Namibia im Januar empfehlenswert?

11 Antworten · 3'114 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2008 von Madagascar
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200822. Dez. 2008 · #1
Hallo zusammen,

Ich wollte mich generell mal erkundigen wie problematisch reisen im Januar in Namibia sein kann. Mir ist bekannt, wie unterschiedlich das Wetter in den unterschiedlichen Zonen sein kann.
Wir werden im Fish river Canyon, über die Tirasberge, Sessriem, Swakopmund, nach Etosha, Caprivi, Waterberg Plateau weilen.
Meine konkreten Fragen sind:
- Wie heftig und lang/ausdauernd muss ich mir den Regen vorstellen?
- Gibt es ernste Schwierigkeiten um mit 4x4 Toyotas auf den Strasseb aufgrund von Regen vorwärts zu kommen?

Danke für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte.

Maya
728 Beiträge · seit 200622. Dez. 2008 · #2
Hallo Maya,
schau mal unter FAQ, häufige Fragen (links). Januar ist nicht die übliche Reisezeit weil es sehr heiß ist und gelegentlich Riviere abgehen und Straßen vorübergehend unpassierbar werden. Wo und wie lange ist nicht vorhersehbar. Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich weiter. Aber das ist so ähnlich, als würdest Du danach fragen, ob Dein nächster Sommerurlaub in Deutschland sonnig und warm oder verregnet sein wird.
Gruß
Reinhard
0
22 Beiträge · seit 200822. Dez. 2008 · #3
Hallo Maya

Wir waren im Januar 2006 in Namibia unterwegs und ich kann Dir sagen, es regnete für unsere Verhältnisse sehr wenig. Wir wurden auch kaum nass, da es oft in der Nacht regnete. Für Namibia regnete es sehr viel, ich las in einem aktuelle Reiseführer, dass es im Januar 2006 in Windhoek soviel regnete wie sonst das ganze Jahr. Trotzdem hatten wir z.T. Probleme beim Fahren. Zum Beispiel war der Zeltplatz Sessriem überflutet und in den Soussuvlei gelangten wir nur durch Fahrten durchs Wasser (war aber kein Problem mit einem 4x4). Später hatten wir Probleme bei einezelnen Stellen, da es sehr viele KM weiter weg geregnet hat. Es war aber auch sehr spannend und wir gehen jetzt am 1. Januar 2009 wieder nach Namibia. Du kannst das Land so grün wie sonst nie erleben, aber es kann anscheinend auch sehr trocken sein in dieser Zeit. Also ist es wirklich wie Reinhard schreibt, sehr schwierig zu sagen, wie es sein wird. Du kannst Dich einfach nicht so ganz auf eine fixe Routen- oder Termin-Planung verlassen, wenn Du aber flexibel bist ist es egal. Wir freuen uns auf jeden Fall wieder nach Namibia zu gehen.

Gruss
Christine
1'182 Beiträge · seit 200623. Dez. 2008 · #4
Hallo Maya,

wir waren im Februar 2006 in NAM. Da hatte es inzwischen so stark geregnet, dass wir trotz 4x4 ein Revier/Flußbett nicht und zwei andere nur mit Müh` und Not passieren konnten. Bei dem einen, das wir gerade so geschafft hatten, sahen wir dann auf der anderen Seite mitten auf der Pad zwei Ölfässer mit einem großen Schild ´CLOSED` - wir waren schon durch, aber etwas mulmig war mir danach schon.

Eine Lodge konnten wir wegen des Wassers mit unserem 4x4 Hardbody nicht erreichen. Da wurden wir aber von dem Lodge-Personal mit einem größeren 4x4 Unimog abgeholt.

Vorhersehen kann man das alles natürlich nicht, wie auch Reinhard ganz richtig geschrieben hat. Aber ein Risiko gibt es in der Zeit schon, wie wir erfahren haben.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter23 Beiträge · seit 200824. Dez. 2008 · #5
Merci an alle für eure Antworten, ich kann mich nun darauf einstellen!

Frohe Festtage
Maya
17 Beiträge · seit 200826. Dez. 2008 · #6
Hallo Maya,
wir Fliegen mitte Jan. runter. Unsere Motorräder sind im Container vor Ort, so das wir nur mit Handgepäck hinterher kommen.
Wir (eine 4 Mann Gruppe) wollen gegen den Uhrzeigersinn von Walvis-Bay das Land bereisen.
Mal sehen wie es so wird, notfalls bleiben wir mehr im Süden.
Schöne Feiertage noch
0
9 Beiträge · seit 200831. Dez. 2008 · #7
Hallo Bernd,

ich fahre den gesamten März 2009 nach Namibia und bin, was die Route angeht, sehr flexibel. Möchte allerdings sehr gerne ins Kaokoveld fahren. Kannst Du dass aus Deiner Erfahrung empfehlen?

Lieben Gruß aus Berlin
und einen guten Rutsch
Achim
Steine müssen aus dem Weg geräumt werden
8 Beiträge · seit 200926. Nov. 2009 · #8
Hallo,
ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen.

Wir werden auch Ende Januar nach Namibia fliegen und dort zwei Wochen durch den Norden reisen.
Kann mir jemand sagen, wie kalt bzw. warm es zu dieser Zeit in der Nacht werden kann?

Sollte man grundsätzlich auch ein paar warme Sachen mitnehmen oder ist es tagsüber sowieso immer warm genug?
5'538 Beiträge · seit 200826. Nov. 2009 · #9
Hallo,

Junge - Du bist auf der Südhalbkugel. Da ist die Antarktis gar nicht weit und der Festlandeisbrocken lässt die Nächte ganz schön kalt werden.

Scherz bei Seite: Es ist warm, wärmer, am wärmsten und selbst an der Küste brauchst Du nachts keine Socken im Bett. Allerdings kann es regnen, die Straßen können manchmal ziemlich unpassierbar sein und die Riviere können laufen, dass Du kurze oder längere Umwege machen musst. Also habe es nicht eilig.

Ansonsten wünsche ich Dir einen wunderbaren Urlaub, schade, dass ich hier in Deutschland bleiben muss.

Ganz liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2009 · #10
Hi kiesek24,

eine super Frage um die neuen FAQ bzw. Wiki auszuprobieren, z.B. http://www.namibia-wiki.com/wiki/Wetter_-_aktuell_und_Planer

Rechne mal mit 30-40°C tagsüber und 15-25°C nachts.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2009
8 Beiträge · seit 200926. Nov. 2009 · #11
danke für die schnelle antwort.
dann kann ich ja doch meinen alten schlafsack mitnehmen 🙂
22 Beiträge · seit 200826. Nov. 2009 · #12
Hallo Kiesek24

Wir waren dieses Jahr zum 2.Mal im Januar in Namibia, das 1. Mal war 2006. Ich schlief beides Mal immer nur im im Seidenschlafsack und den von der Vermietung als Decke nutzend, meistens reichte das, ansonsten hätten wir noch Decken, ebenfalls von der Auto-Vermieter-Firma gehabt. Ich, als Frau, war sobald die Sonne unterging, jedoch froh, um meine Fleecjacke, damit ich warm hatte, wobei Du im Norden nach der Dämmerung sowieso eigentlich langarm tragen solltest, wegen der Mosikots.

Freundliche Grüsse
Christine