Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #1
Liebe Alle,
nachdem ich nun vor einigen Tagen dieses Forum gefunden habe und auch schon regelmäßig als Gast unterwegs war, habe ich mich nun entschlossen, mich zu registieren.
Erst einmal möchte ich sagen, wie gut es mir hier gefällt - klasse Tipps und super "Miteinander".
Wir (mein Mann und ich) reisen auch sehr gerne, waren bisher aber erst einmal vor 8 Jahren auf dem afrikanischen Kontinent (3 Wochen Namibia = super und 1 Woche Südafrika = fanden wir wegen des Sicherheitsaspekts nicht ganz so prickelnd), da wir sonst meist in Nord-/Mittel-/Südamerika sowie Australien und Neuseeland unterwegs waren.
Jetzt jedoch möchten wir gerne eine Reise nach Botswana machen (nicht zuletzt dank Mma. Ramotswe 😁 und Will Randall) Uns hat die letzte Reise in einem Bushcamper in Australien unglaublich gut gefallen und daher möchten wir gerne in einem Trax oder einem Bushcamper (vorzugsweise Britz oder Kea wegen der Versicherungsbedingungen) reisen. Für ein 4 x 4 mit Dachzelt sind wir nicht mutig genug. Das kommt für uns definitiv nicht in Frage.
Da der Bushcamper von außen schon anders ausschaut als die in Australien, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Bilder (insbesondere von innen - außen konnte ich viele finden) vom Trax und/oder Bushcamper hat, damit wir eine Entscheidungsgrundlage haben.
Vielleicht hat jemand von Euch auch schon beide Varianten gehabt und kann etwas zu Vor-/Nachteilen des jeweiligen Modells sagen.
Wo befindet sich eigentlich das Bett im Bushcamper (unten und wird aus der Sitzbank gemacht oder oben im Dach ... oder geht beides?).
Sabine
googlemeier249 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #2
Dieses Modell hatten wir schon drei mal und hat uns gute Dienste geleistet.
Das Bett ist unten (es gibt kein "oben") und wird zur Seite hin ausgeklappt.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #3
Danke Dir für den Link - die Homepages von den Vermietern hatte ich schon besucht, hatte aber die Hoffnung, dass vielleicht noch jemand von Euch Bilder bzgl. der Inneneinrichtung/-aufteilung hat (vom Bushcamper konnte ich z. B. überhaupt keine Abbildungen von innen finden). Sabine
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #4
Bilder vom Trax habe ich bekomme, vielen Dank!
Hat vielleicht noch jemand von Euch Bilder vom Bushcamper (Britz) und kann mir etwas zu den Betten sagen (siehe mein erster Eintrag)?
Hallo, also Britz hat in den letzten 2 Jahren was die Qualität angeht in Südafrika und Namibia stark nachgelassen. Der Bushcamper ist robuster und hat die bessere Maschine ist aber wesentlich teurer. Es kommt auch darauf an welche Route und zu welcher Zeit ihr fahren möchtet. Der Bushcamper mit dem Aufbau ist sehr schwer und nicht so gut für den Tiefsand und Moremi in der Regenzeit geeignet. Da wäre der TRAX besser, ist allerdings etwas kleiner innen. Gruß....Mike (Abendsonne Afrika)
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #6
Hallo Mike,
hast Du vielleicht Bilder vom Bushcamper (innen)? Kannst Du mir noch etwas zum Bett sagen? Wird das aus der Sitzbank gebaut oder eher auf halber Höhe oder beides (so wars beim Bushcamper in Australien)?
Viele Grüße Sabine
panther1'296 Beiträge · seit 200704. Jan. 2009 · #7
Hallo Sabine,
könntest du die Bilder vom Trax vielleicht hier einstellen? Mich persönlich würden sie nämlich auch interessieren und sicherlich gibt es noch den ein oder anderen der Interesse daran hat 🙂
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #8
Hallo Ralf,
sicherlich eine gute Idee ... da es allerdings nicht meine sind, werde ich fragen, ob es okay für den "Eigentümer" ist und wenn ja, diesen bitten, die Bilder einzustellen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #10
... super, sieht so aus wie unser Bushcamper in Australien (vielleicht noch etwas besser) ... Welcher Vermieter ist das? Einer aus Australien?
Nur denke ich, dass der BRITZ Bushcamper im südlichen Afrika anders ausschaut; zumindest wenn man die Bilder von außen sieht.
LG Sabine
paulimann781 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #11
panther schrieb:
Hallo Sabine,
könntest du die Bilder vom Trax vielleicht hier einstellen? Mich persönlich würden sie nämlich auch interessieren und sicherlich gibt es noch den ein oder anderen der Interesse daran hat 🙂
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
der Bushcamper und der Traxaufbau sind offenbar sehr unterschiedlich: Einen Bushcamper habe ich selbst noch nicht von inen gesehen, aber den Trax kenne ich in- und auswendig. Nur der Link von "googlemeier" führt zum Trax: kein Durchgang zur Fahrerkabine, Popup-Dach statt Alkoven, rechts und hinter der Fahrerkabine Schränke, Herd, Spüle und Kühlschrank (=da, wo auf dem Vermieterfoto das Loch unter der Platte ist), links das Bett, das zu zweit aber erst nach dem Ausklappen der Seite benutzbar ist.
wenn Ihr einen 4x4 mit festem Campingaufbau sucht, dann käme auch der "DiscovererX" (Nissan) für Euch in Frage. Damit haben wir auch schon geliebäugelt, sind dann aber doch wieder beim Dachzelt geblieben. Geb' ihn mal in die "Suche" ein, da findest Du bereits einige Info´s. Angeboten wird das Fahrzeug u.a. bei www.nature-trekking.com / www.bobocampers.com und, ab dem 15.7.2009, auch bei www.ascocarhire.com
Die oben verlinkten Bilder sind von einem Bushcamper aus Australien (der hat ein Kennzeichen von Western Australia) und ist gem. der Webseite in Perth zugelassen.
Ich fliege im Mai nach Namibia und habe mir (weil wir ein klein wenig mehr Luxus möchten als auf der Australienreise) für die Tour einen "Discoverer X" ausgesucht (4WD-Wohnmobil).
panther1'296 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #14
Hallo Antje,
wenn du den TRAX in und auswendig kennst kannst du vielleicht noch ein oder zwei Fragen beantworten 😉 1) wo kommt denn das Abwasser hin (von einem Abwassertank habe ich bisher nichts gelesen) 2) das zweite Reserverad ist auf der Fahrerkabine befestigt? 3) wo wird denn der zusätzliche Campingtisch und die Stühle verstaut?
Ursprünglich wollten wir ebenfalls den "Discoverer X" mieten. Nur zu unserer Reisezeit (25.04. - 17.05.09) war absolut keiner mehr zu bekommen. So wird es jetzt halt der Trax (von KEA) und da es dazu erstaunlich wenig Bilder im WWW gibt wäre es natürlich schön wenn noch jemand Bilder von innen beisteuern könnte 😛
PEpebble202 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #15
Hallo,
die Beschreibung von Ralf ist schon sehr gut gewesen. Wir haben leider nur 1 Bild von innen, nämlich das Bett. Das durch das Aufklappen der Seitenwand sehr bequem war. Ein französiches Spann-Betttuch nicht vergessen damit ist die Matraze schneller zu beziehen.
Einen zusätzlichen Tisch und Stuhl hatten wir nicht dabei, das Mobiliar ist ja auch für draußen gedacht. Abwasser musst du in einer Schüssel sammeln bzw. läuft wie beim Bushcamper in Australien (wir hatten dort ebenfalls einen Bushcamper von Maui) direkt nach draussen auf die Erde.
Alles in allem war es ein schönes reisen mit dem Trax.
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
PEpebble202 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #16
Super, da sollte eigentlich ein Bild eingebaut sein, aber damit stehe ich auf Kriegsfuss!! Also erneuter Versuch:
GUguagu173 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #17
Hallo Ralf
ups bin wohl schon zu spät...ja das Wasser läuft unter dem Auto raus..also pass auf wo du dich hinsetzt.
Der Tisch beim Trax von KEA ist gleichzeitig ein Brett in der Liegfläche. Während der Fahrt ist die Platte als Sitzfläche im Bank verstaut, das Gestell stellt du in eine Nische zwischen den Schränken. Die Stühle und das restliche Gepäck stellt du während der Fahrt in den Gang, am abend kannst du dann vieles auf die Schränke stellen, wenn das Dach hochgeklappt ist. Falls du den Trax von Kea in J'burg übernimmst, plane genügend Zeit zur Übernahme ein....und kontrolliere alles penibel....😊
ach ja und der erste Reservereifen ist unter dem Auto. Du kannst ihn mit einer langen Stange herunterkurbeln Der zweite Reservereifen ist auf der Fahrerkabine, Reserve Benzinkanister gibt es normalerweise zwei die hinten am Auto befestigt sind, da der Trax keinen long range Tank hat...
bei weiteren Fragen Pm.
Gruss Guagu
PEpebble202 Beiträge · seit 200705. Jan. 2009 · #18
Diese Bild entstand am Sossusvlei nach dem sich einer von uns die Hände gewaschen hatte und das Wasser rauslief.