Routenplanung Juni/Juli 2009 - Anregungen

11 Antworten · 3'072 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2009 von Lothar1999
Bilder klein
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 200824. Jan. 2009 · #1
Hallo liebes Forum,

wir als absolute Namibia-Neulinge haben unsere Routenplanung hier im Forum eingestellt und hoffen auf Anregungen, Ideen und auch auf Alternativen.

23. Jun Flug nach Windhok
24. Jun Windhok Hotel Uland
25. Jun Mariental Anib Lodge
26. Jun Mariental Anib Lodge
27. Jun Sossuvlei Sossuvlei Lodge
28. Jun Sossuvlei Sossuvlei Lodge
29. Jun Sossuvlei Sossuvlei Lodge
30. Jun Swakopmund Hotel Adler
01. Jul Swakopmund Hotel Adler
02. Jul Swakopmund Hotel Adler
03. Jul Swakopmund Hotel Adler
04. Jul Damaraland Ameib Ranch
05. Jul Damaraland Ameib Ranch
06. Jul Damaraland Ameib Ranch
07. Jul Ethosa Camp Okaukuejo
08. Jul Ethosa Camp Okaukuejo
09. Jul Ethosa Camp Okaukuejo
10. Jul Ethosa Camp Namutoni
11. Jul Ethosa Camp Namutoni
12. Jul Waterberg Plateu Wabi Lodge
13. Jul Waterberg Plateu Wabi Lodge
14. Jul Windhok Hotel Uland
15. Jul Flug nach Frankfurt

Wie gesagt, da wir keine Namibia Erfahrungen haben, freuen wir uns über jede Antwort. Vielleicht könnt ihr uns auch noch einige Anregungen zu unserer Lodgeauswahl geben.

Viele Grüße
Lothar1999
3'766 Beiträge · seit 200624. Jan. 2009 · #2
Hallo Lothar,

endlich mal wieder Jemand der nicht auf der Flucht ist sondern auf Reisen, super!

Als ersten Input vll dies, Swakopmund. ein netter Ort mit charme aber vier Nächte scheinen mir gut kalkuliert, angenommen du besuchst die Sealkolonie bei Cape Cross und machst die Hafenrundfahrt in Swakopmund dann hast du schon viel gesehen, da würde ich nur 2 Nächte ansetzen,

Sossousvlei, da würde ich ggf auch nur 2 Nächte buchen, auf diese Art hast du 3 Nächte gewonnen die du mit anderen Sehenswürdikeiten füllen kannst.

Etoscha, da ist Okaukuejo OK, ich würde dann aber Halali (geschmacksache) Namutomi vorziehen, hier könntest du einen der gewonnen Nächte einsetzten zb 3x Okaukuejo, 2x Halali, 1x Namutomi.

Was immer schwer einzuschätzen ist weshalb du zB mit 4 Nächten Swakopmund planst?

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'048 Beiträge · seit 200725. Jan. 2009 · #3
Hallo Lothar,

Als Namibia-Neuling solltest du in Swakopmund unbedingt eine Desert Tour buchen. Sehenswert ist auch die Kristal Galery. Je nach Neigung kannst du eine Straußenfarm besuchen, Kamelreiten, Quadtouren machen oder einen Wüstenflug buchen und vieles mehr. Es ist eine nette Stadt mit vielen netten Leuten und reichlich spürbarer deutscher (Kolonial-) Geschichte.

Etosha: Namutoni ist hier im Forum immer wieder Thema. Ich mag es nicht mehr. Früher konnte man direkt im alten Fort übernachten oder in der Nähe Campen. Jetzt hast du gesichtslose Unterkünfte, teuer und Qualität?
Ich bin 2007 vorbeigefahren (mitten im Umbau) und 2008 hab ich mir die renovierten Einheiten 2008 angesehen. Ich selbst würde dort (zum. in der Trockenzeit) nicht übernachten. Alternative wäre Halali, das in den letzten Jahren aufgeholt hat oder eine der Lodges oder Camps vor den östlichen Toren des Parkes. Auf die Übernachtungen in Namutoni würde ich aber verzichten.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2009
3'491 Beiträge · seit 200625. Jan. 2009 · #4
Hallo Lothar,
alle Achtung - ein Namibia-Neuling, der es schafft, sich zu beherrschen😄 😄 - was die Menge der Ziele anbetrifft. Ich glaube, so wirst Du wirklich einen intensiven Eindruck von Namibia bekommen. Bei Etosha teile ich die Meinung von Jaw bezüglich Namutoni. Wenn Du Dich statt dessen für Halali entscheidest, dann wäre das bestimmt eine Optimierung. Ich würde mich statt für Anib für Bagatelle und statt für Ameib für Erongo Wilderness Lodge entscheiden, aber das ist meine persönliche Meinung.
Gruß Joli
463 Beiträge · seit 200725. Jan. 2009 · #5
Hallo Lothar,

willkommen im Forum!

Da habt Ihr ja eine schöne Reise vor Euch!

Ich persönlich würde nicht 4 Nächte in Swakopmund verbringen, weil mir diese Stadt einfach zu europäisch erscheint. (2 Nächte würde ich empfehlen). Die Staddt ist - wie eigentlich alles im Leben - wirkliche Geschmackssache. Wenn ihr den deutschen Kolonialstil mögt und einen Kontrast zum Inland sucht, könnte es für Euch interessant sein. Die Wüstentouren wie z. B. von Living Desert Adventures sind einfach genial und ein absolutes Highlight einer Namibia-Reise! Es gibt rund um Swakopmund einige tolle Sachen zu sehen, informiert Euch, was davon für Euch in Frage kommt! In der Stadt selber kann man - finde ich - neben ein wenig Shoppen nicht ganz so viel unternehmen.

Von Swakopmund aus könnt Ihr Euch dann entscheiden, ob Ihr über das schöne Erongo-Gebirge oder über das Damaraland nach Etoscha fahrt.

Für das Erongo-Gebirge möchte ich mich Joli wärmestens anschließen und ebenfalls die Erongo Wilderness Lodge empfehlen! Eine absolut faszinierende Landschaft, schöne Zeltunterkünfte, supernettes, fröhliches Personal, leckeres Essen in einem halboffenen Restaurant mit einem atemberaubenden Ausblick!

Eine anderen Strecke könnte über das Damaraland nach Etoscha führen. Dort war ich im Oktober 2008 in dem Mowani Mountain Camp. Es ist nicht ganz preiswert, aber diese Erfahrung dort mit dem sensationellen Ausblick vom Hausberg, die Begegnung mit den Wüstenelefanten werde ich nie vergessen.

Viel Spaß und Freude bei der weiteren Planung

wünscht Euch Heike

hier ein Foto von der Landschaft beim Mowani Mountain Camp (Lodge):
0
23 Beiträge · seit 200825. Jan. 2009 · #6
Hallo

Bezüglich deiner Lodgeauswahl:
Windhok Hotel Uland: freundlich, guter Service, gutes Essen
Mariental Anib Lodge: Die Kalahari anib Lodge ist sehr zu empfehlen. Die Game drives waren von einem ortskundigen Führer mit guten Kenntnissen. Hat uns sehr gefallen. Das Essen war sehr gut, die Zimmer sauber.
Sossuvlei Sossuvlei Lodge: haben wir nur von aussen gesehen. Sie sehr nobel und schön aus.
Swakopmund Hotel Adler: ich würde ebenfalls nicht 4 Tage in Swakopmund bleiben.
Damaraland Ameib Ranch: als wir vor ca. 2 Wochen dort waren, herrschten etwas "unfreundliche" Zeiten. Die Besitzerin war im Krankenhaus hospitalisiert, so dass sich das Personal gehen liess (Getränkelieferung wurde nicht gemacht, Frühstück wurde zu spät und unkomplett aufgetischt, etc.). Ist ein schöner Ort um Wanderungen zu Bulls Party und Philips Cave zu unternehmen. Die im Internet angebotenen Gamedrives waren nicht vorhanden (Man sagte wir sollen doch selbst einfach rumlaufen). Keine grosse Motivation des Personals vorhanden. Für 2 Nächte i.o., aber nicht länger.

Ethosa Camp Okaukuejo: sehr schön gelegen mit dem Wasserloch. Camping und Anlage sauber.

12. Jul Waterberg Plateu Wabi Lodge: Kenne ich nicht. Das Waterberg Plateau ist aber sehr schön!!

Hoffe das hilft.

Madagascar
Themenstarter36 Beiträge · seit 200825. Jan. 2009 · #7
Hallo,

vielen Dank für die "Blumen", im Urlaub sind wir nie auf der Flucht 😉 . Hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir ca. 30 Jahre Reise-Erfahrung haben und somit lieber mehr Zeit an einem Ort verbringen möchten.

Warum Swakopmund mit 4 Übernachtungen?

Nun den ersten Tag reisen wir von Sossuvlei an. Ich weiß nicht wie viel Zeit man dafür einplanen muss bzw. wie viel Zeit an diesem Tag noch für etwas anderes zur Verfügung steht. Eventuell Hafenrundfahrt, Stadt anschauen?

Zweiter Tag, Ausflug Cape Cross, eventuell noch Stadt anschauen?
Dritter Tag, Ausflug Walfisch Bay, Tommys Tours (living desert nightwalk tour).
Vierter Tag, Tommys Tours (Living Desert Tour)

Vielleicht habe ich ja wirklich zuviel Zeit für die Aktivitäten eingeplant?

=====================================

Dann wollen wir ja Richtung Ethosa und haben einen kurzen Stop auf der Ameib Ranch ( nicht im Damaraland sondern Erongo) geplant.

Ist denn die Distanz zwischen Ameib Ranch und Ethosa einigermaßen zu schaffen? Oder sollten wir von der Distanz her besser im Damaraland den Zwischenstop einrichten?

=====================================

Erstmal vielen Dank

Gruß Lothar1999
Themenstarter36 Beiträge · seit 200828. Jan. 2009 · #8
Hallo Forum,

danke für die vielen Infos. Ich habe noch folgende Fragen und hoffe auf Antwort von Euch.

Ist denn die Distanz zwischen der Ameib Ranch bzw. Erongo Wilderness Lodge und Ethosa einigermaßen zu schaffen? Oder sollten wir von der Distanz her besser im Damaraland den Zwischenstop einrichten?

Meine Route ist ja sicherlich mit einem 2x4 zu schaffen oder? Ich dachte da an einen X-Trail.

Gruß
Lothar1999
5'538 Beiträge · seit 200801. Feb. 2009 · #9
Hallo Lothar,

Swakopmund ist auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt wert. Folgende Vorschläge von meiner Seite - ich lebe in Swakop:

1. Walvis Bay. Die Lagunentour hast Du drin. Ich würde die verbinden mit einem geführten Ausflug nach Sandwich Harbour, aber vorher nach Ebbe und Flut erkundigen. Denn manchmal fahren die Guides auch los, wenn es sich eigentlich von der zur Verfügung stehenden Zeit nicht mehr lohnt. Buchen kannst Du das wie die Dolphin Tour bei Mola Mola oder frag Thomas von www. Abenteuerin-Namibia.com.
2. Cape Cross würde ich weglassen, denn die Seelöwen etc. siehts Du inzwischen auch bei der Lagunentour in großen Mengen. Die Fahrt nach Cape Cross ist nicht so umwerfend.
3. Die Living Desert Tour auf jeden Fall machen.
4. Je nach Abenteuerlust noch Kristall Galerie, Meerwasser Aquarium, Museum, Straußenfarm, Kamelreiten, Dunesurfing, Quadbikefahren durch die Dünen oder mit dem Fallschirm im Tandem abspringen. Alles tolle Sachen und die brauchen ihre Zeit. Außerdem empfehle ich Dir einen Rundflug von Swakop aus entweder an der Skeleton Coast oder nach Sossusvlei oder - wenn Du einen ganzen Tag dafür einplanen willst, einen Tagesausflug entweder nach Norden zu den Ovahimbas oder nach Süden zum Fish River.

Natürlich ist Swakopmund nicht tiefstes Afrika, sondern ziemlich europäisch, aber auch das gehört zu Afrika.

Ansonsten hast Du eine tolle Reise geplant - viel Spaß und viele tolle Erlebnisse.

Sonnige Grüße von der Küste
Gerd
Themenstarter36 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 · #10
Hallo Gerd,

danke für die Infos zu Swakopmund.

Meine Route ist doch sicherlich mit einem 2x4 zu schaffen oder? Ich dachte da an einen X-Trail.

Gruß
Lothar
5'538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2009 · #11
Hallo Lothar,

das ist überhaupt kein Problem mit einem 2 x 4. Du hast zwar Schotterstraßen dazwischen, aber das geht ohne weiteres. Nur
in Sossusvlei musst Du die letzten 5 km mit dem Shuttle fahren,
aber das ist billiger als die ganze Zeit einen 4x4 zu mieten.

Gruß
Gerd
188 Beiträge · seit 200704. Feb. 2009 · #12
Hallo Lothar,

ich war im Juli 2 Nächte in Swakop, das war mir im Nachhinein zu wenig. Wir kamen erst zum Sonnenuntergang an der Jetty von der Sossusvlei Lodge aus an, waren allerdings u.a. vorher am Welwitschia Drive.

Als Attraktion kann ich dir eine Townshiptour durch Mondesa mit Hata Angu nur empfehlen. Man kommt mit den Einheimischen in direkten Kontakt, Fotografieren erwünscht, sehr informativ und interessant. Näheres siehe in meinem Reisebericht, Link unten.

Sossusvlei Lodge ist toll: Lage, Essen, Service

Mein Etosha-Hit ist Okaukuejo. Anstatt Namutoni würde auch ich Halali empfehlen anstatt Namutoni. Eine Lodge außerhalb aber nur für die letzte Nacht (auch anstatt Namutoni).

Wie bereits schon gesagt, ist ein 2x4 ausreichend. X-Trail ist auch ausreichend und besser als normaler PKW, da höher gebockt (Man sieht die Tiere besser), 4x4 Shuttle problemlos zu bekommen, kurze Wartezeit und günstig. Haben wir auch so gemacht.

Wünsche viel Spaß und LEKKER PAD!
Frierd-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php