@ Carl: dann lies mal das Buch vom "Gelben Ungetüm GEU". Da sind zwei Berliner mit dem IFA um Afrika drumrum gefahren.
Mit Swantje und Arthur haben wir uns getroffen. (Wir kommen auch aus Berlin!) Das war sehr interessant direkt von den beiden zu hören, wie so eine Fahrt ist. GeU (der LKW der beiden) haben wir auch inspiziert. Ist sehr schön aufgebaut aber aus vorher genannten Gründen (zu groß, zu laut, zu teuer) für uns keine Option. (Probe gefahren bin ich allerdings einen anderen IFA)
Das Buch habe ich natürlich auch gelesen 😉
oribi schrieb:
Relativ wenig Platz bei Toyo und LandRover halte ich für arg geschmeichelt. ;)))
Na das ist eben Geschmackssache. Es kommt ganz darauf an wie Du reisen willst und was Du so unterwegs alles brauchst.
Die Extrem Afrika Durchfahrer mit Moped oder Fahrrad müssen ja auch die ganze Zeit unterwegs die Versorgung hin bekommen, somit sollte es also möglich mit dem "wenigen" Platz eines Landcruisers auszukommen. Wenn man natürlich gern durch Gegenden fährt wo man mehrere Tage oder Wochen keinen Nachschub bekommt wird es in einem Toyo oder ähnlichem recht eng 🙂
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #22
Hallo Karl,
unter www.five-in-a-box.de findest du Iveco Daily 4x4 Erfahrung. Ich würde mir die Größe des Fahrzeugs gut überlegen. Ein LKW ist im südlichen Afrika und in Südamerika nicht sooo prickelnd.
Platz für Gäste würde ich streichen. Wenn deine Kinder eine Weile mit euch fahren, können sie doch ohne Probleme für die Zeit einen Mietwagen mit Schlafmöglichkeit nehmen (gilt auch für Bekannte/Freunde etc.). Gestalte dir ein Heim für zwei. Das ist tricky genug 😄 Ich würde dir auch empfehlen, dir einen HZJ79 mit Kabine näher anzuschauen. Eine 2m-Breite ist ohne Probleme möglich und ein Innenraum von ca. 2,40m ist ebenfalls machbar.
Bei Markus Haase findet du z.B. schöne Beispiele (www.offroad-schmiede.com).
Wenn du bei deiner Reise eintauchen möchtest in das jeweilige Land und die Kultur etc. findet das Leben sowieso häufig ausserhalb des Autos statt. Braucht es dann eine "richtige" Dusche und ein "echtes" Klo? Reicht nicht die Wassersack-Dusche und das Porta Potti für Notfälle? Dieser "Luxus" muss nicht nur dauernd mit rumgefahren werden, sondern hält dich auch häufiger im Auto fest.
Grüße
Nachtrag: Die Hubkabine, die Markus Haase gebaut hat ist auf Basis eines Toyota J8 (in dem Fall mit J4 Karosserie) und könnte für dich eine sehr gute Alternative sein. Wenn du näheres darüber wissen möchtest, schau mal im Forum bei Buschtaxi.de. Der Besitzer heißt "Soenke" und ist dort im Forum sehr aktiv.
SEseidemann15 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #23
@ oribi
Hallo Karl, es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Leider habe ich keine vernünftigen Bilder des Innenraumes. Der Pinz ist gerade unterwegs von Baltimore nach Hamburg und ich werde ihn voraussichtlich am 11. September dort abholen. Danach kann ich Bilder machen und hier einstellen. Ich bin mir am überlegen, ob ich ein festes Hochdach und eine Toilette einbauen soll, für eine Reise durch muslimische Länder ist das sicher ein Vorteil. Aber zuerst muss dies Kiste wieder hier sein.
Ja, ein paar Innenraumfotos wären sehr schön. Eilt aber nicht. Aber vielleicht denkst Du bei Gelegenheit mal dran.
Was verstehst Du unter einem festen Hochdach?
Eine Toilette im Reisemobil wäre mir persönlich nicht so wichtig. Es ist ja nicht überall so überlaufen wie in Deutschland. Und selbst hier findet jede Frau eine Gelegenheit zum Pinkeln. Und notfalls "Klappspaten frei!". 😉 Selbst im Wohnmobil würde ich mich hüten, die Toiletten ständig zu nutzen (nur wenns nicht anders geht); denn sauber gemacht werden muss das Zeug ja auch wieder, stinken tuts nach spät. 2 Tagen usw.
Übrigens eine Outdoordusche reicht für die meisten Flecken dieser Erde auch zu, aber in Sibirien beides onboard zu haben, wäre sicher nicht verkehrt.
GUguagu173 Beiträge · seit 200725. Aug. 2009 · #25
Ich häng mich auch mal an diesen Tread. Wir haben 2008 Reisende getroffen, die mit Ihrem Pinz eine Transafrika gemacht haben. Sie haben einen Pinzgauer der Schweizer Armee zum Reisemobil ausgebaut. Das Fahrzeug ist mittlerweile zurück in der Schweiz und steht zum Verkauf. Wen es interessiert hier der Link:
www.durussel.org/afrique/
Ist halt auf Französisch.... 😎
Ich hoffe diese kleine Werbung ist hier im Forum erlaubt... 😊
Hallo, wir sind mit einem ein wenig ausgebauten Mitsubishi Pajero 4x4, V 6 Automatik unterwegs und super zufrieden. Warum muss es ein großes teures ( Sprit und nicht zu vergessen, Parkeintritte als LKW!) sein?
Alle Unimogs und IFA's die wir bisher trafen waren zu laut und zu langsam. Abgesehen davon, dass man darin völlig von der Außenwelt abgeschottet ist.
Zur Toilettenfrage, es gibt schon Orte, wor ich mir als Frau eine eingebaute Toilette wünschen würde, nämlich in den Städten wie z.B. Mbeya oder Dar, hier kannst du nicht auf Klappspaten ausweichen! Und bereits mehrfach nutzen wir die Outdoordusche auch auf Campsites, weil die Duschen zu dreckig waren.
karlThemenstarter406 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #27
Hallo!! Nach lamgen überlegen und schmöckern in verschiedenen foren habe ich mir einen sprinter igelhaut mit wohnaufbau gekauft. die geländegängigkeit ist gegeben und die masse noch im rahmen. 3,5 tonnen 2,2 meter breit,6,3 meter lang und 2,9 meter hoch. festes bett 2x1.4 meter nasszelle mit dusche u. wc essecke und küche. der drehbare fahrer und beifahrersitz sind bei schlechtwetter recht komfortabel. war jetzt auf testfahrt in österreich und in den rumänischen karparten unterwegs und war durchaus zufrieden. da es die gras fressende fleischwollmilchsau nicht gibt, glaube ich ein recht gutes reisemobil gefunden zu haben. sollte ich es hinkriegen stelle ich ein paar fotos ins forum. danke für die vielen tipps. grüsse karl
karlThemenstarter406 Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #29
hallo oribi !!
obs mit dem foto hinhaut weiss ich nicht aber ich habs versucht. ansonsten sind zwei, unter bilder, alle fotos (karl) drinnen. gruß karl
webshark6 Beiträge · seit 200908. Sept. 2009 · #30
Hallo Karl,
das Fahrzeug macht einen super Eindruck. Hast Du davon noch mehr Fotos und eventuell einen Link zum Hersteller?
Grüße Hans-Jürgen
😎 Heute 22:40 Uhr Abflug nach Windhoek 😛
0
karlThemenstarter406 Beiträge · seit 200608. Sept. 2009 · #31
hallo hans-jürgen
ich hab schon noch mehrere fotos aber ich kenne mich mit dem einstellen von fotos nicht aus. vielleicht kann mir jemand genaue anweisungen geben. wünsche dir einen schönen urlaub und komm gesund wieder. gruß karl
webshark6 Beiträge · seit 200908. Sept. 2009 · #32
Ich kann mir aber eine Anmerkung dazu nicht verkneifen:
Du hattest anfangs ja nach Fahrzeugtips gefragt - und dabei fiel nicht nur das Stichwort Transafrika, sondern auch Moremi, Chobe und Savuti.
Wenn ich mir jetzt die Fotos von deinem Wohnmobil anschaue fällt mir auf dass es sich um eine fest verbundene Kabine handelt, ohne Zwischenrahmen und mit einem (für die Bodenfreiheit) recht langen Radstand. Ganz ehrlich, mit dem Fahrzeug würde ich sagen: Transafrika ja - solange man auf den Hauptstrecken und Gravelroads bleibt. Aber auf echte Pisten würde ich mich damit nicht trauen. Ich hätte die Befürchtung das früher oder später durch die Verwindung des Fahrgestells und der Kabine üble Probleme entstehen. Ich würde mir wirklich nochmal genau überlegen wo du damit hin willst...
Ich hoffe dir damit nicht auf die Füße zu treten. Es ist immer nervig wenn man sich zu einer Anschaffung durch gerungen hat und dann kommt jemand daher und meint etwas besser zu wissen. Ich will dir auch nicht den Spaß verderben - ganz im Gegenteil!
Übrigens weiß ich ein bisschen wovon ich rede. Wir haben selber lange Erfahrung mit Wohnmobilen, auch und gerade in Afrika.
Ich habe lange vergeblich nach den richtigen Worten gesucht, aber Ulli trifft auch meine Meinung ziemlich auf den Punkt.
Deswegen wünsche ich dir auch toi toi toi mit dem an sich tollen Gefährt, über dessen Nachteile (z. B. fürs große Gewicht nicht immer ausgelegt) du sicher beim kauf informiert worden bist.
Juergen114 Beiträge · seit 200602. Nov. 2009 · #37
Hallo Ihr!
Das wär so mein Traum für eine mögliche Afrikadurchquerung! Aber leider, wie hier schon oft erwähnt, so gut wie nicht bezahlbar! Aber ein wenig träumen, ist ja durchaus erlaubt. Und wie sagt der "Kaiser" immer so schön: "schaun mer mal"
karlThemenstarter406 Beiträge · seit 200616. Okt. 2012 · #38
Hallo Vor einiger Zeit war meine Frage ob ich mit meinen Sprinter Iglhaut eine Trans-Afrika Tour schaffen kann. Einige waren der Meinung das es nur auf den Hauptstrassen möglich wäre. So, nun bin ich in Angola und werde in ca. 10 Tagen in Namibia eintrudeln. Der Wagen hat einige heikle Stellen mit pravour geschafft und war noch lange nicht am Limit und auseinandergebrochen ist er auch nicht. Sollte es jemanden Interesieren das Angola Visum bekam ich in Accra. Auf www.reise-igl.at kann man nachlesen. LG Karl
Ich freue mich für dich. Mach weiter so! 🙂 Gut von dir aus 1. Hand zu hören, dass es auch mit einem Iglhaut keine Probleme gibt. Da sich bei uns finanziell Einiges verändert hat, überlegen wir derzeit schon eine solche Reise mit einem VW T3 anzugehen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Derweile vertreibe ich mir die Zeit mit deinen Fotos und Berichten. Allzeit gute Fahrt und noch wichtiger - die allerbesten Eindrücke und Erlebnisse!