BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200906. Sept. 2009 · #41
Habe das Bild im Fotoalbum gefunden. Vielen herzlichen Dank. Ist nur schwierig das Tier mit den bisher beobachteten zu identifizieren, da die Identifizierungsmerkmale auf dem Hinterteil nicht zu sehen sind. Vielleicht gibt es noch weitere Fotos? Auf jeden Fall ist es schön, dass diese originellen Mutationen auch 2009 noch am Leben sind. Vielen Dank: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #42
Hallo, konnte das Tier jetzt identifizieren. Es läuft bei mir unter dem Buchsteben "B" und wird seit 2005 immer wieder beobachtet. Sein Wanderradius scheint nicht allzu groß zu sein, es ist meist im Bereich Newbronnii, Gemsbockvlagte, Homob zu sehen. Vielleicht können alle Etoscha-Besucher mal darauf achten. Schließlich sieht man dieses Zebra ja nicht überall. Schön ist, dass es nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und scheinbar gut in die Herde integriert ist. Gruß: Burschi
GRgrisue2 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #43
Ich war im August in Etosha und habe ein schwarzes Zebra gesehen. Mir selbst wäre es auch gar nicht aufgefallen, aber der Wildhüter hat uns drauf aufmerksam gemacht. Er erzählte auch, daß manche Zebras so schwarz werden, wenn sie zu früh geboren werden. Die Streifen sind dann noch nicht ausgebildet.
Leider hatte ich meine Kamera falsch eingestellt und das Bild ist total überbelichtet. Man sieht das dunkle Zebra aber trotzdem. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich hänge das Bild mal an.
Ach so, gesehen haben wir es an der ersten Wasserstelle nach dem Anderson-Gate. Das ist wohl Ombika.
Ich habe meine vielen anderen Zebrabilder :-D nochmal durchwühlt, aber leider ist da kein schwarzes mehr dabei
GRgrisue2 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #44
Jetzt habe ich doch noch eins entdeckt 😄
Etwas versteckt in einer großen Herde in einer Wasserstelle am Rande der Etoshapfanne (Gonob?)
Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert, wenn du interessiert bist, kann ich dir auch die Originalbilder zukommen lassen, vielleicht erkennst du noch mehr
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #45
Hallo, vielen Dank für die beiden Bilder. Leider kann ich die Zebras den bisher beobachteten nicht zuordnen, denn die individuellen Merkmale zur Identifikation sind meist am Hinterteil zu finden, dort wo der relativ schwarze Körper in die Streifen übergeht. Aber trotzdem schön, dass ihr es gemeldet habt, so weiß ioch, dass die Aussage der Wldhüter, dass diese Tiere schnell von Beutegreifern erfasst werden nicht stimmt. Stimmen dürfte auch nicht die Aussage eures Wildhüters mit der Frühgeburt. Die Strefen werden lange vor der Geburt angelegt und nicht erst, wenn das Zebra auf die Welt kommt. Es wird wohl vielmehr ein Gendefekt bei den Melanozyten vorliegen, die für die Bildung schwarzer Hautpigmente verantwortlich sind. Nochmals vielen Dank und wenn ihr noch ein Foto habt, wo das Zebra sein Hinterteil zeigt, wäre das super!
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #46
Hallo, habe mir das überbelichtete Bild nochmals genau angeschaut. Der Körper ist hier doch noch stärker gestreift als bei den anderen bisher registrierten Zebras. Solltet ihr noch ein weiteres Bild von diesem Tier haben, würde mich das sehr interessieren. Vielen Dank: Burschi
Hier auch zwei aktuelle Bilder eines "schwarzen Zebras".
Die Aufnahme enstand am 04.09.2009 auf der Strasse in der Nähe des Rietfontein Wasserloches.
Gruess
Heinz
Geht die Sonne auf im Westen,
musst Du Deinen Kompass testen
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #48
Danke Heinz, das Zebra läuft bei mir unter dem Buchstaben "D" und wird seit 2006 beobachtet, meist in der Nähe von Rietfontain. Allerdings wurde es im letzten Jahr nicht gesichtet. Deine Fotos sind aber so gut, dass es einwandfrei zu identifizieren ist. Damit sind im Moment mindestens drei solcher Zebras in der Etoscha zu sehen. Viele Grüße: Burschi
Hallo Burschi, dieses war am 12.09.09 um 10.32 zu sehen, . Den Ort kann ich nicht mehr genau bestimmen, ev bei Gonob. Vll finden wir im Navi etwas. Ich hab ja bis dahin geglaubt, dass das ein fake ist, so ein schwarzes Zebra, in echt war es beeindruckend. Lb Gruß von Helga
😮 wenn ich mir das ansehe, wird nur der Po gezeigt, in meinem Album ist aber das ganze zu sehen....
0
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #50
Hallo, vielen Dank für dieses Bild. Es ist die erste dokumentierte Beobachtung von Zebra "E" in diesem Jahr. Damit steht also fest, dass alle im Moment bekannten und fest bestimmten schwarzen Zebras in diesem Jahr in der Etoscha zu sehen waren. Bitte weiter die Augen offen halten! Danke! Burschi
nikidiki39 Beiträge · seit 200824. Sept. 2009 · #51
Hallo Burschi,
auch ich habe die Augen offen gehalten und hatte Glück, ein schwarzes Zebra zu entdecken.
Es war am 29.8.09, vormittags so zwischen 11.00 und 12.00 Uhr in der Nähe des Nebrowni-Wasserloches. Wir haben dort 3 große Elefanten beobachtet, die Zebraherde stand ein ganzes Stück weg in der Ebene Richtung Osten. Ich hab so gut es geht gezoomt, aber leider ist es nicht so groß, wie ich hoffte.
Vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen.
Lg Ute
0
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #52
Hallo Ute, auch dir vielen Dank für die Meldung. Es müsste sich um das gleiche Zebra wie bei Ute handeln. Da es aber relativ weit weg ist und das Identifizierungsmerkmal (der Po!) nicht zu sehen ist, kann ich es nicht hundertprozentig sagen. Bemerkenswert ist aber auch bei diesem Tier, dass es ein wenig kleiner ist als die anderen Zebras. Bei meiner ersten Beobachtung habe ich es für ein Jungtier gehalten, was aber falsch war, da es schon 2 Jahre zuvor beobachtet wurde, wie sich nun durch das Forum herausgestellt hat. Allen, also, die sich dabei beteiligen nochmals vielen Dank. Burschi
matthias64237 Beiträge · seit 200826. Sept. 2009 · #53
Hallo hier noch ein Foto. Aufgenommen 29.11.2006 bei Okerfontein. 📎 phpRFb5uB
0
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #54
Hallo Matthias, vielen Dank für das Foto. Obwohl das Zebra sehr gut getroffen ist, bereitet es mir trotzdem Kopfzerbrechen, denn: 1. kann ich es nicht einwandfrei identifizieren, da die Unterscheidungsmerkmale nur an den Hinterbeinen eindeutig sind und die sind leider nicht zusehen, und 2. der Beobachtungsort bis jetzt einmalig ist. Bei Okerfontain wurde noch nie ein solches Tier gesehen. Ich muss noch einmal genauer in meinem Archiv vergleichen. Existiert vielleicht noch ein Foto, wo man die Hinterbeine sehen kann?? Auf jeden Fall schon mal : Danke! Burschi
wir haben am 26.09.2009 gegen ca. 18.45 Uhr am Wasserloch Okaukuejo vermutlich auch ein schwarzes Zebra gesehen. Leider sind die Bilder ein wenig unscharf, denn die Belichungszeiten wurden immer länger und das Zebra wollte auch nicht direkt vor uns vorbei laufen.
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200901. Okt. 2009 · #58
Hallo Matthias, danke für die neuen zwei Bilder. Ich bin mir zwar noch noch 100prozentig sicher, aber zu 90% kann ich sagen, dass es sich hier um ein weiteres schwarzes Zebra handelt, das bis jetzt noch nicht gemeldet worden ist. Dafür spricht auch der Ort Okerfontain, welcher der Ort ist, der bis jetzt am weitesten östlich gelegen ist von allen anderen Beobachtungsorten. Vielen Dank nochmals: Burschi
BurschiThemenstarter4'140 Beiträge · seit 200901. Okt. 2009 · #59
Hallo Nina und Jörg, das habt ihr trotz der schlechten Beleuchtung super gemacht, denn ihr habt das Zebra von beiden Seiten aufgenommen und damit ist es eindeutig identifizierbar. Das heißt richtig gesagt es ist noch nicht in der Kartei und es sind die ersten Fotos von diesem Zebra! Damit steigt die Zahl der in diesem Jahr beobachteten Tiere auf 6! Jetzt wäre natürlich interessant, wieso immer mehr dieser Tiere auftauchen, oder vielleicht achten nur mehr Leute darauf. Also weierhin die Bitte: Schickt eure Bilder von solchen Tieren, ich trage sie alle sorgsam in eine Datei ein und halte auch die Daten dazu fest. Vielen Dank: Burschi