Urlaub haben 😎

Uns drängen sich aktuell zwei Fragen auf:

1) Habt Ihr Erfahrung mit dem Reiseveranstalter "Best Travel Service"?

2) Ist es realistisch in einem Tag von Windhoek nach Halali zu kommen? (8:00 Uhr Abfahrt, dann sollte man ca. 13:30 Uhr in Okaukuejo sein. Von hier aus rechne ich mit weiteren 2 Stunden)?!

Viele Grüße aus Rhein-Main...
0