Was haltet Ihr von dieser Route?

14 Antworten · 4'249 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2008 von DocHoliday
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #1
Hallo allerseits. Bereits seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken an eine Namibiareise. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr hin aber dann wurden es doch wieder die USA. Aber dieses Jahr soll es endlich soweit sein!

Nach dem Studium diverser Reiseführer sowie Routenvorschläge und Reiseberichte in diesem Forum, habe ich jetzt mal eine erste Routenplanung gemacht. Dabei handelt es sich natürlich um ein "work in progress" und ich wäre für jeden Hinweis oder Tip dankbar.

Der Schwerpunkt der Reise soll auf Kalahari, Namib und Etosha liegen. Ich bin Hobyfotograf und will den großen Teil meiner Zeit mit Landschafts- und Wildlife-Fotografie verbringen und natürlich Landschaft, Land und Leute genießen.

Reisezeitpunkt soll der November werden (ist das eine geeignete Zeit für die geplante Tour?) und ich werde wohl gut 4 Wochen Zeit haben und mit einem 4WD mit Dachzelt unterwegs sein (wahrscheinlich alleine).

So in etwa habe ich mir das gedacht: (L= Lodge, C= Camping, Kursiv sind meine Fragen)

1 Ankunft Windhoek
2 Fahrt Richtung Mariental (Bagatelle Kalahari Ranch, L)
3 Bagatelle Kalahari Ranch (L)
4 Fahrt nach Mata Mata - Ziele unterwegs? (Camp Mata Mata, C)
5 Kgalagadi Transfronier Park (C)
6 Kgalagadi Transfronier Park (C)
7 Kgalagadi Transfronier Park (C)
Ich hatte mir eine Runde über Twee Rivieren, Nossob und Bitterpark vorgestellt. Alternativvorschläge? Wie anspruchsvoll ist der Trail von Nossob über Bitterpark nach Mata Mata?)
8 Fahrt nach Keetmanshhoop, Köcherbaumwald (Ü?, schöner Campground?)
9 Fahrt zum Fish River Canyon (Canyon Lodge?; Canyon Road House?, wo kann man gut campen?). Hier nur eine Ü, weil ich keine größeren Wanderungen vorhabe.
10 Aus - evtl. Fahrt dorthin am Oranje entlang über Rosh Pinah, lohnt sich das? (Ü Klein Aus Vista, Camping oder Eagles Nest Lodge)
11 Aus
Von hier aus nach Garub und evtl. bis Kolmanskop, ist das an einem Tag machbar oder soll ich doch eine Ü in Lüderitz einplanen?
12 Fahrt nach Wolvedans über Dusiwib
13 Wolvedans (L)
14 Wolvedans - Ballonfahrt? (L)
15 Sossuvlei (Sossuvlei Lodge, Alternativen? empfehlenswerter Campground?)
16 Sossuvlei (incl. Deadvlei, etc.)
17 Fahrt nach Swakopmund (Hotelempfehlung? Campingmöglichkeiten?)
18 Swakopmund (Walfis Bay, Welwitschia Drive)
19 Swakopmund (Ausflug zum Cape Cross als Tagestour?)
20, 21, 22
Hier bin ich mir noch nicht sicher Soll ich mir einen zentralen Übernachtungsort suchen, um Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, etc. zu besuchen oder jeden Tag woanders übernachten? Was lohnt sich besonders? Schöne(r) Campgroubd(s)?
23 Fahrt zum Etosha
24 Etosha
25 Etosha
26 Etosha
27 Etosha
Ü: 2x Okaukuejo, 2x Halali und 1x Namutoni, jeweils camping,ist das so o.k?
28 Waterberg (Bernabé de la Bat Restcamp, C)
29 Waterberg
30 Fahrt nach Windhoek
31 Rückflug

Soll ich statt Waterberg NP vielleicht lieber nach Okonjima, was meint Ihr?

Den Norden (Kaokoveld, Himba, Skeletküste, etc.) habe ich bewusst ausgelassen, genau wie den Caprivi-Streifen. Leider kann man in 4 Wochen nicht alles sehen. Wenn es mir nur halb so gut gefällt, wie ich glaube, komme ich sowieso wieder 😉.

Lohnt es sich in Windhoek selbst zu übernachten oder welche Alternativen gibt es im Umland?

Ich sage schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Dirk
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #2
Hallo Doc,
na - dann wollen wir mal 😁 :
1.Kgalagadi: wir sind keine Kgalagadi-Fans, aber ich meine, dass Deine dafür angesetzten 3 Tage etwas knapp sind, wenn Du diesen Park komplett durchfahren möchtest. Die Wege dort sind ziemlich schlecht, häufig tiefsandig - das braucht seine Zeit. Und dann willst Du ja auch noch auf Fotojagd gehen. Auch das kostet Zeit.
2. Fish-River-Canyon und Aus:von Keetmanshoop ( Camingplatz direkt neben dem Köcherbaumwald ) zum Canyon Road House ist es zwar nicht weit, aber der Canyon- Blick ist besonders am frühen Morgen schön, weil Du dann das Licht im Rücken hast. Also wirst Du den Canyonbesuch vermutlich auf den 2. Tag verlegen. Wenn Du dann aber noch über Ais Ais und Rosh Pinah nach Aus willst, dann wird das eine ziemliche Hetze. Die Fahrt am Oranje entlang ist zwar wunderschön - aber auch zeitintensiv. Deshalb: entweder 2 Nächte im Canyon Road House oder den kurzen Weg über Seeheim auf der B4 nach Aus.
3. Aus:wenn Du dort 2 Nächte bleibst, dann kannst Du die üblichen Ziele dort gut schaffen: vor der ersten Nacht am Nachmittag eine geführte Tour nach Garub zu den Wildpferden und am nächsten Tag eine ausführlichen Abstecher nach Kolmanskuppe.Nach der 2. Nacht geht es dann weiter Richtung Wolwedans.Versuche unbedingt, im Eagles Nest unterzukommen - ist wirklich ein Erlebnis besonderer Art.Dieser Ablauf ist deutlich besser und entspannter als wenn Du dann noch eine Nacht in Lüderitz hineinzwängst.
4. Ballonfahrt: ob das noch von Wolwedans aus möglich ist, weiß ich nicht. Das kann man aber auch sehr gut von Sossusvlei aus machen.
5. Swakopmund: ein besonderes Erlebnis ist bestimmt die Übernachtung in "The Stiltz" - eine Pfahlbau-Anlage über der Swakopmündung. Sehr angenehm und familiär ist auch das neue Central Guesthouse. Liegt günstig zum Centrum und ist deutlich preisgünstiger als "The Stiltz".
6. 3 Tage im Damaraland: wenn Du besonders gerne wanderst, wirst Du vermutlich mehrere Ziele wählen müssen.Ich allerdings würde mich in/um Khorixas einbuchen, um all die Sehenswürdigkeiten der Umgebung von dort aus abzuklappern.3 Tage sind dafür auch wirklich ausreichend.
7. Etosha: das sollte so gehen, wie von Dir gedacht - auch mit der Zeitaufteilung für die einzelnen Camps. Mehr wäre gut, aber 5 Tage reicht gerade aus.
8. Waterberg oder Okonjima: wenn Du diese Alternative selbst vorstellst, dann weißt Du sicher auch, dass da doch erhebliche Preisunterschiede bestehen. Da dies aber quasi das Ende Deine Namibiareise ist, würde ich auf jeden Fall Okonjima vorziehen - sozusagen als Bonbon !
9. Windhoek: ich finde, Windhoek lohnt sich auf jeden Fall - zum Eingewöhnen, aber auch, um die Stadt zu besichtigen. Da steckt viel Geschichte drin. Und Khomasdal oder Katutura sind auch einen (geführten) Besuch wert.Unser Stammquartier dort ist die Pension Steiner. Zu der müssen wir aber wohl hier nichts mehr sagen.
10. Reisezeit November: es ist möglich, dass Dich dann schon die kleine Regenzeit erwischt. Mir wäre es dann schon etwas warm - Oktober gefiele mir besser. Aber dennoch ist November eine durchaus zu empfehlende Reisezeit.
Und bleib bei Deiner Selbstbeschränkung, was Regionen und Ziele anbetrifft. Du wirst es nicht bereuen.
Gruß Joli
Themenstarter272 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #4
@joli: Vielen Dank für die vielen Tips. Muss ich mal in Ruhe durchgehen und verarbeiten.

@Armin: Sehr schöner Bericht! Habe ich gerade mal überflogen ud werde ich sicher noch mal in Ruhe lesen.

Gruß

Dirk
Gruß Dirk
415 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #5
Also von der Route her denke ich, wird das eine ganz schöne Reise geben. Das merkt man auch, wenn man den Comment von Joli liest. Das hat bei anderen Routenvorschlägen auch schon anders geklingt 🙂

Nein, Spass bei Seite, ich denke auch von Deinen Übernachtungen her wirds ein nicht allzu grosser Stress.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
38 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #6
Hallo,
wir waren März 2007 in Namibia
Zu Tag 10 deiner Tour
Wir waren im Canon Roadhaus , war ok orginelles Restaurant
Wir sind am nächsten Morgen um 8:30 losgefahren zum Fish River Canyon, waren dort ca. 1 Std. sind um 10:35 dort losgefahren über Ai-Ais entlang am Oranje River bis Rosh Pinah nach Aus waren gegen 17:00 dort.
Die Strecke am oranje River ist sehr schön, ab Rosh Pinah ist die Straße geteert aber bis Aus zieht sich das ewig hin
Klein Aus Vista ein Häuschen im Eagle Nest - nur zu empfehlen

Viele Grüsse Minusch
0
Themenstarter272 Beiträge · seit 200820. Dez. 2008 · #7
joli schrieb:
1.Kgalagadi: wir sind keine Kgalagadi-Fans, aber ich meine, dass Deine dafür angesetzten 3 Tage etwas knapp sind, wenn Du diesen Park komplett durchfahren möchtest. Die Wege dort sind ziemlich schlecht, häufig tiefsandig - das braucht seine Zeit. Und dann willst Du ja auch noch auf Fotojagd gehen. Auch das kostet Zeit.
Denke ich gerade drüber nach (s.u.)

joli schrieb:
3. Aus:wenn Du dort 2 Nächte bleibst, dann kannst Du die üblichen Ziele dort gut schaffen: vor der ersten Nacht am Nachmittag eine geführte Tour nach Garub zu den Wildpferden und am nächsten Tag eine ausführlichen Abstecher nach Kolmanskuppe.Nach der 2. Nacht geht es dann weiter Richtung Wolwedans.Versuche unbedingt, im Eagles Nest unterzukommen - ist wirklich ein Erlebnis besonderer Art.Dieser Ablauf ist deutlich besser und entspannter als wenn Du dann noch eine Nacht in Lüderitz hineinzwängst.
So hatte ich mir das auch gedacht. Danke für die Bestätigung.

joli schrieb:
4. Ballonfahrt: ob das noch von Wolwedans aus möglich ist, weiß ich nicht. Das kann man aber auch sehr gut von Sossusvlei aus machen.
Schaue ich dann mal vor Ort. Ich meine, ich hätte so etwas irgendwo im Zusammenhang mit Wolwedans gelesen. Seit ich in Australien mit dem Ballon zum Sonnenaufgang übers Outback geschwebt bin, will ich das unbedingt noch einmal machen.

joli schrieb:
5. Swakopmund: ein besonderes Erlebnis ist bestimmt die Übernachtung in "The Stiltz" - eine Pfahlbau-Anlage über der Swakopmündung. Sehr angenehm und familiär ist auch das neue Central Guesthouse. Liegt günstig zum Centrum und ist deutlich preisgünstiger als "The Stiltz".
Die Stelzen sind vorgemerkt.

joli schrieb:
6. 3 Tage im Damaraland: wenn Du besonders gerne wanderst, wirst Du vermutlich mehrere Ziele wählen müssen.Ich allerdings würde mich in/um Khorixas einbuchen, um all die Sehenswürdigkeiten der Umgebung von dort aus abzuklappern.3 Tage sind dafür auch wirklich ausreichend.
Da muss ich wohl erstmal die Detailplanung machen. Habe gerade wasüber Bushmans Paradise gelsen. Klingt auch sehr interessant. Vielleicht eine zusätzliche Übernachtung in der Spitzkoppenregion?

joli schrieb:
7. Etosha: das sollte so gehen, wie von Dir gedacht - auch mit der Zeitaufteilung für die einzelnen Camps. Mehr wäre gut, aber 5 Tage reicht gerade aus.
s.u.

joli schrieb:
9. Windhoek: ich finde, Windhoek lohnt sich auf jeden Fall - zum Eingewöhnen, aber auch, um die Stadt zu besichtigen. Da steckt viel Geschichte drin. Und Khomasdal oder Katutura sind auch einen (geführten) Besuch wert.Unser Stammquartier dort ist die Pension Steiner. Zu der müssen wir aber wohl hier nichts mehr sagen.
Werde ich mir zumidest 2 halbe Tage lang anschauen (Ankunfts- und Rückflugtag).

joli schrieb:
Und bleib bei Deiner Selbstbeschränkung, was Regionen und Ziele anbetrifft. Du wirst es nicht bereuen.
Gruß Joli
Im Augenblick denke ich eher darüer nach, mich noch weiter zu beschränken.

Wie wäre es, wenn ich Fish River Canyon und Waterberg streiche?
Bringt drei Tage, von denen ich je einen im Kgalagadi, Etosha und in der Sossuvlei-Region/Spitzkoppe/Bushmans Paradise dranhängen könnte und so mehr Zeit für ausgedehnte Gamedrives und vielleicht auch die eine oder andere Wanderung hätte.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort übrigens.
Bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Gruß Dirk
3 Beiträge · seit 200820. Dez. 2008 · #8
Hallo DocHolliday,
zu 20, 21, 22 -> denke 3 Tage sind für die Gegend üppig aber die Gegend ist landschaftlich großartig. Ich fand das Camp Abu Huab super. Es wird (meine ich) von Damaras geführt, es ist schön gelegen und liebevoll gestaltet. Auf unserer Tour 2004 war es der einzige Abend, an dem wir uns auch mal ganz offen und relaxed mit Schwarzen unterhalten haben.
2'462 Beiträge · seit 200601. Jan. 2009 · #9
Hallo DocHoliday,

ich finde die Route so sehr gut, auch die Aufteilung/ Verweildauer gefällt mir sehr. Solltest Du Fish River Canyon streichen, erlaube ich mir, als Alternative die Erongo Berge vorzuschlagen. Dann hast Du zwar nicht weniger Ziele, aber dafür ein SEHR schönes mehr. Eine tolle Unterkunft ist zum Beispiel die Erongo Wilderness Lodge. http://www.erongowilderness.com/ Wir waren dort 2006 und 2007 und würden immer wieder hinfahren. Sehr schöne Anlage, man kann wandern, Felszeichnungen anschauen, super Unterkünfte, tolles Essen usw. Allerdings wären zwei Nächte sicher besser als nur eine.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter272 Beiträge · seit 200809. Mai 2009 · #10
Ich muss mich entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Ich hatte die letzten Monate beruflich viel um die Ohren und zwischenzeitlich sah es auch so aus als ob die Namibia-Reise ganz ausfallen würde.
Aber jetzt steht es fest - ich fliege! 🙂
Der Termin hat sich nach vorne verschoben (Anfang Seütmber bis Anfang Oktober) und es sind 2 Tage weniger. Den Fish River Canyon habe ich gestrichen, eine Ü in Windhoek und Swakopmund wegrationalisiert und dafür mehr Zeit im KTP und Etosha eingeplant. Aber sonst ist alles beim alten 😉.
Da mit KTP, Wolwedans und Etosha die Eckpnkte feststehen und die eine oder andere Unterkunft schon jetzt ausgebucht war, habe ich mich entschlossen (gegen meine sonstge Gewohnheit) mehr oder weniger alles vorzubuchen.

So ist der aktuelle Stand der Planung:

Flug ist gebucht (Air Namibia), Anfragen für Mietwagen laufen (4WD-Camper, am liebsten wäre mir ein Bushcamper oder die Nissan-variante Discoverer X).

1 Ankunft Windhoek, Autoübernahme, erster Einkauf, Fahrt Richtung Mariental Ü Bagatelle Kalahari Ranch, CG (ist gebucht)
Wenn ich auf dem Flug ein paar Stunden Schlaf finde (kann ich normalerweise ganz gut) sollten die 270 km zu schaffen sein.
2 Bagatelle Kalahari Ranch
3 Fahrt nach zum Kgalagadi Transfrontier Park Ü Kalahari Tented Camp, "Honeymoon" Desert Tent 😉 (gebucht)
4 Kgalagadi Transfronier Park Ü Nossob CG (gebucht)
5 Kgalagadi Transfronier Park Ü Grootkolk , Desert Cabin (gebucht)
6 Kgalagadi Transfronier Park Ü Twee Rivieren, CG (gebucht)
7 Kgalagadi Transfronier Park Ü Twee Rivieren, CG (gebucht)
8 Kgalagadi Transfronier Park (Mata Mata, CG, gebucht)
Leider war eine zweite Übernachtung in Nossob auf dem Rückweg von Grootkolk nicht zu bekommen, Werde immer mal wieder schauen, ob da nochmal was frei wird.
9 Fahrt nach Keetmanshhoop, Köcherbaumwald, Giants Playground, Ü Quivertree Forest Rest Camp
Laut Webseite " No need to book for camping." Kann das jemand bestätigen?
10 Aus Ü Klein Aus Vista?
Eagles Nest Lodge und Desert Horse Inn sind leider schon ausgebucht, habe eine "Waitlist Reservation", CG ist angefragt.Alternative falls alles ausgebucht ist? Tirasberge? LÜderitz?
11 Aus - Fahrt nach Garub und Kolmanskop
12 Fahrt nach Wolvedans über Dusiwib
13 Wolvedans Ü Dune Camp, Anfrage über Reisebüro läuft
14 Wolvedans - Ballonfahrt?
15 Sossuvlei Ü Sesrim C (gebucht)
16 Sossuvlei (incl. Deadvlei, etc.)
17 Fahrt nach Swakopmund über Walvis Bay Ü The Stiltz (per Mail angefragt)
18 Swakopmund (Cape Cross)
19, 20, 21
Hier suche ich noch einen zentralen Übernachtungsort, um Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, etc. zu besuchen. Empfehlungen für eine Lodge oder einen schönen CG? Gibt es in dem Gebiet eine empfehlenswerte Gästefarm?
22 Fahrt zum Etosha (Okaukuejo, gebucht)
23 Etosha Ü Okaukuejo, CG (gebucht)
24 Etosha Ü Okaukuejo, CG (gebucht)
25 Etosha Ü Halali, CG (gebucht)
26 Etosha Ü Namutomi, CG (gebucht)
27 Etosha Ü Namutomi, CG (gebucht)
28 Fahrt nach Windhoek Ü Pension Steiner
29 Rückflug

Namutomi - Windhoek an einem Tag sollte doch zu schaffen sein oder? Ist ja durchgehend asphaltiert. Am Ende fehlen mir ein oder zwei Tage aber ich möchte auch vorher nichts mehr kürzen.
Gruß Dirk
92 Beiträge · seit 200709. Mai 2009 · #11
Hallo Doc

Namutomi - Windhoek schaffst du locker an einem Tag. Wir haben das ähnlich gemacht (allerdings von Okaukuejo aus). Wird zwar ein bisschen Fahrerei, aber halb so wild. Uns hat es sogar noch gereicht für einen gemütlichen Game-Drive am Morgen, so gegen 9 Uhr sind wir vom Park los und um 15h sind wir in Windhuk angekommen. Pausen haben wir zwischendurch auch ein paar kleine gemacht 🙂

Betreffend den Reservierungen im Transfontierpark denke ich, du kannst dir gut Hoffnungen machen, dass du die gewünschten Unterkünfte doch noch erwischst. Einfach immer wieder ab und zu reinschauen (vor allem ab ca. einem Monat vor Abreise). Die Umbucherei geht mit Sanparks auch einfach. Sobald du etwas siehst, Mail schreiben mit gewünschter Aenderung und das sollte klappen 🙂

Liebe Grüsse, stinu
0
28 Beiträge · seit 200909. Mai 2009 · #12
Hallo Dirk,

hast dir wirklich eine schöne Route zusammengestellt. Ich finds toll, dass du dich auf weniger Punkte zugunsten von Genuß und Gemütlichkeit beschränken kannst!

Ich würde dir anstelle das Quivertree Forest Camps das Mesosaurus Fossil Camp empfehlen, mit dem schönsten Köcherbaumwald, den wir auf unserer Reise gesehen haben. Dort hat es ein einsames Bush Camp (4x4, nur 2..3 Plätze), komplett umgeben von Köcherbaumwald - also beste Voraussetzungen für tolle Fotos abends und morgens.
Allerdings wird es dann schwierig mit Giants Playground - aber vielleicht interessiert dich The Bulls Party auf der Ameib Ranch nahe Spitzkoppe (Camping möglich, zwar nicht besonders toll gelegen, aber akurat sauber). Das wäre ein guter Ausgleich.

Schade, dass du für die Tirasberge keine Zeit hast. Koiimasis und Gunsbewys sind beide traumhaft gelegen, aber um nach Kolmanskuppe weiterzufahren leider ein zu langer Umweg (also keine Alternative zu Aus). Aber Wolwedans sollte dich auf jeden Fall entschädigen.

Ich würde für die Gegend um Spitzkoppe, Brandberg und Twyfelfontein nicht auf einen Standort drängen - du bist doch mit dem Dachzelt mobil - und da du ohnehin auf dem Weg nach Norden bist, würde ich die Umwege sparen.

Wünsche dir weiterhin viel Spass bei der Planung!

Viele Grüße, Ines
3'491 Beiträge · seit 200609. Mai 2009 · #13
Hallo Dirk,
ich finde, so kann es sehr gut gehen.Gestolpert bin ich über Twee Rivieren - Mata Mata; das ist zwar nicht weit, aber es dauert doch wegen der teilweise tiefsandigen Pads recht lange, zumal Du ja unterwegs bestimmt auch mal anhalten willst. Aber wenn Du von Twee Rivieren aus über Andriesvale nach Keetmanshoop fährst, ist es auch nicht kürzer.Da Du ja gebucht hast, muss man da auch nichts mehr ändern.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in Klein Aus Vista überhaupt nichts mehr bekommst. Aber sollte es so kommen, dann würde ich dann doch Lüderitz als Alternative empfehlen. So schön, wie die Tirasberge und insbesondere Koiimasis auch sind, es ist zu weit weg, um von hier aus Garub und Kolmanskuppe zu besuchen.
Gruß Joli
Themenstarter272 Beiträge · seit 200809. Mai 2009 · #14
@Ines: Das Mesosaurus Fossil Camp muss ich mir mal anschauen. Hört sich gut an.

@Joli: Im Kgalagadi hoffe ich eigentlich nur, dass ich noch eine zweite Übernachtung in Nossob auf dem Rückweg von Grootkolk ergattern kann. Grootkolk - Twee Rivieren scheint mir zwar machbar aber eben doch ziemlich weit.

In Aus habe ich inzwischen eine Zusage für den Campground und stehe auf der Warteliste für Eagles Nest. Ich lasse mich mal überraschen, was es dann wird.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Dirk
335 Beiträge · seit 200609. Mai 2009 · #15
Hallo Dirk,

Glückwunsch, dass du dich für ein paar Tage mehr im Kgalagadi entschieden hast. Du wirst es nicht bereuen. Wir waren Ende März für 10 Tage dort und jeder einzelne Tag war wunderschön. Wir planen schon wieder für nächstes Jahr.:)

Für die Fahrstrecke zwischen Twee Rivieren u. Mata Mata dürfte es zeitmäßig eigentlich kein Problem geben. Wir sind die Strecke in entgegen gesetzter Richtung gefahren und sind statt von Mata Mata von Terra Rouge, was ja noch ca. 45 km vor Mata Mata liegt, gestartet, hatten demzufolge auch noch die Grenzformalitäten dabei. Trotz vieler Fotostopps und Mittagspause haben wir es rechtzeitig nach Twee Rivieren geschafft. Die Strecke war meist sehr gut zu befahren.

Seht zu, dass ihr alles Wichtige in Windhoek oder Mariental einkauft. Der nächste Punkt zum Einkaufen wäre für euch ja erst Mata Mata oder Nossob und dort war das Angebot relativ bescheiden. In Twee Rivieren sah es etwas besser aus.

Hier noch ein Tipp: Morgens in Grootkolk noch vorm hell werden aufstehen. In der Dämmerung, leider nicht zum Fotografieren, haben wir am Wasserloch einen Leopard gesehen.

LG und weiterhin viel Freude beim Planen
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de