geckoThemenstarter12 Beiträge · seit 200819. Nov. 2008 · #1Hallo
Wir suchen wieder Praktikant/Innen welche bei uns für 1-3 Monate mithelfen möchten (Gäste, Tiere, Werkstatt, Veld, etc.)
Gerne schicken wir euch weitere Infos zu.
Zeitraum ab Januar 2009
Freuen uns schon auf Rückmeldungen
Heidi
Ihr könnt uns auch direkt über: geckonam@iway.na kontaktieren
KAKanzler573 Beiträge · seit 200719. Nov. 2008 · #2Wer ist "Wir"?
Kanzler
Eintracht545 Beiträge · seit 200619. Nov. 2008 · #3Hallo gecko,
schön das ihr wieder Praktikanten sucht, mir fehlen allerdings einige wichtige Infos.
Was für Praktikanten sucht ihr denn,
für die Gäste - Hotelfachleute,
für die Tiere - Tierpfleger, Ärzte,
für die Werkstatt - Automechaniker,
für das Veld - Landwirte??
Wie ist die Unterkunft, Verpflegung für die Praktikanten?
Steht ein Fahrzeug für Praktikanten bereit?
Wo ist euer Gast/Landwirtschaftsbetrieb?
Bekommt jeder Praktikant am Ende ein Zeugnis?
Mit welcher Aufwandsentschädigung kann ein Praktikant rechnen?
Ich glaube diese Infos wären sehr wichtig um sich ein Bild über die Qualität eines Praktikums zu machen.
Einträchtliche Grüße
CHChris_83_n28 Beiträge · seit 200819. Nov. 2008 · #4Tante Google hilft da ein bisschen weiter...
http://www.top.transgeo.de/Camp_Gecko/CampGecko.htmlhttp://www.camp-gecko.com/impressum.htmlHätte ich nur ein bisschen Zeit, würde ich das mit der Werkstatt sofort übernehmen...
🙁 😵
Bye
Chris
geckoThemenstarter12 Beiträge · seit 200820. Nov. 2008 · #5Hallo nochmals
so wie es aussieht, hab ich nicht ganz alles geschrieben 🙁 - werde
versuchen, eure Fragen zu beantworten:
Wir - das sind Heidi und René und Luca
Wo - Camp Gecko - unterhalb des Spreetshoogte Pass
mit Farm-,Messermacher-,VieleIdeenzuwenigHände- und Gästebetrieb (Tented Camp)
Grösse der Farm: 6000 ha
Welche Art von Praktikanten? -
Wir suchen vor allem nach Allroundern, die bei allem
mithelfen (Gäste, Farmbetrieb, Garten, Tiere, etc.) Bis jetzt waren ganz
verschiedene Menschen bei uns: Studenten, Junge und Aeltere, Menschen die sich eine
Auszeit nehmen wollten, etc.
Unterstützung brauchen wir vorwiegend beim Gästebetrieb (Kochen,Gästebetreeung,Putzen,
Farmfahrten, etc.) wobei auch bei Not am Mann oder Frau Mithilfe erwünscht ist.
Betreffend all der anderen Fragen (Unterkunft, Vorstellungen, etc.) könnt ihr euch
direkt an uns wenden.
Wir können euch auch Adressen von "ehemaligen Praktikanten" weitergeben, so dass ihr
euch direkt bei ihnen erkundigen könnt.
Die Praktikant/Innen erhalten am Ende auf Wunsch ein Zeugnis.
So und jetzt hoff ich, dass ich alle Fragen beantwortet habe - wenn nicht, könnt ihr
euch gerne an mich wenden.
schicke sonnigheisse (mit ein bisschen Wolken am Horizont) grüsse
heidi:)
OKOkavango118 Beiträge · seit 200620. Nov. 2008 · #6@Heidi:
Verstehe ich es richtig, dass Ihr hier jemanden sucht, der für Euch kostenlos arbeitet?
Beste Grüße,
Okavango
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200620. Nov. 2008 · #7@Oka: Ist bei Praktika normal, auch bei uns!
Okavango schrieb:@Heidi:
Verstehe ich es richtig, dass Ihr hier jemanden sucht, der für Euch kostenlos arbeitet?
Beste Grüße,
Okavango
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
sammy1'009 Beiträge · seit 200720. Nov. 2008 · #8Und allemal besser, als für ein Praktikum auch noch zu bezahlen.
Das kann man hier ja auch lesen, wie z.B. bei Praktika Afrika oder Harnas.
Wenn ich könnte, würde ich das auch mal machen. 🙂
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY OKOkavango118 Beiträge · seit 200620. Nov. 2008 · #9Nun, im Normalfall dient ein Praktikum auch nicht dazu, einem Unternehmen eine vollwertige Arbeitskraft kostenlos zu ersetzen, sondern dazu, etwas zu lernen. Dies in erster Linie dadurch, dass man von dem Unternehmen ausgebildet wird und natürlich in diesem Rahmen auch unterstützend tätig wird.
Hier scheint es mir aber eher so, dass Ihr eine billige, bzw. kostenlose Arbeitskraft sucht. Warum stellt Ihr denn nicht einfach jemanden ein (gegen Lohn!) ?
WUwullbär5 Beiträge · seit 200820. Nov. 2008 · #10Grüß Dich Heidi! Wie lange im Voraus füllt Ihr Eure Praktikanten-Liste? Würdet Ihr eventuell für Februar 2010 auch ein liebendes und liebevolles Praktikanten-Pärchen aufnehmen - also gleichzeitig vier helfende Hände? Oder ist es noch etwas zu zeitig um jetzt schon vorstellig zu werden? Nur mal so ein Gedanke... Grüße aus der Kälte in die wohligen bush-hideaways!
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200621. Nov. 2008 · #11Hallo Oka,
warum bist Du so negativ eingestellt, es ist usus Praktikanten einzustellen, sie haben Schlafmöglichkeit und essen dort, dafür lernen sie womöglich etwas im Zimmerservice, Tierhege u. pflege, haben noch ein tolles Land zum sehen.
Das was Du beschreibst ist doch auch in D möglich, und selbst ein Lehrling ist eine Billigkraft...
Petra schreibts ja, es gibt noch die andere Variante, man muss viel Geld bei diesen Farmen zahlen um ein Praktikum zu bekommen...
Okavango schrieb:... Hier scheint es mir aber eher so, dass Ihr eine billige, bzw. kostenlose Arbeitskraft sucht. Warum stellt Ihr denn nicht einfach jemanden ein (gegen Lohn!) ?
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
WOWoMaGast21. Nov. 2008 · #12Ich denke Okavango hat gar nicht so unrecht mit seinen Bedenken. Ein Praktikum wird normalerweise im Rahmen einer Ausbildung absolviert, oder um mal zu erfahren ob ein bestimmter Berufszweig das Richtige ist, bevor man die Ausbildung beginnt.
In diesem Fall geht es wohl in die Richtung "Hotelfachkraft" oder auch "Gastronomie". Diese Ausbildungszweige werden in Namibia angeboten, daher sollte es auch möglich sein, junge Namibier für so ein Praktikum zu finden. Bei der Arbeitslosenquote hier und dem gleichzeitigen Bedarf an qualifizierten Fachkräften wäre das der richtige Weg.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200621. Nov. 2008 · #13Nun zeige ich die andere Seite auf...
Einige denken doch tatsächlich sie machen sich einen Lenz auf so ner Farm und brauchen hier nun n paar Handgriffe zu machen, ansonsten sehen sie Land, Tiere und Leute, feiern Party, gehen schlafen wann sie wollen und bekommen morgens so um 10°° n schönes Frühstück serviert...
Wenn sie dann merken dass der Alltag auf einer Farm mit viel Arbeit anfängt und ebenso damit aufhört, sind sie völlig verstört!
Zum Glück gibts auch andere...
Gruss, der K l a u s
geckoThemenstarter12 Beiträge · seit 200822. Nov. 2008 · #14guten morgen
@ okavango: Billige und kostenlose Arbeitskraft suchen wir nicht. Wir haben 2 Angestellte und
& WoMa arbeiten selber voll mit. Was wir suchen ist jemand, der Namibia von einer anderen
Seite (hier lebend) kennenlernen möchte - mit uns und unseren Teammitarbeitern
die Arbeit teilt und somit auch mit uns lebt, isst, Freizeit hat, was unternimmt,
usw. Gleichzeitig hat der/die Praktikant/In keine Ausgabekosten, solange sie
bei uns sind. (Essen, Unterkunft, Ausflüge, etc. sind frei)
Manchmal sind "unsere" Praktikant/Innen Menschen, die eine Auszeit brauchen -
sich nach Abschluss der Schule über Ausbildungsrichtung klarwerden
möchten - die es interessiert, wie wir hier leben,was es braucht damit wir
genügend wasser haben, usw. Das Leben "in the middle of nowhere" ist eine
Herausforderung, die wir jeden Tag neu annehmen
Und zusätzlich finden wir es schön, unsere Begeisterung für Land und Leute
das Grosse und Kleine zu teilen und anderen näherzubringen.
Wir sind kein Ausbildungsbetrieb - dafür ist unser Tented Camp viel zu klein.
Stellen aber immer wieder namibische Arbeitnehmer ein, um Vertragsarbeiten
zu erledigen.
@wullbär Gleichzeitig 4 helfende Hände klingt suuuper 🙂 meld dich doch mal per mail bei
uns - betreffend zeitpunkt etc. 🙂 freun uns schon
Allgemein: Stimmt, das Leben auf der Farm ist kein "Zuckerschlecken" - es gibt
wunderschöne, gemütliche, freudige, traurige, harte, leichte, heisse,
nachdenkliche, berührende Momente - und doch möchten wir es nicht missen.
@Naukluft 🙂 grins....hab bis jetzt auch noch niemanden gefunden, der mir das
Frühstück ans Bett serviert 🙂 stimmt, die Arbeit ist oft nicht wenig - dafür
kann ganz viel Kreativität und Einfallsreichtum angewendet werden...
in dem Sinne - herzliche grüsse aus der drückenden Hitze mit viiiel Wolken - ob der Regen doch noch kommt?
STStaubkrümel3 Beiträge · seit 200822. Nov. 2008 · #15Hallo gecko,
wir haben letztes jahr im august bei euch übernachtet.es war sehr kalt aber sehr schön. würde gerne eine zeit in namibia verbringen, mithelfen und das leben kennenlernen.na ja vielleicht klappt es irgendwann einmal. liebe grüße aus dem kalten deutschland.
ärgere mich ein wenig, dass ich kein messer bei euch gekauft habe. das nächste mal...
WOWoMaGast23. Nov. 2008 · #16Hallo Gecko,
das:
Billige und kostenlose Arbeitskraft suchen wir nicht.
hab ich nie behauptet. Ich finde nur, dass man auch jungen namibischen Schulabgängern so ein Praktikum anbieten sollte. Eben auch zur Orientierung nach der Schule, oder um einfach etwas vorweisen zu können wenn sie sich bei einem Hotel/einer Lodge bewerben. Die wissen nämlich auch garantiert nicht was auf einer Farm bzw Lodge oder beidem so an Arbeit anfällt...Dafür muss man weder groß noch ein Ausbildungsbetrieb sein.
Wenn man in einem Land lebt mit einer solch hohen Arbeitslosigkeit wie Namibia, hat man als Unternehmer gleich welcher Fachrichtung meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung, die ihr ja auch übernehmt wenn ihr Leuten Arbeit gebt. Also sieh meine Meinung bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung. Jede Art von Bildung und Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft dieses Landes, das wir alle lieben gelernt haben.
Ich hoffe die Wolken haben euch Regen gebracht - für uns ist leider nichts abgefallen 🙁 .
liebe Grüße in Richtung Süden
(ich beneide euch zum Beispiel so ein bisschen um die Nähe zu Solitaire - dieses Brot hätte ich gerne öfter 😉 )
Maxi
tom59250 Beiträge · seit 200823. Nov. 2008 · #17hallo gecko,
finde das angebot toll, wenn das budget etwas knapp und wenn man zeit hat, kann man doch das leben auf einer lodge kennenlernen, kommt mit vielen leuten zusammen, lernt was fürs leben und kann sich anschließend noch das wunderschöne land anscheauen.
tom