Routenplanung Namibia Südwesten

6 Antworten · 2'040 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2008 von Matou66
Antworten
Themenstarter843 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #1
Ihr Lieben,

wir brauchen bitte mal die Hilfe der NAM-ExpertInnen hier im Forum !

1. Welche schöne Lodge gibt es an der C28 Ri. Swakopmund (mit Tieren, ohne Trophäenjagd, spektakuläre Landschaft und bezahlbar)?

2. Wo kann man im/am Namib Rand Reserve übernachten, wenn man sich das Wolwedans nicht leisten will/kann?

3. Lohnen sich die Tirasberge?

4. Was lohnt sich auf dem Rückweg über Maltahöhe Ri. WDH?

Lieben Dank im Voraus!

Karin und Dirk
0
1'125 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #2
Hallo, Karin und Dirk,
nur zu Punkt drei:
Tiras lohnt sich. Ich war im vorigen Jahr im südl. Namibia und habe die Tirasberge als einen von drei Schwerpunkten ausgesucht. Man kann campieren oder Chalets buchen. Ich war auf Tiras, Namtib (wo ich 1988 zum ersten Mal war) und Koiimasis. Die Landschaft ist toll, man kann sich bewegen (Wanderungen, Klettertouren), die Farmen sind interessant. Und bezahlbar. Auch für Leute wie mich.
Macht es!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
3'491 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #3
Hallo Ihr Zwei,
1. zur C 28 fällt mir aus eigener Erfahrung nichts ein - bis auf den Umstand, dass das eine sehr schöne, aber langsame Strecke ist und dass man von Windhoek bequem an einem Tag bis Swakopmund kommt.
2. Gästefarm Büllsport z.B. oder Namib Naukluft Lodge. Übrigens: es gibt mehrere Unterkunftsmöglichkeiten in Wolwedans. Wenn Euch die Lodge zu teuer ist, dann gibt es ja auch noch das Zeltcamp.
3. Die Tirasberge lohnen sich absolut. Eine wirklich fantastische Landschaft.Und die erschließt man sich am besten von Koiimasis aus - entweder von der Campsite oder von der Lodge "Fest In Fels".Aber fahrt Koiimasis unbedingt von der D 707 an, nicht von der C27.
4.Landschaftlich lohnt sich auf jeden Fall der Tsaris Pass.In Maltahöhe gibt es das Maltahöhe Hotel; ich will nun nicht behaupten, dass es ein besonders schönes Hotel wäre - aber es hat was, nämlich Atmosphäre. Und abends trifft man hier viele Farmer der Umgebung, von denen man so einiges erfahren kann, was in keinem Reiseführer steht.
Auf dem weiteren Weg Richtung Windhoek wäre der Oanob Dam bei Rehoboth eine Übernachtungsempfehlung.Nicht so direkt am Weg, aber von Maltahöhe aus gut machbar wäre die Bagatelle Safari Ranch bei Marienthal eine besondere Empfehlung - von der Lage und von der Lodge her. Aber wenn, dann unbedingt 2 Nächte bleiben.
Gruß Joli
50 Beiträge · seit 200723. Nov. 2008 · #4
Hallo Karin, hallo Dirk,

auf halber Strecke zwischen Windhoek und Swakopmund liegt an der D1985
Kobo Kobo Hills von Kirsten Behrens.
Wir kennen es nicht persönlich, hatten aber sehr netten Email-Kontakt in Vorbereitung unserer letzten Namibia-Reise, die uns aber schlußendlich doch nicht dort vorbeigeführt hat.
Ihr findet eine recht nett gemachte Web-Site unter: www.kobokobo.com.na

Viel Spaß bei der weiteren Planung Eurer Reise und viele Grüße aus Köln
Angelika

P.S. bei uns geht`s am 11.12. los und die Vorfreude steigt täglich
Themenstarter843 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #5
@angie
@joli
@wolffruediger

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Das war schon mal sehr erhellend! Jetzt muss ich morgen nur noch das o.k. für meinen Urlaub kriegen, dann wird gebucht!

LG aus dem (verschneiten!) Köln-Dellbrück

Dirk
0
15 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #6
Hallo!

Wir sind jetzt seit 10 Tagen wieder zurück aus Namibia und für mich waren die Tirasberge ein absolutes Highlight.
Wir waren bei Frau Gräbner auf der nicht mehr bewirtschafteten Farm Gunsbewys. Ein Ort zum Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen. Trotzdem erfährt man jede Menge über Land und tierische Bewohner. Beim nächsten Mal würde ich hier auf jeden Fall mehr als die zwei Nächte von diesem Urlaub einplanen, um die familiäre Atmosphäre richtig genießen zu können.

Euch viel Spaß bei der Planung.

Grüße aus Trier

Claudia (ganz neidisch...)
Themenstarter843 Beiträge · seit 200824. Nov. 2008 · #7
@Mariellchen

Ja, die Farm Gunsbewys hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wurde im Iwanowskis "101 Safaris" empfohlen.
(Das Buch ist wirklich klasse als Übersicht für Afrika und kostet nur 10,-).

Wie war denn die Unterkunft auf Gunsbewys? Im www sieht man da wenig auf den Fotos. Ist Selbstversorger, richtig?

Danke u. LG
Dirk
0