ANandreas73Themenstarter4 Beiträge · seit 200806. Nov. 2008 · #1Wir haben nächste Woche vor über Kano und Tsumkwe, Gumare, Shakawe in den Caprive-Zipfel und dann weiter zu den Victoria-Fällen zu fahren - ohne 4x4.
Ist das machbar oder sollte man besser die Strecke über Rundu nehmen?
Unsere weitere Route soll uns dann später vom Etosha über Kowares, Opuwo und dann weiter über Sesfontein, Twyfelfontein nach Süden führen.
Hat jemand Erfahrung mit der Befahrbarkeit ohne 4x4 dieser Strecken.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Andreas
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Nov. 2008 · #2Hallo Andreas,
wir sind im September 2007 über Tsumkwe und Grenzübergang Dobe nach Gumare gefahren - mit einem Hilux 4x4, ohne allerdings den 4x4 nutzen zu müssen. Das war allerdings damals in der Trockenzeit, etwas weiter östlich in Botswana hat es kürzlich aber schon ordentlich geregnet. Schlamm ohne 4x4 würde ich nicht risikieren, außerdem benötigst Du zumindest ein Fahrzeug mit etwas mehr Bodenfreiheit für die teils ausgefahrene Strecke auf botswanischer Seite.
Was habt Ihr für ein Fahrzeug zur Verfügung?
Viele Grüße,
Volker
ANandreas73Themenstarter4 Beiträge · seit 200806. Nov. 2008 · #3Hallo Volker
Wir haben einen Toyota Venture (von der Pegasus Autovermietung in Windhoek), wenn Dir das etwas sagt.
Wir wollten nicht zweimal die selbe Strecke über Rundu nehmen.
Andreas
KAKanzler573 Beiträge · seit 200706. Nov. 2008 · #4Wir sind Anfang Januar 2008 über Tsumkwe und den Grenzübergang Dobe nach Shakawe gefahren. 4x4 hatten wir, mussten es aber nicht zuschalten. Es war allerdings trocken. Wenn es regnet, sehe ich ohne 4x4 keine Chance. Ich würde das nicht riskieren.
Der Streckenabschnitt Opuwo-Sesfontein-Twyfelfontein sollte ohne 4x4 machbar sein.
Grüße, Kanzler
linksfahrer435 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #5Im Prinzip ist das schon machbar, außer bei Regen. Es gibt auf der Verbindung nur eine längere Passage mit Tiefsand gleich hinter der Grenze.
Ist nur die Frage warum ihr die Strecke fahren wollt. Die asphaltierte Stecke ist sicher schneller.
Wenn es nur darum geht die selbe Strecke nicht doppelt zu fahren, nehmt doch einfach von Nokaneng aus die Strecke nach Süden über Buitepos für die Rückfahrt, dann könnt ihr trotzdem Mahango,Shakawe,Drotzkys und das Panhandle machen und habt nicht das Risiko.
So landschaftlich schön ist die Strecke über Dobe nicht(wenn man auf der direkten Verbindung bleibt).
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #6Hallo Frank,
ich kenne den Toyota Venture nicht, habe ihn mit lediglich auf der Homepage des Autovermieters ansehen können. Bei Regen würde ich definitiv nicht über Dobe fahren, aber selbst bei Trockenheit bin ich mir nicht sicher, ob die Bodenfreiheit ausreicht.
Im Zweifel beim Autovermieter nachfragen, welche Einschätzung der hat, ansonsten auf Nummer Sicher gehen und den Asphalt wählen - das wäre mein Vorschlag.
Viele Grüße,
Volker
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200707. Nov. 2008 · #7Unsere weitere Route soll uns dann später vom Etosha über Kowares, Opuwo und dann weiter über Sesfontein, Twyfelfontein nach Süden führen.
Hallo Andreas,
die Strecke in Namibia ist problemlos möglich, ich war dort schon 2x in einem Golf unterwegs - auch in der Regenzeit - Du musst nur damit rechnen, dass eine Strecke mal für ein oder zwei Tage nicht befahrbar ist...
Viel Spaß wünscht Dir
heike
ANandreas73Themenstarter4 Beiträge · seit 200810. Nov. 2008 · #8Danke für die vielen hilfreichen Informationen.
Wir werden wohl doch lieber den "sicheren" Weg über Rundu nehmen.
Morgen abend gehts dann los von Frankfurt.
Viele Grüße
Andreas