KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #1Immer wieder lese ich hier, dass die Camps in den Parks in Botswana ausgebucht sind und dass dann die Plätze leer stehen. Das Problem ist hausgemacht. Nachdem wir heute unsere Flüge für Sommer gebucht hatten und feststellen mussten, dass durch die Änderung der Flugtage (bei Air Berlin) unser Zeitplan durcheinander gerät, habe ich in Gaborone angerufen und versucht, eine von zahlreichen Reservierungen zu stornieren. Umbuchung ist möglich, nicht aber Stornierung gegen Geld zurück. Warum sollte dann storniert werden, wenn das Geld eh weg ist? Ich habe dann doch storniert und darum gebeten, die bereits geleistete Zahlung umzubuchen und damit den noch nicht bezahlten Parkeintritt für eine andere Reservierung zu begleichen. Bin gespannt, ob das funktioniert.
Gruß, Kanzler
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #2Hallo Kanzler,
ich hatte das gleiche Problem. Lt. telefonischer Nachfrage und Faxbestätigung der neuen Daten kam nach Wochen der berühmte braune Briefumschlag... nur leider mit den alten Daten! 🙄
Jetzt bin ich etwas unsicher, was ich machen soll... zurückschicken mit der Bitte um Neuansstellung (denn der Betrag wurde ja vom Kto. abgebucht), oder so lassen und mit der Faxbestätigung losfahren.
Was würdet Ihr mir raten?
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #3Stellt sich erstens die Frage, was am Gate akzeptiert wird und zweitens, was im Buchungssystem hinterlegt ist. Denn selbst wenn du in den Park fahren darfst, weißt du lange noch nicht, ob der Platz nicht belegt ist. Ruf an und frag nach.
Gruß, Kanzler
impala181 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #4Hallo
auch wir hatten bei unserem letzten Urlaub umbuchen muessen-allerdings nachdem der "braune Umschlag" schon angekommen war. Wir haben einfach Faxbestaetigung mit den neuen Daten plus Umschlag mit den alten Daten am Gate vorgezeigt und hatten keine Probleme ! Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter!
Liebe Gruesse
Birgit
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #5Pascalinah schrieb:Hallo Kanzler,
ich hatte das gleiche Problem. Lt. telefonischer Nachfrage und Faxbestätigung der neuen Daten kam nach Wochen der berühmte braune Briefumschlag... nur leider mit den alten Daten! 🙄
Jetzt bin ich etwas unsicher, was ich machen soll... zurückschicken mit der Bitte um Neuansstellung (denn der Betrag wurde ja vom Kto. abgebucht), oder so lassen und mit der Faxbestätigung losfahren.
Was würdet Ihr mir raten?
LG
Pascalinah
Hallo Pascallinah,
wann fahrt Ihr los, klappt das auf dem Postweg überhaupt noch? Rechne mind. 4 Wochen ein. Ansonsten würde ich die Fax/E-Mail-Bestätigung mitnehmen, mehr hatten wir im August für den Botswana Teil des KTP auch nicht vorschlagen, der braune Umschlag erreichte uns zu spät.
Für nächstes Jahr habe ich die Botswana Parkbuchungen über eine hier im Forum gut bekannte Person (Details gerne per PMS) vornehmen lassen - ist nicht unbedingt teurer und war innerhalb von 24 Stunden gebucht.
Es macht zwar Spaß, seine Reise selbst zu organisieren, aber in Anbetracht der diffusen Buchungssituation/-modalitäten in Botswana bin ich jetzt den "organisierten" Weg gegangen. Hauptsache, ich darf selbst in den von mir gewünschten Parks herumgurken 🙂
Viele Grüße,
Volker
holger982 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #6Volker schrieb:Es macht zwar Spaß, seine Reise selbst zu organisieren, aber in Anbetracht der diffusen Buchungssituation/-modalitäten in Botswana bin ich jetzt den "organisierten" Weg gegangen. Hauptsache, ich darf selbst in den von mir gewünschten Parks herumgurken 🙂
Na, aus meiner Sicht ist die Reiseplanung das Spannenste. Wenn die Parkbuchungen ein Problem sind, dann kann das ruhig jemand machen, der sich damit besser auskennt. Es ist ja nicht so, als würde da irgendeine Vorfreude getrübt werden, schließlich gibt es noch genug anderes zu organisieren oder?!
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 · #7Volker schrieb:
Hallo Pascallinah,
wann fahrt Ihr los, klappt das auf dem Postweg überhaupt noch? Rechne mind. 4 Wochen ein. Ansonsten würde ich die Fax/E-Mail-Bestätigung mitnehmen, mehr hatten wir im August für den Botswana Teil des KTP auch nicht vorschlagen, der braune Umschlag erreichte uns zu spät.
Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker,
wir fahren erst kommenden September. Bis dahin müsste das eigentlich zu klären sein, zumal die Buchungen ja schon telefonisch geändert wurden. Nur weiß in Maun wohl wieder mal nicht der eine, was der andere tut:S
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200714. Nov. 2008 · #8Kann natürlich sein, dass der braune Umschlag schon unterwegs war, als die Änderungen registriert wurden und jetzt ein zweiter brauner umschlag nachkommt.
Gruß, Kanzler
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #9Sorry, dass ich Euch noch weiter nerve 😊 😊
Ich habe mir das Teil noch mal genauer angeschaut...
habe von Jenaimo 2 Seiten gefaxt bekommen... auf der einen steht "Confirmation" (und somit gehe ich von einer Bestätigung aus)und auf der 2. steht "Station Copy". Gehe mal davon aus, dass die Umbuchung somit in Ordnung geht.
Ich werde es so machen, wie Birgit es schreibt und beide Buchungen mitnehmen.
Habe nur Schiss nachher vorm Tor zu stehen und sie schicken uns dann zurück.
LG
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Nov. 2008 · #10Hallo Pascalinah,
was soll ich machen - ich habe überhaupt keinen braunen Umschlag bekommen!!!! Per e-mail kam die Bestätigung und das sogar 4 X.I ch habe mir das Ganze ausgedruckt. Werde aber zur Vorsicht noch die kreditkartenabrechnung mitnehmen, damit sie auch sehen, dass abgebucht wurde.
Sollten die Ranger am Gate "Fiesematenten" machen, darfst du dich nicht ins Bocksharn jagen lassen und freundlichst darauf bestehen, dass alles o.k.ist (du hast gebucht und bezahlt!)(Zur Not kannst du schon einmal üben, auf Kommando ein paar Tränchen zu verdücken 😄 - hilft allerdings nicht bei "Weibern", da müsste dein Mann dann Süßholz raspeln 😘 ).
Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #11Jambotessy schrieb:.... da müsste dein Mann dann Süßholz raspeln 😘 ).
Du glaubst gar nicht wie gut er das kann, wenn er was erreichen will.. 😉 😉
Na, es wird schon werden.
Lg
Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
werwolf143 Beiträge · seit 200715. Nov. 2008 · #12Ich habe noch nie im Voraus gebucht, weil ich immer nur mit lockerem Plan reisen mag. Ich kann allerdings nur zu der Strecke Maun - Moremi - Savuti - Kasane mitreden, die ich ein par Mal gefahren bin. Ich fahre immer im deutschen Winter, aber um Weihnachten ist da bei telefonischer Anfrage und selbst vor Ort in Maun auch immer alles ausgebucht, da Veranstalter ohne Anzahlung Plätze reservieren können. (siehe hierzu den Reiseführer von Ilona Hupe, den ich nur empfehlen kann - kriege keine Provision!)
Bei Moremi: zur Not kann man sich da mal verspäten, wenn man nur eine Durchfahrt am Gate angemeldet hat. Wenn man da mehrere Tage bleiben will geht das natürlich nicht.
Bei der Fahrt über Savuti war dort immer noch ein Platz frei und man bezahlt dann den Tag zusätzliche Parkgebühren und die Campinggebühren vor Ort. Darauf achten: Das Ausreisedatum aus dem Park sollte dann auch auf den nächsten Tag umgeschrieben werden. Da mussten wir beim letzten Mal eine halbe Stunde diskutieren.
Es ist meines Wissens noch niemand erschossen worden oder im Gefängnis gelandet, weil er/sie locker mit den Parkvorschriften umgegangen ist.
Voraussetzung: Freundlich und geduldig bleiben, Bereitschaft, Fehler zuzugeben und natürlich die Gebühren nachzuzahlen. Direkte Bestechungsversuche: ABSOLUT NICHT. Kleines Trinkgeld nach efolgreicher Regelung OK.
Gruss (besonders an Pascalinah)
Werwolf
ICH BITTE, DIESEN BEITRAG NICHT ALS AUFFORDERUNG ZUR REGELVERLETZUNG ZU VERSTEHEN, sondern als Möglichkeit, dem noch nicht perfekten Verwaltungsapparat Botswanas zu helfen, trotz Fehlern noch Einkünfte zu erzielen, die sonst verloren wären.
sylvia235216 Beiträge · seit 200817. Nov. 2008 · #13Hallo Werwolf,
meinst Du, das funktioniert auch 2009 noch? Dann soll dort doch alles anders sein. Uns wurde gesagt daß im Juni/Juli schon alles ausgebucht ist, obwohl wir jetzt im September schon angefragt haben. Ich denke auch daß eigentlich noch viel frei ist, und ich will auf jeden Fall im neuen Jahr nochmal anfragen. Bin auf jeden Fall schon gespannt auf Erfahrungsberichte nächstes Jahr.
werwolf143 Beiträge · seit 200717. Nov. 2008 · #14Hallo Sylvia235,
ich kann da keine Garantie geben, bin auch erst dreimal da gewesen und kann nicht vorhersehen,wie sich das dort entwickelt, hatte aber mit meiner Methode kaum Probleme, nur einmal, als die Leute in Savuti das Ablaufdatum trotz der bezahlten Verlängerung nicht geändert hatten, brauchten wir etwas Zeit, das im Norden dann zu erklären und anhand der Papiere zu beweisen.
In solchen Situationen braucht man Geduld und Freundlichkeit, aber Zeit sollte in Afrika kein Problem sein.
Gruß
Werwolf
AGAgnes4746 Beiträge · seit 201623. Jan. 2016 · #15Kannst du mir die Person nennen, über die ihr die Buchung gemacht habt. Vielen Dank!!!
VG Agnes
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Jan. 2016 · #16Hallo Agnes,
der Thread ist schon alt und ein paar Mitglieder von damals sind evtl. nicht mehr aktiv.
Hier im Forum gibt es ein paar Vermittler, die Buchungen für dich machen (z.B. Bwana Tucke/Herr Möhle oder auch Mac Vibes)-kostet natürlich etwas mehr, als wenn du selbst buchst. Ich selbst lasse zurzeit auch über Casrten Möhle buchen (KTP) weil ich mir den Stress dieses mal nicht antun möchte.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201123. Jan. 2016 · #17Hallo Ihr,
aber am Ablauf hat sich definitiv immer noch nichts geändert!!!
Und an der Geschwindigkeit auch nicht.
Da ist man sehr konstant in der Leistung 😉
Selbst der Umschlag ist noch braun. 😗
LG
Uwe
BMW1'523 Beiträge · seit 201123. Jan. 2016 · #18......genau......und die Bestätigung per Post erreichte uns ca vier Monate nach Ende der Reise........
😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄
BMW
....aber die Briefmarken waren dafür mit viel Liebe wunderschön aufgeklebt...... 🙂 🙂 🙂 🙂
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201123. Jan. 2016 · #19Ja, da hast du recht !!! 🤪 🙄
Ich hab die Bestätigung im Juni bekommen, und warte seit dem auf den "braunen" Brief.
Wir starten am 24.2., also viel Zeit bleibt nicht mehr 🙄 🤩
Mal sehen, was die dann am Mabuagate zu unseren ausgedruckten Kopien sagen?!
LG
Uwe