Satelitentelefon ab 1.01.2009 ein Muss?

16 Antworten · 9'212 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2008 von superanderl
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #1
Hallo Fomis,

bei der Internetrecherche für unsere nächste Nambiareise vom 28.03. -20.04.2009 haben wir folgende Info von einer Gästefarm Nähe WDH bekommen:
"Allerdings kann ich ihnen jetzt schon sagen, dass ab 01.01.2009 es Pflicht ist, ein Satellitentelefon mitzuführen, GPS wird empfohlen"
Ist die Aussage korrekt mit dem Satelitentelefon?

Wir waren schon 2x in Namibia und kamen ganz gut ohne Satelitentelefon klar.

Viele Grüße
Andrea
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast! Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. Mark Twain
7'267 Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #2
Hallo Andrea

Dieser Satz ist ohne Zusammenhang nicht sehr hilfreich. Wenn Die Frage ist, ob Du für Namibia oder Botswana ein Satellitentelefon brauchst, dann gilt klar: NEIN. Es kann aber sein, dass ein Fahrzeugvermieter oder ein Anbieter für eine spezielle Tour ein Satellitentelefon vorschreibt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2008
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #3
Sehe ich wie Chrigu. Für wen oder was soll es wann und unter welchen Umständen Pflicht sein... wenn ich in der Marua Mall shoppen gehe, wenn ich in Swakopmund im Restaurant sitze oder nur wenn ich Khaudum und Kaokoveld erkunden will?

Vielleicht könntest Du den Zusammenhang erläutern bzw. den kompletten Absatz hier posten!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter40 Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #4
Hallo Chrigu und Christian,
danke für Eure schnellen Antworten.

Wir hatten nach einer Übernachtungsmögichkeit in der Nähe von Windhoek für die erste und letzte Nacht unseres Urlaubes gefragt. Da der Kontakt sehr nett war, fragte ich, ob man uns einen Führer für eine 4-5 tägige Tour ins tiefe Kaokoveld empfehlen könnte.

Hier ein Auszug aus dem Emailangebot:
Allerdings machen wir auch keine Einzelauflistung der einzelnen Kostenpunkte, bei uns erhalten die Kunden einen Komplettpreis bei dem alle Leistungen laut Auflistung eingeschlossen sind, wir sind der Meinung, dass das dem Kunden gegenüber fairer ist.

Auflistung der im Preis enthaltenten Kosten:
2 x Übernachtung auf auf unserer Farm
8 x " im Damara + Kaokovelt auf Campingplätzen
10 x " irgendwo im Feld
1 x Automiete incl. Campingausstattung

Komplettpreis hierzu incl. namibischer MwSt:
XXXXXXX Namibia Dollar pro Person

Dazu kommen:
- ihre privaten Aktivitäten
- Essen u. Trinken

Unser Angebot ist gültig bis 31.12.2008.
Kommt Ihre Zusage ab dem 01.01.2009, sind wir berechtigt, alle Preiserhöhungen seitens unserer Geschäftspartner, an Sie weiter zu geben.
Allerdings kann ich ihnen jetzt schon sagen, dass ab 01.01.2009 es Pflicht ist, ein Satellitentelefon mitzuführen, GPS wird empfohlen.Allerdings sind noch nicht alle Fahrzeuge damit ausgestattet, so dass hier noch extra Kosten auf Sie zukommen werden, die aber abhängig vom jeweiligen Modell und Gesprächskosten (Dauer) sind.
Wir waren schon auf eigene Faust im Damaraland und Kaokoveld unterwegs und werden auch die Tour 2009 wieder selbst planen. Jedoch würden wir gerne ein paar Tage jenseits der normalen Touristenroute im Kaokoveld unterwegs sein - dann aber mit Führer.

Viele Grüße
Andrea
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast! Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. Mark Twain
573 Beiträge · seit 200706. Nov. 2008 · #5
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Staat ein Gesetz erlässt, mit dem Menschen verpflichtet werden, ein Satellitentelefon mitzuführen, wenn sie bestimmte Regionen des Landes bereisen. Möglicherweise ist das eine Selbstauflage - vielleicht auch Voraussetzung für eine Zertifizierung - der Touristikunternehmen, in diese abgelegene Gegend ein Satellitentelefon mitzunehmen.
Gruß, Kanzler
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #6
Hi Kanzler,

wieso soll das ausgeschlossen sein?

Der gleiche Staat schreibt auch vor, dass Du durch Khaudum nur mit mind. 2 Fahrzeugen und Nahrung/Wasser für mind. 3 Tage fahren darfst. Ähnlich wird sich das fürs Kaokoveld dann wohl mit dem Sat-Tel verhalten. Ob es jemand überprüft oder nicht ist wiederum eine andere Frage.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
343 Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #7
das einfachste ist doch, den anbieter der reise um nähere infos bezüglich sat.-telefon zu bitten. alles andere ist lediglich "heiteres tariferaten" (würde der versicherungsfuzzi sagen):P .

und vieleicht geht das ja auch kurzfristig mit dem nachfragen beim veranstalter, den interessieren tuts mich schon sehr.

also bis nachher ... fair winds
Themenstarter40 Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #8
Hallo,

Ich habe dort nachgefragt und hoffe auf baldige Anwort.

Viele Grüße
Andrea
343 Beiträge · seit 200607. Nov. 2008 · #9
ich bin gespannt wie ein flitzbogen....:P
Themenstarter40 Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #10
Hallo Leute,

Jetzt habe ich die Antwort von dem Anbieter erhalten
Allerdings kann ich ihnen jetzt schon sagen, dass ab 01.01.2009 es Pflicht ist, ein Satellitentelefon mitzuführen, GPS wird empfohlen.

Wissen das schon alle 4x4 Veranstalter? Ist das irgendwo schriftlich publiziert?

Ob andere Tour-/Safari-Anbieter \ Autovermieter Sat-telefone mitnehmen oder nicht entzieht sich meiner kenntnis, ist mir aber auch egal, bei mir hat Sicherheit oberste priorität, darum informiere ich mich auch dauernd bei entsprechenden Stellen.
Ich hatte mich bei unserem Autovermieter Kalahari Car Hire, Herrn Hester erkundigt - er weiß von nichts.
Herr Hester hatte mir die Adresse von einer Firma in Windhoek gegeben, die Satelitentelefone vermietet. Dort ist auch nichts bekannt.

Ich bin nun zu der Überzeugung gekommen, dass es diese Pflicht nicht gibt, sondern dass man hier zusätzlich noch etwas Geld mit der Vermietung verdienen wollte.

Viele Grüße
Andrea
2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2008 · #11
Hallo Andrea,

ich sehe das auch so - da will einer überall dran verdienen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn ich auf die Möglichkeit hingewiesen werde, aber einfach zu behaupten, dass es Pflicht ist, ist dann doch unverschämt.

Kannst du mir trotzdem den Namen der Fa. mitteilen, die Herr Hester dir genannt hat? Würde mich interessieren, da wir im März für 8 Tage alleine in die Zentralkalahari fahren und wir 2007 im Linyanti schon einmal 4 Tage festgehangen haben, weil wir einen Defekt am Wagen hatten.:(

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter40 Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #12
Hallo Jambotessy,

hier die Adresse in Windhoek um Satelitentelefone zu mieten.

Ute Pinsenschaum
Radio Electronic c.c.
8B Parsons Road
Southern Industrial Area
Windhoek
Namibia
Tel: ++ 264 (0)61 258 231 Fax: ++ 264 (0)61 258 232
New E-mail Address: ute.pinsenschaum@recc.com.na

Viele Grüße
Andrea
2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2008 · #13
Hallo Andrea,

Danke für deine schnelle Antwort

Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
982 Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #14
@Andrea: ich finde den Spruch in deinem Footer klasse!
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
17 Beiträge · seit 200928. Jan. 2009 · #15
Unabhängig davon, ob muß oder nicht- eine Frage: in Nordafrika war ich mit einem Thuraya-Sat-Handy unterwegs. Hat jemand Erfahrung, ob das Gerät in Namibia funktioniert.
Gruß, Heinz
1'910 Beiträge · seit 200629. Jan. 2009 · #16
Hallo Heinz, vielleicht hilfts was, hab nur in Google gesucht...

Karte

Infos
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
89 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 · #17
Das Thuraya funktionierte ab und im Norden von Namibia. Verlassen kann man sicher aber nicht darauf. Nur Iridium funktionierte sicher. Habe beides getestet.

Gruss
Schnrgl
0