Sand nach hause nehmen

29 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2005 von bube
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast20. Sept. 2005 · #1
Hallo,
Eine Kollegin von mir hat die Idee, das ich doch allen Orten ein wenig Sand mitnehmen könnte und dies dann in kleinen durchsichtigen Döschen aufstellen könnte.

Nun meine Frage, darf man Sand aus Namibia "entführen". Der Ganze Sand kommt natürlich zu hause zuerst in den Backofen bevor ins Wohnzimmer 🙂

Gruss aus der Schweiz
Beat
ThemenstarterGast20. Sept. 2005 · #2
Hallo Beat
Diese "Sandsouvenirs" bringe ich seit Jahren jeweils aus dem Urlaub zurück. Ich bewahre den Sand in kleinen ZIP-Plastiksäckchen auf und beschrifte sie mit dem jeweiligen "Fundort".
Um eine Exportbewilligung brauchst du dich bestimmt nicht kümmern, denn für den Sand in deinen Kleidern brauchst du ja auch keine Erlaubnis für die Ausfuhr! 😉
Aber was willst du denn mit dem Sand im Backofen anstellen? Da blick ich nicht ganz durch. 🙄
ThemenstarterGast20. Sept. 2005 · #3
Cool habe mal gehört, dass man Sand aus gewissen Länder nicht heim nehmen darf wegen "Ungezifer" im Sand.

Darum der Sand ab in den Backofen und mal schön erhitzen, damit das kleine Ungezifer den Löffel abgibt.
ThemenstarterGast21. Sept. 2005 · #4
Mikroben sterben schon bei 63 Grad(Celius) ab! Welch eine Energieverschwendung..., aber wir haben ja noch genug davon..

Damals, als Eulen nach Athen getragen wurden, hat man sie nicht
auf Ungeziefer untersucht, geschweige denn: geröstet:
und Athen ging unter... Aber: Spinnen rösten ist Tierquälerei..
Ich gebs auf...
Nag, Namibia..
CH
ThemenstarterGast22. Sept. 2005 · #5
Darum der Sand ab in den Backofen und mal schön erhitzen, damit das kleine Ungezifer den Löffel abgibt.
Ich nehme mal an, das ist ein Witz. Du bist sowieso den ganzen Tag von Abermilliarden Baktieren umgeben.
ThemenstarterGast24. Okt. 2005 · #6
so habe ganz viele kleine Säckchen mit Sand drin. Jetzt heisst dann abfüllen in Glasfläschchen. Übrigens machen das ganz viele Leute. Sand mit nach hause nehmen. 😄
ThemenstarterGast24. Okt. 2005 · #7
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #8
Also ich finde das total bescheuert!
Stell Dir doch mal vor, jeder Urlauber würde Sand mitnehmen... Vielleicht wollen unsere Nachkommen in hunderten von Jahren dort auch noch Sand sehen.
Ich war mal auf einer Insel, die Muschelinsel genannt wurde. Als wir dort jedoch ankamen, waren kaum Muscheln zu sehen und wir fragten, warum diese Insel so genannt wird, wenn es kaum Muscheln gibt. Uns wurde damals erklärt, dass zuviel bescheuerte Touris die Muscheln als Souvenier mit nach Hause nahmen und wir deshalb fast keine mehr zu Gesicht bekamen! 🤢
Muss es denn sein, dass Du Dir ein Gläschen mit Sand ins Wohnzimmer stellst? Kannst Du Dich nicht an Erinnerungen und Fotos erfreuen?
Echt traurig...
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #9
...na ja, na ja, Gast. Nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei den Sandmengen, die in Namibia so herumliegen, und den in aller Regel recht bescheidenen Gepäck-Freigrenzen (insbesondere auf dem Rückflug) dürfte es wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass die Namib in den nächsten Jahrhunderten durch Touristen "entsandet" wird. Und außerdem entsteht durch natürliche Entwicklung sicher deutlich mehr Sand neu, als Touristen jemals wegschleppen könnten.

Mit sandigen Grüßen
Armin
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #10
Hallo bube,
Sand in verschieden Farben gibt es in unterschiedlich großen Flaschen in den Souvenirläden Namibias zu kaufen. Aber selbstgeschürfter hat natürlich mehr emotionalen Wert.
Hat meine Freundin letztes Jahr auch versucht. Wollte unbedingt den roten Sand vom Termitenhügel haben. Nachden ein Messer, zwei Löffel und alle zur Verfügung stehenden Fingernägel abgebrochen waren hat sie doch lieber Kameldornschoten mitgenommen.
Viel Spass beim buddeln.
Grüße, Reimer
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #11
Also, auch ich habe zwar noch keinen Sand mit nach Hause genommen...

Aber sich darüber zu echauffieren ist wohl nur ein gespielter Witz, oder 😱 ?!? Würde es sich um abgebrochene Tropfsteine oder ein paar Welwitscha-Ableger handeln - OK! Aber ein paar Gramm Sand machen auch Namibia nicht unbedingt ärmer.

Den letzten "GAST-Beitrag" werte ich daher mal als gutgemeinten "Comedy-Beitrag". Selbst wenn jeder NAM-Besucher sein gesamtes Freigepäck für Sand verwenden würde, wäre der "Verlust" wahrscheinlich noch nicht mal in Milliardstels messbar.

Also, wer Spaß dran hat - warum keinen Sand mitnehmen? Da kann man die Natur Namibias wahrlich ander schädigen...

In unserem letzten Reisegepäck waren jedenfalls mehr als 500 Gramm Sand aus der Namib und der Kalahari - ungewollt und ohne jegliche "Diebstahlabsichten"...

Ingo
ThemenstarterGast05. Dez. 2005 · #12
Hallo Bube,
ich kann Dich sehr gut verstehen - so ein klein bisschen "Namib" im Wohnzimmer finde ich auch schön. Was so ein richtiger "Namibiaverrückter" ist, der braucht solche "Devotionalien". Den dann auch noch zu sterilisieren, halte ich für übertrieben - aber bitte: jeder, wie er will. Wir haben aus Etosha einen Elefanten-Ködel mitgenommen und ihm in unserem Wohnzimmer einen Ehrenplatz gegeben; ich gebe zu - ist ein bisschen abgefahren, aber wir lieben das.
Gruß Joli
ThemenstarterGast05. Dez. 2005 · #13
Was zur Hölle ist ein Elefanten-Ködel? Willst Du mir etwa sagen, du hast ein Pfund Elefantenscheisse neben der Glotze liegen? 😄
ThemenstarterGast05. Dez. 2005 · #14
Hallo Joeheinz,
im Klartext: ja !!! - Ich wollte ihn erst in Acryl gießen, aber das ist verdammt aufwändig und wegen der Restluft in dem Haufen auch nicht sehr erfolgversprechend. Ein Präperator hat mir den heioßen Tipp gegeben: mit Zaponlack ( weiß nicht, ob man das so schreibt ) übergießen; dabei gingen zwar gut und gerne 500 ml Lack drauf, aber das Ergebnis ist wirklich Klasse - der Haufen ist absolut trocken, fest und steril - und sieht aus, wie gerade aufgelesen ( nur für den Fall, dass irgendeiner etwas Ähnliches vorhat ).
Gruß Joli
ThemenstarterGast06. Dez. 2005 · #15
Hallo,Joli!

Find ich prima und aussergewöhnlich als Souvenier!
Hab mir mal sagen lassen,das der E.-Haufen an sich gar
nicht stinkt? Kann man ihn den nicht einfach troknen und
als DEko ins heimische Wohnzimmer plazieren? Danke für
Antwort, Wolfgang! 💡
ThemenstarterGast06. Dez. 2005 · #16
damit ihr eine vorstellung habt:

( zum vergrössern auf das bild klicken )
ThemenstarterGast06. Dez. 2005 · #17
Hallo Ali und Joli

das glaube ich ja nicht! Mirella wollte auch einen nach Hause nehmen, da habe ich mich geweigert. Somit kamen die Elefantenknödel halt nur als Mückenschutz zum Einsatz.

In Uis gibt es übrigens eine Bar (White Lady...) wo die Dinger für 20 N$ in naturbelassenem Zustand verkauft werden 🙂

LG Chrigu
ThemenstarterGast06. Dez. 2005 · #18
Hallo Wolfgang,
die Elefantenhaufen stinken in der Tat nicht. Einfach trocknen wird nicht zum gewünschten Erfolg führen, weil der Knödel dann allmählich zerfällt. Er sollte daher schon irgendwie versiegelt werden - und der Zaponlack ist dafür hervorragend geeignet.
Gruß Joli
ThemenstarterGast07. Dez. 2005 · #19
Hallo Knödels,

das ist ja wirklich und auch für meinen Geschmack echt *kkkrasssss* 😄 Ich werde daran denken, wenn ich nächstes Jahr nach Nam fahr.

Aber noch ne praktische Frage: Wie habt Ihr den Haufen denn transportiert? In einer Tupperware? In einer Tüte wird der doch völlig platt?

Grüße vom erstaunten Joe
ThemenstarterGast07. Dez. 2005 · #20
Hallo Joe,
gute Idee mit der Tupperware. Hatten wir aber nicht dabei - und sollte dann auch wirklich groß genug bemessen sein. Ein etwas stabilerer Karton tut´s aber auch. Aber möglichst nicht in´s Handgepäck, weil dort der Zoll zuerst reinschaut. 😄 - Noch spannender ist aber die "Jagd" nach geeigneten Objekten:frisch? - ja, aber nicht zu frisch; falls zu alt, krümelt´s und es könnten sich schon "Mitbewerber" eingeschlichen haben. 😄
Gruß Knödel-Joli
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.