Info von Hupe-Verlag

10 Antworten · 3'128 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2008 von Werner_Ute
Antworten
Themenstarter544 Beiträge · seit 200615. Dez. 2008 · #1
Hallo Fomis,

soeben hat uns folgende Nachricht vom Hupe Verlag erreicht:

Viele Grüsse von
Ute und Werner

Liebe Afrikafreunde,

anbei noch ein paar Neuigkeiten aus Afrika.

Zambia

1) Choma: Das Museum in Choma verlangt jetzt 2 US$ Eintritt pP.

Malawi

1) Chikangawa: Das Raiply Guesthouse bei Chikangawa ist geschlossen.

2) Nyika NP: Die Chelinda Lodge im Nyika NP ist ebenfalls geschlossen (Chalets, Resthouse und Camping sind weiterhin offen).

3) Das "Malawi Wildlife Special" ist online. Ausführliche Neuigkeiten zu den Wildschutzgebieten Malawis, wie z. B. Majete WR, Mvabvi WR, Kasungu NP, Nkhotakota GR etc.: http://www.hupeverlag.de/Sambia_Malawi/News_Malawi/Malawi_Wildlife_Special/malawi_wildlife_special.html

Zimbabwe

Zimbabwe leidet unter einer Cholera-Epidemie, die sich vor allem in und rund um die Hauptstadt Harare, im Osten und im Südosten des Landes ausbreitet.

Botswana

1) Central Kalahari Game Reserve: Der Campingplatz an der Tau Pan ist nicht mehr buchbar, weil an dieser Stelle eine Lodge entsteht.

2) Bei der Einreise nach Botswana mit einem Fahrzeug ausländischen Kennzeichens wird jetzt eine Haftpflichtversicherung erhoben: 50 Pula/Pkws und 100 Pula/Minibusse, jeweils gültig für 90 Tage.

Mosambik

1) Die neue Auflage 2009 unseres Reiseführers für Mosambik und die Neuausgabe der Mosambik-GPS-CD Version sind erschienen.

2) In Metangula am Lago Niassa hat eine neue Lodge unter schweizerischer Leitung eröffnet: Mbuna Bay Colongue Retreat mit Holzchalets (VP 75 Euro/DZ und 95 Euro/EZ) und Bush-Bungalows (VP 65 Euro/DZ und 85 Euro/EZ). Infos unter www.mbunabay.blogspot.com

3) Die Straße von Lichinga nach Metangula am Lago Niassa ist jetzt durchgehend geteert.

Eine schöne Adventszeit und frohe Festtage wünscht

das Team vom HUPE-News-Service

Weihnachts-Angebot 2008: "Guide to little-known Waterfalls of Zambia" von Ilse Mwanza für 14,90 Euro (statt 19,90)
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2008
1'125 Beiträge · seit 200615. Dez. 2008 · #2
Zur Info Botswana Nr. 1:
Ich hatte schon vorher gerüchteweise davon gehört. Es ist zum Heulen. Wieder ein wunderschöner Fleck Erde dem Kommerz geopfert. Ich bin für mich selbst froh, dass ich zweimal dort war, die Erinnerung kann mir keiner wegnehmen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter544 Beiträge · seit 200615. Dez. 2008 · #3
Hallo Fomis,

wir waren im Juni 2007 in der Tau Pan.
Wir werden sie wie hier auf diesen Bildern und wie wir sie gesehen haben in schöner Erinnerung behalten.
Die Landschaft dort ist einfach beeindruckend, ein traumhaft schöner Sonnenuntergang.
Vom Camp aus kann man die Tierwelt auf der offenen Grasfläche in der Morgen- oder Abendsonne wunderbar beobachten.
Siehe auch den Reisebericht Namibia Botswana 2007
Schade, dass hier eine Lodge mit den ganzen negativen Begleiterscheinungen entsteht!

[bild: 105863]

[bild: 105861]

[bild: 105859]

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
447 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #4
Hallo zusammen,

tja, auch wir wollten es einfach nicht wahrhaben, standen doch in unserem Provisional Booking Fax von November 2 Tage Tau Pan... Nach all den wundervollen Berichten hatte ich mich soooo darauf gefreut und war überglücklich alles wie gebucht bestätigt zu bekommen.
Tja, und gestern kam der berühmte braune Umschlag (für uns zum 1. Mal, letztes Mal hatten wir nur eine Email, was aber an den Gates auch nie ein Problem war), und nun haben wir es schwarz auf weiß: "Tau Pan ist closed".

Wir wurden umgebucht und haben statt 1 Tag Kori, 1 Tag Piper Pans und 2 Tagen Tau Pan bekommen:
1 Tag Kori
2 Tage Piper Pans
1 Tag Leopard Pan

Wir sind sehr enttäuscht, hatten wir doch immer noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung, dass die Gerüchte nicht wahr sind oder sich der Bau wenigstens in altbewährter Afrika-Manier noch verzögert...
dank eurer Berichte dort verbringen.
Dafür danke 🙂

Viele Grüße aus dem vorweihnachtlichen Schwabenland
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
1'125 Beiträge · seit 200616. Dez. 2008 · #5
Ja, ein Jammer. Aber etwas zornig bin ich auch...
Und trotzdem könnt Ihr dorthin fahren. Wenn Ihr von Pipers Pan nach Leopard Pan fahrt, macht Ihr wahrscheinlich einen Bogen westlich herum. Und dann kommt Ihr auch an der tau Pan vorbei. Für ein Picknich bliebe genügend Zeit. Und falls die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben .... Also ich würde dann glatt das Gesetz brechen und frevlerisch einfach dort bleiben (und Leopard Pan sausen lassen).
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
153 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #6
Tja, jetzt haben wir wohl alle die Erklärung wieso keine Buchungen mehr möglich waren 🙁
Wir wollten ja auch dort buchen - haben 2mal andere Camps (ohne Grund und Info) bestätigt bekommen, bis jetzt noch kein Umschlag, nur eben die Buchungsbestätigung (wir bekamen zuerst Leopard, jetzt ist es plötzlich doch Letihau - naja sind wir mal gespannt was es dann schlussendlich ist und wieviele Autos schon auf "unserer" Campsite stehen...
lg, Julie
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
27 Beiträge · seit 200716. Dez. 2008 · #7
Hallo,
das Tau Camp eröffnet offiziel am 01.03.09 (gehört zu Kwando Safaris). Bis jetzt liegt auch noch alles im Zeitplan, also von Bauverzögerungen ist im Moment keine Rede. Campen wird ab diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr möglich sein.
Andrea
447 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #8
Somit wird wohl nicht mal aus Picknick was- schade 🙁

Ach Wolff-Rüdiger, nicht zornig sein.
Sei lieber froh darüber, dass Du die Tau Pan noch ursprünglich und ohne Lodge genießen konntest 🙂

Übrigens hab ich die Hälfte meines Satzes im vorherigen Posting verloren 😊, hier also noch mal:

Wenigstens haben wir ein paar Tage Tau Pan mit euch Fomis bereisen können und waren dank eurer Berichte somit auch ein kleines bisschen dort.
Dafür danke!

Viele Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
7'267 Beiträge · seit 200616. Dez. 2008 · #9
AndreaK schrieb:
Hallo,
das Tau Camp eröffnet offiziel am 01.03.09 (gehört zu Kwando Safaris). Bis jetzt liegt auch noch alles im Zeitplan, also von Bauverzögerungen ist im Moment keine Rede. Campen wird ab diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr möglich sein.
Andrea
Das ist interessant. Wir haben vor einigen Tagen eine Buchungsbestätigung für zwei Nächte im April 2009 erhalten. Mal schauen ob wir dann noch eine Campsite vorfinden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
120 Beiträge · seit 200616. Dez. 2008 · #10
Hi,

ich habe auch eine Bestätigung für Tau-Pan Campsite vom 19. bis 20. April 2009 bekommen (per Mail). Gebucht habe ich im Juni 2008.

Wir werden das vor Ort am Gate ansprechen und ggf. eine zweite Nacht in der Sunday Pan oder Piper Pan übernachten. Es gibt ja genügend FoMis zu dieser Zeit im CKGR. Ist jemand an diesem Termin im Norden?

Gruß
Arne
153 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #11
Also wir sind vom 14 bis zum 18. April 09 in der CK!
Natürlich wollten wir, wie schon geschrieben andere Campsites, aber die mir jetzt vorliegende Buchungsbestätigung lautet:
Kori - Letahau - Deception - Sunday
Da wurde nicht gross rumgefackelt sondern einfach zugeteilt.
Zuerst hatten die uns ja total verrückt zugeteilt (wegen 1 Tag runter zur Malapo Campsite, dann nächsten Tag wars Lengau und schlussendlich dann Letiahau) Na ich bin mal gespannt wies dort zugeht - die dürften dort ein ziemliches Buchungschaos haben.
Aber wir freuen uns schon soooo, da wirds schon ein Plätzchen geben für uns, bezahlt ist es ja immerhin!
lg Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010