April/Mai vor Ort in Maun buchen??

19 Antworten · 4'847 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2009 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #1
Moin,moin,
wir können uns nicht entscheiden die Campsites im Norden Botswanas schon jetzt von Deutschland aus zu reservieren.Ist es denn auch vor Ort möglich, in Maun, die Plätze zu buchen (April/Mai).Warscheinlich wird man nicht immer die besten Stellplätze bekommen, aber das macht nichts.Man ist eben dann ein bischen unabhängiger.

Hermann
1'490 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #2
Hallo Hermann,
wir sind auch April/Mai in Botswana und werden unser Glück direkt vor Ort versuchen. Da wir keinerlei Festlegung haben wo wir wann sein werden.
Wird schon schief gehen.
Wir haben aber einen Guide dabei, der vielleicht auch vor Ort andere Möglichkeiten hat.
Viel Glück und vielleicht trifft man sich ja.
Herziche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Jan. 2009 · #3
Hallo Helen,
hattet ihr das schon mal vorher, bei einer anderen Reise probiert?

Hermann
1'490 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #4
hattet ihr das schon mal vorher
was meinst du?
Ohne Buchung fahren? oder mit einem Guide?

In Botswana waren wir noch nicht. Aber wir waren zweimal mit einem Guide in Namibia unterwegs. Klar kann es vorkommen, dass etwas nicht frei ist. So z.B. die Grootberg Lodge. Da haben wir halt einen Tag länger auf Palmwag verbracht und sind dann erst zur Grootberg Lodge.

Ich denke durch die Kontakte, die ein Guide dort hat, ist das mit den Reservierungen nicht ganz so schlimm.
Aber man muss dann halt flexibel sein, falls irgendwo wirklich alles voll ist. Da wir aber nur Eckpunkte unserer Tour haben und ich nicht unbedingt an bestimmten Punkten sein will/muss (ausser Aoba, das haben wir deswegen schon reserviert 🙂 ) lassen wir uns auf dieses Abenteuer ein.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
31 Beiträge · seit 200820. Jan. 2009 · #5
Hallo,

wir waren letztes Jahr ebenfalls im April/Mai unterwegs und hatten eigentlich keine Probleme einen Platz zu bekommen. Selbst die Nationalpark-Campingplätze haben wir in der Nationalparkverwaltung in Maun noch buchen können.

Besonders achten sollte man allerdings auf Ostern / Osterferien bzw. die Tage um den 1. Mai herum. Diesen Zeitraum nutzt halb Südafrika für einen Kurztrip nach Botswana. Dann kann es wirklich eng werden und in den Nationalparks hat man dann wirklich keine Chance mehr.

Ansonsten einen schönen Urlaub !!!

Kalkheuvel
0
667 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #6
Moin,

wer hat den aktuellen Stand?
Laut Vorankündigung sollten doch alle Camps in den Botswana Parks ab dem 1. Januar 2009 in die Hände privater Betreiber übergehen.
Ist das geschehen, und wo bucht man jetzt?

Gruß,
Helmar
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #8
Hallo Heike,
kannst Du etwas über die Tankmöglichkeiten zwischen Maun und Kasane sagen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten als in den beiden Städten??

Hermann
1'125 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #9
hallo Hermann,
ich bin zwar nicht heike, aber das kann ich Dir auch sagen: Tankmöglichkeiten gleich Null.
WR
Omnia vincit amor
365 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #10
Hallo WR, hallo Hermann

sorry WR, aber da muss ich dir widersprechen! Zwischen Maun und Kasane kann man sehr wohl tanken und zwar in Gweta (ca. 200 km von Maun entfernt) und auch in Nata (ca. 300 km von Maun entfernt). Haben dort erst vor 1,5 wochen getankt.....

Also einfach schön gemütlich auf den Weg machen es gibt Tankstellen und Sprit!. In Gweta kann man übrigens an einer der Tankstellen auch recht gut Kaffee trinken- 😉

Aber Achtung: die Strecke ist zwar geteert, aber ab Nata in katastophalem Zustand. Schlagloch an Schlagloch-gross und zahlreich. Also hier äusserst vorsichtig fahren und gnügend Zeit einplanen. Die Strecke ist ein Albtraum. Plan für das Stück Nata/Kasane mal 5 Std. ein (es sind ca 300 km).... Dafür aber wahrscheinlich regelmässig Elefanten direkt neben bzw. auf der Strasse.

Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
1'125 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #11
Ja, Jörg,
da hast Du natürlich recht.Ich bin ausgegangen von der direkten Strecke, nämlich über Savuti. Das andere kam für mich bei meiner Antwort nicht in Betracht, denn ein einmaliger Blick des Fragestellers auf die Karte hätte gezeigt, dass es sowohl in Gweta als auch in Nata Tankstellen gibt. Sogar noch mehr: In Pandamatenga gibt's eine Shell-Tankstelle.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200621. Jan. 2009 · #12
Danke schon mal.
Mir ging es bei den Tankstellen hauptsächlich um die Strecke Maun-Kasane.
Wenn man dann noch in den Parks herumfährt,muß man sich wohl gut mit Diesel eindecken?!

Hermann
297 Beiträge · seit 200721. Jan. 2009 · #13
Hallo Hermann,
am besten tankst Du bevor Du in den Park fährst... und je nachdem wie lange Du dort bleiben möchtest nimmst Du noch Kanister mit. Nicht zu knapp kalkulieren.

Wir haben für die Kalahari CKGR 2 Ersatzkanister gebraucht, für 6 Nächte.... letzte Tankmöglichkeit war Ghanzi, nächste dan erst Rakops bzw Maun (je nach Route).

LG heike
6 Beiträge · seit 200922. Jan. 2009 · #14
Hallo, lt. Ausklunft von Herrn Hoffmann, Berlin, Eurovertreteer von Botswana gilt die Regelung der Übergabe der Plätze ab 01.001.09. Niemand in der Regierung hat aber noch einen Überblick, welcher Platz wird weiter betrieben, geschlossen usw. Er hat diesen daher auch noch nicht (14.01.09) Ernesto
0
1'125 Beiträge · seit 200622. Jan. 2009 · #15
Hallo, Ernesto (neuer Name, sei willkommen!),
wenn Du, und Du scheinst da ja Informationskanäle zu haben, später Näheres erfährst, dann lass es uns bitte wissen. Ich selber bin in der zweiten Märzhälfte in Botswana, habe etliches reserviert, muss aber in Maun noch den Löwenanteil bezahlen. An weiteren Informationen bin ich sehr interessiert, andere wohl genauso.
Guten Abend!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
6 Beiträge · seit 200923. Jan. 2009 · #16
Hallo Wolf Rüdiger, die Information habe ich nach wochenlangenversuchen unter der Berliner Telefonnummer des tourismus board botswane erfahren. Herr Hoffmann ist eigentlich nur auf deer Hetze von einerm Land ins ander (in Europa) Ich brauchte die Infos, weil wir alten Leute nun in 8 Tagen zu ersten Male in SA ankommen wollen. Schon am nächsten Freitag geht es mit einem DB Sprinter ( als Camper in Kapstadt los und in 64 Tagen wollen wir in Windhoek langsam wieder Schwerin in D zu Ostern erreichen. Ich habe viele Fragen und habe den Eingang zum Forum nicht gefunden. Vor allem Botswana und am Ende Namibia machen mir Probleme, wegen dem Wetter, weenn es länger regnen wird als üblich. Wir haben ja keinen 4x4 Antrieb und nur erfahrungen mit Wohnwagengespannen aus der DDR Zeit, außer canada, NZ und Australien. Da kommen schon 20 Tkm zusammen, aber nun bin ich auch leider schon 68 Lenze alt. Das Hauptproblem besteht darin, nicht zu wissen, wo kann man auf Teerstraßen hinkommen und auch noch sicher übernachten? Die Lodgen fallen wegen des niedrigen Preises alle aus! Auf der neuen Botswana Karte sind leider eben nicht alle Plätze enthalten. Bei Nata ist alles verbrannt, wo kann man da bleiben? Wie sieht es in Kasana aus? Wo bleibt man mit dem Camper, wenn man eine Tour zu den V Fällen machen will? Und zwei tage mit Boot und Jeep /Guid in den Chobe NP will? Ich bin überrascht, wie das mit der Anmelderei ist. In etwa steht unsere Route im Kopf fest, aber noch ohne Datum, weil dies nicht möglich ist bis zum Krüger NP. Dann kan man das in etwa wohl erkennen. Kan man dazu noch Tipps bekommen oder Hinweise, wo diese zu finden sind. Habe heute ca. 26 Seiten kopiert und will alles ausdrucken und mitnehmen. Für eine Rückinfo vielen Dank Gute Nacht ernesto aus Meck-Pomm
0
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #17
Hallo Heike,

weißt Du denn wieviel Treibstoff ihr insgesamt gebunkert hattet?

Hermann
297 Beiträge · seit 200723. Jan. 2009 · #18
Hallo Hermann,

immer den Tank ganz voll plus 2 Kanister à 20 Liter... reicht Dir das?

Beste Grüsse
heike
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. Jan. 2009 · #19
Wenn man den Haupttank mit ca. 80-90 ltr. rechnet und die Kanister dazu rechnet,wären das 120-130 ltr.
Seit ihr viel gefahren??
Fährt man zwischen Maun und Kasane und in den Park eigentlich "nur" im Tiefsand??

Hermann
297 Beiträge · seit 200724. Jan. 2009 · #20
zwischen Maun und Kasane war nur Schlamm... 😎 wir waren in der Regenzeit dort. Da wir kein Begleitfahrzeug hatten sind wir nicht vom Moremi GR bis Savuti gefahren, da wären wir alleine nicht durchgekommen. Wir haben entgegenkommende Fahrzeuge gesehen und befragt...

Wir sind über Nata über die potholes nach Kasane gefahren. Immerhin kann man dort gaaaaaanz viiiieeele Elefanten sehen...

Und ja, wir sind immer viel gefahren, am Ende war der Sprit dann schon bald leer. Aber bedenke, wir waren 6 Nächte im CKGR, wenn Du nicht so lange bleibst brauchst Du natürlich weniger Sprit...

LG heike