MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200905. Jan. 2009 · #1
Hallo liebe Mitglieder!
Ich weiß nicht genau ob das hier hingehört oder besser in den Marktplatz Bereich. Ich stelle mich eben kurz vor und schildere dann meine Frage!
Mein Name ist Mathias (das war ja auch nicht schwer zu erraten 😛 ). Ich bin 28 Jahre alt und Afrika interessiert mich aus verschieden Dingen. Ich beschäftige mich Privat mit der Haltung von Ameisen aus aller Welt. Hauptsächlich um sie zu Fotografieren und Haltungsberichte zu verfassen.
Seit vier Jahren versuche ich nun jemanden zu finden der mir bei der Suche nach zwei Bestimmten Ameisenarten hilft. Eine der beiden gibt es nur in Namibia, die Andere auch noch in Südafrika, Botswana und im südlichen Angola. Da es mir leider nicht möglich ist in jedes Land zu fliegen um diese Ameisen zu finden, suche ich Weltweit Freunde die mir dabei helfen. In den letzten Jahren habe ich diese in Spanien, Argentinien, USA, Ukraine, Japan, Madagaskar, Marokko und sogar in Israel gefunden.
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200905. Jan. 2009 · #3
Hallo Andreas!
Ja das höre ich öfters, sie sind eigentlich weit verbreitet! Aber das ist normal, wer achtet schon auf Ameisen 😛 ! da übersieht man das schnell. Generell Interessiere ich mich für alle Ameisenarten, aber diese finde ich persönlich sehr ansprechend!
Den Link habe ich mal mit http:// davor eingestellt, jetzt sollte es gehen, Danke!
Hallo Mathias, Schau doch mal in mein Album, das könnte die von Dir gesuchte Ameise sein. Die hab ich im Sossusvlei und im Deadvlei fotografiert. Gruss hippo
[bild: 103626]
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200905. Jan. 2009 · #5
Hallo Hippo!
Danke, genau das sind sie! Kannst du mir ein Paar Daten geben wann und wo du dieses Foto gemacht hast?
Ich sehe schon es gibt hier eine Menge zu Lesen und Bilderbände werde ich mir auch noch ansehen!
Ich will ja unbedingt selbst mal in die Richtung, aber meine Flugangst macht mir da ein dicken strich durch die Rechnung. Ihr dürft jetzt schmunzeln 🙂
Gibt es hier im Forum auch Leute die in Namibia leben oder ist das ein reines Forum von/für Leute die schon mal dort gewesen sind?
Gruß Mathias
0
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #6
Mathias Zille schrieb:
Gibt schrieb:
Hallo Mathias,
die Spezies Namibier gibt hier schon, auch welche die über Jahre dort gelebt haben oder dort einen grossen Zeitraum des Jahres verbringen, ABER sie sind selten an der Zahl so gering das man sagen könnte sie sind vom Aussterben bedroht, aber wir werden die Population pflegen 😄
PS: Man(n) kommt auch trockenen Fusses nach Namibia 🙂
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
diese Art dürfte der auf Deinem letzten Bild entsprechen, oder? Ich weiß leider auch nicht wie sie heißt. Hast Du einen Namen? Das Bild selbst entstand im September in einem Stadtteil von Windhoek wobei ich auch schon welche in der Kalahari fotografiert habe.
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200905. Jan. 2009 · #8
Hallo Thomas!
Hey das Bild sieht ja sehr schön aus, das ist dir gut gelungen!
Der Name ist "Camponotus fulvopilosus" in Südafrika nennt man sie auch "Bal-byters". Die anderen mit dem roten Körper sind Camponotus detritus! Diese gibt es nur in Namibia!
Camponotus fulvopilosus gibt es in mindestens zwei Varianten, in Namibia scheinen die Köpfe der großen Arbeiterinnen etwas kleiner zu sein! In Südafrika sind die Köpfe noch größer, auch insgesamt scheint mir die Art dort größer zu sein.
Naja ich hatte viel Zeit mich zu informieren, deswegen weiß ich eigentlich schon recht viel über diese Art. Der praktische Part fehlt mir halt noch!
Hier habe ich mal ein Karte auf der Fundorte von Camponotus fulvopilosus zu sehen sind:
auch wir haben die Ameise häufiger im Bereich Sossusvlei gesehen. Hier waren sie auf der Elimdüne (nahe Sesriem) am Morgen zu sehen. Sie attackierten den Käfer: Das Bild ist zwar nicht so deutlich, aber es war die auch von hippo fotografierte Ameise. Bei mir lief sie unter dem Begriff "Namib-Dünen-Ameise" - stimmt das?
In Südafrika haben wir ähnliche Ameisen gesehen. Sie war allerdings im vorderen Bereich schwarz gefärbt und hatte auf dem Hinterleib kleinere scharze Flecke.
Hi Mathias, ich danke Dir für den Namen. Ich hörte unter den "Einheimischen" schon Namen wie "Zwickameise" oder "Gelbarsch-Ameise"... Sie sind ja offenbar im ganzen Land verbreitet.
Die Aufnahme ist etwas unscharf, aber das Tier dennoch gut zu erkennen. Viele Grüsse Lilly
0
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200905. Jan. 2009 · #12
Hallo Zusammen!
Ich freue mich echt riesig über diese Diskussion!
Ich versuche mal alle fragen der reihe nach zu beantworten:
Fangen wir bei Ina an, Lady´s first 🙂
Also, die Übersetzung weiß ich nicht, aber es ist Camponotus detritus. Da es sie nur in der Namib gibt denke ich das die Übersetzung richtig sein könnte!
Hier mal eine Karte mit Fundorten:
Das Bild aus Südafrika zeigt Camponotus fulvopilosus, das ist die Variante die ich weiter oben beschrieben hatte. Sie ist etwas größer als die aus Namibia. Die Ameisenarten sind noch nicht so genau erforscht worden, deswegen gibt es für diese Art wohl noch keinen eigenen Namen, solche Fälle gibt es häufig. Diese Arten die sich nur minimal Unterscheiden werden of als "complex" bezeichnet. Also z.B "Camponotus fulvopilosus complex", wenn ich zu sehr in die Materie gehe dann haltet mich zurück!
Hier ist das einzige Bild das ich im Netz finden konnte auf dem eine Königin von Camponotus fulvopilosus abgebildet ist!
Nee, da staunt auch die vom Aussterben bedrohte Spezies Namibier, was es in diesem Forum alles zu lernen gibt ... 🙂 ... super, Danke an Mathias und die vielen Fotografen.
Apropos Ameisen in Namibia: Ganz Swakopmund und große Teile der Küste scheinen von einer einzigen Ameisenart bevölkert zu sein, klein, hellbraun, graziel. Kann es sein, dass diese Ameisen auch alle einem großem Megavolk angehören, ähnlich wie am Mittelmeer, wo argentinische Ameisen eine Superkolonie von Norditalien bis an die spanische Atlantikküste gegründet haben sollen -- siehe Bericht auf SPON unter http://tinyurl.com/99zpb8?
Mathias, weißt Du etwas darüber oder weißt Du, wo man so etwas nachschlagen könnte?
Der Namibia-Blog neoliberaler Südwester unter http://www.i-namibia.de/ -- denn ja, es gibt entspannte Deutsche, auch in Namibia und Südafrika.
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200905. Jan. 2009 · #15
Hallo Namibier!
Diese Ameisenart stellt auf der ganzen Welt ein Problem dar, sie wir leider auch in Deutschland immer häufiger in Gewächshäusern und Gärtnereien gesichtet. Zur Zeit ist es ihr bei uns aber noch zu kalt. Das Problem ist das diese Art hoch Reproduktiv ist und andere Ameisenarten verdrängt. Nicht nur duch Kampf, sondern viel mehr noch durch das rasche erschließen neuer Nahrungsvorkommen. In Südafrika sind diese Ameisen auch weit verbreitet, ich habe aber gelesen das dort nun die Einheimischen Arten zurückschlagen oder zumindest Einhalt gebieten! Es handelt sich dabei um die "Argentinische Ameise", Linepithema humile eingeschleppt womöglich mit Frachtern, also über den Seeweg! Das ist ein generelles Problem, auch bei der Ameisenhaltung, es gibt auch Leute die solch hoch Invasiven Arten halten. Da bin ich aber kein Freund von. Meine Lieblings Gattungen beschränken sich auf Camponotus, Cataglyphis (auch besser bekannt unter "Desert Ants",Wüstenameisen) und Messor (Ernteameisen, das sind die kleinen die den ganzen Tag Körner in ihr Nest tragen!).
Der Karte dort nach zu urteilen haben haben sich diese Biester ja tatsächlich bis an die namibische Küste vorgekämpft. Das nächste Mal in Swakop werde ich mir die Ameisen dort mal genauer ansehen -- rein optisch könnte es passen.
Und wenn mir "Deine" Camponotus detritus vor die Linse laufen sollten, poste ich hier sofort die Daten.
Der Namibia-Blog neoliberaler Südwester unter http://www.i-namibia.de/ -- denn ja, es gibt entspannte Deutsche, auch in Namibia und Südafrika.
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200906. Jan. 2009 · #17
Hallo!
Da nicht für, ich freue mich wenn ich helfen kann!
Wollte mal fragen ob ihr schon mal Geflügelte Ameisen (das sind Geschlechtstiere) gesehen habt. Weil ich weiß eigentlich immer noch nicht so genau wann diese Zeit in Namibia/Südafrika ist. Ich tippe da noch etwas im Dunkeln und wage die Vermutung das es im Zeitraum von ende November bis Ende Februar sein sollte! Wenn ihr also mal so was beobachten konntet, z.B Abends draußen am Licht oder Nachmittags wenn die großen Königinnen sich auf den Weg machen und nach einem geeigneten Versteck suchen! Dann würde ich mich über ein Zeitangabe und Bericht freuen!
Hier mal Bilder von Königinnen mit Flügel:
Und hier das gleiche mal ohne:
Das sind natürlich keine aus Namibia oder Südafrika, aber der Körperbau ist bei den Gattungen gleich, schön zu sehen ist auch der "Königinnenbuckel" wo die Flügelmuskulatur sitzt. Davon Ernährt sich eine Königin beim gründen einer neuen Kolonie. Da sie ja nie wieder Fliegen muss brauch sie diese auch nicht mehr!
So genug für heute 🙂
Gute Nacht
Mfg Mathias
0
Bernd1'182 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #18
Hallo Mathias,
ich verstehe leider von Ameisen überhaupt nichts. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich das alles sehr interessant - vor allem auch deshalb, weil ich gerade vor zwei oder drei Tagen im TV (Animal Planet) mehrere Filme über Ameisen (ich glaube Treiberameisen hießen die) und Termiten - vor allem in Afrika und CostaRica - mit großartigen Aufnahmen gesehen habe. Dabei hat mich besonders beeindruckt, dass unsere Natur ohne Termiten kollabieren würde und dass wir ohne Ameisen ein erhebliches Abfallproblem hätten. Die Bedeutung dieser Tierchen ist schon erstaunlich.
Hi, die auf dem obersten Foto könnte identisch sein: Du meinst nicht die Termiten, die nach Gewitter - Güssen aus Erdlöchern in Scharen schlüpfen, als Vogel - Nahrung und ebenso bei Menschen als Eiweissquelle so beliebt sind? Wir hatten sie in den afrik. Sommermonaten 2005/06 in Kwa-Zulu-Natal und im Nov./Dez. 07 im Caprivi - Gebiet erlebt. LG Peter
0
MZMathias ZilleThemenstarter8 Beiträge · seit 200907. Jan. 2009 · #20
Hallo Leute!
Ja ohne die Ameisen würden wir wohl sehr "alt" aussehen, wenn man mal bedenkt das z.B unsere Waldameisen eine unvorstellbare Menge an Insekten im Jahr jagen. Stellt euch nur mal alleine unsere Wälder vor, wenn die Ameisen die ganzen Raupen nicht Fressen würden!
Termiten sind, auch wenn sie viele als "Weiße Ameisen" bezeichnen, nicht verwandt mit Ameisen. Sie stammen von Schaben ab, während Ameisen von den Bienen/Wespen abstammen!
Trotzdem sieht das Verhalten beim "Schwarmflug" sehr ähnlich aus, sowohl bei Ameisen als auch bei Termiten, fliegen Königinnen und Männchen vom Nest ab. Bei den Termiten gibt es dann hier schon den ersten Unterschied. Dort gibt es auch einen "König" der zusammen mit der Königin im neuen Bau wohnt! Bei den Ameisen sieht es für das Männchen gar nicht so Rosig aus, hier stirbt das Männchen kurz nach der Begattung, damit hat es seine Lebensaufgabe erfüllt. Die Königin such bald darauf eine Stelle um eine neue Kolonie zu gründen.
An diesem Punkt kommen dann So Leute wie ich und meine Freunde ins Spiel, wir Sammeln diese Königinnen auf und lassen sie in kleinen selbst gebauten Nestern aus "Gas-Beton" oder in (meistens) Reagenzgläsern gründen. Meistens sammle ich 2-3 Königinnen auf um sie Gründen zu lassen, somit kann man zwei Methoden der Gründung testen (RG oder selbst gebautes Nest) außerdem kann es leider immer mal vorkommen das die Gründung des neuen Staates falsch läuft, bzw. schief geht! Dann schreibe ich meine Beobachtungen auf und Fotografiere die Königinnen immer wenn etwas neues Passiert ist, z.B wenn das erste Ei gelegt wurde, die ersten Larven gefüttert werden oder die erste Arbeiterin das Licht der Welt erblickt!
Das ist mal so die grobe Beschreibung meines Hobbys! Das Interessante ist halt, Ameisen aus unterschiedlichen Regionen der Welt zu Beobachten, jede Art ist auf ihre weise etwas besonderes. Mir persönlich gefallen arten die in der Steppe oder Wüste leben. Andere finden es toll Tropische "Formicarien" zu bauen!