ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200613. Feb. 2006 · #1Hallo,
wir wollen Ende Oktober bis Mitte November für drei Wochen nun zum dritten Mal nach Namibia. Habe mir einiges ausgedacht aber noch nichts fest gebucht. Nach Windhoek sind zunächst vier Übernachtungen auf der BüllsPort Farm geplant. Danach soll es für drei Übernachtungen in die Tirasberge gehen, wobei ich noch unsicher bin, welche Unterkunft zu bevorzugen wäre: Tiras, Namtib, Landsberg, evtl. auch Koiimasis. Hat jemand Tipps? Weiter gehen soll es dann in den Kalahari Gemsbok Park mit Übernachtungen in Tweerivieren und Nossob. Dann weiter zur Anib Lodge und zur Waterberg Wilderness Lodge. Im Norden möchte ich aus Sympathie die noch ganz neue Grootberg Lodge besuchen (eine Lodge, die nach einer Übergangszeit von den heimischen Damara betrieben werden soll). Zum Schluss soll für zwei Übernachtungen die Huab Lodge den Höhepunkt bilden. Ich hoffe, die Lodge wird es auch, vom Preis ist sie es jedenfalls: Für 2 Personen 3280 N$ pro Nacht (lt. website).
Wolvedans (Namibrand im Süden) wird ja überall hoch gelobt: aber der Preis ist ja entsetzlich: 5300 N$ für zwei Personen pro Nacht lt. website(das sind über 700 €!). Ich frage mich: gibt es wirklich soviele Leute, die das bezahlen oder gibt es über Veranstalter heftige Rabatte?
Für Tipps oder Antworten auf die vielen Fragen wäre ich dankbar.
Reinhard
Cora1'335 Beiträge · seit 200613. Feb. 2006 · #2Hei Reinhard,
im Juli verbringen wir mehrere Tage auf Koiimasis und zwei auf Tiras.
Ich kann dir Ende Juli schreiben, wie es war, wenn dir das dann noch reichen sollte!
Koiimaisis wurde im alten Forum sehr gelobt, daher habe ich es gebucht. Tiras auch.
Deine Äußerungen über die Preise von Wolwedans unterstreiche ich! Ich fand schon die von uns gebuchte Sossusvleilodge echt teuer! Zumal das ja nicht die einzige Unterkunft im Urlaub ist.
Wir sind im Juli vier Wochen in Namibia, da läppert es sich ordentlich! Beim ersten groben Zusammenrechnen ist mir echt schlecht geworden! 🙁
Aber mir ist es das Geld wert - keine Frage! 😵
Und ich kann gut verdrängen! Damit bleibt nur noch schönste Vorfreude!!:)
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Feb. 2006 · #3Hallo Reinhard,
mit den Unterkünften ist es wie bei so vielem letztendlich Ansichtssache. Wir haben in den Tiras-Bergen sehr gute Erfahrungen mit Landsberg gemacht und zwar aus folgenden Gründen:
- sehr nette Gastgeber (die Eltern von Wulf Izko von Koiimasis)
- professionell betriebene Farm mit Rindern und Karakulschafen
- sehr interessante botanische Ausflüge
- sehr angenehmes Klima durch Hochlage
- 36 km lange Farmzufahrt, die jedes Mal ein Erlebnis für sich ist
- traumhafte Lage in den Tiras-Bergen
- hervorragende Farmküche
Na, dann entscheide dich mal.
Viel Spaß
Armin
REReimer53 Beiträge · seit 200614. Feb. 2006 · #4Hallo Reinhard,
ich kann Dir Koiimasis und auch Namtib aus eigener Erfahrung empfehlen.
Auf Namtib ist jetzt der Camping Platz "Little Hunters Rest" fertig gestellt und der soll sehr schön geworden sein.
Auch die Farm Gunsbewys liegt sehr schön allerdings nicht in den Tirasbergen und hat nur einen eher spärlichen Campingplatz.
Wolwedans, da gebe ich Dir recht, ist "etwas over the top" aber es scheint doch immer noch Leute zu geben die haben "money to burn". Ich ziehe einfachere Plätze für die Übernachtung vor und verblase das Geld dann lieber für eine Balloobfahrt oder einen Flug über Gelände, das ich so nicht gesehen hätte.
Die Landschaft am Grootberg auf dem Weg von Kamanjab nach Palmwag ist grandios. Zur Lodge kann ich leider wenig sagen, die war noch im Bau als ich dort vorbei kam. Aber die Gegend lohnt sich.
klicken für ein grosses BildBeste Grüße,
Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
mamba29835 Beiträge · seit 200614. Feb. 2006 · #5Hallo,
Wolwedans sollte man nicht direkt buchen, die Preise der Reiseveranstalter (vergleichen!) sind wesentlich günstiger.
Wir haben uns trotz des sehr hohen Preises aufgrund sehr vieler lobener Kommentare für 3 Nächte Wolwedans im September entschieden und sind sehr gespannt, was uns dort erwartet, insbesondere da wir dort auch noch heiraten werden.
Gruß,
mamba29
ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2006 · #6Danke Reimer, Armin, Parnassia und mamba29! (Dann mal Alles Gute zur Hochzeit!)
Nachdem ich nun für alle in Frage kommenden Unterkünfte gute Empfehlungen bekommen habe fällt die Entscheidung natürlich viel leichter 😉
Vielleicht doch Landsberg (Armins Empfehlung)? Ich möchte in erster Linie umher laufen (auch gern einige Stunden und fotografieren und beobachten: Tiere, Pflanzen Landschaften, in dieser Reihenfolge) und auch gern mal sitzen und Landschaft genießen. Reiten nicht und Ballonfahren eher auch nicht.
Parnassia: Juli ist mir etwas spät für eine Entscheidung. Ich würde gern im Februar anfangen Pflöcke einzuschlagen. Der Flug ist schon klar.
Wolwedans ist bei Explorer tatsächlich billiger: nur noch 304 € pro Person und Nacht. Das ist ja fast geschenkt. 😠
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Grootberg Lodge?
Gruß
Reinnhard
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Feb. 2006 · #7Hallo Reinhard,
4 Tage auf Büllsport scheint mir persönlich etwas viel - aber wer gerne wandert (z.B. Kokerbaumschlucht)oder gar reitet, wird diese Zeit wohl sehr genießen. Nach Namtib würde ich nicht mehr gehen; soll sich aber, nachdem der Sohn die Leitung übernommen hat, zu seinem Vorteil verändert haben. Wolwedans ist wirklich ein Traum - wenn man lange genug vorher gezahlt hat, spürt man den Finanz-Schmerz nicht mehr und kann dieses Erlebnis genießen. Das sollte man aber auch, denn sonst ist es dort wirklich zu teuer.
Deine Routenbeschreibung spricht dafür, dass Ihr über Mata Mata in den Gemsbokpark einreisen wollt. Vergewissert Euch, dass der dann auch wirklich auf ist - geredet wurde schon viel davon, aber ich habe noch immer nicht gehört, dass man dort wirklich einreisen kann.
Viel Spaß Joli
ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2006 · #8Hallo Joli,
ich gehe davon aus, dass wir von Keetmanshoop kommend von Süden über Tweerivieren in den Gemsbokpark hineinkommen, weil der Grenzübergang bei Mata Mata geschlossen ist. Oder hat sich etwas geändert?
Gruß
Reinhard
a.jorysch457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #9Tja Leute, ich hab jetzt einiges gelesen über die Unterkünfte in den Tiras, bin mir aber noch immer nicht schlüssig wohin, wollt Ihr mich evtl. nochmals
Unterstützen mit Euren Erfahrungen und Erlebnissen?
Ich bin kein Selbstversorger, also fallen die Campingplätze ja mal weg.
Was bleibt übrig: die Farmhäuser
Hier gibt es zur Auswahl.
- Tiras
- Gunsbewys
- Namtib
- Landberg
Danke für Eure Geduld
Armand
Armin2'346 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #10Hallo Armand,
entscheide dich zwischen Tiras und Landsberg. Tiras kenne ich nicht persönlich, aber aufgrund der vielen positiven Berichte, denke ich, dass du in beiden Fällen auf der sicheren Seite bist. Namtib und Gunsbewys sind jede auf ihre Weise sicher einzigartig, aber das Risiko, enttäuscht zu werden, ist in den beiden Fällen sicher größer, als bei Tiras oder Landsberg.
Gruß
Armin
LAlafense3 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #11Wir waren Ende März eine Nacht bei Gunsbewys. Man übernachtet in einem kleinen Häuschen auf dem Farmgelände. Es gibt dort keinen Strom (Petroleumlampen) und kein heißes Wasser, wir konnten im Badezimmer der Farm duschen. Frau Gräbner, Besitzerin der Farm, ist sehr nett. Die Unterkunft ist sehr persönlich, Fr. Gräbner saß beim Abendessen und Frühstück mit am Tisch. Am Abend haben wir einen Sundowner auf den Dünen gemacht, Fr. Gräbner erzählt dabei allerlei über die Tiere, die man dort findet. Sie macht auch Führungen in die Tirasberge.
Insgesamt also nicht gerade luxuriös, aber die tolle Lage direkt an den Dünen entschädigt für vieles.
a.jorysch457 Beiträge · seit 200620. Mai 2006 · #12Wir haben in den Tiras-Bergen sehr gute Erfahrungen mit Landsberg
Hallo Armin
Hast Du evtl. eine Emailadresse von Landsberg?
Ich bin nirgends fündig geworden.
Danke und ein schönes Weekend
Armand
Armin2'346 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #13Hallo Armand,
entschuldige, dass ich dir so lange eine Antwort auf deine Frage schuldig geblieben bin. Musste aber erst noch ein wenig für dich recherchieren, denn mit Farm Landsberg ist das nicht so ganz einfach. Buchen kannst du Landsberg über Babie Ahrens von Eden Travel, e-mail nam00089@mweb.com.na
Das hat sie mir heute auf Nachfrage bestätigt. Der Preis beträgt zurzeit 450 N$ pro Person für Halbpension.
Viele Grüße
Armin
a.jorysch457 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #14entschuldige, dass ich dir so lange eine Antwort auf deine Frage schuldig geblieben bin.
Da gibts überhaupt nichts zu entschuldigen, warum auch.
Ich finde es absolut spitze, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast, für die Recherchen. Da muss
ich mich bei Dir entschuldigen, für Deine Mühe;)
Ich hatte unterdessen nach Koiimasis geschrieben und dachte auf diesem Weg eine Antwort zu bekommen....leider nein.
Besten Dank Armin
😃 Gruss Armand
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #15Hallo Armand,
die Sache mit Kooimasis kann ich verstehen. Ich hatte schon vor Jahren den Eindruck, als dass zwischen Vater und Sohn eher ein Konkurrenzverhältnis bestehen würde, als verwandtschaftliche Beziehungen.
Gruß
Armin
helen1'490 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #16Hallo,
ich war Anfang Mai auf Koiimasis und ich kann nicht sagen, dass zwischen Vater und Sohn kein gutes Verhältnis wäre. Ich hatte da eher ein anderes Gefühl und das wurde auch von unserem Tourguide so bestätigt. Er kenn die beiden recht gut.
Letzte Woche hatte ich eine mail nach Koiimasis geschickt und am gleichen Abend noch Antwort bekommen. Vielleicht hattest du die falsche Adresse?
Ansonsten kann ich diese Farm nur empfehlen. Es war traumhaft schön. Auch die Farmrundfahrt mit Roland ist zu empfehlen. Roland ist für den Ausbau der neuen Chalets und des Restaurants verantwortlich.
Gruß helen
Inge159 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #17Hallo Helen,
du bist während einer Tour auf Koiimasis gewesen.Kannst Du mir bitte mehr Informationen über die Tour und den Veranstalter geben?Ich war Februar 2005 dort mit einem älteren Ehepaar.Hat mir sehr gut gefallen.Sie fahren jetzt leider nicht mehr nach Namibia.Jetzt muß ich sehen wie ich alleine wieder hinkomme.
Bevorzuge kleine Gruppenreisen.
Liebe Grüße
Inge
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #18Hallo Helen,
kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche. Will das Thema auch um Himmels Willen nicht ausdehnen. Armand versuchte aber, konkret Kontakt zu Landsberg zu bekommen und über Kooimasis, ist ihm dies zumindest bisher nicht gelungen. Daher hat er mich um Kontaktdaten zu Landsberg gebeten.
Gruß
Armin
helen1'490 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #19Hallo Armin,
dass der Kontakt direkt zu Landsberg war, hatte ich wohl überlesen. Sorry.
Ich will das Verhältnis der beiden Farmen auch nicht durchdiskutieren. Habe nur meine Erfahrung zum Ausdruck bringen wollen.
@Inge ich habe dir zu meiner Reise eine PMS reingestellt.
In den nächsten Wochen will ich auf meiner HP einen Bericht mit Fotos reinstellen. Kann aber noch etwas dauern. Wir haben ziemlich viel Fotos gemacht und ich bin mit Sicherheit einige Tage mit Aussortieren beschäftigt. Aber das hält die Erinnerung wach!
Gruß helen