Discoverer X oder Toyota Bushcamper?

65 Antworten · 25,7k Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2008 von Australienfan
Antworten
843 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #21
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe Dir zum Thema eine PM geschickt.

LG
Dirk
0
235 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #22
Hi sue, warum nehmt ihr nicht einen normalen personenwagen und steigt in hotels ab? Ich habe schon leute mit einem vw golf durch namibia fahren sehen ohne aerger. Andere mit 4x4 hatten schon auf auf der teerstrasse einen platten.
Viel spass Hubert
1'715 Beiträge · seit 200615. Nov. 2009 · #23
Australienfan schrieb:
Ausserdem hat der Vermieter gesagt, er hätte mit diesem Wagen in den eineinhalb Jahren seit es ihn jetzt gibt erst zwei Fälle von Reifenschäden gehabt, weil sie wohl speziell stabile Reifen verwenden. Ich hoffe mal, dass das stimmt und so die Chancen gut stehen die Tour eventuell ohne grosse Reifenpanne zu bewältigen.
Das ist besten Falls ein gutes Verkausfargument, aber viel Ahnung hat der Typ wohl nicht.
Übrigens ich hatte bis jetzt auf mehren zehntausend Kilometer in Afrika noch keinen Platten. Aber noch keinen Wagen von diesem Vermieter. Das ist liegt einfach an viel Glück, ein bisschen an den Reifen und ganz wenig am Fahrer.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
40 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #24
Hallo Hubert,
tja, wir denken, das ist ein wenig mehr "outdoor-feeling" als in einem Hotel. Man hat alles dabei, kann abends wenn es a...kalt ist, zur Not auch drinnen sitzen (ich bin eine extreme Frostbeule, sich einen Kaffee kochen, wann immer man will usw. Und man könnte einen Porta potti an Bord haben ... da werden die meisten grinsen, aber wir haben uns da so dran gewöhnt, dass wir es als echten Luxus empfinden, nachts nicht über irgendwelche Campingplätze zum Toilettenhäuschen zu stolpern. Man wird halt ein wenig seltsam mit dem Laufe der Jahre.
Im Blickfeld haben wir den Trax oder den Discoverer X, wobei der heftig teuer ist und dafür bekämen wir natürlich lässig einen Wagen mit Hotelunterkünften. Was wir nicht wollen, ist eine feste Route, an die wir gebunden sind. Das liegt uns überhaupt nicht, da wollen wir täglich neu uns frei entscheiden können.
Beste Grüße, Sue
235 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #25
Hi Sue, habe mal 25 Jahre in Windhoek gelebt. Von 1964-1989. Kenne daher Suedwest-Africa (nicht Namibia) recht gut.Wir sind damals immer im Landrover durchs Land gefahren. War natuerlich alles sehr einfach aber noch viel sicherer als heute. Meine Frau hat sich letztes Jahr einen Honda 4x4 CV-R gekauft. Der ist fuer unsere Reisen hier in South-Africa ausreichend denn wir muessen ja nicht, wie manchesmal in Namibia,Flusslaeufe entlang fahren. Wie Du sehr richtig sagst, wird man halt etwas bequemer im Alter.
Haben vor 2 Monaten eine Reise zu den Augrabis-Faellen (Norden-Cape) dann durch die Karoo bis Port-Elizabeth und die Garden-Route zurueck nacht Cape Town gemacht.(ca.4000 km) Da wir die Sturm- und Drangzeit schon hinter uns haben sind wir nur in Hotels oder lodges abgestiegen. War ein Erlebnis!!!!!

Gruss Hubert
hohsl@telkomsa.net
414 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #26
Wir haben den Discoverer X über über Afrika-Plus bei ASCO gebucht. Das Fahrzeug hat uns insgesamt viel Freude bereitet, sowohl vom Wohnkomfort (sofern man bei den technischen Kompromissen davon sprechen kann) als auch vom Fahrverhalten her. Ich würde ihn jederzeit wieder empfehlen.

Mehr dazu:

http://www.namibia-forum.ch/forum/21-mietwagen/100911-erfahrung-discoverer-x.html?limit=6&start=6
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
843 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #27
Hallo Sue,

da Du auf meine PM nicht reagiert hast, hier noch ein kurzer Hinweis: Falls es doch der Discoverer X würde: Am besten nur beim Vermieter buchen, den Erdferkel oben genannt hat.

LG
Dirk
0
140 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #28
Hat jemand Erfahrung mit einem Discoverer X gemietet über die Camperboerse! Bis jetzt war der Kontakt mit der Camperboeres in D als auch mit der BOBO-Zentrale in SA sehr nett;
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
843 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #29
@stein1101: das Auto "ja", ansonsten tu Dir das nicht an.
Hast 'ne PM.
0
304 Beiträge · seit 200714. Dez. 2009 · #30
Guten Abend Matou 66 alias Dirk..
Da Du ja schon mit dem Discoverer X Erfahrungen gesammelt hast, interessiert es mich, wie das Bett aufgebaut wird und in welcher ca.Höhe es sich befindet.
Habe nämlich für Mai/Juni 4 solcher Camper gemietet.
Wir sind eine private Reisegruppe (Freunde), die den nördliche Teil Namibias bereisen wollen (bis zu den Epupafällen).
Ich selbst hatte in den vergangenen Reisen im südl.Afrika (erstmals 1989..ca 16 Besuche in NAM.)seither immer 4WDs mit Dachzelten gemietet.
Erstmals möchte ich wegen der Bequehmlichkeit und schnellerer Auf-und Abbau (Zeitersparnis gegenüber Dachzelt)den Discoverer ausprobieren.
Auf Homepagebildern der Vermieter sind zwar Bilder mit Tag-und Nachtaufbau abgebildet..aber nichts Genaues dabei ersichtlich.
Übrigens habe ich die Fahrzeuge über ECPLORE NAMIBIA recht günstig gemietet (sind ASCO Fahrzeuge).
Habe nun ein wenig mehr als Hintergrund zu meiner "Bett-Frage" geschrieben.
Bedanke mich schon jetzt recht herzlich für eine Antwort von Dir...ev. gibts sogar ein Foto vom Innenraum mit Bett??
Gerhard
.
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
1'927 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #31
[foto: 18738]
414 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #32
Das Bett ist so eine Art "Scherenausleger"-Konstruktion. Man zieht dieses Gebilde auseinander, legt die sonst am Fußende verstauten Polster drauf, Betttuch und fertig. Dauert ca. 2 Minuten. Allerdings kann man dann die Kochnische nicht mehr benutzen, an den Kühlschrank kommt man aber noch ran.

Das Bett befindet sich ca. 1,5m über dem Boden, man muss über die Sitzecke am hinteren Fahrzeugende hochklettern. Direkt hinauf klettern vom Boden aus geht kaum, außerdem besteht da die Gefahr, das Brett, mit dem die Scherenauslegerkonstruktion am freien Ende abgeschlossen ist, abzubiegen bzw. zu -brechen. Sehr gefährlich (habe ich bereits mehrmals erwähnt) ist die Stange, auf die man den Esstisch steckt. Über die kann man zwar auch klettern, die ist aber sehr scharfkantig. Ich würde den Esstisch mit dieser doofen Stange gleich beim Vermieter lassen. Ein Teil weniger, das im Fahrzeug herum poltern und Kratzer machen kann.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
1'927 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #33
erdferkel schrieb:
Das Bett ist so eine Art "Scherenausleger"-Konstruktion. Man zieht dieses Gebilde auseinander, legt die sonst am Fußende verstauten Polster drauf, Betttuch und fertig. Dauert ca. 2 Minuten. Allerdings kann man dann die Kochnische nicht mehr benutzen ...
..nicht unbedingt, das ist vom Grundriss der Einrichtung abhängig, es gibt zwei Versionen.

Bei uns war der Küchenblock im Heck, also auch bei ständig ausgezogenen Bett immer zugänglich.

Etwas mühsam war der Weg zur Kühlbox, man mußte gebückt unterm Bett durch, die Box lag in Fahrtrichtung ganz vorne im Aufbau.

Gruss
Peter

[foto: 18739]
26 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #34
Gibt es irgendwo im Discoverer X einen Platz, wo man seine Koffer verstauen kann? Wir haben uns jetzt Taschen von Eastpak gekauft, die man wie Trolleys hinter sich herziehen kann. Das heißt man kann die Tasche platt drücken (wenn sie dann leer ist 😛 ). Trotzdem muss man die Teile ja irgendwo im Discoverer lassen? Ein Tisch + 2 Stühle sind ja auch noch dabei (wir mieten bei asco)....

Gruß
Volker
843 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #35
Hallo VM,

schön, dass Ihr bei ASCO mietet. Eine weise Entscheidung... . Wir hatten bei der "anderen" Firma 2x gemietet. Und somit auch zum letzten Mal.

Zu Deiner Frage: Koffer gehen im D. X gar nicht... . Die kriegst Du nirgendwo vernünftig weg. Taschen werden auch problematisch, aber die könntet ihr leer noch beim Bett verstauen. Wird aber eng.
Wir haben unsere Koffer beim Vermieter gelassen. Frag' doch mal bei ASCO, ob die das auch machen würden.
Ferner solltet ihr allen überflüssig erscheinenden Krempel, wie Sonnenschirm nebst Ständer, Duschmatte, Duschzelt (so'n Quatsch), Toilette (Riesenblödsinn) da lassen. So habt ihr richtig viel Platz und v.a. viel mehr Freude an dem Auto, als wenn es vollgestopft ist.

Viel Spass!

Dirk
0
26 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #36
Danke Dirk für die Antwort 🙂

Wir haben auch keine Lust, immer den ganzen Krempel hin und her zu räumen 😉

Wie ist das eigentlich mit dem Chemie-Klo. Wo kann man den Inhalt entsorgen (am Campingplatz?) bzw. wo bekommt man neue Flüssigkeit? Muss man das nach jedem Geschäft entsorgen? 😄

Sorry für die blöden Fragen 😕

Noch eine Frage zum Grillen. Was muss man als Brennstoff im Supermarkt kaufen? Holz, Grillkohle, Anzünder?
Wir haben in Afrika nur einmal im Krügerpark gegrillt, da haben uns ein paar nette Buren mit einem Stoß Holz ausgeholfen, weil unsere mickriges Feuerchen nicht wollte... 😊
Zum Schluss gab es noch eine leckere Wurst von Ihnen 🤩
843 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #39
Hallo Volker,

auf den meisten Campingplätzen hat es sicher eine Toilette.
Ich würde das Ding im Auto wirklich nicht benutzen. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie oft es gereinigt werden muss.
Die Chemobeutel mit der Flüssigkeit bekommst Du vom Vermieter.
Du kannst auf den Campsites keine Entsorgungsstandards wie in Europa erwarten. Wäre m. E. auch etwas überzogen.
Im Busch gräbt man sich zur Not ein Loch, zündet das Papier hinterher an (bitte ohne den Busch abzuflämmen...) und deckt das Loch mit der Erde wieder zu - fertig 😉.
Wir sind auch nachts in Botswana "todesmutig" 😉 aus dem Auto raus. Und, wir leben noch, obwohl wir reichlich vierbeinige Besucher von der kleinen Zibetkatze über Hyänen, Leoparden, Löwen bis hin zu Elefanten hatten.

Zum Grillen kommst Du normalerweise mit Holz klar. Dies bekommst Du entweder nebst Anzünder und Alugrillschalen im Supermarkt, oft auf den Campingplätzen oder unterwegs am Strassenrand in Dörfern. Ggf. kann man auch selber sammeln.

Viele Grüße
Dirk
0
40 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #40
Hallo,

vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort auf die Frage von Volker, wie man die chem. Toilette entsorgen kann. Wir haben auch einen Discoverer X gebucht und sind wild entschlossen, das Porta Potti nachts auch zu benutzen. Viele nehmen ja Joghurtbecher, Wärmflaschen oder was auch immer, geht natürlich auch. Aber nachts über den CP laufen - das möchte ich mir eigentlich ersparen.

Besten Dank, Sue