Bei Einreise auf Visum achten

29 Antworten · 8'528 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2009 von Patrick
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #1
Hallo zusammen!

Habe gerade in der AZ Namibia folgenden Artikel gelesen. Deshalb bei der Einreise lieber mal auf die Aufenthaltsdauer des Visums achten.

Artikel AZ-Namibia vom 23.01.2009:
Willkür bei der Einreise

Link: http://www.az.com.na/lokales/willkr-bei-der-einreise.79592.php

Gruß Patrick
0
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2009
12 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #2
Stimmt, Patrick - wolte ich auch grade hier hersetzen, was du aus der AZ bringst.
Solte man wirklich überlegen ob hin Fahren sich noch lohnt. Was?
Themenstarter11 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #3
Hallo percy!

Also das Hinfahren lohnt sich auf jeden Fall!!!
Gegebenenfalls muss es halt verlängern lassen. Zwar blöd, aber was will man machen.
Deshalb sollte man sich auf jeden Fall Namibia nicht entgehen lassen!

Gruß Patrick
0
1'036 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #4
Nicht sehr verwunderlich bei den Beamten

Bei meienr letzten Reise war ich durchgebucht FR-WHK-Kapstadt

Im Transit WHK hat man darauf bestanden meine Koffer zu sehen.....

Ich sagte, den müssen sie selbts suchen, ist im Transist, war völlig überfordert die " Dame "
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'003 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #5
das ist ein guter Hinweis - hatten wir auch schon, aber ich schau da immer,
aber das ist in der ganzen Welt so - in CDN und USA brauchst Du das mit Verlängern gar nicht erst versuchen und auch da hat der Grenzbeamte das Sagen - ohne das er Dir das begründen muss.
Und - wenn man ohne gültiges Visum bzw. Aufenthaltsgenemigung in Amerika erwischt wird, möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert - insofern ist der ganze Vorgang normal und die paar EUR für die Verlängerung noch zu verschmerzen - nachschauen sollte man schon.
Gruss
Christian
Gast23. Jan. 2009 · #6
Hallo zusammen
Kann fordfahrer nur zustimmen.
Ausserdem kann ich mir vorstellen das im Vorfeld der WM 2010 die Einreisebestimmungen sehr streng gehandhabt werden.
Desweiteren sollte man immer seinen Einreisestempel direkt vor Ort kontrollieren,gleich nachdem man seinen Pass von der ,,netten Dame" zurück erhalten hat.
Grüsse
Marco
3'766 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #7
fordfahrer schrieb:
und die paar EUR für die Verlängerung noch zu verschmerzen - nachschauen sollte man schon.

Gruss
Christian
Nein ist es nicht, aus Prinzip 😛

es schein wirklich nur ums Geld zu gehen, dann sollen sie doch eine Visagebühr verlangen wie in vielen anderen Staaten, damit könnte ich leben und man weiss woran man ist, aber nicht mit der Willkür der Beamten!

Es kommt noch so weit das die Visa immer nur bis zum Tag vor der Abreise eingetragen werden 😎

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'036 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #8
Nein ist es nicht, aus Prinzip 😛

es schein wirklich nur ums Geld zu gehen, dann sollen sie doch eine Visagebühr verlangen wie in vielen anderen Staaten, damit könnte ich leben und man weiss woran man ist, aber nicht mit der Willkür der Beamten!

Es kommt noch so weit das die Visa immer nur bis zum Tag vor der Abreise eingetragen werden 😎

Gruss VA
Dem stimme ich voll zu

Was wäre wenn man bei der Einreise den Fehler bemerkt ???

Grosse Diskussion mit der " freundlichen Dame "

Ohne Resultat !!!!!

Einen Tag Knast ist sehr heftig !!!!!
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
781 Beiträge · seit 200723. Jan. 2009 · #9
oryxs schrieb:
Desweiteren sollte man immer seinen Einreisestempel direkt vor Ort kontrollieren,gleich nachdem man seinen Pass von der ,,netten Dame" zurück erhalten hat.
Und dann??? 🙄 Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der/die Grenzbeamte/in dann mit einem entschuldigenden Lächeln eben genau die Dauer einträgt, die ich mir so vorstelle...😐

Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Gast23. Jan. 2009 · #10
Hallo
Nein,Erfahrungen damit habe ich noch keine.
Ich wollte damit auch nur sagen,das wenn ich meinen Pass vor Ort kontrolliere,ich reagieren kann,wie auch immer das aussehen mag.
Marco
1'003 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #11
Darum ging es mir nicht.
Was ich damit sagen wollte ist, dass das kein NAM Problem ist, das gibt es auch in der westlichen Welt und nein, am Ende hast Du kein Recht zur Einreise und der Officer kann das bestimmen - so ist es auch in den USA und wenn man von offizieller Seite diese Willküre zu weit gehen lässt wird man es an fehlenden Touris merken.
Man kann sicher höfflich nachfragen, wenn aber das Datum nicht geändert wird, muss man damit leben - und wenn man eben nicht schaut und illegal im Land ist, gibt es Konsequenzen - ob die nun übertrieben sind ist ja erst mal nebensächlich. Wir sind dort Gäste, also können die bestimmen, wie lange wer einreisen darf - völlig unanbhängig von dem gebuchten Rückflug. Wie man es in NAM selbst ausmacht, wenn man an der Polizeisperre schickaniert wird, hatte ich auch schon, oder man versucht an jeder Stelle Geld aus dem Touri herauszupressen ist ein ganz andere Frage.
Quintesenz des ganzen blablabla ist eigentlich nur, es ist nach NAM Recht rechtens, ob uns das nun passt oder nicht und noch mal - man muss die Gültigkeit überprüfen.
So jetzt ist es genug
C
23 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #12
Hallo,

kann denn mal jemand schreiben, wo man sich in so einem Fall hinwenden muß - also ich meine mit Adresse?
Ist ja sicher eine staatliche Institution irgendwo in Windhoek, und dort ist man ja meist nur am Anfang und Ende der Reise.

Jürgen
3'766 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #13
Einfach mal so in den Raum geworfen,

ich erhalte an Stelle von benötigten 30 Tage nur 20 Tage weil ich dem Beamten nicht suspect bin 😐 danach gehe ich zu einer Behörde bezahle 380 N$ uns schwupps bin ich suspect 🤩

Leute nehm doch nicht immer alles so kritiklos hin, nur weil Gesetz drauf steht ist noch lange nicht immer Gesetz drin.

Sind wir nur noch ein Volk von Jasagern und Kopfnickern?

Also wenn ich dann nur noch auf die Laune des Beamten angewiessen bin kann ich ja wieder Dollarnoten in den Reisepass legen.

Es ist alles rechtens - nun Ja - mal sehen wenn man selber davon betroffen sein sollte.

Gruss VA

PS

ich erhalte wohl nur noch eine Transitvisa, ich bin nämlich nie suspect 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'003 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #14
ist ja gut, ich versteh dich ja - aber machen kannst Du nichts und bekommst nur zeitig einen Herzkasper
und "Fremdwörter sind wirklich Glückssache" 😉
Gruss
Christian
5'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #15
Hallo VA,

Du hast ja Recht. Wir müssen uns wehren, aber das mit dem $-Schein im Passe solltest Du lassen, sonst hast Du gute Chancen, entweder gleich zurück geschickt zu werden oder aber eine Verlängerung auf Staatskosten zu bekommen. Beides ist nicht so schön.

Also, erstens den "Einreisezettel" richtig ausfüllen, danach anschauen, was im Pass steht und dann ggfs. höflich den Beamten auf einen möglichen "error" hinweisen.

Viele Grüße
Gerd
3'766 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #16
fordfahrer schrieb:
ist ja gut, ich versteh dich ja - aber machen kannst Du nichts und bekommst nur zeitig einen Herzkasper
und "Fremdwörter sind wirklich Glückssache" 😉
Gruss
Christian
Das nennt man "Helvetismus" falls dir das ein Begriff sein sollte...

Wir haben auch Coiffeure und keine Frisöre 😄

Aber als Deutscher darfst du suspekt schreiben, es sei dir verziehen 😛
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #17
Hallo Jürgen,
kann denn mal jemand schreiben, wo man sich in so einem Fall hinwenden muß - also ich meine mit Adresse?
Ministry of Home Affairs
Independence Avenue
Fon: 61 292211

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'715 Beiträge · seit 200624. Jan. 2009 · #18
Virus Africanum schrieb:

Gruss VA
Auch das ist keine Garantie. Ich hatte vor vielen Jahren bei der einer Einreise nach Nigeria ein (bezahltes) 3 Monate Visum. Der Grenzbeamte hat es auf einen verkürzt, Diskusion ergebnislos.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2009
1'920 Beiträge · seit 200825. Jan. 2009 · #19
Hallo Experten

hab diesbezüglich auch noch ne Frage

Wie sieht es aus, wenn man Namibia 3 Tage nach der Einreise wieder verlässt,in Richtung Botswana...und nach 10Tagen wieder einreist...
Dann sollte man doch wieder ein neue **Aufenthaltsgenemigung** bei **Wiedereinreise** bekommen....

Oder wie sind da die Bestimmungen...

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2009
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2009 · #20
Hallo Bloke,

dazu gibt es hier schon zig Informationen zu. Aber ja, solange scih alles in den 90 Tagen Maximum pro Jahr bewegt, ist es kein Problem.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!