Namibiatour 2009

12 Antworten · 4'547 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2009 von mythopeya
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #1
Hallöschen an Alle.....und ein gesundes neues Jahr...

Ich benötige bei meiner Route ein wenig Hilfe, Tipps und Anregungen. Für Kritik bin ich immer offen.....fahren die Tour nur zu zweit (w/25J u. m/30J) falls das irgendwie hilfreich sein sollte....

-------------------------------------------

1Ü Windhoek
Ankunft, Übernahme Mietwagen 4x4

1Ü Waterberg Plateau

3Ü Etosha Nationalpark
evtl Camping

2Ü Swakomund
(inkl.Cape Cross, Walvis Bay)

2Ü Sossusvlei
1N Sussus Dune Lodge, Camping

1Ü Lüderitz
evtl. Klein-Aus Vista
Höhepunkt Kolmanskop

1Ü Keetmanshoop
Höhepunkt Köcherbaumwald, Camping

1Ü nähe Windhoek
Abreise, Abgabe Mietwagen
z.b. Düsterbrook Guestfarm

------------------------------------------

Geplant sind 14- 15 Tage , somit fehlen mir noch 2-3 Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Ausflugsziele. Hier im Forum gibt es viel interessantes zu lesen, aber die Auswahl scheint mir doch enorm.

Dies ist meine erste Selbstfahrertour daher benötige ich von euch Hilfe in Bezug auf die ROUTE und UNNTERKÜNFTE. Aus Kostengründe bevorzuge ich teils Camping teils feste Unterkunftsmöglichkeiten.

Ich möchte vorrangig Fauna und Flora sehen, evtl. auch mal ein traditionelles Himbadorf.

Geplant ist das ganze für Mitte September diesen Jahres. Ich weiss nicht ob es besser ist vieles im Voraus zu buchen oder nur ein paar feste Unterkünfte zu mieten....da bin ich auf eure Meinung gespannt!

Bis wann sollte man den Flug spätestens buchen??? Auch was die Autovermietung angeht habe ich mir schon mehrere Angebote eingeholt bin aber nach wie vor unschlüssig was das angeht....

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.....

LG/ Jana
0
89 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #2
Hallo Jana

Hab nicht soviel Zeit, aber hier das wichtigste:

Bezüglich Buchung ist der Flug das wichtigste. Je früher desto besser resp. billiger. Lodges kannst du 2-3 Monate vorher buchen.

Aus deiner Route geht nicht genau hervor, weshalb du eine 4x4 brauchst. Für das kurze Stück bei Sossusvlei gibt es Taxis oder hartgesottene gehen das Stück zu Fuss. Ansonsten brauchst du kein 4x4 zumal es im September sehr trocken sein wird.

Hier noch ein paar Kommentare zur Reise:

1Ü Windhoek
Ankunft, Übernahme Mietwagen 4x4

Ist ok. Übernahme eines 4x4 mit Camping-Ausrüstung geht länger.

1Ü Waterberg Plateau
ist ok. Gute Einstimmung, ich habe dort immer gecampt.
3Ü Etosha Nationalpark
evtl Camping
Würde Okaukejo und allenfalls Halali machen. Alle drei ist eine Fahrerei.

2Ü Swakomund
Dies ist eine lange Distanz vom Etosha, würde eine Nacht beim Vingerklip oder Twyfelfontein einplanen.
Walvis Bay ist nichts besonderes, nur eine Hafenstadt. Lieber noch ein Rundflug über Dünen und Meer (Sandwich Harbour) oder Ausflug in den Swakop River

2Ü Sossusvlei
Ist ausreichend

1N Sussus Dune Lodge, Camping
Kenn ich leider nicht

1Ü Lüderitz
1Ü Keetmanshoop
Der Ausflug nach Lüderitz und Keetmanshoop bringen viele Kilometer mit sich. Als Ersttäter würde ich diese beiden Übernachtungen auslassen und dafür entweder den Etosha ausbauen oder mehr Zeit für Vingerklip und Twyfelfontein einbauen, oder sogar noch Sesfontein oder Palmwag mitnehmen.

Ihr werdet sicher noch mehr Echo bekommen.

Gruss Schnrgl
0
2'462 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #3
Hallo Jana,

für meinen Geschmack hast Du zuviele 1N-Stopps, da Eure Ziele auch oftmals recht weit auseinander liegen.
Waterberg würde ich streichen, denn die Strecke Windhoek-Etosha ist gut an einem Tag schaffbar. Waterberg macht eigentlich mehr Sinn, wenn Ihr dort zwei Nächte bleibt und z.B. wandert.

Die Strecke Etosha-Swakopmund ist - wie bereits genannt - sehr weit. Da würde ich eher auch noch eine Zwischenetappe einplanen, vielleicht neben den bereits genannten die Erongo-Berge. Dann aber auch 2 Nächte wenn möglich.

Swakopmund ist o.k., für Walvis Bay und den Bootsausflug kann ich Levo Tours nur wärmstens empfehlen. Auch der Flug mit Bushbird ist zwar nicht ganz preiswert, aber sehr lohnenswert. Dann würde ich Swakopmund aber auf drei Nächte verlängern.

Swakopmund - Soussusvlei ist gut machbar. 2 Nächte sicher auch okay. Wir hatten 2007 dort drei Nächte, einen Tag haben wir aber letztlich kaum etwas unternommen - im Oktober hatten wir tagsüber weit über 40 Grad, da kam der Pool ganz recht.

Lüderitz, Keetmanshoop würde ich ebenfalls für die nächste Reise aufheben. Vielleicht gefällt Euch auch folgende Alternative zu Eurer Route:
1N Windhoek
3N Etosha (würde auch Halali und Okaukejo nehmen)
2N Erongo
2-3N Swakopmund
2-3N Soussusvlei
2N Brandberg oder Kalahari
1N Windhoek (wenn Düsternbrook würde ich 2N nehmen)

Aber es gibt sicher noch mehr Tipps - viel Spass beim Planen.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'097 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #4
Hallo Jana,

für den engen Zeitrahmen habt Ihr Euch eine schöne Rundreise zusammengestellt. Hier sind meine Gedanken dazu:

Das mit dem Himbadorf wird schwierig, da ihr dazu in den Nordwesten Namibias müsst, und dies wäre wohl ein zu weiter Abstecher. Wenn Ihr auf keinen Fall darauf verzichten wollt, könnt ihr einen Tagesausflug per Flugzeug von Swakopmund aus zu einem Himbadorf machen (ist glaube ich bei so ziemlich allen Fluganbietern in Swakop möglich).

Zu den Übernachtungen:
Die Waterberg Wilderness Lodge hat einen komfortablen Campingplatz (mit großem, gemauertem Grill und Brennholz).
Im Etosha würde ich auf jeden Fall campieren, da nach dem Umbau der Camps die festen Unterkünfte ziemlich teuer geworden sind.
In Swakopmund empfehle ich Euch Meikes Gästehaus. Dort ist es sehr gemütlich und Meike ausgesprochen nett.
Beim Sossousvlei würde ich direkt auf dem Campingplatz in Sesriem übernachten. Der ist zwar nicht gerade preiswert, aber man genießt das Privileg, morgens eine Stunde vor Sonnenaufgang Richtung Sossousvlei losfahren zu dürfen. Wenn ihr gerne Fotos machen wollt, ist das frühe Morgenlicht am schönsten.
Kolmannskuppe würde ich auch besuchen und dazu wie Ihr vorhabt bei Klein-Aus Vista übernachten. Bei der begrenzten Zeit muss man nicht unbedingt bis nach Lüderitz fahren.
Die Köcherbaumwälder bei Keetmanshoop bieten alle Campingplätze. Interessant und nicht so überlaufen soll auch das Mesosaurus Camp sein, bei dem man neben Köcherbäumen auch Fossilien finden kann. Dort war ich aber selbst noch nicht.

Die zusätzlichen zwei bis drei Tage würde ich zwischen Sesriem und Aus in den Tirasbergen an der D707 einplanen (liegt eh auf Eurem Weg). Die Gegend dort ist wunderschön, und die Farmen alle einen Besuch wert. Koiimasis hat zum Beispiel einen sehr schönen Campingplatz, und man kann dort eingelegtes Straußenfleisch zum Grillen kaufen – sehr lecker.

Zum Thema Autovermietung gibt es hier im Forum unzählige Tipps. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Savanna in Windhoek gemacht.

Den Flug würde ich so früh wie möglich buchen, ebenso die Campingübernachtungen in Etosha und Sesriem. Alles andere ist nicht soo dringend, da Ihr auch auf andere Campingplätze/ Unterkünfte ausweichen könnt. Da Ihr aber nur zwei Wochen Zeit habt, ist Eure Flexibilität vor Ort ohnehin eingeschränkt. Daher spricht auch nichts dagegen, alles im Voraus zu buchen. Dann habt Ihr jeden Tag ein festes Ziel und keine Unsicherheit, wo Ihr die Nacht verbringt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß, Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2009
3'491 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #5
Hallo Jana,
das allerwichtigste und zeitkritischste sind die Flüge. Die solltet Ihr jetzt schon buchen.
September ist ein sehr schöner Namibia-Monat, d.h. um diese Zeit wollen viele nach Namibia( wir auch ).Deshalb empfiehlt sich insbesondere für Etosha und Sossusvlei eine frühzeitige Buchung - zumindest für die festen Unterkünfte.
Ein 4x4 Fahrzeug ist bestimmt nicht erforderlich. Aber ein geräumiges und höheres Fahrzeug ist schon besser wegen der besseren Übersicht und des besseren Fahrtkomforts. Auf jeden Fall mit Klimaanlage und zweitem Ersatzrad.
Bei Eurem doch nur seehr kurzen Aufenthalt solltet Ihr den Süden, d.h. Lüderitz, Kolmanskuppe und Keetmanshoop weglassen. Diese Ziele sind schön, machen aber nur Sinn, wenn Ihr mindestens 6 Tage Zeit dafür einsetzt - aber die habt Ihr nicht.Verlängert statt dessen Etosha, dazu einen mindestens 2 tägigen Zwischenstop auf der Fahrt von Okaukuejo nach Swakopmund - im Erongo-Gebirge oder in der Umgebung von Khorixas.Und auch Swakopmund würde eine Verlängerung gut vertragen.
Gruß Joli
1'920 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #6
Hallo mythopeya

recht herzlich Willkommen im Forum...:)
Hier bist du genau richtig was Eure Planung angegeht..Auch ich/wir sind fast Neulinge was das **südliche Afrika ** angeht, hier bekamen wir schon sehr sehr viel Unterstützung und Hilfe bei unserer Planung....

Es wurde ja schon einiges gesagt zu eurer Planung.....
Die Strecke, die Ihr da vorhabt ist ganz schön heftig für den kurzen Zeitraum.Ihr seid nicht mal richtig angekommen und müsst schon weiter....:S

Ich würde euch empfehlen bei dem kurzen Zeitraum, den nördlichen Teil, oder den südlichen Teil zu machen...Beides halte ich für zu stressig....

Ich würde ganz klar den nördlichen Teil bevorzugen, wobei ich runter bis max.Sossusvlei fahren würde..Den Süden saussen lassen,um dafür ins Koakoveld zu den Himbas gehen ....

Hier mal (m)einen Tourvorschlag, wobei ich im Uhrzeigersinn anfange, denn das hab ich besser im Griff ...;)

1.)Windhoek
2.)Soussosvlei
3.)Soussosvlei----Flüg über die Namib
4.)Swakop------ Mola Mola Tour
5.)Swakop über Cape Cross
6.)Palmwag
7.)Camp Aussicht--Himba Tour
8.)Camp Aussicht
9.)Kunene River Lodge
10.)Kunene River Lodge
11.)
12.)Etosha
13.)Etosha
14.)Etosha
15.)Windhoek

Bei der Route hättet ihr sogar 1 Tag Reserve....Das einzigste ist die Strecke von der Kunene RL bis ins nördliche King Nehale Tor was ein wenig **weit** ist...Aber auf der Strecke gibt es nicht wirklich viel zu sehen, Aber da die Strecke ab Ruacana geteert ist, kommt ihr auch **zugig** vorwärts.......

Ihr könntet aber genauso gut von Camp Aussicht über das Anderson Gate in Etosha, so dass ihr nicht bis an die angolanische Grenze hoch müsst...

Wir sind die Runde in etwas so gefahren, wobei wir mehr Zeit und mehr stopps zwischendrinn hatten...

Viel Spass bei eurer Planung, vielleicht sehen wir uns ja auf der Strecke irgendwo...;)

Oder vielleicht am 19. Sept am Flughafen...😃

Lg Bloke
Themenstarter3 Beiträge · seit 200806. Jan. 2009 · #7
Hallöschen,

vorab vielen Dank für die schnellen/hilfreichen Antworten !!!

Eure Hinweise waren sehr auschlussreich.... 🙂
daher habe ich promt die Route auch ein wenig umgestellt.

Den Süden habe ich weggelassen und mir eine ruhigerere Strecke ausgesucht...

Nun was haltet ihr davon..............................?????

1 Windhoek
Immanuel Wilderness Lodge 1N

2 Etosha Nationalpark
Halali Camping Etosha NP 2N
Okaukuejo Camping Etosha NP 2N

3 Vingeklip
Vingeklip Lodge 2N

4 Swakopmund
The Stiltz 3N

5 Soussusvlei
dessert camp 2N

6 Mariental
Bagatelle Kalahari
Camping 1N

7 Windhoek
Düsterbrook Guest Farm
Camping 2N

gesamt: 15

Würde mich über ein erneutes Feedback freuen...

DANKÖÖÖÖÖÖ

LG jana
0
94 Beiträge · seit 200706. Jan. 2009 · #8
Hallo Jana,
ganz schnell, ganz kurz: So ist's ok; ich würde eine Nacht von Etosha noch auf Bagatelle aufschlagen ....
Gibt Euch die Möglichkeit, die Kalahari zu geniessen. Und 3 Nächte Etosha sollten ausreichend sein.
Grüße,
Heiko
0
2'462 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #9
Hallo Jana,

mir gefällt die Route jetzt auch richtig gut. 2 Nächte Bagatelle wären super, aber vier in Etosha sind es auch 😛 Ich glaube, wie auch immer Ihr Euch entscheidet, es wird eine tolle Reise.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'491 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · #10
Hallo Jana,
ja - so sollte es gehen. Und zwar sehr gut. Schade ist nach wie vor die nur eine Nacht für Bagatelle.Ich kenne Düsternbrook noch nicht, so dass ich nicht weiß, was ich damit anrichte, davon abzuraten. Dass ich es dennoch tue, liegt allein daran, dass sowohl Bagatelle als auch Etosha jeweils eine weitere Nacht vertragen könnten.Es gibt noch bestimmt weitere 1000 erlebenswerte Plätze in Namibia - die Ihr alle bei dieser Reise nicht besuchen könnt.Mit Düsternbrook wären es dann eben 1001 ! Genug Stoff für die nächsten Namibiareisen.
Gruß Joli
406 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · #11
hallo jana und joli !

wir waren auf düsternbrook und es hat uns sehr gut gefallen.
es gibt 3 oder 4 wanderrouten wo wir einiges an tieren gesehen haben. weiters ist die farmrundfahrt sehr schön gewesen. es war jedes mal ein erlebnis entlang des flusslaufes zu wandern.
wie joli schon geschrieben hat gibt es sicher noch 1000 plätze wo es schön ist aber da ihr düsternbruck schon im plan habt ist das schon ok.
ausserdem ist es vor dem abflug nicht so weit zum flughafen.
gruß
karl
3 Beiträge · seit 200711. Jan. 2009 · #12
Hallo Jana,

jetzt hast Du schon so viele Gedanken und Informationen von den Anderen bekommen, da möchte ich Dir nicht noch eine Route vorschlagen.

Ich möchte Dir nur zu Deinem Punkt "2Ü Swakopmund" etwas empfehlen:

Die Idee von Swakop aus Cape Cross und Walvis Bay zu machen, ist eigentlich ok, aber unter uns, wenn es Dir um Fotos von Robben geht, denn viel mehr ist in Cape Cross nicht, würde ich Dir folgendes empfehlen:
Steigt ab im SophiaDale Restcamp für min. 2 Ü, von dort aus seit ihr in fünf Minuten in SwakopCity, und in 30 min. am Hafen von WalvisBay, dort würde ich Euch eine Tour mit Ingo von "Pelikan Tours" empfehlen, da bekommt Ihr unter Garantie Fotos von Robben, die nicht jeder hat, außerdem von Pelikanen, Delphinen und manchmal auch Wale (mit viel Glück) und Ingo ist ein sehr lustiger deutschsprachiger Tourguide, der Euch auch mit Hintergrundinformationen eindeckt. (Beispiel Fotos anbei)
Bei Ingo könnt Ihr auch eine Dünentour mit dem Jeep machen, total genial, aber nicht immer was für schwache Nerven!
So, und warum empfehle ich Euch SophiaDale? Ganz einfach, wir haben dieses Camp gekauft und werden im April nach Namibia auswandern und dort das Camp übernehmen. Wir werden versuchen bis September das Restaurant fertig zu stellen, aber unser Shop für Selbstfahrer ist bisdahin am Laufen, mit allem was man braucht, besonders die Wurst- und Fleischspezialitäten von meinem Mann (gelernter Fleischermeister)für Euren Grill am nächsten Abend oder für das Butterbrot zwischendurch auf Euren Touren.
Wir sind Euer Alter und würden uns über Besuch aus Deutschland sehr freuen.

Bis bald

Ndege
7'269 Beiträge · seit 200611. Jan. 2009 · #13
Hallo Ndege

Wenn Ihr die neuen Besitzer von Sophia Dale seid, dann werden wir uns sicher mal treffen. Wir fanden das immer eine sehr gute Ausgangslage für Swakop und Umgebung. Zudem haben wir liebe Freunde auf Gut Richthofen. Sagt doch Gisi und Peter Liebe Grüsse von uns.

@Jana: Zu den Robben Fotos gebe ich auch Recht. Eine Bootstour in Walvis Bay ist genial. Sei das bei Levo, Pelican, Mola-Mola oder wie die alle heissen. Was auch richtig Spass mach ist sich an der Düne 7 mal auf ein Quad-Bike zu setzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia