Bagatelle Lodge

19 Antworten · 6'503 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2008 von Reisetante
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #1
Hallo,
kennt einer von euch die Bagatelle Lodge in der Nähe von Mariental? Wenn ja, ist sie zu empfehlen?
2'462 Beiträge · seit 200612. Dez. 2008 · #2
Hallo Reisetante,

ja, die Bagatelle kenne ich und empfehle sie sehr gern. Die Dune Chalets stehen auf Holzstelzen und haben einen tollen Blick in die Kalahari mit vorgelagertem Wasserloch. Die anderen Chalets kenne ich nur von außen, die waren aber auch sehr schön.

Die Guides waren bei uns sehr nett, der Sundowner-Drive unbedingt zu empfehlen. Essen war sehr lecker und die Lodge war eines der Highlights unserer Reise.

Guck noch mal hier im Forum in die Suchfunktion. Dann wirst Du noch viele andere Hinweise und Meinungen erhalten.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
151 Beiträge · seit 200712. Dez. 2008 · #3
Hallo Reisetante,

schliesse mich voll und ganz dem an, was Sanne schreibt.
Waren im Oktober da und sind sehr begeistert über diese Lodge.

Gruss Thedy
630 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #4
Hallo Reisetante!

Auch ich kann zur Bagatelle Kalahari Game Ranch raten. Die roten Dünen sind sehr schön. Haben Aug. 2008 nur noch ein Strohbale Chalet bekommen, aber auch das hat uns gefallen. Es ist eine sehr persönlich geführte Lodge.
Die Gepardenfütterung war auch sehr nett.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'721 Beiträge · seit 200612. Dez. 2008 · #5
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Wir waren Anfang Juni auf der Bagatelle Lodge und waren voll zufrieden und begeistert. Wir hatten ein Dune Chalet. Die Sicht von da oben ist ganz toll und die Einrichtung einfach super und gut durchdacht. Sogar Frotteémäntel waren da. Es gibt auch eine überdachte Aussichtsplattform mit Sicht auf das Wasserloch.
Essen ist sehr gut. Kaffee und Kuchen am Nachmittag sind sogar auch noch inkl. Es gab Katzen, einen Springbock und ein Oryx (ich hoffe es lebt noch, ist schon sehr alt) für hautnahen Kontakt. Die Geparden sind nicht zahm. Falls Du da buchen willst ist das sicher eine gute Wahl.
Gisela
21 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #6
Auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Sehr empfehlenswert. Die Betreuung ist sehr persönlich und man kommt sich nicht vor wie Gast XY der grade mal Geld da gelassen hat.
http://www.henschel-naturfoto.de
6'152 Beiträge · seit 200612. Dez. 2008 · #7
Hi,

würde auch sofort wieder hingehen ...
die Dune Chalets super zum Entspannen.
Ca. um 16.00 Uhr kann man von den Dünen
auch die Gepardenfütterung beobachten.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter13 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #8
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Da ihr euch ja alle so positiv geäußert habt, werde ich versuchen, dort eine Station einzuplanen.
Danke
Reisetante
55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #9
hab auch die bagatelle auf meiner wunschliste.
doch wir können erst gegen 14.00 von windoek los. das heisst, dass wir von der coolen lodge nicht viel haben. ankunft 17.30-18.00

sollte man hier gleich 2 tage verbringen?
oder erst in einer preiswerteren lodge in der nähe oder windhoek übernachten, denn die preise sind schon krass: 86EUR HP. Hmmm...

Was schlagt ihr vor?
21 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #10
Bagatelle nur als Übernachtungsmöglichkeit lohnt eigentlich nicht. Man sollte schon noch etwas von der Gegend mitbekommen. Es besteht aber auch auf Anfrage die Möglichkeit eine morgentliche Gepardentour zu unternehmen. Die ist zwar nicht so "spektakulär" wie die Abendliche Fütterung aber sehr interessant, wenn man den Tieren mal näher kommen möchte. Die Abendliche Rundfahrt mit Sundowner auf der Düne ist auch immer sehr schön. Des Weiteren wären da noch der ausgedehnte Farmdrive und Ausflüge zu den Nachbarfarmen (Intu Africa...). Also wie gesagt, man sollte mindestens einen Tag dort verbringen können. Eines der Dünenchalets ist natürlich toll und auch ein Erlebnis aber eben teuer.
http://www.henschel-naturfoto.de
55 Beiträge · seit 200829. Dez. 2008 · #11
danke. muss mal überlegen was ich nun machen soll...
55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #12
habt ihr mir noch einen tipp (unterkunft) was auf dem weg von windhuk zur bagatelle liegt?
damit haben wir am nächsten tag einen kürzen anfahrtsweg als von Windhuk direkt.
rechne mit bissl mehr als 3std.
3'491 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #13
Hallo Racoon,
Deine Schätzung Windhoek-Bagatelle kommt etwa hin.Ich gehe mal davon aus (?), dass Du bestimmt 2 Nächte auf Bagatelle bleiben wirst - dann brauchst Du eigentlich keine Zwischenunterkunft von Windhoek aus. Ganz abgesehen davon hätte ich da auch kaum etwas zu empfehlen - mit Ausnahme des Oanob-Damms bei Rehoboth. Aber auch dieser Zwischenstop lohnt sich nur, wenn man wenigstens 2 Nächte dort bleibt.
Gruß Joli
55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #14
Joli vielen Dank für die Info.

Eigentlich war nur eine Nacht geplant. Aber da kommt mir eine Idee:

Vielleicht werden wir dann den Camping Platz die erste nacht nutzen und im Auto pennen.
Wir sind ja noch jung und der Rücken macht das mit. LOL.

Aber du denkst, dass sich bagatelle auf jeden fall 2 tage lohnen!?
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2008
3'491 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #15
Hallo Racoon,
das lohnt sich auf jeden Fall - wie nahezu alle Ziele in Namibia. Ich habe Dir noch mal einen Reiseroutenvorschlag gemacht - schau mal rein. Ich meine, das wäre ein Gewinn für Deine Reise.
Gruß Joli
1'287 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #16
Hallo,

wir waren Anfang Dezember für 2 Nächte in der Bagatelle Lodge und waren enttäuscht. Das Preis/Leistungsverhältniss passt m.E.n. überhaupt nicht.
Wir haben für 2 Personen für 2 Nächte in den Strohhütten gut 350 Euro für HP gezahlt.
Das Essen war den Preis nicht wert, eher schlecht und der Unterkunft selbst fehlte der "gewisse Touch". Da haben wir in Namibia in diesem Preissegment schon deutlich besseres geboten bekommen (Eagles Nest, Zebra Riverlodge u.a.).

Bitte nicht falsch verstehen, aber mir geht es tatsächlich um das Preis/Leistungsverhältniss, welches überhaupt nicht stimmt. Wir übernachten auch irgendwo im Dachzelt und in einfachen Lodges, aber das hat dann eben nicht preislich auf europäisches Niveau.

Leider kann ich auf der geplanten Route keine Alternative benennen, dort ist es eher dünn besiedelt.

Carl

P.S. Die Lage von Bagatelle ist allerdings tatsächlich sehr schön und ich glaube, dass diese Lodge früher in der obersten Liga mitspielen konnte. Nach dem Wechsel des Managements, scheint sie nicht mehr den hohen an sich selbst gestellten Anspruch zu erfüllen.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
55 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #17
die aktivitäten war auch nicht so dolle?
habe leider gestern schon gebucht, denke nicht, dass ich noch auf einen tag reduzieren kann.

würde auf meiner route sehr gern die grootberg lodge stattdessen hinzu nehmen...
1'287 Beiträge · seit 200806. Jan. 2009 · #18
Zu den Aktivitäten kann ich nichts sagen, weil wir keine gemacht haben.
Zum Hintergrund, wir waren auf dem Weg nach Windhoek und kamen aus dem Kaghladi Transfrontier NP.
Wir wollten in Bagatelle einfach nur entspannen und waren an keinerlei Aktivitäten interessiert.

Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
459 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #19
carl schrieb:
Hallo,

wir waren Anfang Dezember für 2 Nächte in der Bagatelle Lodge und waren enttäuscht. Das Preis/Leistungsverhältniss passt m.E.n. überhaupt nicht.

Carl

Hallo,

Carls Eindruck ´kann ich nur bestätigen, dies ist auch mein Empfinden ....

Die Lodge hat eine unschlagbare Lage, aber ist gnadenlos überteuert. Denn die Unterkunfte und das Essen rechtfertigt den Preis von 1200,- ND/pro Person nicht. Bei dieser Preisgestaltung sollten eigentlich die Aktivitäten inclusive sein.

Gruß
anddor
2'721 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #20
Hallo
Wir waren Anfang Juni auf Bagatelle und haben es wirklich nicht so negativ empfunden wie hier teilweise beschrieben wird. Unsere Unterkunft war ein Dune Chalet. Dieses ist (war) super eingerichtet, tipp topp sauber und sogar zwei flauschige Badenmäntel waren vorhanden. Das haben wir z.B. in keiner auch teureren Lodge vorgefunden. Auch über das Essen konnten wir nicht meckern. Es gab genügend und hat gut geschmeckt. Kaffee und Kuchen am Nachmittag sind inklusive. Das Einzige was mich etwas gestört hat war der extrem süsse Wein beim Sundowner. Auf Nachfrage habe ich aber anstandslos etwas anderes bekommen. Sicher, es ist nicht ganz billig, aber dafür ist wirklich alles vorhanden. Auch das zuvorkommende, und auch ausgebildete, Personal fand ich sehr angenehm. Das muss ja auch bezahlt werden. Ich denke, man muss Alles zu einem Bild zusammennehmen und die Annehmlichkeiten von Lage, Unterkunft und Infrastruktur muss nun mal bezahlt werden. Und in diesem Fall vom Besucher, denn der erwartet das ja. Das ist aber nicht nur in Namibia so.
Zu den Aktivitäten würde ich sagen: diese sind auf der HP aufgeführt. Man kann sich also vorab informieren. Aber mit etwas Fantasie und Interesse wird man genügend Anregungen finden und der Tag kann u.U. fast noch zu kurz sein.
Es gibt ja dann noch in der Nähe eine andere, etwas billigere Unterkunft. Dort wird dann ev. über die Reisegruppen reklamiert.
Gisela