STstrahlenThemenstarter10 Beiträge · seit 200830. Nov. 2008 · #1Hallo,
wir (zwei Frauen) werden Namibia im Juli zum ersten Mal besuchen. Daher machen wir die klassische Tour (Windhoek - Mariental - Keetmannshopp - Fish-River - Aus - Sesriem - Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha- Waterberg). Wir übernachten auf Gästefarmen/Lodges. Linksverkehr kenne ich. Ist ein Chico/Golf oder Corolla dafür geeignet? Oder werde ich durchgeschüttelt und kann mich im Reifenwechseln üben? Spare ich da am falschen Ende? Oder ist das alles halb so wild? Eine Reiseagentur meinte ein 4x4 wäre nicht unbedingt nötig, aber ein Extrail wäre sinnvoll.
Ich freue mich auf klare Worte.
Viele Grüße,
Klaudia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #2Hi Klaudia,
ich fürchte zu dem Thema wirst Du keine "klaren Worte" bekommen, denn die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Ich würde sagen die Jahreszeit (absolut trocken) und die Strecke (Asphalt und gute Sandpads) sprechen für einen PKW... vielleicht nicht gerade den kleinsten Wagen, aber ein 4x4 muss es in jedem Fall nicht sein. Für 4x4 oder einen höheren Wagen (z.B. Toyota Condor) spricht die bessere Übersicht/Sicht und das etwas bessere (wobei das auch wieder stark von Marke und Modell abhängt) Fahrverhalten.
Fast alle Freunde, Bekannte, Kunden von mir die durch Namibia reisen nehmen einen PKW, maximal einen etwas höheren, selten einen 4x4. Etwa 90-95% der Fahrten die ich im südlichen Afrika gemacht habe, egal ob mit PKW oder 4x4 sind ohne jede Reifenpanne verlaufen. Also mach Dir dazu nicht zu viele Gedanken.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #3Nabend Klaudia,
na dann, schaue bitte auch in die FAQ...
In soweit kann man aber sagen, bleibste auf der C-Pad sind die genannten Fahrzeuge i.O. auf ner D-Pad kann es schon problematisch werden.
Soll heissen, Du gehst mit Deiner Überlegung wohl eher zum sparen... und das ist hier womöglich nicht die beste Wahl...
Du bist die meiste Zeit auf Geröll unterwegs, eben die Pad. Etwas Komfort wirst Du bestimmt wollen, oder?
Das mit dem Reifenwechsel trifft Dich auch wenn Du mit anderen Fahrzeugen unterwegs bist!
Es werden Dir bestimmt noch mehr erzählen, was Sache ist 🤪
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Raubkatze62 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 · #4Hallo Klaudia,
die Aussage von Klaus zum Zustand verschiedener Pads kann ich nach unserer Erfahrung im Oktober nicht bestätigen. Wir hatten uns einige Male für C-Pads entschieden, um schneller voran zu kommen, was allerdings nicht immer gelang, da weite Strecken in einem relativ üblen Zustand waren. Einige D-Pads hingegen waren überraschend gut und ermöglichten flottes Vorankommen. Dieser Aspekt dürfte also m. E. bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen.
Gruß, Manfred
Reinhard728 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #5Hallo Klaudia,
ich möchte im großen und ganzen das von Christian geschriebene unterstreichen. Stell Dir vor, ein Amerikaner fragt Dich, mit welchem wagen soll ich eine Reise durch Europa machen: ein Polo oder doch besser ein BMW X 5? Natürlich geht es mit dem Polo und viel sparsamer ist er obendrein. Wer zu einem X 5 neigt, wird dem Amerikaner von dessen Vorzügen vorschwärmen.
Also Fazit: Ein Chico reicht wenn's sparsam sein soll.
Den Reifenwechsel würde ich aber in jedem Fall vorher mal üben.
Gruß
Reinhard
karl406 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #6hallo klaudia !!
wir waren die gleiche route mit einen corolla unterwegs und hatten keinerlei probleme ausser einmal reifen wechseln.
da bin ich wohl zu schnell über geröll gebrettert.
würde eventuell einen condor empfehlen.
ist ein klein bus mit 4x4 .
also von den strassen her ist`s kein problem.
willst du mehr in die pampa dann nimm einen toyota oder ähnliches.
gruß
karl
Armin2'346 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #7@Karl
Da verunsicherst du Klaudia aber vielleicht ein wenig. Der Condor hat in aller Regel 2x4. Wird nur in ganz seltenen Fällen in der Allrad-Version angeboten - wenn überhaupt noch, da die Produktion des Condor eingestellt worden ist.
Gruß
Armin
joli3'491 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #8Hallo Claudia,
zu Eurer Reisezeit kommt Ihr mit jedem Fahrzeug (fast) überall hin - mal von ausgesprochenen Offroad-Fahrten abgesehen.4x4 nützt absolut nichts, wenn man damit nicht umzugehen weiß oder aber den darin steckende Sicherheitspolster durch riskante Fahrweise zunichte macht.Wenn man in Namibia stecken bleibt, liegt es in den allermeisten Fällen am Fahrer - nicht am Fahrzeug. Richtig ist aber sicher auch, dass ein höheres und geräumigeres Fahrzeug als der Polo angenehmer ist - wegen der besseren Übersicht, des Fahrkomforts und des Gepäcks wegen und wegen der Wärme.Auch 2 Frauen haben vermutlich ( unnötig 😁 😁 ) viel Gepäck dabei und dann sollte man ja auch ein weiteres Ersatzrad im Fahrzeug mitführen. Da kann es im Polo schon eng werden.Einen Reifenwechsel muss man zur Not auch ohne fremde Hilfe auf die Reihe bekommen. Man kann sicher durch vorsichtige und vorausschauende Fahrweise viel dazu tun, um Reifenwechsel überflüssig zu machen - aber mit Sicherheit verhindern kann man so etwas nicht.Ein einziger blöder Dorn reicht aus, um Dir gleich 2 Reifen auf einmal zu beschädigen. Deshalb auch das 2. Ersatzrad !Vielleicht ist das für Euch nicht so entscheidend - aber ich erwähne es trotzdem:in Etosha z.B. möchte man aus dem Wagen heraus filmen und/oder fotografieren.Dafür hat man sich dann ein schönes Fensterklemmstativ mitgebracht - und stellt vor Ort fest, dass das Seitenfenster nicht völlig versenkbar ist.Versucht das vorher zu klären und notfalls Alternativen zu finden.
Gruß Joli
karl406 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #9hallo armin !!
ist nicht meine absicht jemand zu verunsichern aber den condor was ich gesehen habe war ein 4x4.
aber es gibt ja sicher ein nachfolge modell oder ein ähnliches fahrzeug.
gruß
karl
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · #10Nur kurz am Rande zu den Straßenbezeichnungen in Zusammenhang mit der Qualität. Die Sand-/Salz-/Gravelpads die stark befahren werden (z.B. nach Sossusvlei) sind im Allgemeinen in einem schlechteren Zustand als die, die selten befahren werden. Die Straßenbezeichnung (C, D) sagt nur etwas über die Breite und die Häufigkeit des "Planierens" aus (z.B. 2x pro Jahr, wobei das auch nicht so eng gehandhabt wird), ansonsten nichts. Und zudem ist die Road Authority seit einiger Zeit damit beshcäftigt alle Straßenbezeichnungen zu ändern (neue Bezeichnungen im gesamten SADC-Raum sind geplant) so gibt es jetzt z.B. vielerorts schon M-Straßen. Es ist also keinerlei Aussage mehr über irgendwelche Straßenverhältnisse aufgrund der Bezeichnung (C, D, B, M, P) möglich.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
STstrahlenThemenstarter10 Beiträge · seit 200801. Dez. 2008 · #11Hallo liebe Foris,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Es ist toll, was Ihr Euch hier im Forum für Mühe macht!!! Und Ihr habt mir sehr geholfen. Meine Tendenz geht zu einem etwas größeren Wagen mit 2. Reserverad. Ich werde heute Abend erneut im Internet stöbern, ob es nicht auch einen etwas höheren gibt.
Lieben Gruß
Klaudia
Rothk181 Beiträge · seit 200801. Dez. 2008 · #12Hallo Klaudia,
vielleicht noch ein Tip. Wir waren vor 2 Jahren mit einem Nissan X-Trail unterwegs, den gibt es auch als 2x4 bei den normalen Autovermietern.
Ein 2. Ersatzrad würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · #13Hallo Klaudia,
da der Toyota Condor (der nach Ende der Produktion des VW Microbusses in Südafrika) nun auch nicht mehr produziert wird und langsam aus dem Programm der Vermieter genommen wird, empfiehlt sich als "Ersatz" der Toyota Avanza (
http://www.toyota.co.za/models/viewrange.aspx?id=avanza).
Sonnige Grüße
Christian
GRGraukopfpap34 Beiträge · seit 200801. Dez. 2008 · #14hallo
ein Corolla reicht dafür vollkommen aus
im Juli ist die trockene Zeit, wo man nicht mit nassen oder überfluteten Straßen rechnen braucht
SOSoutherndreamsGast02. Dez. 2008 · #15Hallo Klaudia,
ich muss Christian voll und ganz zustimmen, ein solche rWagen genügt für eure Tour völlig,
nimm nicht den kleinsten ( keinen VW Golf, das sind mest 2er ohn Servo, aber ein Toyota, Corolla o Ä genügt völlig,
Liebe grüße,
BeeTee