Vorsicht mit deiner Warnung, denn es ist gut, dass über die Ereignisse auf dieser Farm so öffentlich diskutiert wird. In Zukunft wird sich der Betreiber sicher überlegen, wie er einen verbesserten Schutz auch für potenzielle Gäste erkennbar realisieren kann.
Schlimm ist, dass viele Betreiber versuchen, die entsprechenden Ereignisse möglichst nicht öffentlich zu machen. Denn es "ist schlecht fürs Geschäft". Daher lasse ich mich auch nicht von Elektrozäunen oder Wachpersonal abschrecken sondern bin froh, dass der Betreiber sich aktiv um die Sicherheit der Gäste kümmert.
Sinnvoll sind solche Warnungen aber nicht. Gewarnt werden sollte vor Farmen, die erforderliche Sicherheitsmaßnahmen nicht ergreifen und Vorfälle bagatellisieren. Ds wird auf Elisenheim aber zukünftig schwierig werden, auch wenn der Betreiber bisher zu den "schwarzen Schafen" gezählt hat.
Vorsichtig müsst Ihr überall sein. Auch in Deutschland.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tigermamba463 Beiträge · seit 200706. Jan. 2009 · #3
Hallo,
hier wird ein spezieller Einzelfall in den Medien plattgetreten, ohne weiteres Hintergrundwissen der Lesenden (wie sollten sie auch...) Papier ist eben geduldig!
Meine persönliche Meinung ist, dass so ein Vorfall überall auf der Welt zu jedem Zeitpunkt passieren kann. Wenn die Betroffenen, wie sie selbst in der AZ verkündeten, erfahrene Afrika-Reisende sind, so verwundert es mich sehr, dass sie ihre Wertsachen derart einladend positionierten.
Jeder Reisende trägt doch in erster Linie selber die Verantwortung für diese Dinge!
Ich habe schon mehrere Male auf Elisenheim übernachtet (zwar nicht auf dem Campingplatz, sondern in den Zimmern) und weiß, dass es Wachpersonal gibt, das am Abend seine Runde macht. Eine Sicherheit durch und durch gibt es an keinem Platz, ein Restrisiko bleibt immer, man kann es durchaus selber senken, eben, indem man gewisse Sachen nicht offen präsentiert.
wie ich sehe, sind zu diesem Thema Beiträge und links gelöscht worden. Bisher war es problemlos, LINKS (nicht den eigentlichen Text) als Verweis zu einem Thema zu veröffentlichen. Hat sich da etwas geändert? Oder was war der Grund für den Eingriff und das Löschen?
Gruß, Helmar
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #5
Hallo Helmar
Links auf eine andere Webseite einzustellen ist meist kein Problem. So auch hier. Die AZ freut sich bestimmt über jeden Link vom Forum.
Text einzustellen ist immer etwas heikel. Am besten ist es, wenn eine Erlaubnis vorliegt oder aus einem Text selber eine Zusammenfassung geschrieben wird. Auch Titel oder Intro mir dem entsprechenden Link sind meist OK.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MUmukiThemenstarter28 Beiträge · seit 200806. Jan. 2009 · #6
Hallo alle
ich habe den Beitrag zum Teil gelöscht da es nicht zulässig ist etwas aus der AZ textgleich ins Forum zu stellen
muki
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #7
Hallo Muki
Deine Formulierung ist etwas heikel. Das hat weder etwas mit der AZ noch mit dem Forum zu tun sondern mit Copyright. Wenn jemand etwas schreibt (z.B. einen Zeitungsartikel) hat er in aller Regel einen Copyright Anspruch auf dem geschriebenen. Ausnahmen sind, Texte die bewusst und eine OpenSource oder Open Document Lizenz gestellt werden. Nun musst Du verstehen, dass der Autor oder der Arbeitgeber vom Autor nicht scharf darauf ist, seine Texte in der ganzen Welt auf fremden Webseiten zu finden. Oftmals sogar noch ohne Quellenangabe. Viel lieber hat er einen Link auf seinen Text. Normalerweise wird der Titel von der ursprünglichen Webseite übernommen und mit dieser verlinkt.
Das gleiche gilt übrigens auch für Bilder. Also auch nicht Bilder von anderen Seiten einfach kopieren und ins Forum stellen ohne dass Ihr den Fotografen um Erlaubnis gebeten habt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Jan. 2009 · #8
Hallo Chrigu,
zu dem Thema Copyright fällt mir ein anderer Thread ein, in dem vielfach selektiv aus verlinkten Artikeln zitiert wird und teilweise auch Cartoons kopiert werden. Gibt es damit keinen Ärger wegen Copyright?
na da hast Du ja jetzt einen Grund gefunden, mit dem Du Deinem "Erzfreund" die Tour vermasseln willst. Deine Art zu kämpfen finde ich weder fair noch sachdienlich. Das Du jetzt als Denunziant entpuppst wundert mich aber wirklich Grüße Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Jan. 2009 · #10
Manni97 schrieb:
Hallo Volker,
na da hast Du ja jetzt einen Grund gefunden, mit dem Du Deinem "Erzfreund" die Tour vermasseln willst. Deine Art zu kämpfen finde ich weder fair noch sachdienlich. Das Du jetzt als Denunziant entpuppst wundert mich aber wirklich Grüße Manni
Hallo Manni,
sehe mich ruhig als Denunziant, mit dem Stempel muss ich dann wohl leben. Es gibt noch andere legale Optionen (von denen ich bisher abgesehen habe), die ich hier aber nicht öffentlich machen werde, sondern mit dem Betreiber des Forums bespreche. Er soll entscheiden, ob das Thema weiter eskaliert.
Nichts für ungut,
Volker
Bye bye Forum
MUmukiThemenstarter28 Beiträge · seit 200806. Jan. 2009 · #11
Hi Tigermamba, lieben Dank für Dein persönlicher Erfahrungsbericht, sehr beruhigend. Schönen Abend Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Tigermamba463 Beiträge · seit 200706. Jan. 2009 · #13
Hallo Cècile,
schön, dass hier jemand mal wieder auf das eigentliche Thema zu sprechen kommt...
Bilde sich jeder selbst ein Meinung ( ich persönlich stimme Tigermamba zu ... )
Grüße, Heiko
0
Reinhard728 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #15
Danke. Habe den Artikel und den Leserbrief (des Bestohlenen) gelesen und will nicht behaupten, dass ich den Fall nun umfassend beurteilen kann. Dennoch verwundert es mich grundsätzlich, dass bei einem Diebstahl auf einem Campingplatz der Betreiber desselben zumindest zum Teil verantwortlich gemacht wird. Gruß Reinhard
0
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #16
Volker schrieb:
Hallo Chrigu,
und teilweise auch Cartoons kopiert werden. Gibt es damit keinen Ärger wegen Copyright?
Viele Grüße,
Volker
Lieber Volker,
manchmal sind die Dinge halt eben nicht immer gleich,
im Falle des Cartoonzeichner der von Zeitungen bezahlt wird für diese Cartoons aus dem südlichen Afrika
ist es in seinem ureigensten Intresse das seine politischen Botschaften in alle Welt transportiert werden, ja sogar sein Lebensziel.
Wir reden bei besagtem Künstler nicht von einem Caroonzeichner der für Disney-World arbeitet wo das Cartonn als solches nur einen Zweck hat - KNETE zu VERDIENEN!
Ich weiss das du solche Dinge diferenziert sehen kannst, oder irre ich mich?
Griesslix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
@ Alle. Man sollte immer die andere Seite sich anhören. "Gewissheit fehlt: Wer hat hier wen abgezockt?"POlizeibericht in der AZ Dieser Artikel sollte man mal Lesen. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!