Linyanti Camping

18 Antworten · 6'426 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2008 von Rodrigo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #1
Hallo,
ich bin 2009 von März bis Mai in Afrika, davon die 2. Hälfte März auf einer Botswana-Tour. Savuti ist schon lange gebucht; ich komme von Maun. Wir fahren zu viert mit zwei Autos (LR). Nun hat mein Mitfahrer angeregt, an Savuti 2 oder 3 Tage 'Linyanti Camping Site' dranzuhängen (falls wir noch eine Reservierung kriegen, ich bin da skeptisch). Ich hatte auch früher damit geliebäugelt, aber den Plan fallengelassen, weil ich immer alleine gefahren bin; es war mir zu riskant. Ilona Hupe schreibt Schreckliches über den Zustand der Piste von Savuti nach Linyanti. Aber wie ist sie wirklich? Ich habe hier früher schon mal meine 'Referenzstrecke' angegeben: die Piste nach Guma Lagoon Camp. Damit vergleichbar? Leichter? Schwieriger? Vielleicht kennt jemand beide Strecken und kann mir helfen.
Herzlichen Dank
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
7'267 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #2
Hallo Wolff-Rüdiger

Ich kenne die Strecke zum Guma Lagoon Camp nicht. Trotzdem erlaube ich mir hier eine Antwort. Die Strecke Savuti - Linyanti ist sicher nicht ganz einfach. Das Hauptproblem sind einige Tiefsandpassagen (ähnlich Kaudom Nordzufahrt, falls Dir das etwas sagt, aber jeweils nur ein paar Kilometer). Das ist also fahrbar. Die grösser Schwierigkeit sehe ich in den vielen Elefanten in dem Gebiet. Die trotten z.T. sehr gemütlich auf dem Weg oder schmeissen auch mal einen Baum um, den Du dann umfahren musst.

Anhand der Beiträge die ich aber von Dir gelesen habe, schätze ich es aber so ein, dass es kein Problem für Euch ist. Dem Tiefsand kann man ja etwas entgegenwirken, indem man morgens zeitig fährt.

Ein anderes Thema ist sicher die Jahreszeit. Da freue ich mich schon über Berichte und Fotos von Dir. Ich denke aber, dass es im April schon wieder recht trocken ist wenn der Wettergott mitspielt. Wir sind ja dann auch im Moremi 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
447 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #3
Hallo Wolff-Rüdiger,

Die Strecke zum Guma Lagoon Camp kennen wir leider nicht...
Aber wir sind im April 08 als 4x4 Neulinge mit einem Nissan Single Cab 3.0 l von Savuti nach Linyanti gefahren.
Ja, Ilona Hupe hatte uns auch etwas verschreckt, aber letztlich hat die Neugier nach dem Lesen der tollen Beschreibung von Linyanti die Abschreckungswirkung verdrängt, und wir haben uns getraut.
Wir kamen dann auch problemlos in Linyanti an. Es sind einige heftigere Sandstrecken dabei, aber zwischendurch kamen auch wieder entspanntere Teilstrecken. Wir empfanden die tief-löchrigen, knochenharten Black-Cotton-Soil Abschnitte schlimmer als die Sandabschnitte (bei Regen wage ich mir diese Strecke deshalb gar nicht vorzustellen, denn mit Matsch haben wir's ja sowieso überhaupt gar nicht ;)), und wie Chrigu schon schrieb, mussten wir auch einmal einen umgestoßenen Baum umfahren. Aber es war alles machbar - und wenn wir 2 Neulinge das im Nissan Single Cab allein konnten, dann kannst Du das im LR und mit Begleitung erst recht!

Viele Grüße,

PS Nachtrag: die veranschlagten 2-3 Tage in Linyanti sind dann aber Entspannung pur, denn für Gamedrive bietet sich euch nur der 5 km lange Weg am Fluss entlang bis zum Linyanti Gate oder aber der Weg zurück nach Savuti. Allerdings muss man auch nicht groß fahren, denn viele Tiere konnten wir direkt von unserer Campsite beobachten (Imapals, Paviane, Hippos, Vögel und ein Tree Squirrel)
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2008
28 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #4
wir sind die strecke anfang Jan 08 gefahren. siehe avantar. wir hatten zweimal die situation das wir nicht nur fützen hatten (5x8 meter tief meisten nur bis zur radnarbe), sondern auch zweimal eher ein see bzw breiteren fluss. wir sind alleine zu dritt unterwegs gewesen. Landi mit seilwinde und schnorchel. mein tipp, immer die jungs vom camp fragen. egal wo man ist. geht zur lodge und fragt das personal.

wir hatten unseren spaß. ich habe uns einmal festgefahren in einem ca 60cm tiefen matschloch. fiese sache. fahrt immer wo spuren anderer autos zu sehen sind und niemals von unberühtem land verführen lassen 😉

die fützen sind wir langsam durchfahren. nach der 10. waren wir dann mutiger. sowas ist natürlich gefährlich. beim uns kam immer wer entgegen oder fuhr in weiter ferne. wir haben auch immer andere auf den camps gefragt wie die strecke ist wo sie her kommen usw.. naja kommunikation halt.

aber ich denke mal so einfach sagen, nee fahrt die strecke bloss nicht !!! wäre das falsche. weissde heute kommt einer gut durch und übermorgen sitzt du im schlamm 1 meter tief fest. wenn du ganz sicher sein willst dann fahr 3 monate später. aber wo bleibt der spaß und das abenteuer 😉
28 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #5
hier ein bild
343 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #6
hallo Lupin3rd,

das auf dem bild hätten auch wir an gleicher stelle sein können, diese jahr mitte januar regnete es dort tagelang, und wir hatten nur zum teil unseren spass ...........
843 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #7
Hallo!

Frage: Macht es Sinn, wenn man vom Linyanti zum Savuti Campsite fährt, dass man lieber am Linyanti Gate wieder rausfährt, um dann entlang des Zauns/Feuerschneise (Straße? - habe gerade keine Karte hier) zum anderen Tor zu fahren? Und dann von dort über die Hauptstrecke nach Savuti? Die ist ja rel. gut.
Verpaßt man dann irgendetwas (ausser ggf. Fahrstress - s. obige Beiträge), weil die Strecke Linyanti-Savuti so toll/tierreich o.ä. ist?
"Schlamm-Massel" finden wir auf unseren nä. Tour sicher wieder genug 🤩 - da brauchen wir das schon gar nicht mit "Ansage" oder vorsätzlich zu suchen, sondern wollen den Ärger eher ein vermeiden... . Das Auto ist im Sand problemlos, aber nicht im Matsch (zu schwer).

Danke u. LG
Dirk
0
28 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 · #8
hi dirk,

das mit den tieren ist sone sache. wer weiss schon wo die viecher sich rumtreiben. auch da gilt, fragt am gate und leudde die euch entgegen kommen. wenn ich dir heute sage, wir hatten elefanten, ein rudel löwen, 200 giraffen usw, als wir jan 08 dort lang gefahren sind, heisst das ja nicht, du siehst die im mrz 09 auch dort. genauso wie die wegstrecke holt man sich aktuelle am gate in der lodge und bei fahrzeugen die einem entgegenkommen. anhalten tut jeder wenn man selber steht und kurz winkt.

wir haben uns zb die nxai pans gespart weil uns einer am gate sagte die tiere sind alle schon weitergezogen.
1'335 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #9
WolffRuediger schrieb:
Ilona Hupe schreibt Schreckliches über den Zustand der Piste von Savuti nach Linyanti. Aber wie ist sie wirklich? Ich habe hier früher schon mal meine 'Referenzstrecke' angegeben: die Piste nach Guma Lagoon Camp. Damit vergleichbar? Leichter? Schwieriger? Vielleicht kennt jemand beide Strecken und kann mir helfen.
Hallo Wolff-Rüdiger,
wir kennen von Guma nur einen Teil und den auch nur im Dunkeln.

Die Strecke nach Guma ist ja eigentlich eher für Sand-U-Boote, also sehr tief. Wir haben da nachts festgehangen, wir wussten auch nicht, ob das je mal aufhört mit dem Tiefsand. Anscheinend hört es irgendwann auf, wir glauben das aber nicht. Wir sind irgendwann umgekehrt ...

Die Strecke Linyanti-Savuti, die im Hupe beschrieben ist, ist die direkte Verbindung der beiden Orte. Man hat uns im Juli gesagt, dass diese Strecke noch nicht einmal mehr von der Armee gefahren wird, dass sie selbst mit dem Unimog nicht mehr durchkommen.
Ob das allerdings wahr ist, weiß ich nicht!
Zumal ich jetzt gehört habe, dass die Strecke doch besser sein soll, dass sie fürchterlich sein soll, sei ein Gerücht.
Falls Du mit mehreren Fahrzeugen fährst, könnt Ihr das ja mal ausprobieren. Ich würde Euch die Medaille zur Rettung vor Unwissenheit geben, denn keiner traut sich und die Gerüchteküche um diese Stecke brodelt.
Wir sind, weil wir allein unterwegs waren, die nördlichere Strecke von Linyanti nach Savuti gefahren. Auch auf dieser kann man sich prima festfahren. Auch hier sind ordentliche Passagen mit Tiefsand zu überqueren, die allerdings sporadisch unterbrochen sind von etwas festeren Untergründen.
Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass es auf die Fahrspuren ankommt. Mal wählt man eben die, die ungünstig ist und schwupps sitzt man fest. Meist wählt man ja die Richtige! Zumindest wünsche ich Dir das.
Wir haben einmal falsch gewählt. Ist jetzt aber lustig, weil wir davon immer erzählen können. Die erfolgreiche Bewältigung einer Tiefsandstrecke ist auf Partys nun mal kein Bringer.
Grüßchen
Cora
0
2'610 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #10
Hallo WolffRüdiger,

im Oktober 2007 sind wir die Strecke Savuti-Linyanti gefahren. Auch wir waren aufgeregt, ob wir es wohl schaffen würden und wie oft wir uns festfahren.

Alles hat prima geklappt und es war lange nicht so schlimm, wie uns vorher berichtet wurde 😉 Auch die Weiterfahrt nach Kasane verlief ohne Probleme.

Meinst du das Guma-Camp von Etsha aus? Auch dort waren wir schon einmal. Die Strecke zog sich zwar, aber war sonst ganz o.k.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #11
Hallo, Leute,
ich bin beeindruckt und dankbar, weil so viele versucht haben mir zu helfen. Ich sehe jetzt auch viel klarer, dankeschön.
Ich denke, dass wir mit zwei Landrovern das Ganze packen können, auch wenn die Jahreszeit nicht eben ideal ist. Aber ich wollte mal aus dem alten Schulmeisterritual ausbrechen - solche können immer nur im Juli für länger wegfahren. Und jetzt nach meiner Pensionierung kann ich es auch anders. Bleib ich halt mal stecken .... Nehm ich in Kauf.
Aber ich träume, glaubt es oder nicht, seit mehr als einem halben Jahrhundert von LINYANTI. Ich bin als kleiner Junge immer mit Weltatlas ins Bett gegangen und habe die Welt auswendig gelernt. Und klingt der Name nicht magisch??? Oder das Wort 'Namib'! Es war, weil die Namib ja recht schmal ist, immer untereinander geschrieben. Faszinierend. Da muss ich mal hin, dachte ich mir damals - und DEN Wunsch hab ich mir ja schon oft erfüllt. Und jetzt Linyanti.
Danke!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
30 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #12
Aber ich träume, glaubt es oder nicht, seit mehr als einem halben Jahrhundert von LINYANTI. Ich bin als kleiner Junge immer mit Weltatlas ins Bett gegangen und habe die Welt auswendig gelernt. Und klingt der Name nicht magisch???
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Viele Grüße

linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
11 Beiträge · seit 200907. März 2009 · #13
magischer Name, magischer Platz zum chillen. Die Anreise von Norden vorm Gate rechts ab und die sandige Piste war kein Problem. Aber im NOV war der Platz verlassen...niemand und Toilette etc. gabs nicht. Sind dann weiter nach Savuti. Diese direkte Strecke war etwas heftiger, aber fahrbar.
1'564 Beiträge · seit 200607. März 2009 · #14
Hallo,
das mit Linyanti hört sich ja gar nicht gut an.Wird an dem Platz nichts mehr gemacht?Wenn es da nicht mal mehr eine Toilette gibt?
Wie sieht es denn mit Wasser aus?
Für eine Nacht haben wir den Platz nun gebucht??

Hermann
544 Beiträge · seit 200607. März 2009 · #15
Hallo rudi1234,

rudi1234 schrieb:
Aber im NOV war der Platz verlassen...niemand und Toilette etc. gabs nicht.
Was meinst Du damit? War das Dusch-und Toilettenhäuschen beschädigt oder gab es gar kein Wasser?

Wir waren Oktober 2008 in Linyanti. Das Gate in Linyanti ist in der Regel nicht besetzt. Dusche und Toiletten sahen zwar schrecklich aus, aber es gab fließend Wasser.
Sogar auf der Campsite gab es einen Wasserhahn, der durch eine faustgroße Öffnung im gemauerten Stein (Elefanten- und Paviansicher) zu betätigen war.
Uns hat es dort sehr gut gefallen und es war auch auf den reservierten Plätzen niemand.
Nachts hatten wir Elefantenbesuch am Dachzelt.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Gast07. März 2009 · #16
Hallo WolffRuediger,

erst einmal: Neid!!

Aber zu den beiden Strecken Guma Lagoon Camp und Linyanti. Wir kennen beide und es bleibt nur zu sagen, wenn Du Guma Lagoon Camp geschafft hast, ist Linyanti kein Problem. Natürlich sind es ein paar Kilometer mehr. Wenn Du früh am Morgen den noch feuchten Sand nutzt, bzw. wenn es Regen gab: um so einfacher. Mit zwei Fahrzeugen brauchst Du gar nicht darüber nachdenken...

Für mich eines der schönsten Camps in der Ecke, die sanitären Einrichtungen sind da absolute Nebensache! Und noch nie waren die Löwen so dicht am (Boden)zelt 🙂

Viele Grüße
Karola
11 Beiträge · seit 200908. März 2009 · #17
Kann mich Karola nur anschließen..einer der schönsten Plätze überhaupt. Habe nochmal meine Frau gefragt und die sagt, der Wasserhahn funktionierte. Die Toilette aber nicht. Trotzdem war es der Hammer und meine Beitrag sollte eher die Gedanken an überbuchte Plätze und schwierige Anreise vertreiben und den Besuch empfehlen.
Bin im März selber wieder da:-)
157 Beiträge · seit 200808. März 2009 · #18
@ Rudi,
kannst du uns nach deiner Rückkehr erzählen, wie der Zustand der Anlage im März war? Wir haben nämlich Linyanti im Mai gebucht.
Noch einen schönen Sonntag AGA
0
44 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · #19
Hallo allerseits,

uns würden neues Infos zur Strecke Savuti -> Linyanti sowie zum Zustand des Camps auch brennend interessieren - sind am 3. und 4. Juni dort ... wer noch? 😉

Gruß
Andreas