Aufbewahrung der Kameraausrüstung

9 Antworten · 3'263 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2008 von Nicole1071
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200830. Nov. 2008 · #1
Hallo,

wie habt Ihr während Eures Namibiaurlaubs Eure Kameras aufbewahrt. Wir haben gehört, dass die Kameras durch den vielen Staub schnell kaputt gehen können bzw. sich mit Staub zusetzen. Habt Ihr hilfreiche Tipps für uns? Vielen Dank.
4'451 Beiträge · seit 200830. Nov. 2008 · #2
Hallo Nicole
also vor einiger Zeit wurde viele Anregungen diesbezüglich gegeben.
Auf alle Fälle haben wir die Cameras in einem Stoffbeutel um die Tele zu wechseln. Anschließend immer im Rucksack , wenn wir sie nicht brauchen.
Vielleicht ließt Jemand dieser Beitrag und sagt uns , wo wir dieses Thema nochmals nachlesen können.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
273 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #3
Hallo Nicole,
zum Transport benutzte ich eine PelyBox. Die ist Staub- und Wasserdicht. Auf offenen Safarifahrzeugen hat sich ein Stoffsack sehr bewährt.

Schöne Grüße

Jürgen
www.born-tobewild.de
100 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #4
Hallo Nicole,
das Problem ist ja, dass einem fast immer und überall etwas vor die Linse laufen kann, bei dem es gilt, die Kamera nicht erst aus einem zwar staubdichten, aber umständlich zu öffnenden Behältnis zu holen. Jürgen's Peliycase ist da sicher eine gute Lösung.
Bei unserer letzten Reise habe ich mir was bei unserem Dünenguide in Swakop abgeguckt: Der hatte ein schönes, schmiegsames Tuch (Stretch) um seine Kamera gewickelt. Dadurch war das Ding staubdicht verpackt. Und in Minimalzeit ausgewickelt und einsatzbereit.
Da Weihnachten vor der.... naja, schau mal hier :

www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

Gibt's aber auch bei Amazon.

Aber vielleicht tut's auch ein kostengünstigerer Stoffbeutel 😉

Die Sache mit dem Objektivwechsel ist schon komplizierter. Weil ja eigentlich immer die falsche Linse drauf ist 🙁 und ich ständig am wechseln bin, bin ich von der Wechselsack-Nummer weg und beschränke mich darauf, die Hände fliegen zu lassen 🙂
Der abendliche Einsatz des Pupi im geschlossenen Fahrzeug (oder im Zelt) ist allerdings obligatorisch. Hilft aber nur gegen Sensorflecken und nicht gegen Sandkörner im Verschlußvorhang. Da geht nur: Bridgekamera oder .... ein 2tes Gehäuse 🙂

Ach ja...Objektivdeckel sind auch hilfreich 🙂

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen / flashlens Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
104 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 · #5
Hallo flashlens

Besten Dank für den Tipp mit den Einschlagtüchern, habe mir gerade ein Set bestellt 😎.
Habe mir bisher jeweils mit einem Badetuch beholfen, aber die Klett-Dinger sind schon praktischer.

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
100 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #6
Hi Khoisan,

das passt ja !

Kannst Du mir derweil Dein Badetuch leihen??

Ich könnte mir damit die Tränen aus den Augen wischen, weil ich zum ersten mal Deinen Satz "Iss nie gelben Schnee" gelesen habe 😄 😄 😄

Draussen schneit's grade und der Nachbar führt den Hund aus 😠

Jürgen

@Nicole: 'tschuldige bitte diesen off-topic-post 🙂
Jürgen / flashlens Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
3'491 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #7
Hallo Nicole,
weil gerade Weihnachten vor der Tür steht - zu vielen Kameras (Foto bzw. Video) gibt es auf Unterwassergehäuse. Die sind natürlich auch gegen Staub bestens geeignet.Objektivwechsel o.ä. sind da jedoch seehr umständlich.Zur Not tuts auch ein Gefrierbeutel - bis auf die Frontlinse wird alles eingepackt und Du kannst die wesentlichen Bedienelemente auch in eingepacktem Zustand erreichen. Als recht wirkungsvoll hat sich bei uns auch das Abkleben aller möglichen Spalten und Ritzen mit Tesa-Film gezeigt.
Gruß Joli
100 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · #8
Hier 2 Adressen für die Umsetzung von Joli's Tipps in käufliche Ware :

http://www.dokufoto.de/blog/kamera-kondom-168/

und

http://www.kata-bags.com/product.asp?p_Id=230&Version=Photo

Für Gefrierbeutel habe ich keinen link gefunden 😉

Leider habe ich keine Eigenerfahrung mit den obigen Empfehlungen 🙁
Sie fielen mir nur ein, als ich Joli's Beitrag las 😁

Bei dem ganzen Thema sollte man auch dran denken, dass so ne Kamera temperaturempfindlich ist (im günstigsten Fall gibt's verstärktes Bildrauschen, wenn den Sensor grilliert wird) und zum Schutz gegen Stöße und ähnliches packt man die Fototasche vielleicht nicht grade auf den blanken Fahrzeugboden.

Last not least : Schütze Deine Daten!!
Am besten mehrfach und bewahre sie an verschiedenen Orten auf! (Reise-/Handgepäck beim Rückflug) Stichwort IMAGE-TANK oder neudeutsch Bildspeicher. Jobo ist da ok.

Ganz schick finde ich, wenn man z.B. 2000 Bilder auf EINER SD-Karte hat. Und keine Sicherungskopie!
Aber dies ist ein Thema, bei dem man gerne schizophrene Konturen im Sicherheitsdenken entwickelt 🙂

Grüße
Jürgen
100 Beiträge · seit 200606. Dez. 2008 · #9
Nachtrag zu meinem Tipp "novoflex-stretch-Tuch" :

Ich habe mir gerade das 38x38 "Tuch" gekauft.

Ergebnis:
1. Dieses (zweitgrößte) Format reicht knapp aus, um eine D-SLR mit Normal-Zoom einzupacken. Mit Tele : Geht nicht!
2. Das "Tuch" ist so steif, dass leicht Spalte übrig bleiben, durch die der Sand eindringen kann.
3.Das ganze "Gewickel" ist so umfangreich, dass es kaum wieder in die Fototasche passt.

Fazit : Lieber doch ein weiches (Microfaser-) Tuch 🙁

Grüße
Jürgen
297 Beiträge · seit 200706. Dez. 2008 · #10
Hallo,
anfangs habe ich die Kameras unterwegs in Plastiktüten gepackt und diese verschlossen (Gefrierbeutelklip). Oder wenn's schneller gehen musste nur die Tüte umgeklappt oder auch mal die Kamera nur mit Handtuch o.ä. abgedeckt. Ist eine billige Lösung. 🙂

Inzwischen packe ich meine beiden Kameras und nicht benötigte Objektive in wasserdichte dünne Packsäcke, das sind Säcke ähnlich wie von Ortlieb, nur aus dünnerem Material. Gibts in allen erdenklichen Grössen bei jedem Outdoor-Ausrüster. Einmalige relativ günstige und vielseitige Anschaffung, schnelles Öffnen möglich und bei Nichtgebrauch gut verpackt.

Weiterer Vorteil: Packsack lässt nicht auf teuren Inhalt schliessen.

Viele Grüsse
heike
*in einer Woche geht's los* 😛 🙂 😛