Fahrzeit Okaukuejo - Windhoek Flughafen

18 Antworten · 7'005 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2008 von Sensbacher
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #1
Guten Abend,

ich bin neu hier und plane für den Mai 2009 meine erste Namibia-Reise: 9 Tage (mehr Zeit ist leider nicht drin), nach Sossusvlei, Swakopmund und am Schluss nach Etosha. Ich denke, das reicht. Trotzdem möchte ich die Zeit natürlich intensiv nutzen, deswegen meine Frage:

Ich muss um 14.00 Uhr im Flieger ab Windhoek Airport sitzen. Kann ich es riskieren, erst am Morgen aus dem camp in Okaukuejo loszufahren? Sonnenaufgang ist um 6.25 Uhr - spätestens um 7 Uhr im Auto sitzen, Richtung Windhoek fahren und am Flughafen noch das Auto zurückgeben. Nach meiner Übersicht sind es bis Windhoek 435 km, dazu nochmal knapp 50 bis zum Flughafen. Ist das machbar?

Wenn ich unterwegs eine Panne habe, dann war's das halt, aber ich wollte schon Tempolimits einhalten und hoffe, auch sonst ein halbwegs manierlicher Fahrer zu sein.

Besten Dank im Voraus für Antworten und für die vielen Tipps hier.

Gruß
3'175 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #2
Sensbacher schrieb:
Guten Abend,

ich bin neu hier und plane für den Mai 2009 meine erste Namibia-Reise: 9 Tage (mehr Zeit ist leider nicht drin), nach Sossusvlei, Swakopmund und am Schluss nach Etosha. Ich denke, das reicht. Trotzdem möchte ich die Zeit natürlich intensiv nutzen, deswegen meine Frage:

Ich muss um 14.00 Uhr im Flieger ab Windhoek Airport sitzen. Kann ich es riskieren, erst am Morgen aus dem camp in Okaukuejo loszufahren? Sonnenaufgang ist um 6.25 Uhr - spätestens um 7 Uhr im Auto sitzen, Richtung Windhoek fahren und am Flughafen noch das Auto zurückgeben. Nach meiner Übersicht sind es bis Windhoek 435 km, dazu nochmal knapp 50 bis zum Flughafen. Ist das machbar?

Wenn ich unterwegs eine Panne habe, dann war's das halt, aber ich wollte schon Tempolimits einhalten und hoffe, auch sonst ein halbwegs manierlicher Fahrer zu sein.

Besten Dank im Voraus für Antworten und für die vielen Tipps hier.

Gruß
Hallo Sensbacher,

Kann Deiner Meinung nur zustimmen.

Denke aber dass Du das schon schaffst.

"No Risk, No Fun"

Ist aber in diesem Fall ziemlich ueberschaubar, aber ich wuerde halt bei Sonnenaufgang sofort losfahren!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2008
454 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #3
okaukuejo - windhoek airport und das bis spaetestens 13:00 (denke 1 stunde vor abflug dort sein, wenn nicht 2) = unverantwortbar !! meines erachtens. man ist unweigerlich im stress und dann passiert sehr schnell etwas !!!!
2'346 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #4
Hallo "Sensbacher",

da kann ich "shanti" nur zustimmen. Selbst wenn du Panne, Unfall u. dgl. ausschließt, ist das zeitlich kaum darstellbar. Wenn du, wie du sagst, Tempolimits einhalten willst, musst du eine reine Fahrtzeit von 5 Stunden einkalkulieren, schließlich musst du quer durch Windhoek durch zum Flughafen. Dann musst du i. d. R. den Wagen vor Abgabe volltanken und die Übergabeprozedur für das Auto kostet zusätzlich Zeit, selbst wenn es keine Beantstandungen gibt. Rechne also für Tanken und Übergabe nochmal Minimum 1 Stunde ein. Gesamter Zeitbedarf also unter optimalen Bedingungen 6 Stunden. Und dann musst du ja noch deine Check-in-time berücksichtigen.

Nie und nimmer würde ich mir mit solch einem Stress den Erholungseffekt meines Urlaubs kaputtmachen, wenn dieser sich sicher bei nur neun Tagen auch in Grenzen halten dürfte.

Trotzdem viel Spaß
Armin
3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #5
Hallo "Sensbacher",
es gibt bestimmt viele Varianten, eine Namibia-Reise in Stress ausarten zu lassen - Du hast da eine recht sichere gewählt, wenn Du am Vormittag des Abflugtages noch Okaukuejo-Windhoek einplanst. Ich halte so etwas für Horror pur - auch wenn Jörg dem sogar noch "Fun" abgewinnen kann. Auch Dein übriges Reiseprogramm - Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund-Etosha in 9 Tagen - halte ich persönlich für völlig überdimensioniert.In einem dramatischen Anfall von Afrika-Sucht haben wir auch mal eine sehr kurze, weil nur 13-tägige Namibia-Reise gemacht - dann allerdings nur mit einem einzigen Ziel - nämlich Etosha - und ein bisschen Vor- und Nachspann in Windhoek.Und das war gut so. Ich weiß nicht, mit welchen Erwartungen und Vorstellungen Du an diese Kurzreise herangehst - ich zumindest würde sie so, wie Du sie geplant hast, nicht machen.
Gruß Joli
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2008
843 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #6
Hallo,

kann den anderen nur zustimmen: Du fährst da nicht von Köln nach Basel oder so ähnlich! Ich selber fahre gerne mal 'nen "heißen Reifen" (wo man's darf - habe 0 Punkte), aber in NAM etc. musst 1000% wach sein auf der Strasse!
Das Risiko, dass Du da eingehen willst, selbst auf der Teerpad, ist viel zu groß.

Wir haben im Nov. 2007 einen VW-Bus mit Touris gesehen, der sich mutterseelenallein auf kerzengerade Strecke überschlagen hat. Eine Tote lag neben der Strasse. Da haben wir uns auch gefragt, wie das passiert ist. Und, so etwas passiert halt ganz schnell - ein Kudu, Warzenschwein, Haustiere, Unachtsamkeit für einen kurzen Moment - und das war's.
9 Tage hin oder her: das ist der pure Stress, in einem Vormmittag von Etosha nach WDH Flughafen.

LG
Dirk
0
281 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #7
Dieses "Rückreise - Vorhaben" und dieser "Urlaub" sind schon im Ansatz Wahnsinn. Was hat das alles mit Reisen zu tun ? Eine einzige Hetze, und zum Abschluss die Airport - Ralley. Also besinnt Euch vorweihnachtlich auf mehr Ruhe und Gelassenheit und lasst die Finger weg vor allem vom Projekt "Etosha - Airport" - wie schon eindringlich geraten wurde.

Weniger ist mehr...

Liebe Grüße

Michael
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
Themenstarter9 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #8
Besten Dank für die guten Ratschläge. Ich werde eine Übernachtung kurz vor Windhoek einplanen.

Doch erlaube ich mir eine Anmerkung:

Aus manchen Beiträgen hier spricht Unverständnis, wie man für neun Tage nach Namibia reisen kann und sich dann drei Ziele vornimmt.
Ich muss nochmal wiederholen, dass mehr Zeit bei mir nicht drin ist. Ich bin beruflich stark eingespannt (in diesen Zeiten möchte ich sagen: Gott sei Dank!) und mehr geht nicht.
Vielleicht hätte ich Lehrer werden sollen.;) Sorry, Polemik.😄
Und ich habe wirklich keine Lust mehr auf eine Woche Mallorca am Strand, Island mit dem Fahrrad oder Toskana auf dem Kulturtrip.
Sollte ich nicht für eine gute Woche nach Namibia fliegen? Reist man erst dann ruhig und entspannt, wenn man drei Wochen oder mehr hat? Wenn ich mir manche Reisepläne für drei bis vier Wochen in diesem Forum anschaue, dann sind die ganz schön vollgepackt. Ich will an drei Orte in neun Tagen, andere wollen an 15-20 in 28 Tagen.
Mein Plan ist: drei Übernachtungen Sossusvlei (360 km), zwei (sollten drei sein) Swakopmund (250 km), und drei Etosha (560 km). Und jetzt eben einer für den Rückweg (470 km). Das Ganze mit einem Mietwagen für die neun Tage, zusammen weniger als 2.000 km. Ich weiß, das ich da vieles Schöne am Wege nicht sehen werde (andere würden vielleicht sagen: vorbeirase), aber ich habe mir die drei Ziele schon seit längerem ausgesucht, und da muss ich halt anderes auslassen.

Also für mich hat dieser Plan tatsächlich viel mit Ruhe und Gelassenheit zu tun, und ich freue mich sehr drauf. Arbeiten ist gerade jetzt erheblich stressiger.

Herzliche Grüße an alle Namibia-Freunde.
4'451 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #9
hast eine pms
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
843 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #10
Hallo,

kann verstehen, dass Dir hier jetzt mancher unserer Kommentare auf den Keks geht 😉 .

Ich kenne Dich und Deine Erfahrungen nicht, wo Du schon wie unterwegs warst usw.
Aber, die "Fürsorge" hier bzgl. der Rückfahrt ist sicher ernst gemeint.
Berufsbedingt hier in D + durch manche "Langstrecken-Kaffeefahrt" z. B. in Kurdistan (von den Strassen ähnlich wie NAM), mit dem VW Golf kreuz und quer durch Namibia etc., glaube ich das relativ gut einschätzen zu können, dass das zwar klappen kann (und wahrscheinlich auch wird), was Du da auf der Rückfahrt machen willst - trotzdem ist das Risiko in NAM dafür m. E. unverhältnissmäßig hoch.
Und auch all' die anderen, die Dir geantwortet haben, machen das bestimmt nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil sie wirklich wissen, wovon sie schreiben. Gibt's nicht oft im Leben, aber im Forum ist das meist so. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Also, wir meinen's nur gut.

Lieber eine Nacht Sossusvlei weniger (2 reichen da aus) und dafür im Etosha 1 Nacht mehr.

Ansonsten: Viel Spass!

Grüße
Dirk
0
843 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #11
Äh, das mit einer Nacht Etosha mehr war natürlich auch nicht so sinnvoll... . Also, da bist du natürlich mit Deiner einen Nacht nahe Windhoek besser bedient. Geht doch 😉. Hatte ich glatt überlesen 🤪 !
Grüße
Dirk
0
2'721 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #12
Hallo
Selbst wenn viele anders denken, aber ich bin der Meinung: Warum nicht 9 Tagen Namibia und nur 3 Ziele.
😉 Ich würde lieber 9 Tage als überhaupt nicht fliegen. Zugegeben, war schon ein paar mal dort.;)
Ok, die Strecken sind etwas lang, aber wenn Du nur geradeaus schaust und alles andere Schöne weglässt, warum nicht. Andere fliegen zum Schoppen nach New York.
Nur Dein Vorhaben am Tag des Abfluges von Okaukuejo zum Flughafen zu fahren, scheint mir sehr optimistisch und gewagt. Bei zügiger Fahrt und ohne Pannen würde ich mal 4,5h rechnen. Dann musst Du ja noch das Auto abgeben und einchecken. Ich denke, eine Übernachtung vor der dem Abflug in der Nähe oder in Windhoek wäre nicht verkehrt.
Gisela
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2008
89 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #13
Hallo

Ich habe das schon geschafft, und es ging eigentlich sehr gut. Die Strassen waren allerdings frei, die Karre lief und ich konnte schnell tanken.

Hier noch zwei Alternativen: (vielleicht wurden sie schon erwähnt)

- Übernachtung ausserhalb des Parks, anstatt Okaukejo (dann kannst du früher losfahren)
- Reise umdrehen, dann kannst du auch früher losfahren

Gruss
Schnrgl
0
931 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #14
Vielleicht noch eine Alternative:

Am Tag vor dem Abflug in der Etosha losfahren und tatsächlich bis WDH. Dort kannst du dir noch einen schönen Abend in der Stadt machen und zum Beispiel lecker essen gehen. Sehr empfehlenswert ist das NICE ( www.nice.com.na ).

Am nächsten Tag kannst du dann in aller Ruhe zum Airport.

Gruss

Ulli
0
3'175 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #15
@Ulli!

weiss nicht wann Du das letzte Mal im Nice warst.
ich war vor ner Woche und das Fleisch war nicht mit dem von Joe's zu vergleichen und zwar alle sagten das am Tisch 18 Leute und wir hatten verschiedene Sachen.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
931 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #16
Hallo Joerg,

ich war so vor 3 Wochen das letzte Mal im NICE. Und ich gebe dir recht:

das Essen war -glücklicherweise- wirklich nicht mit dem im Joe's zu vergleichen. Das NICE spielt eigentlich auch in einer anderen Liga...

Was war denn das Problem bei eurem Besuch im NICE?

Gruss

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #17
Leider hat Joerg recht. NICE hat deutlich abgebaut was Speisen und Service angeht... die Preise hingegen entwickeln sich in die entgegengesetzte Richtung 🙁

Wenn Du was wirklich schönes willst (und teuer), dann kann ich Leo's at the Castle (Heinitzburg) uneingeschränkt empfehlen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
931 Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 · #18
Kann ich bei den Speisen so nicht bestätigen. Bei unserem letzten Besuch hatten sie im NICE allerdings ein paar Probleme mit dem Service. Es gab 2 neue Mitarbeiter die wohl wirklich noch keine große Erfahrung hatten und den Betrieb etwas aufgehalten haben. Aber wie gesagt, das Essen war sehr gut (und in Relation zur Qualität auch preiswert).

Die Heinitzburg und auch der Weinberg (!) sind aber sich weitere Alternativen.

Gruss

Ulli
0
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2008
190 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #19
Hallo Sensbacher,

zunächst einmal zu Deiner Entscheidung: "Lieber 9 Tage in Namibia, als irgendwo am Mittelmeerstrand oder sonst wo rumzuhängen".
Das kann ich und bestimmt auch viele andere hier im Forum, voll unterschreichen!!!

Da für mich bereits die Planung schon ein Stückchen Urlaub bedeutet,hab´ich mich mal in Deine Lage versetzt und eine Tour zusammengestellt, die Deine "Highlights" berücksichtigen.
Leider ist mir nicht bekannt, ob Du als Camper unterwegs sein wirst oder in Lodges pp. übernachten willst. Aber das ließe sich ja individuell regeln.
Nun zu meinen Ideen:
Tag 1: Ankunf, Fahrzeugübernahme, Einkauf und Weiterfahrt bis z.B. Oanob Resort bei Rehoboth (Ca. 140 km / weit genug nach einem Nachtflug u. den Erledigungen, die man zwangsläufig noch hat)
Tag 2: Fahrt nach Sesriem. (250 km)
Ankunft am frühen Vormittag / Besichtigung Sesriem Canyon - Sonnenuntergang z.B an Düne 45. Übernachtung Sesriem.
Tag 3: Früh Aufstehen - Sunrise im Vlei - Mittags Weiterfahrt in Richtung Swakopmund. Übernachtung irgendwo auf halber Strecke
(Als Camper z.B. Blutkuppe, Rock Arch usw.)
Tag 4: Mittags Ankunft in Swakopmund / Stadtbummel - Abendessen - Übernachtung.
Tag 5: Fahrt Richtung Etosha. Je nach Vorwärtskommen Übernachtung zwischen Outjo (= 400km) und Anderson Gate (Etosha) (= 500 km).
Tag 6: Gamedrive bis Camp Halali / Übernachtung.
Tag 7: Gamedrive bis Camp Namutoni / Übernachtung
Tag 8: Vielleicht noch ein kurzer Gamedrive im Park (bis 11:00 Uhr), dann weiter in Richtung Windhoek / Übernachtung im Bereich von Okahandja (= ca. 500 km)
Tag 9: Fahrt über Windhoek zum Flughafen (= ca. 115 km).

Mir ist zwar klar, dass man hier bei Sossusvlei u. Swakopmund ziemliche Abstriche machen muss, aber ich finde, dass man so etwas Stress aus der Tour rausnehmen kann.
Soll ja auch nur als Anregung dienen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL