Unsere Route-Eure Meinung ?

18 Antworten · 5'767 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2008 von Grete 66
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #1
Hallo !
Nächstes Jahr im Juni wollen wir mit unseren 3 Kindern zum ersten Mal nach Namibia. Da die Flüge so doof liegen, können wir leider nur 17 Tage dort bleiben , möchten aber möglichst viel sehen . Ich habe mir hier jetzt eine Route mit Lodges zusammengebastelt und bin auf Eure Meinung hierzu gespannt.
Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge)-> Etosha (Okaukuejo und Halali) -> Etosha Ost (Onguma Tented Camp oder Mocuti Lodge) -> Grootfontain ( Ray`Rest Camp )->Rundu ( Kwango River Lodge ) ->Popa Falls ( Mahangu Lodge )-> Mudumu Nat. Park ( Namushasha Lodge )-> Kasane ( Chobe Safari Lodge )-> Victoria Falls ( Ilala Lodge oder The Kingdom at Victoria Falls )-> Kasane ( Chobe Safari Lodge ) ->Katima Mulilo ( Caprivi River Lodge )-> Rundu (Kwango River Lodge )->Otavi (Gabus Game Ranch ) ->Okahandja ( Okapuka Ranch)-> Windhoek ( Etango Ranch )

So , das war es . Ich hoffe es ist nicht zu chaotisch . Ich freue mich auf viele Kommentare .

Liebe Grüsse
Grete
0
3'175 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #2
Hallo Grete!

Das ist auf jeden Fall eine schoene Tour und Ihr werdet tolle Erlebnisse haben.

Wuerde als sinnvolle Aenderungen in der Reihenfolge vorschlagen:

nach Roy's Camp ->Mahangu Lodge ->Namushasha ->
Chobe Safari Lodge -> Chobe Safari Lodge ->Victoria Falls Safari Lodge(www.VFSL.com)-> VFSL ->Namushahsa oder besser(Mazambala Island Lodge) ->Kavango River lodge -> Gabus Game Ranch ->Okapuka Ranch -> Abflug

Bei der Entscheidung Mokuti/Onguma Tented Camp, wuerde ich Onguma nehmen, da Mokuti eine MAssenabfertigungs betrieb ist und Tented Camp hat nur 7 Zelte, die um eine Wasserstelle angeordnet sind und sehr heimeliches Buschfeeling vermittelt.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
982 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #3
Hallo,
ich halte es für ein erholsames Programm. Folgende Vorschläge:

* Der Weg Rundu -> Popa Falls ist nicht so lang. Eine Nacht Aufenthalt ist aus meiner Sicht Verschwendung.
* Dazu kommt, dass aus meiner Sicht Grootfontain zwar ein nettes Städtchen ist, es aber reicht, dort einmal kurz durchzufahren.

Um zwei Tage herauszuholen würde ich von Etosha Ost direkt zur Mahangu Lodge fahren. Das ist zwar ein recht weiter weg, aber als Tagestour durchaus machbar. Die beiden gewonnenen Nächte würde ich aufteilen in:

1 Nacht mehr Etosha
1 Nacht mehr Kasane, um dort mal ENTSPANNT eine Tour in den Chobe NP zu unternehmen

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Gast08. Dez. 2008 · #4
Hallo Grete,

ich bin auch der Meinung, nimm Onguma, es ist einfach klasse, lass Halali weg und nimm eher Etosha Safari Camp ( Westseite ). Solltet ihr wegen der Fälle nach Popa Falls gehen, lasst das weg, die "Fälle" sind 2,5 m hoch!
Roys Rest Camp liegt 60 km nördlich von Grootfontein und ist Klasse

Viele Grüße

BeeTee
3'491 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #5
Hallo Grete,
Eure Tour gefällt mir sehr gut - die würde ich im wesentlichen auch so machen.Trotz gegenteiligen Rates würde ich in Etosha bleiben und sowohl für Okaukuejo als auch für Halali plädieren - und als krönenden Abschluss - wie Jörg auch schon empfohlen hat - Onguma Tented Camp. Von hier aus könnt Ihr in einem Rutsch bis Rundu oder sogar bis zu den Popa Falls durchfahren - am besten auf der direkten Route über Tsintsabis.Das bedeutet zwar 200 km Sandpad, aber durch eine interessante Landschaft und wesentlich abwechslungsreicher als die ewig lange Teerpad von Grootfontein aus.Die Popa Falls sind wirklich nicht der Rede wert - ich würde sie als schlichte Stromschnellen bezeichnen und sie auch nicht weiter berücksichtigen, zumal Ihr dann ja auch noch zu den VicFalls kommt.
Gruß Joli
197 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #6
als entscheidungshilfe nochmal die popa-falls:

[bild: 57530]

viele grüße von
ali
http://www.TickerFactory.com/
2'346 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #7
Hallo Grete,

mich wundert, dass du für deine geplante Reise recht uneingeschränkt Zustimmung bekommst. Wenn ich die Stationen durchzähle, komme ich auf 16 - und das bei 17 Tagen Aufenthalt! Ist es richtig, dass ihr nirgendwo zwei Nächte bleibt (außer in Kasane mit einem Tag Unterbrechung)? Ist Joli offenbar noch gar nicht aufgefallen. Das würde ich mir - und meinen Kindern - nicht antun. Auf jeden Fall würde ich die Ratschläge beherzigen und einige (unnötige) Zwischenstationen rauslassen und die "eingesparten" Nächte anderen Stationen zuschlagen.

Viel Spaß
Armin
335 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #8
Auch ich muss mich wundern, denn für mich wären diese 17 Tage alles andere als entspanntes Reise. Wenn ihr unterwegs viel sehen wollt, dann werdet ihr die wunderschönen Unterkünfte aus Zeitmangel nicht richtig genießen können.

Ich weiß nicht wie alt euere mitreisenden Kinder sind. Manche Lodgen (z.B. Onguma Tented Camp) lassen Kinder erst ab 12 Jahren zu.

LG
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
143 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #9
Liebe Grete,

erst meine Frage: Warum liegen die Flüge so doof? AIRNAMIBIA fliegt ziemlich oft direkt nach WDH.

Dann mein Kommentar: Für eine ähnliche Tour brauche ich mindestens 12 Tage mehr und nicht, weil ich zu langsam fahre. Tip: Macht die Hälfte (welche auch immer) und Ihr werdet immer noch viel sehen.

Ich habe vor jetzt gut einem Jahr eine Tour WDH - durch BOTs nach Kasane - WDH in gut 14 Tagen gemacht, mit einem Freund, weil meine Frau den Stress nicht wollte. Aber meine Kinder haben jetzt selber welche 🙂 .

Lasst entweder mindestens Etosha weg, oder Muduma und Co. Und fahrt lieber mal an einem Tag etwas länger und bleibt dann zwei Tage vor Ort.

Details
zu Rundu: Ich war im Januar in der Hakusembe River Lodge und fahr da jetzt nochmal hin. Sie liegt so 10-20km weiter westlich. Die haben Paddelboote, mit denen man auch mit Kindern auf dem Kavango fahren kann und gleich nebenan kann man auch ein kleines Boot mit Außenbordmotor zum Selberfahren mieten. In der Lodge in Rundu war ich nicht, sie ist am Stadtrand, den tollen Blick auf den Fluss wie auf deren Homepage kann man aber auch von der Straße oberhalb haben.

zu Kasane/VICFalls: ich würde das Auto mit dem ganzen Krempel in Kasane lassen und lieber einen Tagesausflug mit dem Hotelbus machen.Das kostet zwar etwas, aber man hat keinen Stress mit dem Auto und spart die Strassengebühren und die Zusatzformalitäten in ZIM. Mit Vicfalls sind mindestens 3 Nächte in Kasane, obwohl Kasane selber nicht viel bietet, ein Muss. (Zu Bootsfahrten habe ich an anderer Stelle im Forum geschrieben.)

Liebe Grüße

Heiko
0
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2008
3'491 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #10
Hallo Grete,
da hast Du mich aber richtig " reingelegt";) - Deine Zielpunkte sind in der Tat so gut verkleidet, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass Du Dir für 17 Tage insgesamt 16x Bettenwechsel vorgenommen hast.Und dabei klingt die Route eigentlich so entspannt - 17 Tage für Etosha und Caprivi - wo ist das Problem ?! Armin und KUPo haben völlig recht - es wäre schade um die schönen Unterkünfte, wenn Du sie wirklich nur zum Schlafen nutzen würdest.Und Deine Kinder werden ganz schön maulen - das ständige Ein- und Auspacken wird nicht nur Deinen Kindern, sondern auch Dir auf den Geist gehen.Also versuchen wir mal, etwas mehr Ruhe hineinzubringen:
1. Windhoek - Etosha geht gut an einem Tag, also ohne Zwischenstation. Und für Etosha nimmst Du Dir mindestens 3, besser noch 4 Nächte vor - 2 für Okaukuejo, 2 für Halali oder - falls das mit der Altersgrenze geht - statt Halali als besonderes Erlebnis Onguma.
2. Onguma - Rundu/Umgebung: geht auch an einem Tag. Ich würde mir in Rundu/Umgebung etwas aussuchen und dann wirklich nur für eine Nacht, z.B. die N´Kwazi Lodge direkt am Okavango.
3.Rundu - Mudumu: Namushasha oder Lianshulu. Auf jeden Fall aber für 2 Nächte.
4. Mudumu - Kasane: Chobe River Lodge für mindestens 3 Nächte. Von dort aus macht Ihr einen organisierten Tagesausflug zu den VicFalls - aber ohne Übernachtung in VicFalls.Der 2. Tag vor Ort ist für Bootsfahrt auf dem Chobe und Gamedrives gedacht.
5. Kasane - Mudumu: also wieder zurück.Wenn Ihr auf dem Hinweg Namushasha nehmt, dann auf dem Rückweg Lianshulu - oder umgekehrt.Aber auf jeden Fall 2 Nächte.
6. Mudumu - Popa Falls: Mahango Lodge o.ä. in der Nähe - für 1 Nacht.
7. Popa Falls - Nähe Grootfontein: Roys Camp - das nahe gelegene Buschmanndorf wird den Kindern bestimmt gut gefallen - 2 Nächte.
8. Grootfontein - Windhoek: ist nochmal ein "langer Ritt", aber ich halte ihn für gerade noch machbar.
So - und dann sind die 17 Tage herum.
Gruß Joli
143 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #11
Hallo,

während Joli seinen Beitrag schrieb, war ich dabei, meinen vorigen zu korrigieren.

Joli war fleissiger als ich,er hat gleich 'nen neuen Plan ausgearbeitet.

Ich kann das aber nur unterstreichen.

Heiko
0
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2008
463 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #12
Hallo Grete,

und: willkommen im Forum!

Im Oktober (2008) begleitete uns erstmalig unsere 10jährige Tochter nach Namibia. Sie hat die Natur, die Landschaften und die Tiere sehr genossen.

Die Aufenthalte auf Gästefarmen haben ihr am allerbesten gefallen, denn dort gibt es überwiegend auch einen persönlichen Kontakt zu den Eigentümern, die viel über Land und Leute erzählen. Zudem gibt es auf diesen Farmen immer Hunde, Katzen und viele andere Tiere (eben zahme Tiere zum Anfassen - nicht nur zum Anschauen).

Wir hatten ziemlich viel Unterkünfte, in den wir 2 Nächte verbrachten, und dies war auf die Tochter bezogen wirklich gut so. Denn so interessant uns Erwachsenen vieles in Namibia erscheint, manches beeindruckt Kinder weniger und sie freuen sich tüchtig, wenn sie an einem Faulenzertag einfach oft im Pool baden können, ohne sich für den nächsten Gamedrive fertig machen "zu müssen", sei er noch so interessant.

Im Caprivi kann auch ich die Lianshulu Lodge sehr empfehlen; wobei die Kinder schon etwas älter sein sollten. Das Haupthaus liegt direkt am/über dem Fluß, in dem u.a. das "Hauskrokodil" schwimmt (jedenfalls war das im Oktober 2007 noch so), aber in das Wasser sollten die Kinder besser nicht fallen...

Bei den von Dir geplanten Unterkünften kann ich die Gabus Game Ranch vorbehaltslos weiterempfehlen und hier auch ganz speziell für Kinder. Sehr nette, kommunikative (deutschsprachige) Gastgeber, es gibt einen schönen Pool, direkt davor beleuchtete Wasserlöcher, die gut besucht wurden und sogar einen zahmen Papagei.

Kurz vor Etoscha-Eingang-West fand ich auch die Vreugde Guestfarm absolut nett und interessant; auch dort war unsere Tochter sehr happy:
0
33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #13
@Tigermamba
Da habt ihr Anker aber schön getroffen. Habt ihr das Foto schon an Danie und Elsie geschickt?

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #14
Danke, Christian!

Habe ein ähnliches an Danie und Elsie geschickt, auch mit der Bemerkung, dass wir im Juli wieder für 2 Nächte kommen wollen, jedoch seit ca. 3 Wochen ohne Antwort. Vielleicht ist ja mal wieder das Netz zusammengebrochen...

Liebe Grüsse zum Abend
Heike
0
Themenstarter16 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #15
Hallo Joli !
Ich woolte Dich nicht irritieren , ich habe mir schon gedacht , das es etwas Heavy wird . Also habe ich ein paar Änderungen vorgenommen :
1.Otjiwarongo-> Frans Indongo Lodge zum Ausruhen nach dem Flug
2.Etosha-> Okaukuejo
3.Etosha-> Halali für 2 Nächte
4.Rundu-> Sarasungu Lodge
5.Mudumu -> Lianshulu für 2 Nächte
6.Kasane-> Chobe Safari Lodge für 3 Nächte
7.Katima Mulilo-> Caprivi River Lodge
8.Popa Falls-> Mahangu Lodge
9.Grootfontain->Ray`Rest Camp für 2 Nächte
10.Otavi-> Gabus Game Ranch
11.Windhoek

So, das war es und 1 Nacht bleibt noch zum verprassen . Ich bin schon gspannt , wie Dir diese Version gefällt .

Liebe Grüsse
Grete
0
143 Beiträge · seit 200709. Dez. 2008 · #16
Hallo Grete,

offenbar bist Du nicht beratungsresistent (obwohl blöde Ratschläge auch mal lästig sein können). Wie schon früher angemerkt: Jolis Tips sind ok. Weniger ist mehr.

Noch eine Anmerkung zu Deinem aktuellen Plan: Warum 2 Tage in Ray's Rest Camp? Ich möchte denen nicht das Geschäft vermiesen, ich war noch nicht da, aber die Gegend um Grootfontein ist nicht sooo toll (obwohl immer noch besser als hier). Als Stopover wahrscheinlich ok, aber die zweite Nacht würde ich vorher oder nachher verbringen.

Zu Rundu: Ich habe zwar Hakusembe empfohlen (wegen Paddelbooten für Kinder und angenehmer Atmosphere), bin aber gierig auf Neues. Wer, wo, was ist Sasungu?

Lieber Gruß

Heiko
0
Themenstarter16 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #17
Hallo Heiko !
Sorry , da habe ich zu schnell getippt , ich meine die Sarasungu River Lodge .
Danke für den Hinweis
Grete
0
Gast10. Dez. 2008 · #18
Hallo Grete,

ich war im Oktober in Roys Rest Camp, es ist toll, hat einen schönen Pool und die Leute sind super freundlich und aufmerksam, aber 2 Tage da zu verbringen ist richitger Blödsinn. Als Stopover absolut zu empfehlen, spar dir die 2. nacht und verbring die im Etosh o.a.

Roys Rest Camp liegt im übrigen 60 km nördlich von Grootfontein, wenn man also vom Norden kommt und z.B. Einkaufen gehen will, muss man wieder zurückfahren, in diesem fall rate ich dir zur Campsite am Hoba Meteorit.

Viele Grüße

BeeTee
335 Beiträge · seit 200610. Dez. 2008 · #19
Hallo Grete,

also ich finde deine Idee mit den 2 Nächten in Roy’s Camp gut. Mit Fotostopps, Mittagsrast und Einkauf in Rundu haben wir für die Strecke Roy’s Camp – Mahangu Lodge ca.7 Stunden gebraucht. Umgekehrt wird’s sicher nicht schneller gehen. 😉 Also kommt ihr dort vermutlich erst am Nachmittag an.

Rund um das Camp gibt es einen gut ausgeschilderten Wanderweg, wo man einiges an Tieren beobachten kann. Gerade nach langen Fahrstrecken macht Kindern sowas sicher viel Spass. Und vielleicht gibt es ja auch noch die zahme Elenantilope, die man streicheln kann.

Die Chalets sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. So richtig zum Wohlfühlen.

Am nächsten Tag könntet ihr dann an einem Bushman-Programm in Grashoek teilnehmen. Entweder fahrt ihr allein dorthin, oder ihr lasst euch das durch Roys Camp organisieren.

Hier gibt es näheres darüber zu lesen:
http://www.bwana.de/pdf/naturvoelker/Grashoek%20Buschmann%20Museum%202008_dt.pdf

Gerade für euere Kinder könnte das zu einem Höhepunkt werden.

LG
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de