Weiss jemand was das fuer eine Schlange ist ?

14 Antworten · 7'491 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2008 von Steinboeckchen74
Bilder klein
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200825. Dez. 2008 · #1
Hallo miteinander,
ich habe schon oftmals bei Euch im Forum mitgelesen und bin heute zum ersten Mal hier aktiv dabei.
In der Naehe von Kamanjab auf einer Farm habe ich diese Schlange in kurzer Zeit 3x gesehen.
Sie ist ca. 70 cm lang und sehr duenn.😕
Kann mir jemand bei der Bestimmung der Schlange helfen?
74 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #2
hallo steinböckchen

das ist mit sicherheit eine baumschlange ( boomslang ). familie der trugnattern. Die farbvarianten sind zahllos. sie reichen von gelb/grüngräulich bis anthrazitgrau, je nach alter. die weibchen haben manchmal auch brauntöne. an den grossen augen ist sie zu erkennen.
sie kann bis zu 1.80 lang werden. das ist aber eher selten. die meisten exemplare werden gegen 1.20 meter. kommt im ganzen südlichen afrika vor. sie ist sehr giftig, hat aber ihre giftzähne so weit hinten, dass sie nur sehr selten menschen verletzen kann. man sieht sie oft in gärten und mann's hohen büschen. meistens fliehen sie sehr schnell.
die jungen baumschlangen sind sehr schön gezeichnet. ihre farbe verschwindet aber mit dem erwachsen werden in die grautöne.

liebe grüsse reto

bild: juvenile boomslang (junge, ca. jährige Baumschlange )
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2008
1'125 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #3
Mein Gott, Reto, was für ein schönes Bild!!!
Also lag ich nicht ganz so falsch. Vielleicht gibt's noch mehr Äußerungen. Die schwarzen Streifen irritieren mich halt. Liegt das im Bereich der üblichen Varietäten?
WR
Omnia vincit amor
74 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #4
ja wolffruediger

das ist ein buchexemplar. ich habe schon baumschlangen gesehen, die waren gelblich und so stark gestreift, dass man hätte meinen können es sei eine rinkhals ( cobra ). die baumschlange ist einfach sehr dünn und an ihrem abgesetzten kopf gut zu erkennen.
spannend ist noch, dass die baumschlange giftiger ist als die schwarze mamba. sie kann aber ihr gift viel weniger schnell abgeben als die mamba und ist deshalb viel ungefährlicher. die mamba schiesst dir das gift so schnell ein, dass man chancenlos ist.

grüsse reto
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2008
Themenstarter24 Beiträge · seit 200825. Dez. 2008 · #5
Ich danke Euch fuer die schnelle Antwort und der hilfreichen und interessanten Info.
Noch Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
1'910 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #6
Hallo, ich möchte vorsichtig behaupten es ist eine Zebraschlange oder gestreifte Speikobra, wegen des Wulstes kurz hinter dem Kopf...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'721 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #7
Hallo
um euch noch vollkommen zu verwirren behaupte ich es ist eine

Spotted bush snake ( Philothamnus semivariegatus)

gefunden im Field Guide to Snakes and other reptiles of Southern Africa von Bill Branch.
Gisela

oder schau mal hier:
http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://i1.treknature.com/photos/2397/gespikkelde_bosslang.jpg&imgrefurl=http://www.treknature.com/gallery/Africa/South_Africa/photo21895.htm&usg=__Q55GtPUEbrHrHsAKqNjBbEPJB6M=&h=800&w=690&sz=139&hl=de&start=16&tbnid=79DAj1iDRaMzfM:&tbnh=143&tbnw=123&prev=/images%3Fq%3DPhilothamnus%2Bsemivariegatus%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2008
594 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #8
Hallo zusammen,

@Bazi: damit hast jetzt bei mir in der Tat für große Verwirrung gesorgt:-)

Muster, Farbe, Länge, Größe der Augen, Schuppen paßt perfekt zur Spotted Bush Snake.
Die Spotted Bush Snake hat dunkle Pupillen und eine gold- oder orangefarbene Iris.

Leider kann man auf dem Foto die Augenfarbe nicht genau erkennen, bin mir daher nicht ganz sicher,
ob es nicht doch eine Boomslang ist.

Allerdings wird die Boomslang 1,20 - 1,50 m lang. Es könnte sich natürlich auch um ein junges Exemplar handeln.
Die Augen der Boomslang sind ebenfalls sehr groß, dunkle Pupille mit schmalem, gelb- oder goldfarbenen Rand
und brauner oder grüner Iris. Der Kopf ist kürzer als bei der Bush Snake. In "A complete Guide to the Snakes
of Southern Africa" ist auch eine schwarz-grün gestreiftes Exemplar abgebildet, allerdings mit mehr schwarz als grün
am Rücken.

Eine Kobra oder Zebraschlange ist es sicher nicht, die haben u. a. kleinere Augen.

Alles in allem tendiere ich nun doch eher zur Bush Snake. Gibt es vielleicht noch ein weiteres Foto, an welchem man die
Augenfarbe besser sieht?

Ein Experte bin ich allerdings auch nicht, vielleicht meldet sich da noch einer zur Wort.
Reisebericht April 2008
2'721 Beiträge · seit 200625. Dez. 2008 · #9
AfricanDreams schrieb:
Hallo zusammen,

@Bazi: damit hast jetzt bei mir in der Tat für große Verwirrung gesorgt:-)

Muster, Farbe, Länge, Größe der Augen, Schuppen paßt perfekt zur Spotted Bush Snake.
Die Spotted Bush Snake hat dunkle Pupillen und eine gold- oder orangefarbene Iris.

Leider kann man auf dem Foto die Augenfarbe nicht genau erkennen, bin mir daher nicht ganz sicher,
ob es nicht doch eine Boomslang ist.

Alles in allem tendiere ich nun doch eher zur Bush Snake. Gibt es vielleicht noch ein weiteres Foto, an welchem man die
Augenfarbe besser sieht?

Ein Experte bin ich allerdings auch nicht, vielleicht meldet sich da noch einer zur Wort.
Vielleicht hilft dieses Bild noch weiter
http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.naturephoto-cz.eu/pic/mraz/philothamnus-semivariegatus-05a20124.jpg&imgrefurl=http://www.naturephoto-cz.eu/philothamnus-semivariegatus-picture-2804.html&usg=__QDvz0peyVYE1UQq11Vb8VMx_MCg=&h=400&w=600&sz=53&hl=de&start=1&tbnid=Q1G2hE8lcYXKdM:&tbnh=90&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DPhilothamnus%2Bsemivariegatus%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

Gisela
594 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #10
Hallo nochmal,

hab nun ein Bild aus dem Bestimmungsbuch der Spotted Bush Snake eingescannt.

Reisebericht April 2008
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2008
74 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #11
hallo

bin mir auch nicht mehr sicher. könnte eine spotted bushsnake sein.
habe auch noch ein bild gefunden von einer boomslang, dass wieder
sehr dem ersten ähnelt. habe gelesen, dass sich diese beiden schlangenarten so
ähnlich sein können, dass man sie nur auf grund der augengrösse auseinander
halten kann. die baumschlange hat anscheinend die grösseren augen.

grüsse reto
Themenstarter24 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #12
Ich versuche eine Vergroesserung der Augen reinzustellen...
Und danke fuer Eure Beitraege, das Bild von African Dreams scheint der Aufnahme von mir sehr nahe zu kommen...:)
Themenstarter24 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #13
Hm, sorry, das mit dem Foto hat leider nicht geklappt.
Ich probier es jetzt das letzte Mal.
74 Beiträge · seit 200626. Dez. 2008 · #14
das foto darf nicht zu schwer sein. höchstens 150 kb, sonst kannst du es nicht hochladen!
lg reto
Themenstarter24 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #15
Vielen Dank fuer den Hinweis mit der Groesse des Fotos. Ich versuche es jetzt wirklich zum allerletzten Mal.
Wenn es wieder nicht klappt, dann wird es fuer mich einfach eine Buschschlange sein muessen...😐