SEseglerThemenstarter24 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #1Ein freundliches ´´Hallo zusammen`` in die Runde,
wir werden, wie oben zu sehen, im Februar ´09 für 3 Wochen in Namibia & Botswana unterwegs sein. Zu dritt haben wir einen 4x4 mit 2 Dachzelten und Ausrüstung gemietet.
Unsere Route soll/wird in etwa so oder so ähnlich aussehen, Änderungen & Streichungen durch Empfehlungen nicht ausgeschlossen:
Windhoeck - Walvis Bay - Skeleton National Park - Sesfontein - Epupa Fälle - Rucana Fälle - Etosha - Caprivi - Chobe - Moremi - Drotsky`s Cave - Windhoek
Da das ganze ja nun in der Regenzeit sein wird, würde ich mich über Erfahrungen aus der Runde freuen:
Wo macht es Sinn und wo nicht hinzufahren?
Ist das in 3 Wochen entspannt zu schaffen?
Wie schaut es mit der Malariaprophylaxe aus?
Wir sind also offen und freuen uns über Hinweise und gut gemeinte Ratschläge.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200723. Nov. 2008 · #2Da es in der Regenzeit nicht die ganze Zeit regnet, ist es schwierig im Vorraus zu sagen was machbar sein wird und was nicht.
Für 3 Wochen ist das eine ganz schöne Strecke. Entspannt ist was anderes.
Ihr müsst ja auch damit rechnen, das Strassen nicht passierbar sind.
Ob sich Etosha in der Regenzeit lohnt weiß ich nicht. Die Tiere sind dann mal nicht auf die Wasserlöcher angewiesen und verteilen sich. Damit müsst ihr auch in den anderen Parks in Botswana rechnen.
Moremi kann völlig unpassierbar sein, das gilt auch für den Weg über Dobe.
Die Küste in Nam ist brechend voll, weil alle Abkühlung suchen.
Wart ihr schon mal in Namibia, oder weshalb wollt ihr nur den Norden bereisen? Im Gegensatz zu Botswana bietet sich der Süden Namibias in dieser Zeit als Reiseziel an.
Wenn ihr dennoch nach Botswana wollt, solltet ihr über eine Fahrtroute gegen den Uhrzeigersinn nachdenken. Wenn etwas vor Ort nicht klappt könnt ihr noch Umdisponieren oder mehr Zeit in Namibia verbringen.
Das böse Wort Malaria auch nur zu erwähnen führt zu unendlichen Diskussionen, schaut bitte in die FAQ.
SEseglerThemenstarter24 Beiträge · seit 200824. Nov. 2008 · #3Hallo Linksfahrer,
vielen Dank für die Ausführungen.
Ja, Namibia machen wir zum ersten mal. Südafrika haben wir schon 5 bzw 2 x bereist.
Wir sind natürlich darauf aus viele Tiere zu sehen. Ist das denn im Süden auch gut möglich, mal abgesehen vom Kalahari Park? Den kenn ich schon von der südafrikanischen Seite her. Wir waren damals im November dort und haben nur gut Erinnerungen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2008 · #4Hallo,
auch ich finde, dass ihr für 3 Wochen zu viel reingepackt wurde. Ich verstehe zwar, das ihr euch alles ansehen wollt, aber ihr werdet ganz fürchterlich hetzen. Vor allen Dingen der Moremi könnte sehr, sehr schlammig sein - aber wer weiß schon, wann und wieviel Regen im Jan., Febr. oder März fallen wird.
Wir fahren im März und werden Moremi aus diesem Grund auslassen.
Und was das "böse" Wort mit M angeht, je mehr Regen, je mehr Mücken und.......
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Tomasdz46 Beiträge · seit 200824. Nov. 2008 · #5Hallo Segler,
die Tour ist so ganz ok. Wenn die Zeit knapp ist, müssen halt die Tagesetappen etwas länger ausfallen. Ich bin die Strecke so ähnlich auch schon in dem Zeitraum mehrmals gefahren.
Ein Hinweis aus meiner Erfahrung: Im Jahr 2006 und 2008, Ende Februar, war die Strecke zwischen Chobe und Moremi für etliche Tage vollkommen gesperrt bzw. unmöglich zu befahren, auch nicht für 4x4, jedoch solltet Ihr Euch nicht davon abringen lassen. Moremi und Chobe sind sicherlich Highlights der Tour. Der Umweg über Nata dauert bei den schlechten Straßenverhältnissen ein bis zwei Tage.
Wenn Ihr schon so nah an den Vic Falls seid, wäre es eine Überlegung wert, von Kasane aus die Falls zu besuchen. Übrigens haben wir für die genannten Schutzgebiete erst vor Ort gebucht, so braucht die Tour nicht auf den Tag genau geplant werden und wenn wirklich viel Regen fällt, kann improvisiert werden.
Viel Spaß bei der weiteren Reisevorbereitung.
Thomas
holger982 Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #6Für drei Wochen ist das ein sportliches Programm, aber machbar. Du musst dich darauf einstellen, dass du ganze Tage im Auto sitzen und fahren wirst.
Die Sache mit der Regenzeit würde mich ein wenig abschrecken, aber wohl auch nur, weil ich im Vorfeld gerne weiß, an welchem Tag ich mich wo aufhalte. Wenn du da entspannt bist und es dir nichts ausmacht, evtl. einen oder zwei Tage an einem Ort festzustecken, weil die Straßen nicht passierbar sind, dann gibts aus meiner Sicht keinen Grund, die Tour nicht zu machen.
Bitte denke an genug Wasser, wenn du in Savuti/Moremi bist.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net EGego5 Beiträge · seit 200824. Nov. 2008 · #7Rucana Fälle unbedingt auslassen, sowoso wenn ihr nach Epupa Falls reist. Rucana Fälle haben mit Naturfälle nicht mehr viel zu tun
Gruss
ego
BObokkie22 Beiträge · seit 200825. Nov. 2008 · #8Ich war im September mit meinem Freund der Reiseleiter und Fahrer ist bei den Epupa Wasserfällen. Die Strass geht recht in den Rücken trotz Privatem 4x4 Wagen.
Den Weg von Epupa nach Ruacana kannst Du vergessen, die Strasse war im September schon nicht zu fahren.
Also für 3 Wochen sind das keine Erholungferien.
Malariatabletten mitnehmen es Regnet zur Zeit sehr viel, am Freitag hatten sie sogar Hagel.
Liebe Grüsse Bokkie
SEseglerThemenstarter24 Beiträge · seit 200826. Nov. 2008 · #9Vielen Dank für die Antworten.
So werden wir uns wohl mal genau überlegen, ob die Route dann nicht doch mehr in den Süden und dann nach Botswana geht.
Über weiter Anregungen bin sehr dankbar.
Gruß in die Runde
SEseglerThemenstarter24 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #10Hallo zusammen,
nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns dann wohl eine ganz andere Route vornehmen werden. Jetzt denken wir an den KTP, vom Mata-Mata kommen dann die südafrikanische & botswanische Seite des Parks erkundent.
Nun die Frage in die Runde. Wir werden etwa vom 10.02.09 für 1-2 Wochen dort sein. Einige Pisten dürfen aber nur befahren werden, wenn mindestens 2 4x4 Autos fahren. Eines davon sind wir. Wer ist also mit 4x4 zum gleichen Zeitpunkt unterwegs und hat Lust auf die oben genannten Strecken?
Gruß vom Segler
Sanne2'462 Beiträge · seit 200616. Dez. 2008 · #11Hallo Segler,
wir sind zwar mit 4x4 im Februar auch im KTP, aber leider erst ab dem 24. Februar. Wir kommen von Südafrika (Twee Rivieren, Nossob, Bitterpan und Urikaruus) und fahren am 01. März über Mata-Mata wieder raus.
Der botswanische Teil ist für die nächste Reise vorgesehen. Schade!
Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SEseglerThemenstarter24 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · #12Hi Sanne,
schade, wir werden uns wohl genau verpassen, fliegen wir doch am 27.02. wieder heim.
Grüße vom Segler