TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200911. Jan. 2009 · #1Ich hoffe Ihr habt noch Lust....
Wir wollen jetzt im März von Kapstadt nach Namibia und wieder zurück nach Kapstadt. Auf dem Papier sieht unsere Fahrt so aus:
21.3. Ankunft Kapstadt
22. Kapstadt
23. Kapstadt----Grenze Namibia-----Unterkunft?
24.u.25 Außenkehr---- Norotskama River Resort 26. Außenkehr------Aus (Klein Aus Vista)
27. Außenkehr--- Rosh Pinah---Aus---Aus Hotel
28. Aus----Sesriem(Weltevrede)
29.u. 30. Sesriem
31.Sesriem--- Kuiseb Canyon-----Walfish Bay-----Swakop
1.4. Swakop Unterkunft?
2. Swakop----Henties----Brandberg----Omaruru
3. Omaruru----Okahandja---Windhoek Unterkunft?
4. Windhoek--- Hardap Dam---Gibeon (Meteroit?)
5. Gibeon---Fishriver--Ai-Ais
6. Ai-Ais---GrenzeSA----Stellenbosch
7.u.8. Stellenbosch
9. Stellenbosch---Flughafen
Hat jemand Anregungen zu Unterkünften( preiswert und gut), oder zu Sehenswürdigkeiten, die nicht in den üblichen Reiseführern stehen?
Bin ein kaotischer Sammler von Muscheln, Versteinerungen und Mineralien, sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte. Habe durchs Forum schon ein paar Hinweise bekommen, bin aber dankbar für jeden!Die Entfernungen sollten wohl zu machen sein, hoffe ich wenigstens. Bin gespannt auf Euer Feedback. Tigerauge
DK0812334 Beiträge · seit 200811. Jan. 2009 · #2Hallo Tigerauge,
Waehrend unserer Namibia Reise 2007 haben wir einen Zwischenstop im Bahnhofs Hotel Aus eingelegt. Absolut empfehlenswert!!
Die Zimmer sind gross, hell und sauber. Das angeschlossen Restaurant ist auf jedenfall einen Besuch wert - sehr gutes Essen, Klasse Weine.
Einziger Nachteil gegenueber der etwas ausserhalb von Aus liegenden Lodge - die Aussicht dort ist wahrscheinlich besser. Aber wenn man nur was zum Uebernachten sucht, dann ist man hier bestens aufgehoben.
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200911. Jan. 2009 · #3Hallo DKO812, danke für den Hinweis, wäre auf alle Fälle eine Alternative, wenn Klein Aus Vista belegt oder zu teuer ist. Habe einen Reiseführer von 2008 und bin erschrocken, wie teilweise die Preise 2009 angehoben worden sind. Gute Nacht Tigerauge
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #4Guten Abend, Tigerauge,
Dein Plan hat mir einen Schrecken eingejagt: viel zu viel reingepackt! Ihr sitzt nur im Auto. Ich gehe nur auf einen Punkt ein. Lass um Himmels willen das Richtersveld weg. Es ist objektiv in der geplanten Zeit NICHT zu schaffen. Du würdest bei Sendelingsdrif reinfahren und dann fährst Du meistens auf Einbahn'straßen' durch eine harte Gebirgswüste, die manchmal nicht leicht zu bewältigen ist - bevor Du wieder im Westteil rauskommst. Ich habe vor einiger Zeit vier Tage dazu gebraucht. Einen Tag rein und dann wieder raus, das geht dort definitiv nicht.-
Überlege weiter, ob der Tagesabstecher nach Lüderitz sinnvoll ist. Du fährst von Aus 120 km, spazierst im Ort herum, schnupperst am Atlantik und fährst dann dieselbe Strecke wieder zurück. Lohnt sich das?
Und was in aller Welt willst Du in Gibeon? Ich bin im vorigen Jahr durchgefahren. Trostlos. Und gibt es da einen Meteoriten? Ich kenne nur den im Otavi-Bergland. Aber Du wirst recherchiert haben.
Wenn man Namibia bereisen will und nur zwei Wochen zur Verfügung hat, ist der Ausgangspunkt Kapstadt nicht eben ideal. Aber das wird wohl kaum noch zu ändern sein. Um so wichtiger, dass man sich aufs Wesentliche konzentriert.
Gute Nacht!
Wolff-Rüdiger
mirabilis85 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #5Hallo, Tigerauge,
da muß ich WolffRüdiger Recht geben.
Ihr habt zu viel in eure Tour gepackt.
Wenn ihr das Richtersveld auslasst und bei Vioolsdrif / Noordoewer die Grenze passiert, könnt ihr dann westwärts auf der D 212 nach Außenkehr fahren.
Dort gibt es eine tolle Unterkunft direkt am Orange River -
Norotshama River Resort-.Von dort aus dann weiter über Rosh Pinah nach Aus.
Die Strecke (mit Fotos) haben wir in unserem
Reisebericht Namibia 2007 auf den Seiten 2+3 beschrieben.
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=1128&postdays=0&postorder=asc&start=0Die Fahrt entlang des Orange Rivers ist einfach toll.
liebe Grüße
mirabilis alias Hans Joachim Wallek
PS Das Richtersveld hätte uns damals als Pflanzenfreaks auch sehr interessiert; aber selbst mit 4x4 sollte man dort 4-5 Tage verbringen und die Zeit hatten wir leider nicht.
Hier noch der link zum o.g. Resort
http://www.norotshamaresort.com/index.htmLiebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek
Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
mirabilis85 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #6Nachtrag zur Frage der Übernachtung in Swakopmund:
Ich war dort in den Jahren 2007 und 2008 in
Meike`s Gästehaushttp://www.natron.net/meikesguesthouse/Auch in diesem Jahr werde ich dort wieder übernachten.
Mit freundlichen Grüßen
Liebe Grüsse von mirabilis
Wow !Elefanten Habt euch zuviel vorgenommen Aber wenn Ihr nach Swakop kommt besucht Uschi und Docpeter.
Unterkunft Swakopmund genügt und Ihr werdet uns finden.
Tages-Etappen von mehr als 350 Km sind zwar zu schaffen, aber wo nehmt Ihr dann die Zeit her noch etwas anzuschauen und was ist, wenn eine angesteuerte Unterkunft belegt ist ?
Afrika ist nicht Europa sorry wegen meiner Anmerkung, aber hier gehen die Uhren anders.
Dennoch alles alles Gute wünscht Euch Uschi Dopeter aus Swakopmund
Grundsätzlich möchten wir allen Namibia Besuchern raten sich rechtzeitig vor Antritt Ihrer Reise sich mit den jeweiligen vorgesehenen Unterkünften in welcher Form auch immer (Internet/Telefon) in Verbindung zu setzen. Die jeweiligen Inhaber/Betreiber helfen alle gerne weiter auch bezüglich Routen usw.
Es ist weniger empfehlenswert auf sog. "Reiseveranstalter" zurückzugreifen, die nur vermittelnd tätig sind. Das ist in der Regel zu teuer. Wir haben da einschneidende Erfahungen sammeln können, zumal einige davon betrügerisch vorgehen, und auch gezahlte Gelder nicht weiterleiten. Darunter sind auch deutsche Staatsangehörige! Also Achtung.
Wer Namibia bereisen möchte solle folgendes beachten.
Das Land ist zwei 1/2 mal so gross wie Deutschland hat dabei aber nur ca 1.8 mill. Einwohner also etwa die Einwohnerzahl Hamburgs. Im Norder also Ovamboland leben ca. 500.000 Menschen um Windhoek ca.280.000
Man sollte sich nicht mehr als eine Tagesetappe von 350 Km. vornehmen. Und des weiteren sind die Unterkünfte und Lodges in ihrer Zimmeranzahl begrenzt und oft ausgebucht. Dann kann eine Suche über viele Km. losgehen. Hinzu kommt, dass 70% des nam. Strassennetzes aus sog.Gravelpads bestehen also Kies bzw. Schotterwege. Hier ist max.70 Km. Stunde noch gesund.
Mit Beginn der Dämmerung beginnt auch der Wildwechsel und so ein Chrash mit einem grösserem Wild ist für beide eher unangenehm.
Und was sehen Sie von den Naturschönheiten dieses herrlichen Landes wenn die Etappen zu lang gewählt werden.
Wir Uschi und Docpeter haben dieses Land Frühjahr 2007 zum erstenmal besucht 6 Monate bereist und sind danach hier in Swakopmund seßhaft geworden, und unsere bisherige Erfahrung geben wir gerne weiter,
und wir grüssen von dieser Stelle alle Namibia und Südafrika Fans Uschi und Docpeter
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200912. Jan. 2009 · #8Hallo Wolff-Rüdiger! Hallo Hans Joachim!
Fühle mich durch Eure Hinweise wesentlich besser. Hab die Route schon abgeändert.In Kapstadt wohnt entfernte Verwandtschft, im doppelten Sinn des Wortes, also ein Muß. Die Strecke bis Noordoewer wollen wir möglichst hoch schaffen, um am nächsten Tag mit Muße zum Oranje zu kommen(vielen Dank für den Super Tipp. Die Fotos vom Oranje haben mich überzeugt. Gibt es dort einfach zu organisierende Möglichkeiten für Anfänger ein bißchen zu Paddeln? Nun, wie Ihr seht hab ich Lüderitz gestrichen. Schade um den Achatstrand.(zur Freude meiner besseren Hälfte).Aber vielleicht kann mir jemand helfen, in der Gegend Sossusvlei soll es Rosenquarzvorkommen geben...?Ein Forummitglied berichtete auch von Fossilienfunden in der Nähe von Keetmanshoop.Für Swakop habe ich The Stilitz, Meikes Gästehaus und Sam´s Giardino zur Auswahl.Euch einen sonnigen Tag Tigerauge
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200912. Jan. 2009 · #9Hallo Uschi, danke für Deine Einwände,fand uns bis jetzt, von der Stecke Kapstadt Namibia abgesehen, immer noch besser als mancher Reiseanbieter.Bin mir auch noch unsicher bezüglich des Abstechers Swakop bis Windhoek. In Swakop war ich mit 15, was leider beides schon 35 Jahre her ist. Fand Sw. nicht ganz so prickelnd. ...aber auch das kann sich ändern. Werde auf alle Fälle auch Deine Übernachtungsmöglichkeit recherschieren. Danke Tigerauge
mirabilis85 Beiträge · seit 200812. Jan. 2009 · #10Hallo, Tigerauge,
um deine ergänzenden Fragen zu beantworten:
- bei dem von mir genannten Resort bei Außenkehr am Orange River gibt es Möglichkeiten, auf dem langsam fließenden Fluss zu paddeln.
-Rosenquarz in allen Formen und Größen findet ihr auf der Straße von Swakopmund über Hentiesbaii nach Cape Cross. Auf dieser Strecke stehen die Einheimischen teilweise in 100 m-Abständen am Straßenrand , um Rosenquarz zu verkaufen.Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man dort für wenig Geld wunderschöne Exemplare erstehen.
-als Unterkunft in Windhoek nehmen wir immer die Pension Steiner; zentral und trotzdem ruhig gelegen:
http://www.natron.net/tour/steiner/index.html- der Fossilienstandort bei Keetmannshoop liegt allerdings etwas abseits von eurer geplanten Route. Zu erreichen ist er, wenn man von Keetmanshoop aus östlich am Köcherbaumwald und Giants Playground vorbei noch einige km fährt. Dort liegt dann rechts die Farm von Gill. Er zeigt euch gerne seine fossilen Funde, versteinerte Mesosaurus.
Eine Beschreibung (mit Fotos) findet ihr in unserem Reisebericht Namibia 2008 auf Seite 3:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=3214Liebe Grüße
Liebe Grüsse von mirabilis
joli3'491 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #11Hallo Tigerauge,
ich habe die Beiträge der anderen Poster noch nicht gelesen, weil in Eile. Es könnte also manches doppelt sein.
-Kapstadt-Grenze Namibia ist zuviel für einen Tag; außerdem gibt es direkt an der Grenze keine vernünftige Unterkunft ( bloß nicht die Orange River Lodge !!).Meine Empfehlung daher: Zwischenübernachtung in Springbok.
- Der Süden gefällt mir in Deiner Planung recht gut. Mit der genauen Route habe ich aber gelegentlich Verständnisprobleme. Ich würde von Springbok am Oranje entlang bis zur Norotshama Lodge fahren und dort 2 Nächte bleiben. Dann weiter über Rosh Pinah nach Aus und dort 2 Nächte in Klein Aus Vista /Eagles Nest. Dann weiter für 2 Nächte nach Lüderitz.
Von dort dann 2 Nächte Sossusvlei/Umgebung, um dann für 2 Nächte nach Swakopmund zu fahren.
- Nach Swakopmund 2 Nächte im Erongo/Omaruru - sehr schön z.B. die Erongo Wilderness Lodge oder aber für Tierfreunde die Omaruru Game Lodge.
- Nach Omaruru an Windhoek vorbei bis Marienthal und dort 2 Nächte in der Bagatelle Lodge.Wenn Dir so an den Meteoriten liegt, dann mach einen Kurzen Zwischenstop in Windhoek-Innenstadt: in der Postmall sind ein paar größere Bruchstücke des Gibeon-Meteoriten ausgestellt. In Gibeon selbst allerdings wirst Du davon nicht viel sehen. Und Hardap halte ich auch für keinen Stop wert.
- Nach Marienthal für eine Nacht nach Keetmanshoop ( Kokerbaumwald, Giants Playground - beides zu Sonnenuntergang sehr schön) und dann am nächsten Tag zurück Richtung Kapstadt bis Clanwilliam ( Zentrum des Roiibos-Tees ).Deine Idee, von Namibia-Grenze bis Stellenbosch durchzufahren, haut nicht hin - das ist zuviel. Von Clanwilliam bis Stellenbosch - das geht.
Und den Rest wie gedacht. Das wäre mein Tourenvorschlag.
Gruß Joli
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200912. Jan. 2009 · #12Hallo Hans Joachim, bin heutemorgen mal kurz in Euren Reisebericht--einfach umwerfend-kam nicht zum Einkaufen und unser Hund kreuzt auch schon länger die Beine---und das nur, weil ich nicht aufhören konnte mir alles anzuschauen. Die Aufnahmen der Sukkulenten großartig----und hin und wieder konnte ich sogar ein paar wunderschöne Quarzkristalle entdecken. Amethyst und Rosenquarz waren auch dabei, müßte mich schon sehr täuschen.Das Kaufen überlasse ich lieber anderen. Werde nun unseren Tourverlauf noch mal intensiv mit Eurem vergleichen und Anregungen berücksichtigen. Interessant Eure Farmaufenthalte. Denke das ist der Schlüssel um diese Land wirklich ein bißchen kennen zu lernen. Ein großes Danke von Tigerauge genannt Bärbel
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200912. Jan. 2009 · #13Hallo Joli, vielen Dank für Deine konzentrierte Auseinandersetzung mit unserer Tour. Den Hinweis auf Springbock greife ich auf alle Fälle auf.
Vermutlich ist Lüderitz gestrichen. Denke wir sind mit einem Farmaufenthalt besser bedient.Vielen Dank von Tigerauge genannt Bärbel
GSHelmut147 Beiträge · seit 200607. März 2009 · #14WolffRuediger schrieb:Guten Abend, Tigerauge,
Dein Plan hat mir einen Schrecken eingejagt: viel zu viel reingepackt! Ihr sitzt nur im Auto. ...............usw
Wolff-Rüdiger
Hallo Wolff-Rüdiger,
Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen. Hier zwei Fragen:
Wir überlegen uns gerade ob wir die Tour Kapstadt-Windhoek im Oktober machen wollen. Wir haben 3 Wochen Zeit. Lohnt sich das? Was gibt es auf dem Teilstück Kapstadt bis Grenze Namibia interessantes zu sehen? Hier war meine Suche im Internet noch nicht sehr erfolgreich.:( Was meinst Du?
Gruß
Helmut
peter 081'927 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #15Hallo Tigerauge,
zu Lüderitz kann man geteilter Meinung sein. Wir waren auch in Aus und der Tagesausflug nach Lüderitz war ein Höhepunkt unserer Reise.
Der Vormittag in Kolmannskop mit Führung, Mittags eine Fischplatte bei Ritzi´s am Meer, Ausflug zu Agata-Strand und nachmiitags ein Besuch der Felsenkirche mit dem berühmten Luther-Glasfenster, dazu noch die bizzare Lage der Stadt.
Für Mineralien ist erste Adresse das "House of Gems" in Windhoek, Werner-List-Street 131, ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt. Der Besitzer, ein geb. Österreicher lebte lange in Kapstadt und Kalifornien und ist weltweit unter Sammlern bekannt. Hier bekommst Du Tigeraugen in allen Variationen. Vor dem House of Gems liegt an der Haupstrasse, der Independence Ave. das Hotel Thüringer Hof, werde ich künftig der Pension Steiner vorziehen. Alleine schon der Vorteil, dass man direkt im Hotel Abendessen kann, und das vorzüglich.
Gruß
Peter
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #16Hallo Peter, danke für deine Hinweise. Haben Windhoek aus unserem Programm gestrichen, werden allerdings deine Hinweise für Lüderitz beachten. Tigerauge
TITigeraugeThemenstarter11 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #17Hallo Helmut, deine Mail landete bei mir, nicht bei Wolff-Rüdiger. Leider kann ich nur das Nötigste am Computer. Versuch es geg. mit einer neuen Routenanfrage im Forum. Jedenfalls haben meine Internetrecheerchen für die Strecke Kapstadt folgendes ergeben: Auf alle Fälle Blaubergstrand in Kapstadt Foto vomTafelberg machen. Danach West coast N.P.; für Vogelinteressierte Lamberts Bay und Clanwilliam in den Zedernbergen mit Steinmalerei, Wuppertal etc. Springbok werden wir nicht machen, da zu unserer Zeit wahrscheinlich trostlos. Ihr könntet Glüch haben, wenn die Blumen blühen, muß traumhaft sein!Versuch mal Südafrika.net oneline Reiseführer.Streckeneingabe Kapstadt -Springbok Gruß Tigerauge
GSHelmut147 Beiträge · seit 200608. März 2009 · #18Hallo Tigerauge,
Danke für Deine Nachricht.
Da meine Frau erst Mitte Oktober Urlaub nehmen kann, hatten wir über die Möglichkeit Kapstadt -Windhoek zu machen nachgedacht. Auch wegen des Klimas. Oktober ist ja nicht der idealste Monat für den Norden Namibias. Dennoch haben wir uns nun dafür entschieden. Auch weil mir der Nordwesten Südafrikas nicht sooo interessant schien.
Südafrika machen wir ein andermal.
Gruß
Helmut