AUaus_hamburgThemenstarter13 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #1Hallo zusammen,
wir (1 Hilux, 2 Pax) sind mit professional Guide (eigenes Auto) auf dem Gemsbok-Wilderness-Trail unterwegs. Treffen in Polentswa Camp Site am 17.01.09, wieder im Nossob-Tal am 20.01. Können sich gerne noch Leute anschliessen, max. 2 Autos, dann wird's billiger. Freigabe durch Botswana Wildlife liegt vor.
Schöne Grüsse, Jörg
Annette387 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · #2Hallo Jörg,
muss man eigentlich immer noch über das Polentswa Campsite einchecken bzw über das Botswanische Gate Two Rivers gehen? Wir würden vielleicht im November den Trail machen, aber über die Mabuasehube Section einreisen und oben über dass Khaa gate ausreisen wollen. Geht das? Und wie sind die Gebühren für den Wilderness Trail (wir wären zwei Fahrzeuge)
Wäre dir sehr dankbar für Infos!!
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de PApangolin136 Beiträge · seit 200630. Jan. 2010 · #3Hallo
kannst Du mir über die gefahrene Strecke nähere Auskunft geben. Anteil Tiefsand, Dünen (Steilheit) etc.
Da wir via Hukuntsi - KAA Gate anreisen werden und vorab den Trail nach Swartpan fahren und anschliessend in Polentswa starten, möchten wir unseren Treibstoffverbrauch möglichst exakt berechnen.
Wir sind mehrere Strecken in dieser Gegend gefahren, wie z.B.
Kaa - Swartpan, Hukuntsi - Mabu, Mabu - Nossob, Kaa - Hukuntsi. Auch die Strecke Gharagab sind wir gefahren. Mit was kann man den Trail in etwa vergleichen?
Gruss Sonja
SOSoutherndreamsGast30. Jan. 2010 · #4Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr übersehen, dass das Posting vom 16.12.2008 19:57 ist....
Also ob ide Aussgaen über die Dünen heut noch so zutreffen?
Man kann entweder in Two Rivers, oder Mabua oder Kaa gate einchecken,
aber ich würde vorher reservieren in Gabs.
Das einfachste ist es,zwischendurch in Nossob zu tanken.
Denkt dran, dass hir für SA die WILD CARD braucht.
Sagt einem kein Mensch am Botswana Desk.
Viele Grüße,
Beate
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200830. Jan. 2010 · #5wenn Du nur auf der BW Seite übernachtest brauchst Du keinen Eintritt für den SA Park zu bezahlen ... .
Gruss
Christian
SOSoutherndreamsGast30. Jan. 2010 · #6 wenn Du nur auf der BW Seite übernachtest brauchst Du keinen Eintritt für den SA Park zu bezahlen ... .
Das einfachste ist es,zwischendurch in Nossob zu tanken.
Denkt dran, dass für für SA die WILD CARD braucht.
Man sollte doch ab und zuz mal lesen, bevor man schreibt.....
Wenn man auf SA Seite fährt,
muss man Eintritt zahlen BZW. eine Wildcard vorzeigen beim Einchecken
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200801. Feb. 2010 · #7also jetzt muss ich noch mal nachhaken - nach meinem Verständnis muss ich nur ein mal pro Tag zahlen - wenn ich also alle Übernachtungen in BW Camps gebucht(und samt Eintritt bezahlt) habe und ich fahr nach Nossob zum Tanken, würde ich es schlichtweg ablehnen 😠 - noch mal Parkeintritt zu bezahlen, da dieser ja schon in BW bezahlt wurden ist - und so hab ich auch die policy verstanden.
Wobei - wenn Du "Einchecken" als in das Camp einchecken meinst - dann stimm ich Dir zu - aber das hatte ich ja nicht gemeint - Übernachtungen sind ja in BW??! 😊
Gruss
Christian
GUguagu173 Beiträge · seit 200701. Feb. 2010 · #8nur ruhig.... 😎 du bezahlst den Parkeintritt dort wo du die Nacht verbringst..zb. Roiiputs Bots, Mata mata SA.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200801. Feb. 2010 · #9🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
SOSoutherndreamsGast01. Feb. 2010 · #10So leid es mir tut Euch zu stören, aber ich war grad an Weihnachten in Roiputs. Im neuen Twee Rivieren Tempel habe ich gefragt, ob ich die Wild Card auch brauche, weil wir doch auf Bots Seite gebucht haben, ja wir wurden eingecheckt. (Wir waren vorher immer nur auf SA Seite)
Fakt ist, wo man fährt muss man auch bezahlen.
Es ist eine Schande für beide Länder, das weiß ich, aber es ist halt so. Klar kann ich beim Mabua Gate einschecken, fahre runter nach Nossob und tanke, kaufe ein und dusche, und fahre dann zum Kaa Gate und fahre raus, ohne dass jemand mein Permit sehen will, aaaaber, manches Mal gibts im Kgalagadi Sanpark-Angestellte, die das Permit einfach so sehen wollen. Und fahren ohne Permit kostet auf SA Seite R 500.-.
Klar, man kann natürlich über die Side Road nach Roiputs fahren und da drei tage sitzen und dann wieder raus fahren. Aber dann würde man echt was verpassen!
Mir persönlich ist das völlig wurscht, wann und wo ihr fahrt, ich wollte nur diejenigen, die vorher genau die Route wie oben dargestellt fahren wollten und nach Benzinverbrauchgefragt haben,
draufhinweisen.
Viele Grüße,
Beate
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200601. Feb. 2010 · #11Sehr geehrte Beate,
dann zitier doch bitte mal Deine Version der Gebührenpolitik aus den Parkregeln, würde mich auch mal interessieren, was ich da bislang übersehen habe.
M.W. haben guagu und Fordfahrer recht. Und eine Wildcard braucht niemand, das ist ein Rabattsystem, das sich ab ca. 6 Ü rechnet etc.
Wer viel fragt, zahlt aber natürlich manchmal mehr 😉
steinbeisser
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Feb. 2010 · #12Liebe Beate,
wenn Du beim DWNP bezahlt hast, hast Du doch ein Permit.
Das ist ja extra darauf ausgewiesen
Nach:
http://www.tbpa.net/docs/treaties_MOUs/KgalagadiAgreement.pdfwerden die Ressourcen gepoolt, sowie auch die Eintrittsgelder geteilt und gehen in einen gemeinsamen Pool - damit würdest Du ja 2 Mal Eintritt für den Park bezahlen.
Gruss
Christian
Vielleicht sollte der Admin den Fred in BW / Camping verschieben ?!
Annette387 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #13Hallo,
also wir waren im November dort, hatten ein Permit für Bots (Mabuasehube, Wilderness, und Rooiputs), hatten eine Übernachtung in Nossob mittendrin bei den Südafrikanern voraus bezahlt gehabt und mussten auf SA Seite keine NP-Gebühren bezahlen, war ja schon mit dem Bots-Permit abgegolten. So macht das auch Sinn, war übrigens gar nicht kompliziert. Und die wildcard braucht man definitiv nicht!!
Gruß Annette
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de GUGuido.Gast02. Feb. 2010 · #14Hallo,
wir haben die gleiche Erfahrung wie Fordfahrer, Steinbeisser usw. gemacht, wobei ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, das nicht formal etwas anderes gilt.
Die Wildcard kann für einige durchaus interessant sein, aber eine pauschale Empfehlung ist nicht angebracht. Die Eintrittspreise in den verschiedenen südafrikanischen Nationalparks variieren für internationale Besucher zwischen 40 und 160 ZAR. Je nachdem welche Parks man wie lange besucht, braucht man 7 bis 27 Tage, bis sich der Preis der Wildcard von 1065 ZAR rentiert. Das schaffen viele Südafrikareisende nicht und dann zahlt man mit der Wildcard drauf.
Beste Grüße
Guido
SOSoutherndreamsGast02. Feb. 2010 · #15😵 Schade eigentlich.... Es sind immer wieder die gleichen Fehler, die man macht