steffen0908Themenstarter75 Beiträge · seit 200828. Nov. 2008 · #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese seit einigen Wochen fleißig mit. Das Forum ist einfach super. Man kommt aus dem Träumen gar nicht mehr raus 😉
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und ich habe bereits meine ersten Erfahrungen in Afrika gesammelt. Ich war vom 15.12.2007 – 05.01.2008 in Südafrika und Swaziland. Es war unsere Hochzeitsreise, 3 Wochen mit dem Mietwagen. Johannesburg – Pretoria – Hazyview, Kruger Park – Ezulwini Valley - Mkuze – Hluhluwe National Park - St. Lucia – Durban – Port Elizabeth -Plettenberg Bay – Oudtshoorn – Paarl – Stellenbosch – Kapstadt und von Kapstadt über Johannesburg wieder nach Deutschland.
Seit dem hat mich der Afrika Virus gepackt. Nächstes Jahr im Juli möchten wir nach Namibia. Wir haben uns auch schon eine Reise zusammengestellt und die Flüge sind gebucht. Wir sind vom 03.07.2009 – 25.07.2009 vor Ort.
Das ist unser Route mit Unterkünften: - 1 Übernachtung Hotel Pension Onganga Windhoek - 1 Übernachtun Kalahari Anib Lodge Kalahari - 2 Übernachtungen Canon Lodge Fish River Canyon - 1 Übernachtung The Nest Hotel Lüderitz - 2 Übernachtungen Hoodia Desert Camp Sossusvlei - 2 Übernachtungen Hansa Hotel Swakopmund - 1 Übernachtung Ai-AiBa Lodge Omaruru - 2 Übernachtungen Twyfelfontein Lodge Damaraland - 1 Übernachtung Kavita Lion Lodge Kaokoveld - 2 Übernachtungen Etosha Safari Lodge Etosha Region - 2 Übernachtungen Etosha Aoba Lodge Etosha Region - 1 Übernachtung Uris Safari Lodge Tsumeb Region - 2 Übernachtungen Waterberg Camp Waterberg - 1 Übernachtung Okapuka Ranch Windhoek Region
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lodges gemacht? Ist die Route vernünftig gewählt?
Danke für die Kommentare und liebe Grüße
Steffen
0
KEkelele134 Beiträge · seit 200728. Nov. 2008 · #2
Hallo Steffen, herzlich willkommen! Schöne Route hast du dir da ausgesucht. Ich sehe keine Ecken und Kanten die unbedingt geschliffen werden müssten. Viele 2-Nacht-Stopps, damit man auch die Umgebung in Ruhe erkunden kann, das ist gut so. Wozu ich dir wirklich gratulieren will ist deine Wahl auf Uris zu nächtigen. Ich fand Uris ganz toll! Wenn ich noch mal hinfahre bleibe ich aber länger dort. Am winzigen Uris-Wasserloch hab ich übrigens meine einzigen Elans gesehen 🤩 2 Sachen mag ich dir aber noch ans Herz legen: - Magst du nicht irgendeine der geplanten Unterkünfte durch eine echte Gästefarm ersetzen? Einige Unterkünfte kenn ich nicht, aber das sind alles Lodges, oder? Gästefarmen sind so schön persönlich, das würde ich nicht missen wollen. - Ich würde unbedingt und auf jeden Fall auch in Etoscha (also in einem der staatlichen Restcamps) übernachten. Mein subjektiver Favorit: Okaukuejo, ein Bungalow direkt am Wasserloch. Meiner Meinung nach kann man dafür die Safari Lodge streichen 🙄 Grüße Kelele- die übrigens auch aus dem Ruhrgebiet kommt 😉
Tigermamba463 Beiträge · seit 200728. Nov. 2008 · #3
Hallo Steffen,
herzlich willkommen im Forum! 😄
Zu den Unterkünften kann ich Dir nur sagen, dass ich die Aoba Lodge im Oktober 2007 für zwei Nächte besucht habe. Allein die Sundownerfahrt mit dem Georg ist ein absolutes Highlight gewesen! Die Lodge liegt schön Nahe des Etoscha-Parks und bietet Ruhe und Erholung neben den interessanten Drives.
Ich war bisher 4 x in Nambia und habe für mich persönlich festgestellt, dass man in diesem wunderschönen, weitläufigen Land die Distanzen oft sehr, sehr schwer einschätzen kann.
So würde ich - eben meine ganz persönliche Ansicht - raten, dass Ihr Euch entweder auf den Norden oder den Süden konzentriert, damit nicht zuviel Stress aufkommt. Ich würde gen Süden höchstens noch Sossuvlei einplanen, dann Richtung Norden fahren, dort auch Zeit für das Erongo Gebirge (wunderbare Landschaft) und die Spitzkoppe einplanen.
Wünsche Euch noch ganz viel Spaß bei der Planung, werde selber auch im Juli für 26 Tage im Land sein!
Nette Grüsse Heike
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200628. Nov. 2008 · #4
. Hallo Steffen, viel Spass und viel Input!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Du hast bei Deiner Route einiges zu fahren. Ich bin allerdings streckenweise ähnlich gefahren und es hat meistens sehr gut geklappt.
Die Strecke Kalahari Anib Lodge (Bagatelle ist glaube ich etwas schöner) zur Canon Lodge ist knapp 500 km lang. Wir sind um 10 Uhr von Bagatelle aufgebrochen und waren nach einer Mittagsrast beim Köcherbaumwald und Giants Playground erst um 17 Uhr zum (empfehlenswerten) Sundowner bei der Canon Lodge. Auch die Strecke Fish River Conyon - Lüderitz ist ziemlich lang. Wir haben es etwas anders aufgeteilt und sind beim Canyon eine Nacht und in Klein Aus 2 Nächte geblieben (eine Tagestour nach Lüderitz und Kolmannskupe sowie Wildpferde).
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Hallo Steffen erst mal: herzlich willkommen im Forum. Du hast eine wunderschöne Reise zusammengestellt. Ich hätte da noch ein paar Ideen in punkto Unterkünfte. Wie schon geschrieben, wären Guest Farmen wesentlich persönlicher aber wenn Du lieber in Lodges übernachtes, ist das sicher so ok. Hier meine Ueberlegungen: - 1 Übernachtung Hotel Pension Onganga Windhoek kenne ich nicht
- 1 Übernachtun Kalahari Anib Lodge Kalahari würde ich Bagatelle Lodge bevorzugen. Anib kann etwas laut werden, da grössere Reisegesellschaften Halt machen
Von der Anib bzw. Bagatelle Lodge bis Fish River Lodge finde ich etwas weit ist aber machbar. Vielleich wäre aber ein Zwischenstop in der Nähe Keetmanshop (z.B. Mesosaurus Camp) nicht schlecht. Die Fossilien und der Köcherbaumwald dort sind sicher auch interessant.
- 2 Übernachtungen Canon Lodge Fish River Canyon ist wunderschön gelegen und originell. Das Problem aber das gleiche wie Anib Vielleicht wäre ein Zwischenstopp zwischen Fish River Canyon und Lüderitz sinnvoll.
- 1 Übernachtung The Nest Hotel Lüderitz sicher ein tolles und beliebtes Hotel. Ich würde Island Cottage / BB mitten auf Shark Island mit wunderschönem Blick auf die Stadt und das Meer vorziehen.
- 2 Übernachtungen Hoodia Desert Camp Sossusvlei kenn ich leider noch nicht
- 2 Übernachtungen Hansa Hotel Swakopmund Ein beliebtes Hotel, würde aber Alternative Space BB bevorzugen. Liegt am Rande von Swakopmund in der Nähe der Dünen und ist sehr originell
- 2 Übernachtungen Etosha Safari Lodge Etosha Region in guter Nähe zum Etosha Park. Problem wie bei Anib und Canyon Lodge
- 2 Übernachtungen Etosha Aoba Lodge Etosha Region Stimme meinen Vorschreibern zu. Ist wieder mein nächstes Ziel und der sundowner mit Georg ist wirklich toll
- 1 Übernachtung Uris Safari Lodge Tsumeb Region In dieser Lodge würde ich 2 Nächte einplanen. Wir hatten auch nur 1 Nacht und haben es wirklich bereut. Die restlichen Unterkünfte sind mir leider nicht bekannt.
Ich wünsche noch gute Planen und eine wunderschöne Reise. Gisela
steffen0908Themenstarter75 Beiträge · seit 200828. Nov. 2008 · #7
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin aufgrund der Vielzahl an Antworten überwältigt. Vielen Dank für die tollen Tipps, wie wir unseren Aufenthalt in Namibia noch schöner machen können.
Die Idee mit den Gästefarmen ist echt super. Kennt Ihr ein paar gute Gästefarmen?
Die Übernachtung in Okaukuejo wird auf jeden Fall noch eingeplant.
Wie meine Vorgaenger denke ich dass deine Reise toll verlaufen wird.
Aus deiner Aufzaehlung kenne ich die Kavita Lion Lodge (klein aber fein, nette Bungalows und gutes Essen. Du musst unbedingt die Tour mitmachen, die das Loewen-Projekt vorstellt. Hier bittet man dir auch die Moeglichkeit ein Himba-Dorf zu besuchen) sowie die Okapuka Ranch (sehr gute Lage nahe Windhoek, sehr schoen angelegt mit grossem Wasserloch, sehr gutes Essen. Ich mochte besonders die Game Drives wegen der Fülle an Tieren, die wir dort sahen).
Du solltest jedoch auch eine Gaestefarm in deinem Programm einbauen, weil Du dort Land und Leute kennen und verstehen lernst.
Hallo Steffen, auch von mir ein herzliches Willkommen.Deine Route scheint mir so machbar, wenngleich für nur 3 Wochen ganz schön voll. - statt Anib besser Bagatelle - das wurde ja schon angesprochen. Dann aber auf Bagatelle besser 2 Nächte bleiben und unbedingt versuchen, ein Haus auf den Dünen zu bekommen. Der Blick von dort ist unvergleichlich. - Bagatelle-Canyon Lodge in einem Rutsch wird ganz schön heftig, ist aber - da fast alles Teerpad - gerade noch machbar. Schade daran ist nur, dass Du den Köcherbaumwald bei Sonnenuntergang nicht mitbekommst, weil Du es sonst nicht mehr bis zur Canyon Lodge schaffst. Ich würde sowieso das Canyon Roadhouse der Lodge vorziehen - ist uriger. - Lüderitz für nur eine Nacht bringt nicht so viel. Und das Nest Hotel finde ich persönlich auch nicht so berauschend, weil es eben ein Riesenkasten ist. Die Lage direkt am Meer ist zwar irre - aber sonst sehr wenig " namibisch" ( was immer man darunter versteht ).Mein Alternativvorschlag für Lüderitz wäre das Seaview - ist zwar auch " nur" ein Hotel, aber sehr viel persönlicher und kleiner. Oder noch besser: Lüderitz streichen und statt dessen 2 Nächte in Klein Aus Vista /Eagles Nest einplanen. So - jetzt muss ich erstmal wieder nachsehen, wo es dann weitergeht. Gruß Joli
Hallo Steffen, jetzt gehts weiter: - nach Swakopmund kommt bei Dir Omaruru - sinnvoller wäre da von der Strecke her Twyfelfontein. - Ai Aiba ist bisher hier nicht so sonderlich gut weggekommen. Ich selbst schwöre auf Erongo Wilderness Lodge - Lage, Service, Essen - einfach fantastisch. Etwas ganz anderes, aber durchaus auch überlegenswert wäre die Omaruru Game Lodge: Tiere aus allernächster Nähe. Da Du nicht so wahnsinnig viel mit Tieren in Berührung kommen wirst, wäre das durchaus eine Bereicherung. - Bei Etosha würde ich auch Okaukuejo ( im NP) vorziehen und dann noch 2 Nächte auf Aoba. - Auf dem Rückweg von Etosha bis Windhoek lässt Du Dir viel Zeit - Tsumeb - Waterberg - Okapuka. Man kann das, wenn zeitlich eng wird, aber auch in einem Rutsch machen.Okapuka wäre mir zu dicht an Windhoek dran. Vielleicht überdenkst Du diesen Teil der Reise nochmal. Viel Spaß dabei. Gruß Joli
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #11
hatte dort neulich mit einer 10er Gruppe ein dreigaengiges"Menue"(fuer 135N$), da musste man das Essen mit dem Vergroeserungsglas suchen und geschmeckt hat es auch nicht.
Also Reservebrotzeit mit nehmen
Der Sundowner auf dem Huegel mit 360Grad Rundumblick ist allerdings genial!!!
hatte dort neulich mit einer 10er Gruppe ein dreigaengiges"Menue"(fuer 135N$), da musste man das Essen mit dem Vergroeserungsglas suchen und geschmeckt hat es auch nicht.
Also Reservebrotzeit mit nehmen
Der Sundowner auf dem Huegel mit 360Grad Rundumblick ist allerdings genial!!!
Hallo Joerg wo "dort"? Gisela
steffen0908Themenstarter75 Beiträge · seit 200829. Nov. 2008 · #13
Bei den ganzen Tipps kam ich vor lauter Planung ja gar nicht mehr dazu mich nochmals zu bedanken 😉
HERZLICHEN DANK nochmal an alle, die meine Tour reviewed haben und mir Tipps zur Planung abgegeben haben.
Sobald die Tour endgültig steht, werde ich Euch noch einmal die endgültige Route Posten.
Ein Forum mit solcher Resonanz habe ich lange nicht mehr gesehen. Es freut mich, dass es so viele Menschen gibt, die der südliche Teil Afrikas so begeistert.
Ein schönes WE euch allen. Ich muss jetzt weiter planen.
Gruß Steffen
0
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Nov. 2008 · #14
Danke Bazi!
Ich meinte Ai Aiba! Das Essen war mehr als eine Zumutung!!!