Aktuelle Überschwemmungen?

6 Antworten · 2'254 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2008 von Garuna
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200817. Dez. 2008 · #1
Hallo,

nachdem ich eben telefonisch Campingplätze vorgebucht habe, hörte ich von starken Überschwemmungen in der Region um Solitaire?

Weiß jemand was darüber und wie lang hält sowas in Namibia immer so an? Wir starten am 02.01.

Danke und Gruß
Yvonne
0
33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2008 · #2
Hallo Yvonne,

habe gerade mit meiner Freundin gesprochen die bei Helmeringhausen ist und dort ist es knochentrocken. Ich vermute, dass es bei Solitaire dann auch nicht anders aussieht. In den lokalen Zeitungen steht auch nichts dazu.

Und überhaupt sind Überschwemmungen (außer im hohen Norden + Caprivi) äußert selten. Es gab mal welche beim Hardap (Maltahöhe, Mariental) und im Sossusvlei (wobei es eigentlich ja ej ein See ist). Vielleicht ist nur die Rede davon, dass die Riviere bei Solitaire laufen... in dem Fall dauert es nur wenige Stunden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
189 Beiträge · seit 200717. Dez. 2008 · #3
hallo Yvonne

diese Nachricht bekam ich per mail am 03.12. aus Namibia:

"...in Namibia und Botswana viel Regen. Etwas neu fur diese Jahres Zeit. Im Suden auch Regen und ist in der Nahe von Sossusvlei schon uberstromung."

Viele Grüße

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
74 Beiträge · seit 200817. Dez. 2008 · #4
Also ich war bis letzten Mittwoch unten. Es gab für die Jahreszeit schon recht viel Regen. Die Riviere sind teilweise auch gut gelaufen...aber Überschwemmung mach ich beim Baden mehr als sie in Namibia angeblich sein soll! 😄
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
7'267 Beiträge · seit 200617. Dez. 2008 · #5
Hallo

Wir waren letzte Woche noch in der Region. Speziell am Wochenende hat es sehr viel geregnet. So sind einige Reviere gelaufen. Meist geht das aber schnell vorüber. Nach dem Regen dauert es nur einige Stunden bis das Wasser grösstenteils wieder weg ist. An einigen Stellen hat es dann aber noch grosse Pfützen. Was uns sehr erstaunt hat, ist wie stark die Strassen schon gelitten haben. Vom Gamsbergpass nach Windhoek hat es an einigen Stellen schon recht starke Auswaschungen der Strasse.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Übrigens ist am Freitag auch das Seeis-Revier (beim Hosea Kutako International Airport) gelaufen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
74 Beiträge · seit 200817. Dez. 2008 · #6
Ich habe es geliebt mit Heckantrieb über die nassen Lehmwege zu fahren! 😄
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
74 Beiträge · seit 200817. Dez. 2008 · #7
Der Wilhelmstalpad war übrigens teilweise auch sehr stark von Auswaschungen betroffen. Was dort noch scheisse ist, dass der Pad die falsche Neigung hat, so läuft das Wasser immer mitten auf die Straße. Ich war froh, als ich die 67 Kilometer hinter mir hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich es eilig hatte. Mit 50-60 hat man dort sicher keine Probleme.