Kgalagadi Transfrontier Park -> Bot.Mabuasehube

19 Antworten · 10,1k Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2008 von breggie
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200824. Nov. 2008 · #1
Hallo,

wir haben schon viel im Forum gelesen und stehen jetzt vor unserer ersten Namibia - Botswana Reise vom 21.2 bis zum 15.03.

Wir wollten vor allem den Süden und den Kgalagadi Transfrontier Park sehen. Ethosha soll dann erst das nächste Mal dabei sein, ist ja wohl auch keine Zeit dafür, oder ??

Einige Fragen die wir gerne klären würden:

Wir wollen von Windhoek mitzwei Zwischenstop (1. bei Windhoek nach Autopräperierung recht schnell, 2. Camelthorn Lodge zwischen Hoachanas und Mariental) in den KTP fahren.
1. Nacht da: Mata-Mata Camping ("lohnt" sich evt. ein ZImmer).

Wir würden dann gerne im Verlauf in die Mabuasehbe Area fahren. Muss man vorher in Twee Rivieren gewesen sein, um nach Botswana einreisen zu können?

Falls ja, würden wir eine Nacht in Twee Rivieren bleiben, dann 1 Nach in Nossob, dann 2 Nächte Mabuasehube Area und eine Nacht auf dem Weg zurück Mosomane 1 übernachten.

Falls nein, würden wir direkt nach Nossob und dann weiter fahren ...

Welche ist die "schönste" Campingsite in der Mabuasehube Area?

Würdet ihr ein Satellitentelefon leihen?

Ist der Weg realistisch, oder würdet ihr was anderes empfehlen. Da sind wir mit einem 4*4 mit Dachzelt ...

Vielen Dank für die Antworten, Wäre toll wenn ihr die vielen Fragen beantworten könntet.
DANKE!
Dirk
38 Beiträge · seit 200825. Nov. 2008 · #2
Hallo Dirk

Wir sind bisher nach einer Nacht in Windhoek direkt in den KTP gefahren. Ist etwas lange aber machbar.

Anstelle von Mata Mata könntet ihr auch im Kalahari Tented Camp übernachten. Das ist ganz in der Nähe und etwas kleiner und ruhiger.

Wenn ich Dich richtig verstehe, werdet ihr den Park wieder Richtung Namibia verlassen. In diesem Fall müsst ihr nicht nach Twee Rivieren fahren. Das ist nur notwendig falls ihr den KTP/Mabuasehube in Richtung Südafrika oder Botswana verlässt.

Bezüglich schönster Campsite in Mabuasehube kann ich Dir noch nicht weiterhelfen. Wir fahren erst im Dezember dahin
😛

Bezüglich Route solltest Du berücksichtigen, dass die Strecke Nossob - Masuabehube fast einen Tag benötigt. Ich persönlich bevorzuge es jeweils mindestens 2 Nächte am gleichen Ort zu bleiben.

Wir haben ein Satelliten Tel. dabei. Geht sicher auch ohne, gibt aber ein Gefühl von Sicherheit... 🙂

LG, Thomas
0
387 Beiträge · seit 200625. Nov. 2008 · #3
Hallo Dirk,

welches ist die schönste Campsite in Mabuasehube? Das ist eine schwierige Frage?

Uns haben folgende Sites gut gefallen, da sie alleine liegen und man eine gute Sicht hat.

Bosobogolo GB 1, bietet sich an wenn man von Two Rivers kommt.
Lesholoago GL 2

sehr schön und zentral liegen auch die Camps an der Mpayarhutlwa Pan GMP 1+2. Als wir in der Sektion waren, waren dort die Löwen. Aber das ändert sich ja ständig. An den beiden anderen Pans hatten wir jeweils auch interessante sightings.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2008
18 Beiträge · seit 200625. Nov. 2008 · #4
Lieber Dirk

Wir sind vor 14 Tagen von Nossob aus in die Mabuasehuberegion gefahren und haben dort an der Mabuasehube Pan auf dem Campsite 4 übernachtet. Hat uns rein landschaftlich sehr gut gefallen. Meiner Meinung ist die Mabuasehube von den Farben her die Schönste.

Beim Herumfahren haben wir uns auch andere Campsites angeschaut. Bei einem nächsten Besuch würden wir ganz sicher auch an der Lesholoago Pan, Campsite Nr. 2 übernachten. Auch die Sites an Mpayathutlwa Pan haben uns gut gefallen.

Ach so schööön. Ich beneide euch grad ein bisschen 😎

Liebe Grüsse
Sandra
2'732 Beiträge · seit 200625. Nov. 2008 · #5
Wir würden dann gerne im Verlauf in die Mabuasehbe Area fahren. Muss man vorher in Twee Rivieren gewesen sein, um nach Botswana einreisen zu können?
Falls nein, würden wir direkt nach Nossob und dann weiter fahren ...
Eigentlich schon, jedoch wird das so gut wie nie gemacht und auch meines Wissens nach nicht kontrolliert. Du kannst auch beim Kaa Gate bzw. Mabuasehube Gate ausreisen, bist dann allerdings illegal in Botswana. Bei meinem Pass mit den vielen Stempeln faellt das wahrscheinlich weniger aus 😊
Du braucht ca. 5 - 7 Std von Nossob nach Mabuasehube Pan. Je nachdem wie du die Duenenkaemme am Anfang erklimmst auch etwas laenger;) .
Die Strecke wird oft befahren und so abseits vom Schuss ist man dann doch nicht. Ich wuerde mit das Geld sparen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
82 Beiträge · seit 200625. Nov. 2008 · #6
Hallo Dirk,
Muss man vorher in Twee Rivieren gewesen sein, um nach Botswana einreisen zu können? Falls ja, würden wir eine Nacht in Twee Rivieren bleiben
Nein, denn in Mata Mata reist Ihr lediglich aus Namibia aus. Einreisen könnt Ihr dann wahlweise in Südafrika (Twee Rivieren) oder Botswana (Two Rivers), andere Grenzstationen gibt es nicht im Park. Ich glaube nicht, daß man sich um die Einreise in eines der beiden Länder drücken kann. Da Ihr nach Mabuasehube weiter wollt, empfehle ich Botswana. Ich rate von Twee Rivieren als Übernachtung ab, es sei denn, ihr steht auf Beton und viele Menschen. Alternative ist Rooiputs auf Botswana-Seite, einsam aber ohne jeglichen Komfort.
dann 1 Nach in Nossob, dann 2 Nächte Mabuasehube Area und eine Nacht auf dem Weg zurück Mosomane 1 übernachten.
Eine Nacht in Nossob ist vor dem Weg nach Mabuasehube nötig. Es ist eine Tagesetappe von dort aus, wir machen sogar immer noch einen Zwischenstop in Motopi. Mosomane liegt auf dem Wilderness Trail, den man vorreservieren, extra bezahlen und nur im Konvoi mit mindestens 2 Autos befahren darf.
Welche ist die "schönste" Campingsite in der Mabuasehube Area?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, alle haben etwas Besonderes. Da Ihr nicht alle ausprobieren könnt, empfehle ich mal Mpayathutlwa.
Für die Route nicht, auch in Mabuasehube kommt früher oder später jemand vorbei, wenn Ihr mal hängenbleibt.

Alle Plätze im KTP sind vorzureservieren, die südafrikanischen bequem per Internet, die botswanischen mit viel Geduld. Obwohl der Park grenzübergreifend ist, kann man die jeweiligen Camps nur im dortigen Land reservieren.

Gruß,
squirrer
82 Beiträge · seit 200625. Nov. 2008 · #7
@ Andreas
Du kannst auch beim Kaa Gate bzw. Mabuasehube Gate ausreisen
Du meinst, den Park verlassen, oder?
bist dann allerdings illegal in Botswana.

Ein fragwürdiger Tip für einen Erstbesucher!😮

@ Dirk
Wenn Du den KTP tatsächlich nicht wieder über Mata Mata verläßt, brauchst Du auf jeden Fall einen Einreisestempel für das Land, von dem aus Du wieder nach Namibia einreisen wirst!!! Von einer Kontrolle im Park selbst oder an den Gates habe ich noch nie gehört. Aber an den Grenzen hilft auch ein vollgestempelter Paß nicht weiter.

Gruß,
squirrer
Themenstarter38 Beiträge · seit 200825. Nov. 2008 · #8
Hallo und schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Nochmal etwas klarer:
Wir reisen in den KTP über Mata-Mata ein, wollen dann in die Mabuasehube Sektion und dann wieder über Nossob -> Twee Rivieren nach SA ausreisen, weil wir dann zum Köcherbaumwald wollen.

Im Detail:
Morgens mit der AirBerlin landen, dann Auto holen und einkaufen.
Evt. 1 Nacht in Windhoek (sehr entspannt) oder
direkt am nachmittag in die Camelthorn Lodge für 2 Nächte (Sonst eben nur 1 Nacht). Nach dem Morning-Drive dann zum KTP

Dann KTP:
1. Tag: Mata-Mata und da 1 Nacht campen.
2. Tag: In Twee Rivieren die Stempel holen und dann (nach euren Tips) nicht da campen sondern evt. Kielie Krankie in der Lodge, oder wo am besten (und schönsten campen)Die Stempel würde ich schon zur Sicherheit holen, man fühlt sich ja doch besser ...
3. Tag: Fahrt nach Nossob
4. Tag Fahrt in die Mabuasehube Area und Übernachtung dort (nach euren Tips campen, weiss noch nicht wo)
5. Tag Weiter Campen im selben Camp und geniessen!
6. Tag Fahrt nach Mosomane (wusste nicht, dass das schon wilderness Trail ist der nur zu zweit gemacht werden darf) Ist es schwierig jemand 2tes zu bekommen?
7. Tag: Nossob oder Polentswa (was würdet ihr machen?)
8. Tag: Nochmal Kielie Krankie
9. Tag Fahrt zum Köcherbaumwald
dann haben wir 1 Tag Canon Lodge, 2 Tage Klein aus Vista, dann 2 Tage Wolwedans (!!!), dann weiter nach Namib Desert Lodge (noch nicht gebucht) und dann evt. Swakopmund und noch 2-3 Tage frei am Ende.

Ich hoffe das ganze ist relaxed mit viel Zeit die Landschaft und die Tiere zu geniessen. Haltet ihr das für realistisch oder was würdet ihr anders machen?

Noch ist im KTP nix gebucht: machen wir alles am Wochenende in der Hoffnung, dass es dann so klappt. Reisezeit 21.02 bis 15.03.09

Danke nochmal; hilft ja immer enorm so ein Forum, werde dann auch berichten 🙂

Denkt ihr Etosha ist zu dem Zeitpunkt auch ok und würdet ihr die stressige Fahrt in den Norden deswegen machen?

Grüsse aus dem verschneiten Berlin 🙁
Dirk
38 Beiträge · seit 200825. Nov. 2008 · #9
Hallo Dirk

Wieso gehst Du nicht über Mata Mata wieder raus und dann Richtung Köcherbaumwald? Ist eine schöne Strecke, kürzer als via SA und den Abstecher nach Twee Rivieren kannst Du Dir dann sparen.

Solange Du den Park wieder Richtung Namibia verlässt, musst Du Pass von keinem der beiden Ländern abstempeln lassen. Das ist das praktische am Transfontier Park. Wir waren im Juni da und wurden von den Grenzbeamten in Twee Riveren wieder weggeschickt...

Falls du trotzdem via Südafrika den Park verlässt, kannst Du die Formalitäten bei der Ausreise in Twee Riveren erledigen.

Schon mal viel Spass in Wolwedans. Das ist wirklich ein Traum.

LG, Thomas
0
Themenstarter38 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #10
hallo,

schon mal vielen Dank.

Wir überlegen folgendes und stehen vor der Entscheidung im Februar zu fahren:
Entweder:

1. Mata-Mata
2. Rooitputs
3. Nossob
4. Polenstwa
5. Gharagab
6. Nossob
7. Bitterpan
8. Mata-Mata

und dann in den Köcherbaumwald.

OdeR:

1,. Mata Mata
2. Rooitputs
3. Nossob
dann in die Mabuasehube Sektion
4. Mabuasehube 1
5. Mabusehube 1
6. Nossob
7. Bitterpan
8. Mata-Mata

und dann in den Köcherbaumwald.

Was würdet Ihr machen?

Einerseits reizt uns die Einsamkeit, andererseits wissen wir nicht, obe es evt. zu "stressig" ist, also zuviel Fahrerei?

Hat jemand evt. eine ganz andere Tour vorzuschlagen?

Danke und wir werden dann berichten !

Dirk
102 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #11
Hallo breggie,

also ich würde die erste Variante empfehlen. Die Fahrerei in die Mabuasehube-Sektion scheint mir für einen ganzen Tag vor Ort doch zu aufwendig. Die Landschaft im Norden (Gharagab oder Grootkolk) ist sehr reizvoll. Wir haben dort immer viel gesehen.

Ich werfe nochmal den Vorschlag ins Rennen, die erste Nacht Mata-Mata gegen eine Übernachtung im Wilderness-Camp Urikaruus zu tauschen.

Viel Spaß bei Euren weiteren Planungen!
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Themenstarter38 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #12
hmm,

schonmal 1:0 gegen Mabuasehube ...

Vielleivht kommen nich mehr, aber einwenig tendieren wir auch zu Version 1.

Freuen uns über andere Kommentare 😁

Dirk
Gast09. Dez. 2008 · #13
Hallo Annette, über wen hatte ihr gebucht und benötigt man für die Strecke ein zweites Fahrzeug?

Viele Grüße

BeeTee
343 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #14
hi,

das mit der pflicht zum 2. fahrzeug interessiert mich auch.

wir sind nämlich schon in 20 tagen 😛 😛 im KTP.

also bis dann ... fair winds
82 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #15
2:0 gegen Mabuasehube
Urikaruus als Alternative zur ersten Nacht in Mata Mata fände ich auch gut, ja nachdem von wo Ihr anreist.
2'612 Beiträge · seit 200709. Dez. 2008 · #16
Hallo breggie,

wir waren im August in allen von Dir genannten Camps der Route 1 - plus Urikaruus. Die Trails nach Gharagab und Bitterpan sind landschaftlich sehr schön, auch das Fahren macht Spaß. Die beiden Camps mit jeweils vier Unterkünften für max. 8 Personen sind sehr schön angelegt. Tiere hatten wir dort jeweils weniger gesehen, aber das ist eh Glücksache. Zwischen Nossob und Polentswa hatten wir unsere Löwen und Leoparden-Sichtung, außerdem einen Honigdachs bei Tag.

Zu Mabuasehube kannst Du über die Suchfunktion noch Einiges finden - wir sind lediglich von Nossob aus die ersten 15 km des Trails gefahren, auch sehr schön über die Dünen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung - verkehrt machen kannst Du es nicht, beide Routen haben sicherlich ihre Reize.

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter38 Beiträge · seit 200810. Apr. 2009 · #17
Hallo,

wollte das jetzt mal zu Ende führen und Euch für dei Tips danken.

Die ganze Reise war super, der KTP aber sicherlich der Höhepunkt. Die Übernachtungen auf der Botswanaseite (Polenstwa und Rooitputs) waren gigantisch und die ganzen 8 Tage im Park super ...
Wir fahren bestimmt wieder hin, diesmal auch sicherlich in die Mabuasehube Sektion. Den Weg sind wir schon angefahren ...:P

Die es interesiert, anbei ein paar Bilder:

http://picasaweb.google.de/postdocberlin/Namibia09?feat=directlink

Danke Forum, sind infiziert 🙂
2'779 Beiträge · seit 200710. Apr. 2009 · #18
ihr tut gut indem ihr das nächste Mal in die Mabua section fährt.
es ist für mich unübertroffen der Teil Botswanas welcher meine Adrenalindrüse am meisten gefordert hat. Und wir werden wieder dorthin fahren. Das ist auch eine Form von Virus 😉
gruss leona
Gruss Leona
Themenstarter38 Beiträge · seit 200811. Apr. 2009 · #19
Hab mal dies PM hier herein kopiert, ist vielleicht ganz spannend für andere.

Hallo Hey danke für die Reiseeindrücke. Wir fahren am 24. in den KTP und ich wäre natürlich sehr froh über infos. Wir sind 5 Tage in Mabuasehube, dann Nossob, Grootkolk, Polentswa, Rooiputs und KTC. KAnnst du mir sagen wie das in Polentswa und Rooiputs geht? Wir haben Reservationen und Campsites sind bezahlt. Wird da was kontrolliert? Ist die Zufahrt nach Rooiputs möglich? Trotz Strassensperrung?

Anwort von mir:
Die hauptstrasse um Polenstwa ist gesperrt. Wir kamen von Mata Mata und sind in Tween Rivieren "eingecheckt". Die Ranger dort haben uns den (sehr schönen) 4*4 Trail auf der Botswana Seite gezeigt, der parallel zur Hauptstr. geht. So konnten wir problemlos nach Rooitputs fahren. Falls ihr von oben kommt, einfach in die gesperrte Strasse rein fahren, ist bis Rooitputs offen (so wurde es uns damals von den Rangern erlaubt) ...

Kontrolliert wurde da gar nichts, wir hatten aber auch alles vorher gezahlt.

Grüsse an den Südafrikanischen Strassenbauer der in Rooitputs für 7 Monate lebt. Sher netter Abend 🙂
Themenstarter38 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · #20
So,
jetzt haben wir endlich (wenn auch eine Reise später) Mabua gebucht. 8 Tage (inkl. Polenstwa und Kaa Gate) und freuen uns ...

Danke an alle, diese Forum erleichtern doch vieles!

Dirk