CLClaudioThemenstarter65 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #1Guata Tag
Ich bin kein Mechaniker, aber aus vielen Meinungen war ich überzeugt, dass Diesel für Namibia generell die besseren Autos wären.
Nun hat mir letzthin jemand eine "Standpauke" gehalten, dass Diesel eigentlich überhaupt nicht ideal wären für ein 4x4 Fahrzeug (mit Ausnahme des Verbrauchs).
D.h. egal ob Wasserdurchfahrten, Dünenüberquerung, Anfälligkeit bei Schotterstrassen sei der Benziner immer besser.
Was spricht pro und contra für Benziner bzw. Diesel? Es geht mir hier nicht darum ob Toyota besser ist als Nissan, sondern einzig und alleine um die Motoren.
Schönen Tag noch.
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #2Hallo Claudio,
anbei meine Gedanken:
Diesel pro:
- Geringerer Verbrauch
- Weniger Feuergefährlich
- Motoren haben höheres Drehmoment
Diesel Contra:
- Bekommt man seltener, d.h. ist an Tankstellen manchmal nicht (mehr) da
- Motoren lauter als Benziner
In meinen Augen ist es ganz egal. Ich liebe den alten Landy mit dem 2.4l-Saugdiesel, auch wenn er so laut ist, das man sich kaum unterhalten kann und den 127er Landy mit dem 3.5l-V8-Benziner, der so wunderbar leise ist, aber einem die Haare vom Kopf frißt (300 Liter-Tank auffüllen kostet auch in NAM ein Vermögen...)
Bei den neueren Motoren ist es egal. Wenn die Elektronik spinnt, ist der Treibstoff egal, Du stehst einfach....
LG Jens
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #3Claudio schrieb:Guata Tag
(mit Ausnahme des Verbrauchs).
D.h. egal ob Wasserdurchfahrten, Dünenüberquerung, Anfälligkeit bei Schotterstrassen sei der Benziner immer besser.
Was spricht pro und contra für Benziner bzw. Diesel? Es geht mir hier nicht darum ob Toyota besser ist als Nissan, sondern einzig und alleine um die Motoren.
Schönen Tag noch.
Claudio
Hi,
diese Argumente kann ich nicht nachvollziehen ohne genaue Begründung!
Dünen gleich Sand = erhöter wiedestand weil im Sand eigentlich das Auto immer bergauffährt da die Räder einsinken - um das zu meistern braucht es entwender hohe Geschwindigkeit und viel PS und hohen Hubraum (Benziner) was ich alles nicht als ideal empfinde oder eben Drehmoment bei gemässigten Tempi und das spricht eindeutig für einen Diesel zB mein 3.0 Liter Motörchen hat nur 174PS dafür 400 Nm und das spricht für den Diesel zumal er die Leistung schon bei 1200 bis 1400 U/min entfaltet.
Generell ist sehr oft einfach Ansichtssache, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
schnrgl89 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #4Hallo Claudio
Die Argumentation desjenigen, der dir diese Standpauke gehalten hat, würde mich im Detail interessieren. Er (oder sie) schwimmt nämlich gegen den Strom der allgemeinen Offroader Community.
Diesel hat nur Vorteile. Jens hat die wichtigsten bereits genannt.
Wasserdurchfahrten sind für Benziner und Diesler gleich gefährlich. Hier kommt es lediglich darauf an, dass der Luftfilter kein Wasser anzieht, denn Wasser ist für den Motorenraum in jedem Fall Gift.
Transportiert man Kraftstoff auch in Kanistern, dann kommt - neben der akuten Feuergefährlichkeit des Benzins - auch noch die Geruchsbelästigung hinzu. Die hast du beim Diesel nicht, sofern natürlich der Kanister Dicht ist.
Im Sand erhöht sich der Benzinverbrauch gut und gern aufs Doppelte. Beim Diesler hast du meistens etwa 30% Mehrverbrauch. Das erhöht die Reichweite gewaltig, da ja der Kraftstoffverbrauch bereits im Normalbetrieb tiefer ist.
Dieselfahrzeuge sind viel weniger anfällig als Benziner. Lediglich der Turbo hat eine elektronische Steuerung und kann ausfallen, dann fährst du aber immer noch weiter. Der Benziner braucht ausgefeilte Elektronik, was bei Wasserdurchfahrten je nach Modell sehr gefährlich werden kann. Auch Staub und Vibrationen bedeuten manchmal das Aus für irgendwelche Blackboxes. Dann steht man hilflos am Strassenrand.
Diesler sind gutmütiger bei gepanschtem Diesel. Benziner reagieren empfindlich bei gepanschtem Benzin. Das kann den Motor schnell ruinieren.
Jens erwähnte ja bereits das bessere Drehmoment. Das ist wichtig im Sand, also in Flüssen oder Dünen. Benziner sind hier klar im Nachteil.
Einzig die Höhentauglichkeit ist besser beim Benziner. Der Diesler braucht Unmengen von Luft und reagiert mit Leistungsabfall. Man merkt es bereits ein bisschen in Windhoek auf 1400m.
Sogar in der Dakar Rallye fahren die führenden heute Dieselmotoren.
Gruss
Schnrgl
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #5schnrgl schrieb:Hallo Claudio...
Dieselfahrzeuge sind viel weniger anfällig als Benziner. Lediglich der Turbo hat eine elektronische Steuerung und kann ausfallen, dann fährst du aber immer noch weiter. Der Benziner braucht ausgefeilte Elektronik, was bei Wasserdurchfahrten je nach Modell sehr gefährlich werden kann. Auch Staub und Vibrationen bedeuten manchmal das Aus für irgendwelche Blackboxes. Dann steht man hilflos am Strassenrand.
Gruss
Schnrgl
Also mit der Anfälligkeit mußt Du aber die alten Saugdiesel meinen...
Die neuen Common-Rail- oder auch die Vorgänger VEP oder PD sind auch voll mit Elektronik, die man eher tauscht als repariert.....
Aber das geilste ist die "Anfälligkeit bei Schotterstrassen".
Wenn Dein Auto bei dem Geschüttel auseinanderfällt ist der Antrieb ziemlich wurscht, spätestens, wenn er rausfällt
😊 😊 😊
LG Jens
schnrgl89 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #6Danke für die Präzisierung. Ich fahr halt noch einen Ursauger, wie mein Avatar-Bild beweist.
Gruss Schnrgl
CLClaudioThemenstarter65 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #7Cool Danke vielmals... habe noch mehr gelernt...
@Jens: Ja das hat er auch behauptet, wegen Anfälligkeit bei Schotterstrassen (wegen "Schütteleffekt"..)... ich musste zuerst auch grinsen, aber als er dann sagte, das sei ernst gemeint, dachte ich, ok, es könnte ja sein...
Wie gesagt, bin weder Ingenieur noch Mechaniker... und es gibt manchmal Dinge, die kann ein "normaler" Mensch nicht nachvollziehen und kommt somit ins "Grübeln".... deshalb hier die Frage.
Ich bleibe nun weiterhin - zum Glück, dank Euch - eher der Dieselempfehler für Off Road Fahrten, sehe jetzt aber auch ein paar Contras mehr als vorher.
Für weiterhin Inputs bin ich immer noch sehr dankbar.
Schöner Tag
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Helmar667 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #8Hi all,
eine interessante Diskussion.
Ich bin auch keine Mechaniker, musste mich also beim Kauf (es wurde dann ein Hilux 2.7i, Benziner)auf die Empfehlungen der Experten verlassen. Mein "Traumauto" sollte eigentlich der Hilux 3.0 KZ-TE (Diesel) sein aus den gleichen Gründen, die ich hier gelesen habe... bis mir alle Experten abgeraten haben wegen des Risikos mit dem Turbolader und dessen Elektronik. Wenn der ausfällt oder nicht richtig funktioniert, kann eine normale Werkstatt dir nicht mehr helfen und die Reparaturen sind schändlich teuer. Den 2.7i Benziner kriegst du überall repariert. Der Kraftstoffverbrauch ist dann nicht mehr so ein Thema, zumal Diesel teurer ist als Benzin in NAM und RSA.
Bisher hat es sich ausgezahlt. Wie gesagt, meine unfachmännische Erfahrung. Aber ich werde Eure Meinungen interessiert weiter verfolgen.
Gruß,
Helmar
GUGuido.Gast12. Jan. 2009 · #9Hallo,
Früher war ein Diesel laut und hatte viel Drehmoment und ein Benziner war leiser und hatte weniger Drehmoment. Stimmt alles nicht mehr so ganz. Ein moderner Commonrail-Diesel steht Benzinern in der Laufkultur kaum noch nach. Benziner stehen dafür Dieselmotoren in Sachen Drehmoment kaum noch nach. Ich bekomme beim Audi A4 beispielsweise einen 2-Liter-Diesel in der stärksten Ausführung mit max. 350 Nm Drehmoment (von 1750-2500 U/min). Genauso bekomme ich beim Audi A4 einen 2-Liter-Benziner mit ebenfalls 350 Nm Drehmoment. Und dieses Drehmoment über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich (von 1500-4200 U/min). Bei gleichem Hubraum ist hier der Benziner in Sachen Drehmoment die bessere Wahl.
Die ganzen pauschalen Aussagen zu Benziner und Diesel sind meines Erachtens weitgehend überholt. Man kann höchstens noch Aussagen zu konkreten Motoren machen. Mit dem 2.5-Liter-Diesel ist man in einem Toyota Hilux beispielsweise eher schlecht unterwegs. Der hat in der Südafrika-Ausführung 75kw und 200 Nm. Ein Hilux Doublecab mit Allrad, Canopy, Campingausrüstung und Zusatztanks wiegt deutlich über 2 Tonnen und ist mit dem Motor einfach untermotorisiert. Trotzdem wird der wohl bei vielen Vermietern nachgefragt, weil die Kunden sich von dem vergleichsweise kleinem Dieselmotor einen niedrigen Verbrauch erhoffen. Die erhoffte Verbrauchserspanis lässt sich dann aber auch nicht unbedingt realisieren, weil man je nach Route andauernd hochtourig fahren muss.
Beste Grüße
Guido
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #10Hallo Guido,
dann hätte ich da was:
Audi Q7, 6.0l 12-Zylinder CR-Diesel. Geht wie Sau, 500PS, 1000Nm, der 100-Liter-Tank ist auch nicht ganz so schnell leer wie beim 4.2l Benziner...
Spaß beiseite, ich arbeite bei Audi und darf das hautnah miterleben.
Das letzte was ich durchs Kaokoveld schaukeln möchte ist so ein Auto.
Du hast recht, die aktuellen CR-Diesel sind LEISER, nicht leise. Aber nicht auf Landmaschinenniveau (Lautstärke, nicht Leistung) wie mein A3 1.9 TDI.
Aber viel Schnickifutz (Einspritzpumpen mit 2000 bar, Steuergeräte für jeden Mist,....) ist nur solange schön, wie er funktioniert. Hier in Europa egal, ADAC kommt gleich, das Netz an mehr oder weniger guten Werkstätten ist dicht. Aber in Afrika? Wenn die Batterie kaputt ist, kann Dir (fast) jeder helfen. Aber die ganze Elektronik wird auch nur getauscht. Egal welcher Hersteller. Und die Teile müssen erstmal da sein...
Selber unterwegs reparieren??? Wie denn...
Klar kann man auch mit moderner Technik verhältnismäßig viel Drehmoment über ein breites Drehzahlband aus einem Benziner holen (z.B. TFSI-Technik). Aber das ist alles noch mehr Technik, die in Afrika fast keiner beherrscht und noch weniger Ersatzteile da sind.
Natürlich läßt sich da nix pauschal sagen, aber die meisten wollen nicht erst die technischen Daten suchen und studieren müssen, vor allem, wenn sie nur wissen, wo man den Treibstoff nachfüllt...
LG Jens
(der reparaturtechnisch auf einen Landy 2.4l Saugdiesel schwört, den man irgenwie immer flott bekommt)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #11Das wohl am ehesten auszutauschende Steuergerät in Afrika sizt zwischen den Ohren, zum Glück funktioniert mein Gehirn nur mechanisch 😄 😄 😄 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch