SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #1Hallo Ihr Namibia-Begeisterten!
Ich habe eine Straßenkarte von Namibia vorliegen und überlege, welches die beste Strecke von Swakopmund nach Damaraland ist.
Am Meer entlang oder im Landesinneren?
Fahrtzeit?KM?
Ja, ja man macht sich so seine Gedanken, auch wenn es noch lange hin ist 🙂
Schon mal Danke!
Raubkatze62 Beiträge · seit 200710. Dez. 2008 · #2Hallo Silvi,
m. E. kommt es bei dieser Entscheidung auch auf das Fahrzeug an. Mit einem normalen Pkw würde ich die C 35 über Hentiesbaai und Uis vorschlagen. Wir sind vor drei Jahren an der Küste entlang durch den Skeleton Coast Park nach Twyfelfontein gefahren und bei der Durchquerung des Huab-Riviers im tiefen Sand stecken geblieben, was allerdings dank unseres Allrad-Campers kein Problem war. Mit einem normalen Pkw wären wir nicht weiter gekommen. Zu berücksichtigen wären noch die (stark gestiegenen) Gebühren für den Park und die deutlich längere Strecke. Ich hoffe, dies hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.
Manfred
Linde84 Beiträge · seit 200710. Dez. 2008 · #3Hallo Silvi,
wir sind von Swakop über Cape Cross und dann die 2303 Richtung Brandberg und weiter zum Ugab Save the Rhino Camp, das ist ca. ein Halber Tag Fahrzeit.Super Campingplatz. Sind dann von dort die 2342 um den Brandberg über Uis zum White Lady rest Camp und dort den Ugab River Richtung Westen gefolgt und haben den Ugab dann verlassen Richtung Norden und uns den Weg per GPS Richtung Twyfelfontain gebannt. Die Ausfahrt aus den Ugab ist auch nur mit GPS zu finden. Sind dann bis zum Aba Huab Campsite gefahren und von dort an den Aba Huab Richtung westen gefolgt. Dort haben wir auch die meisten Elefanten außerhalb von Nationalparks gesehen. Das ist aber eine sehr tiefsandige Strecke. Wir haben uns dann bis zum Camp Xaragu durchgeschlagen. Das Camp kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, alles dicht beinander, unfreundlich, hatten drei Overländer dort und Tierquäler sind es auch.
Schöne grüße
Linde
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2008 · #4Hallo Silvi,
würde über Henties und Uis fahren und dann links auf die D2612 nach Twyfelfontein. Sind ca. 330 km, d.h. 4-4,5 Stunden.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
walwol303 Beiträge · seit 200810. Dez. 2008 · #5Raubkatze schrieb:m. E. kommt es bei dieser Entscheidung auch auf das Fahrzeug an. Mit einem normalen Pkw würde ich die C 35 über Hentiesbaai und Uis vorschlagen.
Sind 2006 mit einem X-Trail 2x4 ebenfalls diese Route gefahren. Ebenfalls via D2612 nach Twyfelfontein.
Lg Walter
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200610. Dez. 2008 · #6Hi,
vll habe ich überlesen, aber wo genau im "Damaraland" wollt ihr denn hin, je nach Ziel bieten sich verschiedene interesannte Routen an, im Damaraland das es eigentlich seit der Unhabängikeit nicht mehr gibt (war mal das "Homland" der Damarsprechenden Ethnien.
Vorausgesetz das richtige Auto würde ich bis nördlich von Cape Cross fahren und in den Huab hinein, um eure Reisezeit sollte dies kein Problem sein da mit keinen Flashfloods zu rechnen ist, im Huab selbst ist die Chance sehr hoch Wüstenelefanten zu treffen es kann zwar eng werden im Tal aber normalerweise kommt man mit etwas Geduld an den Ellis vorbei ohne diese zu sehr zu stören.
Griesslix VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
jaw2'048 Beiträge · seit 200710. Dez. 2008 · #7Hallo,
ich VA nur zustimmen. Wir sind 2008 genau die gleiche Strecke von Nord nach Süd gefahren, in Tweyfelfontein gestartet und in der Cape Cross lodge den Tag beendet.
Es war die Strecke, die unsere Kinder auf der Tour total begeistert hat. Die wechselnden Farben der Landschaft, die Schluchten und ... und ... und.
Wir haben uns im Aba Huab fast eine Stunde Zeit genommen und einer größeren Gruppe Wüstenelefanten mit mehreren Jungen zugesehen, die immer wieder von einem erregten Jungbullen aufgemischt wurde. Leider ist es nicht gelungen einen der Männchen-machenden Kühe zu fotographieren. Sie habe bis ca. 30 m von uns weg Äste aus den Baumkronen geerntet. Wir waren gegen Mittag am Save-the-Rhino camp und sind trotz einer eingelegten Wanderpause am späten Nachmittag in Cape Cross gewesen.
Ehrlich: Alleine für diesen Tag hat sich für uns die Fahrt in einen 4x4 echt gelohnt.
Aber du mußt dich trauen. Immer wieder tiefer Sand und ausgewaschene Steinfelder, bei denen die Bodenfreiheit und das richtige Anfahren der Hindernisse entscheidend sind. Aber wir hatten keinerlei Probleme.
Allerdings standen dann an der Cape Cross lodge gleich 3 pkw mit platten Reifen. Aber nur Pkw.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JBjbbp18 Beiträge · seit 200811. Dez. 2008 · #8Das liest sich gut. Wir wollen im Juli 2009 auch so ähnlich fahren (aber aus Süden kommend in Richtung Norden); wissen aber noch nicht genau, wo es lang gehen soll.
Ist es empfehlenswert die 2303, dann die 2342, die 2319 und die 2612 nach Twyfelfontein zu fahren oder sprecht ihr von einer anderen Route???
Die Route durch den Ugab finde ich auf meiner Karte nicht; nicht mal als Piste eingezeichnet!?
Viele Grüße,
Bettina
Linde84 Beiträge · seit 200712. Dez. 2008 · #9Hallo Bettina,
die Strecke durch den Ugab ist in keiner Karte eingezeichnet, du findest sie in Google Earth oder Tracks4Africa. Wie gesagt nur mit GPS empfehlenswert. Die Strecke auf der 2303 und 2342 ist schon klasse und auch sehr einsam. Empfehlenswert ist es die Strecke schon wegen des Rhino Camps zu fahren. Zu den anderen beiden kann ich dir nichts schreiben wir sind wie gesagt die 2359 und dann in den Ugab. es ist übrigens eine wunderbare Gegend in und um den Ugab.
Linde
jaw2'048 Beiträge · seit 200712. Dez. 2008 · #10Hallo Bettina,
das ist überwiegend keine Piste, das ist ein Flußbett, teilweise sehr sandig, teilweise Steinplatten und Felsen. Aber grandios.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JBjbbp18 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #11Hallo,
wir finden die 2359 auf unserer Karte nicht!
Unsere Autovermietung stellt uns kostenlos (!) ein GPS zur Verfügung. Jetzt müssten wir nur noch wissen, wann, bzw. besser gesagt, wo wir aus dem Ugab raus müssen!?
Hast du Fotos von der Strecke, so dass wir uns ein besseres Bild machen könnten?
Liebe Grüße,
Bettina
Raubkatze62 Beiträge · seit 200712. Dez. 2008 · #12Hallo Bettina,
die 2359 zweigt ca. 10 km nördl. von Uis von der C 35 nach Westen zum Brandberg hin ab.
Manfred
Linde84 Beiträge · seit 200712. Dez. 2008 · #13Man kann das so nicht sagen, schaut einfach mal bei Google Earth nach der Ausfahrt, wenn ihr ein GPS mietet und T4A drauf ist , dann ist auch die Ausfahrt drauf. Ich glaube das waren so 20KM vom White Lady Rest Camp Richtung Westen.
Mario