Zitat gesucht

8 Antworten · 9'451 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2008 von bigmiez
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #1
Bin gerade dabei, meinem Diavortrag (so nannte man das früher, gibt es dafür eigentlich ein neues Wort?) oder Bildervortrag den letzten Schliff zu geben und suche für das letzte Bild ein schönes Zitat oder Nachwort, das den Afrika-Virus umschreibt.

Ich hatte mal ein schönes Tanja Blixen-Zitat gefunden, das passte - aber, verdammt nochmal, ich finde es nicht, und weiss auch langsam nicht mehr wo ich suchen könnte.
Sinngemäß ist es "Kaum bin ich fort schon ist sie da: die Sehnsucht nach Afrika". Das klingt furchtbar, gereimt.

Kennt jemand von euch das Zitat oder kann jemand es schön mit eigenen Worten ausdrücken?
795 Beiträge · seit 200718. Dez. 2008 · #2
Ist es das: „Hier bin ich, wo ich sein sollte" ??? Klingt auch gut!
2'772 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #3
myrio hat mir gestern ein Zitat von C.Emily Dibb geschickt, dem es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen gibt:

(Myrio, ich hoffe dass es o.k. ist, dass ich es hier weiter gebe 😘 Denn die meisten von uns werden diese ausgesprochenen Gefühle selbst so empfinden.)

Faszination Afrika:
"Du schmeckst noch den Staub auf Deiner Zunge und riechst den ersten Regen... Du bist Afrika verfallen - und wirst erst wieder Ruhe finden, wenn Du im sanften Mondlicht das Gebell der Schakale vernimmst, wohl wissend, sie sind um Dich, lauernd in der Dunkelheit. Du sehnst Dich danach wieder die Elefanten zu sehen und dem Gesang des Kuckucks zu lauschen. Und wenn bei Mondaufgang Dein Herz vor Sehnsucht zerspringt, dann warst Du viel zu lange fort.
Löse die Fesseln und folge dem Ruf Deines Herzens zu den Gefilden, die Deine Seele längst verzaubert haben." (C:Emily Dibb)

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2008
22 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #4
Afrika du weites Land hast in mir die Liebe geweckt die mein Herz zum zersprinngen bringt.
Afrika du weites Land hast in mir die Sehnsucht geweckt wo die Sterne zum greifen nahe sind.
Oh Afrika du weites Land wo die Liebe und die Sehnsucht zu Hause ist.

bokkie
0
413 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #5
Ich kann mit Hemingway dienen;" Ich hatte es noch nicht verlassen, aber nachts lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh!"

VG Kitty
0
335 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #6
Hallo Pascalinah,

den Spruch hatte ich schon vor längerer Zeit auf der WEB-Site von jemand hier aus dem Forum entdeckt. Leider weiß ich nicht mehr, bei wem es war.

Da er mit total aus der Seele spricht hatte ich ihn mir ein wenig gestaltet und daraus dieses Foto gemacht.

[bild: 105955]

Wir hoffen, dass es dir inzwischen schon wieder etwas besser geht.

Alles Liebe und gute Besserung
Uschi und Karl-Heinz
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #7
Erst einmal schönen Dank an alle für eure schönen Anregungen.

In meinem Fall passt das Hemingway-Zitat prima, denn das letzte Bild zeigt den Sonnenuntergang auf dem Bosua-Pass und ich habe in der letzten Nacht tatsächlich wehmütig lauschend in meinem Dachzelt im Daan Viljoen gelegen!

Habe noch kurz gegoogelt, das ganze Zitat geht so:
"Alles was ich wollte, war, nach Afrika zurückzukommen. Wir hatten es noch nicht verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte,
lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach.“
Ernest Hemingway in "Die grünen Hügel Afrikas“

Vielen Dank!

Wenn ihr noch mehr schöne Ideen habt - gern weitersammeln!

Liebe Grüße
bigmiez
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2008
1'737 Beiträge · seit 201001. Mai 2013 · #8
Hallo Micro und Pascalinah
Hallo liebe Fomis

Hat jemand von Euch die deutsche Übersetzung des letzten Teils von C. Emily Dibb's Gedicht

"The Call of Africa

...

Africa is waiting… come!
Since you’ve touched the open sky
And learned to love the rustling grass,
The wild fish eagle’s cry,
You’ll always hunger for the bush,
For the lion’s rasping roar,
To camp at last beneath the stars
And to be at peace once more.”

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'737 Beiträge · seit 201001. Jan. 2015 · #9
Liebe Fomis

Erst einmal möchte ich Euch allen ein glückliches 2015 wünschen.

Doch nun brauche ich Eure Hilfe. Gibt es von dem Buch "My African journey" von Winston Churchill eine deutsche Übersetztung? Mich interessiert ganz besonders die Übersetzung des nachfolgenden Zitates.

“The kingdom of Uganda is a fairy-tale.
You climb up …and at the end there is a wonderful new world.
The scenery is different, the vegetation is different, the climate is different, and, most of all,
the people are different from anything elsewhere to be seen in the whole range of Africa ...
I say: ‘Concentrate on Uganda’.
For magnificence, for variety of form and colour, for profusion of brilliant life -
bird, insect, reptile, beast - for vast scale -
- Uganda is truly the Pearl of Africa.”

Wer kann bitte weiterhelfen. Besten Dank schon mal im Voraus.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway