SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200828. Dez. 2008 · #1Stelle mir mal wieder die Frage: sollen wir im Etosha Park direkt übernachten (Okaukuejo) oder besser außerhalb des Parks??
2 Nächte Etosha und eine Nacht unterwegs nach Windhoek - oder drei Näcte Etosha und direkt nach Windhoek??
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Dez. 2008 · #2Hallo SilviM,
also meine persönliche Meinung ist, dass sich eine Übernachtung in Etosha nur lohnt für die beleuchteten Wassersttellen nachts. Preislich gibt es außerhalb günstigeres und auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht deutlich bessere Alternativen. Und wenn ihr nur wenige Kilometer außerhalb übernachtet, dann gibt es auch nicht mehr den Nachteil, dass man kurz nach Sonnenaufgang noch nicht im Park ist. Das ist dann alles kein Problem.
Ich würde also zu einer Nach in Etosha (Okaukuejo oder Halali) raten und 2 Nächte außerhalb.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200828. Dez. 2008 · #3Welche Übernachtungsmöglichkeiten empfehlt ihr "außerhalb"?
Danke vorab!
Juju74 Beiträge · seit 200628. Dez. 2008 · #4Hallo!
Ich kann Dir nur raten innerhalb der Etosha zu übernachten. Wenn man Abends in Okaukuejo am Wasserloch sitzt, es ist einfach traumhaft. Ich kenn halt nur noch die alten Camps, seit dem Umbau 2007 waren wir nicht mehr dort.Okaukuejo und Halali würde ich übernachten aber Namutoni ist wohl nicht mehr der Brüller, war es eigentlich noch nie so wirklich aber seit dem Umbau hört man fast nur noch Negatives. Da wäre die Onguma nicht schlecht, die ist relativ nah am Park.
Juju
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Dez. 2008 · #5Hi SilviM,
also auf der Okaukuejo-Seite kan ich z.B. die Vreugde Guestfarm wärmestens empfehlen. Bist in 20 Minuten mit dem Auto am Etosha Gate. Ist eine richtige Gästefarm mit Familienanschluss etc.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. Dez. 2008 · #6Hallo
Die West Seite wurde schon angesprochen. Für den Ostausgang (Namutoni) könnte ich Etosha Aoba empfehlen. Eine Sundowner Fahrt mit Georg nach Fisher's Pan ist noch ein schönes Erlebnis.
Gisela
African Traveller449 Beiträge · seit 200628. Dez. 2008 · #7Nachdem sich NTB ja nun bemüht, die staatlichen Unterkünfte zu renovieren und nicht nur das -sondern sie in ihrer Ausstattung privaten Lodges vergleichbar zu machen- kann man heute sicherlich ruhigeren Gewissens eine Übernachtung im Park empfehlen als noch vor ein paar Jahren. Es ist zwar in verschiedenen Punkten immer noch nicht der Standard privater Unterkünfte erreicht, man fühlt sich aber nicht mehr in die 50er und 60er Jahre zurückversetzt. Entscheidend für Unterkünfte im Park ist die Nähe zur Tierwelt (Wasserlöcher), die fehlende Anfahrt, um zum Sonnenaufgang in den Park zu kommen oder erst kurz vor Sonnenuntergang wieder raus und ferner, dass jetzt auch geführte Touren im Park angeboten werden.
Dies war früher sicherlich einer der Vorteile von privaten Unterkünften in Parkeingangsnähe. Was Aoba angeht, hierbei ist zu bedenken, dass eine recht zeitaufwendige 10km Anfahrt von der Strasse zur Lodge bewältigt werden muss, dies muss man bei der Planung immer einrechnen. Rein optisch finde ich Aoba eine der schönsten Lodges in NAM. Näher am Parkeingang auf der Ostseite sind aber z.B. Onguma oder Mushara.
Sofern angeboten finde ich hier als Highlight immer die Sundowner Touren wunderschön. Mushara bietet das m.E. nicht an, bei Onguma fehlt mir der aktuelle Stand, weil es ja nun drei Camps gibt. Mushara bietet auf jeden Fall geführte Touren an. Die Tierwelt ist nicht geringer als im Park.
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Dez. 2008 · #8Hallo SilviM,
vom Prinzip her bin ich immer noch dafür, möglichst lange in Etosha zu bleiben.Insbesondere, wenn Du dafür nur max. 3 Tage Zeit hast. Die Anfahrt von Unterkünften außerhalb des Parks ist zwar km-mäßig nicht lang, nimmt aber durch schlechte Farmpads und Zufahrt zum Wasserloch dann doch mindestens 30 min in Anspruch - meist mehr.Und da gerade die ersten Minuten nach Sonnenaufgang und vor allem die letzten vor Sonnenuntergang die u.U. ereignisreichsten sein können, dann können 30 min schon sehr weh tun bzw. fehlen.
So schön, wie es auf Aoba oder Onguma auch ist - bei nur 3 Tagen Zeit für Etosha würde ich drinnen übernachten.
Gruß Joli
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200828. Dez. 2008 · #9Ich danke euch recht herzlich - wieder mal- für eure Tipps und wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2009!!!!!!!!!!!!!!!!!!