Mietpreise ab Juli 2009 bis zu 70% höher

9 Antworten · 4'374 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2008 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #1
Hallo zusammen,

nur eine kurze allgemeine Info zu den Mietwagenpreisen ab Mitte 2009.

Wie ich in den letzten Tagen - leider - von vielen Autovermietern erfahren musste, werden ab Juli 2009 die Mietwagenpreise in Namibia um bis zu 70% angehoben. Ein Nissan Double Cab kostet dann (je nach Vermieter) statt ca. 80 Euro um die 120 Euro am Tag, ein Toyota Corolla statt 25 Euro um die 35 Euro am Tag. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass bis Mitte nächsten Jahres erwartet wird, dass die Kaufpreise für Autos um bis zu 50% steigen (hierzu z.B. http://www.hotwire.com.na/home/?disp=article&det=156).

Leider schlechte Nachrichten... 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 200707. Dez. 2008 · #2
Danke, Christian,

für den informativen Beitrag... das liest sich ja gar nicht gut!

LG zum Abend

Heike
0
5 Beiträge · seit 200909. Jan. 2009 · #3
Hallo!

Das sind ja mal informationen... ich frage mich wie lange sich Namibia noch als Reiseland halten kann. Die Preise explodieren ja. Wir fahren seit 6 Jahren immer einmal im Jahr nach Namibia und gerade bin ich dabei die Lodges für März zu buchen und bin schockiert wie nicht nur Mietwagenpreise sondern auch Lodges die Preise angehoben haben. Für eine Nacht im Bush kann man so viel hinblättern wie für das Ritz Carlton in New York... Klar schwer zu vergleichen, aber die Tatsache dass Tented Camps jetzt so viel wie die Lodges kosten verwundert mich schon sehr. Bald kann man nur noch Campen oder Luxus Urlaub machen. Mittelklasse gibt es bald nicht mehr.

Gruß mtina
324 Beiträge · seit 200809. Jan. 2009 · #4
das ersheint mir nicht ganz schlüssig.weltweit besteht ein problem beim autoabsatz, die preise fallen.

wieso sollen sie denn gerade in afrika um 50 % steigen? die zitierte quelle würde ich mal hinterfragen.

grüße
ronald
1'933 Beiträge · seit 200710. Jan. 2009 · #5
Meine preisen bleiben in 2009 die selber wie in 2008...;)

Grusse, Hans Schoelink

Toyota Land Cruiser HZJ 75 'Troopie'
3'766 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 · #6
ron74 schrieb:
das ersheint mir nicht ganz schlüssig.weltweit besteht ein problem beim autoabsatz, die preise fallen.

wieso sollen sie denn gerade in afrika um 50 % steigen? die zitierte quelle würde ich mal hinterfragen.

grüße
ronald
Hi, wenn man weiss das ein nicht in Afrika produziertes Auto das nicht aus der Zollunion kommt sage und schreibe bis zu 95,7 Prozent an Einfuhrabgaben kosten kann wirst du es verstehn, Griesslix VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2009
3'766 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo zusammen,

nur eine kurze allgemeine Info zu den Mietwagenpreisen ab Mitte 2009.

Ein Nissan Double Cab kostet dann (je nach Vermieter) statt ca. 80 Euro um die 120 Euro am Tag
Leider schlechte Nachrichten... 🙁

Viele Grüße
Christian
Ich nehme mal dieses Beispiel um meine Gedanken los zu werden...

Ich finde es langsam absolut zum 🤢 das viele der Bransche ob Autovermietung oder Lodges die ja in Euro rechnen der massen aufschlagen, sie wollen von der Kriese doppelt verdienen, wie das?

Die meisten haben Euro und US Dollar Konten, durch die Abschwächung der Währungen wie ZAR und N$ bekommen sie einiges mehr durch den Wechselkurs da die interne Teuerung nicht so hoch ist wie der Wechselkursgewinn.
Und dieses Geld ruht in Europa (zu mindest ein Teil davon) so das der Staat Namibia in die Röhre guckt.

Eine Preiserhöhung für Dienstleistungen wie hier genannt ist keineswegs gerechtfertigt und sollten sie wirklichkeit werden ist es zum grossen Teil reine Geldgier und Wucher, aus meiner Sicht!

Da ich persönlich nicht mehr bereit bin jeden Preis für zB ein Auto zu bezahlen werde ich mein eigenes anschaffen für das südliche Afrika, zu Mal jedes Risiko (Schäden/Unfall/Verschleiss) in aller Regel zu 100% dem Mieter aufgebürdet wird, trotz angeblicher Vollkaskos!

Wie es scheint hat es durch den Boom der letzten Jahre den das südliche Afrika erlebt hat insbesondere Namibia etliche unseriöse Veranstalter, Lodgbetreiber und Autovermieter in das südliche Afrika gezogen. Von preisgerechten Dienstleistungen kann sehr oft oder kaum die Rede mehr sein. Hier ist wohl leider das Wort Abzocke angebracht.

Aber es braucht wie immer 2 Parteien dazu, zum einen die Abzocker und die die sich Abzocken lassen, zT aus Unwissenheit zum anderen auch wohl des wegen das man um/zu JEDEM PREIS in die Hypedestination Namibia will, der Nachbar war es ja auch 😉

Was können wir tun?

Wir können die diversen Angebote noch besser anschauen und vergleichen, mal das eine odere andere Jahr eine andere Urlaubsdestination wählen und vll ein bisschen mehr im Dachzelt übernachten in der freien Natur.

Ich bin mir fast sicher das die kommende Wirtschaftskrise (was wir bis jetzt hatten ist erst der Anfang) einiges im südlichen Afrika regulieren wird, aber es ist auch anzunehmen das es zuerst einen Teil der seriösen Anbieter erwischen wird (die gibt es durchaus) die seit je her eine gemässigte Preispolitik betrieben haben und nicht unendliche Bargeldreserven angehäuft haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen das mittelfristig viele Europäer kein Geld mehr haben für Luxusreisen von minimaler Qualität, und auch das Argument das Asiaten oder Russen die Lücke füllen werden kann zu einem grossen Irrtum führen in Namibia, den die Krise ist Global.

Sorry dafür das ich meinem Gedanken so freien Lauf gelassen habe, ich bin mir auch bewusst das dies meine subjektive eigene Meinung ist und durchaus falsch sein kann.

Aber..... ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Urlaub, wann? Mal sehen! Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
324 Beiträge · seit 200810. Jan. 2009 · #8
mich würde mal interessieren, welches typische mietauto denn nicht aus der au kommt

grüße

ronald
3'766 Beiträge · seit 200610. Jan. 2009 · #9
ron74 schrieb:
mich würde mal interessieren, welches typische mietauto denn nicht aus der au kommt

grüße

ronald
Landrover hat sich aus SA verabschiedet, Toyota produziert nich mehr alle Modelle und lässt sie wieder aus Nippon heranschiffen. Nissan, Isuzu, Tata werden importiert und, und, und

Da die Qualitäten nicht eingehalten werden können die von den Autokonzernen gefordert werden werden dies immer mehr wieder importiert. Typische Mietwagen sind auch BMW, Mercedes, Ford und VW wobei VW in Nippon produzieren lässt.

Man darf bei Mietwagen nicht nur an 4x4 Fahrzuege denken 😉

Gruss VA
4'451 Beiträge · seit 200810. Jan. 2009 · #10
Hi VA,
hast eine PMS
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!