Reiseplanung Namibia April/Mai mit kleinen Kindern

16 Antworten · 6'927 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2008 von Nergal
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #1
Hallo!

Als Neuling hier im Forum und ohne Reiseerfahrung in Namibia würde ich gerne Meinungen zu unserer Reiseroute einholen. Wir reisen zu viert - meine Frau und ich und unsere beiden Kinder - und wollen primär campen, das Fahrzeug wird daher eine 4x4 mit Dachzelt. Reisedauer 25 Tage, April/Mai (Abreise nach dem 18.4.)

Bisherige Idee:

Ankunft Windhoek - erste 1-2 Nächte in der Nähe, zB Okmabara Gästefarm
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Aus (Abstecher nach Kolmanskoppe)
Tirasberge/Koimasiis Ranch
Sossusvlei
Khomas Hochland
Khorixas
Etosha (mindestens 3 Tage)
Waterberg
Abflug von Windhoek aus

Ist es gutmöglich aus der Gegend von Waterberg aus nach Windhoek zu fahren, um am Nachmittag am Flughafen zu sein? Oder sollten wir in der Nähe von Windhoek eine letzte Übernachtung planen?

Was haltet Ihr von der Route? Ist das zuviel auf einmal, ist das gut machbar? Abstriche würden wir am ehesten im Süden machen, allerdings würden wir nur sehr ungerne den Fishriver Canyon streichen - der klingt ja schon sehr sehenswert.

Lohnt sich ein Abstecher nach Swakopmund? Wir wollen ja vor allem die Natur sehen, andererseits wird Swakopmund auch für fast jede Reise empfohlen - und das wird ja einen Grund haben...

Wie ist es mit dem EInkaufen unterwegs? Uns wurde gesagt dass Supermärkte/Läden eher spärlich gestreut sind, aber Tankstellen eigentlich immer Eßbares verkaufen - ist es gut und leicht möglich sich selber für die Fahrt mit Proviant zu versorgen, oder muß man dafür Abstecher und extra ZEit einplanen? Unsere Informationen gehen da teils sin wenig in verschiedene Richtungen.
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2008
7'267 Beiträge · seit 200605. Nov. 2008 · #2
Hallo Nergal

Das sieht für mich nach einer gut machbaren Tour aus. Sogar wenn Ihr Swakopmund noch auf die Liste setzt ist es in 25 Tagen gut machbar.
Speziell für Camper empfehle ich auch gerne noch ein, zwei Nächte im Naukluft Park. Da hat es wunderbare Campingplätze (Mirabib, Archer Rock, Blutkoppe, ...). Im April haben wir da auch sehr viele Steppentiere gesehen.
Auch die Spitzkoppe wäre noch ein Aufenthalt wert.

Ich würde nicht vor dem Flug vom Waterberg nach Windhoek fahren. Das wärem mir etwas zu unsicher. Zudem gibt es in der Nähe des Flughafens einige wunderbare Farmen für einen schönen Ausklang der Reise.

Einkaufen ist an dieser Route meist kein Problem. Ihr solltet aber immer auch etwas Reserve mitnehmen. Irgend einen Laden findet Ihr in jedem Ort. Zum Teil könnt Ihr Euch auch auf dem Campingplatz mit Fleisch und Getränken eindecken (z.B. Koiimasis)

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
259 Beiträge · seit 200705. Nov. 2008 · #3
Hallo Nergal,
im Nov./Dez. 07 haben wir die gleiche Route in fast der gleichen Zeit gemacht, nur in umgekehrter Richtung 😉
Viele Infos dazu findest Du hier:
http://www.namibia.kubik.de

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
Themenstarter15 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #4
Super, vielen Dank schon mal - den Reisebericht werde ich mir direkt durchlesen 🙂
Themenstarter15 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #5
Wie mir gerade auffällt: ich vergaß zu erwähnen dass unsere Kinder zum Reisezeitpunkt drei und fünf Jahre alt sein werden - das ganze soll daher nicht zu strapaziös werden. Dafür habe ich die Kinder jetzt auch in die Überschrift aufgenommen.
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2008
259 Beiträge · seit 200705. Nov. 2008 · #6
Hi Nergal,
meiner Meinung nach lohnt sich Swakop 100x mehr als Lüderitz, das ist aber sehr subjektiv 😉
Für die Kinder und zur Entspannung kann ich Xaragu und Koiimasis sehr empfehlen 😎

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
Themenstarter15 Beiträge · seit 200806. Nov. 2008 · #7
Koimasis steht auch recht fest auf der Liste, Xaragu kenne ich nicht - ich werde mal darüber nachlesen, danke für den Tip.

Was ist an Swakopmund interessanter als an Lüderitz? Wobei Lüderitz als solches nicht unbedingt von uns besucht werden soll, Kolmanskoppe ist da eher als Ziel angedacht. Ich könnte mir vorstellen dass so eine Stadt im Sand auch für die Zwerge sehr spannend ist.

Bei dem Thema fällt mir noch etwas ein: wie ist das eigentlich mit Skorpionen und anderen giftigen Tieren im Sand - kann ich davon ausgehen dass die eher einen Bogen um uns machen, oder ist es gefährlich wenn die Kinder als große Sandkastenfans im Sand der Namib und anderswo graben wollen (natürlich nur in Bereichen wie Pfaden etc - das mit dem Schutz der Wüste etc ist mir klar und wird beachtet)?
Gast06. Nov. 2008 · #8
Hallo Nergal,

mit zwei so kleinen Kindern würde ich auf jeden Fall auf den Fishrivercanyon verzichten. So furchtbar interessant ist der nämlich nicht, und schon gar nicht für Kleinkinder die mit Erdgeschichte und Geologie noch gar nichts am Hut haben. Da gibt es nur Geröll, und Steine, und vor allem: keinen Schatten außer am Aussichtspunkt und am Campingplatz! Die Sonne hier darf man auf keinen Fall unterschätzen. Ich hätte als Mutter auch nichts von der Aussicht wenn ich dauernd Angst haben müsste dass mein Kind zu nah an den Abgrund geht.
Dann erübrigt sich die Frage: Lüderitz oder Swakopmund. Ihr könntet euch beides ansehen. Vor allem wenn ihr euch Kolmanskuppe anschauen wollt (was ich empfehlen kann) ist Lüderitz doch nur einen Katzensprung entfernt. Die Stadt selbst mag nicht so "lieblich" sein wie Swakop, hat aber auf mich mit seinen alten soliden Häusern viel mehr Eindruck gemacht. Es gibt dort auch viele einsame Buchten die man abfahren kann. Ich persönlich ziehe Lüderitz vor, aber das ist einfach Geschmackssache.
Zur Gefährlichkeit: in Namibia gibt es viele giftige Skorpione, Schlangen und Spinnen. Die Gefahr ihnen zu begegnen ist nicht so groß wie man denken könnte - ich selbst bin seit zwei Jahren in Namibia und habe noch nicht mal einen Skorpion gesehen - aber sie ist nun mal da. Kann sein dass gar nichts passiert wenn die Kinder im Sand buddeln, kann aber auch sein dass doch. Ich würde sie nicht barfuß herumlaufen lassen. Sandburgen können sie aber auf jeden Fall am Strand bauen. Schon allein deswegen könnte sich Swakopmund lohnen, auch wenn ich das ungern zugebe 😉
liebe Grüße
Maxi
45 Beiträge · seit 200806. Nov. 2008 · #9
Hallo,

Also ich war dieses Jahr mit meinen 5jaehrigen Sohn 3 Wochen auf Namibia Tour. Wir haben den Sueden ganz weggelassen und sind immer 2-3 Naechte an einem Ort gebliegen. Ich fand die Fahrten, manchmal 2 Stunden, machmal aber auch bis 5 Stunden schon etwas anstrengend. Und deshalb war es fuer uns wichtig, etwas laenger an jedem Ort zu verweilen.

Swakopmund solltest du schon machen: wir haben einen Tour mit dem Boot durch die WalvisBay gemacht und der Sohnemann war ganz begeistert von den Delfinen und der Seerobbe, die sich auf dem Boot streicheln liess. Am naechsten Tag sind wir dann mit Tommy durch die Namib-Wueste gefahren auf der Suche nach den Little Five (Gecko, Schlangen, Spinnen, Eidechsen, usw). Fuer die Kinder die an der Tour (Living Desert Tour) teilnahmen war das das Groesste, all diese Tier von sehr (!) nahe zu beobachten.

Auch ich hatte Angst vor Skorpionen und Schlangen, zumal mein Sohn diese Tiere ueber alles liebt und so gar keine Angst davor hat. Doch, ausser auf der Living Desert Tour, sind wir aber keinem dieser Viecher begegnet. 🤩

Also, viel Spass und gute Reise

Doris
Themenstarter15 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #10
Vielen Dank für die Antworten - das erleichtert unsere Planung ungemein. Wir überlegen den Fish River Canyon auszulassen, und werden dann wohl doch nach Swakopmund fahren - ds lohnt sich ja offenbar.

Noch eine Frage: wie ist das mit Kreditkarten? Wir haben derzeit MasterCard, reicht die oder sollten wir noch eine VisaCard besorgen?
630 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #11
Hallo Nergal,

ich würde zusätzlich zu einer VISA Karte raten. Diese scheint an den ATM´s häufiger akzeptiert zu werden. Beim ATM beim Flughafen in Windhuk ging bei unserer Reise nur die VISA-Karte.

Ansonten möchte ich mich den Tips von Doris anschließen. Mit kleinen Kindern ist eine Robbenfahrt in Swakopmund sehr zu empfehlen (hat auch uns Erwachsenen gut gefallen)

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter15 Beiträge · seit 200809. Nov. 2008 · #12
Noch eine Frage an die von Euch die mit kleineren Kindern da waren: wie habt Ihr das mit der Malariaprophylaxe für die Kinder gemacht? Wir wollen MAlarone für uns, und Malarone Junior für die Kinder besorgen.
Gast09. Nov. 2008 · #13
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2008
45 Beiträge · seit 200809. Nov. 2008 · #14
Da wir 4 Tage im Etosha NP verbrachten, haben wir unserem Sohn Malarone Junior gegeben. Er hat das Medikament auch ohne Probleme vertragen ...

MfG
Themenstarter15 Beiträge · seit 200824. Nov. 2008 · #15
SO, der Flug und MIetwagen (4x4 mit Dachzelten) sind gebucht, die Reisezeit ist 21.4. - 16.5. An der ROute habe ich noch ein wenig gearbeitet, und hätte da gerne Eure Meinung ob das so sinnvoll ist, und auch ob das von den Strecken her gut machbar ist.

22.4. Ankunft in Windhoek
22.4. - 24.4. Okambara Lodge (Zimmer, für den ruhigen Start vor der Rundreise, und schon mal ein wenig Tiere gucken für die Kinder)
24. - 25. Keetmanshoop, Camping
25. - 28. Aus (Klein Aus Vista, Camping -> Tagesausflug nach Kollmanskuppe)
28. - 30.4. Tiras Berge Koimasiis (Camping, alleine schon wegen der Strauße dürfte das für die Zwerge sehr nett sein)
30.4. - 2.5. Sosussvlei (Camping)
2.5. - 4.5. Naukluft (Camping)
4. - 6. Swakopmund (Camping oder Hotel)
6. - 9. Khorixas, Camp Xaragu (Camping, Twyfelfontein, petrified Forest)
9. - 13. Etosha
13. - 15. Waterberg, Waterberg Wilderness Campsite
15. - 16. Ondekaremba Lodge bei Windhoek (zum Abschluß nochmal ein richtiges Bett, kurze Entfernung zum Flughafen)
16.5. Abflug
1'490 Beiträge · seit 200625. Nov. 2008 · #16
Hallo Nergal,
fliegt ihr mit Air Namibia ab Frankfurt?
Dann werden wir im gleichen Flieger sitzen. Aber das war es auch shcon mit Überschneidungen. Unsere Tour geht in die andere Richtung und nach Botswana.

Viel Spaß weiterhin beim Planen, liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter15 Beiträge · seit 200825. Nov. 2008 · #17
Ja, ist genau unser Flug. Vermutlich sind wir gut erkennbar durch zwei sehr aufgeregte Kinder 😉

Botswana wollen wir irgendwann auch bereisen, aber erst wenn die Kinder größer sind.