Da ich auch dieses schon gelesen habe geht das auch als Forumsbuch auf Tour.
Die Amerikaner Delia und Mark Owens sind 1974 erstmals nach Afrika gekommen. Damals hatten sie wenig mehr als etwas Wäsche zum Wechseln und einen Feldstecher bei sich. Sie kauften sich einen alten, gebrauchten Landrover. Damit fuhren sie in die Wüste Kalahari, wo sie sieben Jahre mit der Beobachtung von Wildtieren verbrachten. Als sie zurückkamen, veröffentlichten sie das Buch Der Ruf der Kalahari, das ein internationaler Bestseller wurde und mit der »John Burroughs Medal« als bestes naturhistorisches Buch des Jahres ausgezeichnet wurde.
Delia und Mark Owens wollten unbedingt in die Kalahari zurück. Von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft mit einem Forschungsprojekt über das Verhalten von Löwen beauftragt, werden sie jedoch bald aus Botswana ausgewiesen. Der dortigen Regierung sind ihre Aktivitäten zum Wildschutz ein Dorn im Auge, denn sie richten sich gegen die Interessen mächtiger Rinderzüchter. Aber Afrika mit seiner bedrohten Tierwelt und Umwelt bietet ein großes Tätigkeitsfeld. Die Owens lassen sich in Sambia, im Nord-Luangwa-Nationalpark nieder, einer zerklüfteten Gegend entlang eines Grabenbruchs, wo Afrika noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat. Die eindringlichen Naturbeschreibungen in diesem Buch machen dies auf anschauliche Weise deutlich. Aber die Hauptsorge der Owens gilt der Elefantenwilderei, die in diesem Gebiet in großem Stil betrieben wird. Das grausige Abschlachten der Elefanten gilt sowohl der Jagd nach dem Elfenbein als auch der Fleischgewinnung für den eigenen Bedarf. Schnell wird die hinter diesem Verbrechen stehende soziale und ökonomische Problematik klar: Für die Wilderer und ihre Handlanger handelt es sich um eine bequeme Art des Broterwerbs - auch, weil es andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen, gar nicht gibt. Oft kollaborieren sogar die amtlich bestellten Wildhüter in den Nationalparks mit den Wilderern. Im Alleingang nehmen die Owens in rastlosem Einsatz den Kampf auf.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
habe das Buch (allerdings in der englischen Version) im letzten Urlaub gelesen und dann bei Kristin in der Garden Lodge in Kasane gelassen.
Ich kann es wirklich empfehlen, es ist eine spannende, anrührende und wahre Geschichte, die "Cry of the Kalahari" wirklich in nichts nachsteht. Lebendig erzählt und einerseits Mut machend, weil es zeigt, was man mit Engagement alles erreichen kann, auch wenn die Lage noch so aussichtslos scheint, aber stellenweise auch beschämend zu sehen, was Menschen ihrer Umwelt antun können.
Durch das Lesen dieses Buches (und Cry of the Kalahari) hatte ich den Eindruck diesen faszinierenden, schwarzen Kontinent und seine Menschen, deren Mentalität mir oftmals wirklich völlig fremd ist, ein kleines bisschen besser zu verstehen...
Und nachdem uns die 1. Elefanten, denen wir je in der Wildnis begegnet sind, auf Mboma Island doch nachhhaltig eingeschüchtert hatten, hat mir das Buch außerdem geholfen, ihnen wieder mit weniger panischem Herzklopfen und noch größerer Sympathie zu begegnen 😉
Hätte Interesse an dem Buch. Wie sollen wir es machen ?? Per PMS ??
Gruss eli
ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #4
Hallo Eli
PMS mit Adresse wäre perfekt!
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
dann melde ich mich schnell mal, um vielleicht nach Eli in den Genuß dieses Buches zu kommen. Adresse folgt per PMS oder soll ich sie gleich an Eli weitergeben ?
liebe GRüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Das Buch ist heute endlich bei mir eingetroffen. 🤪 Dafür werde ich ein paar Tage länger brauchen als für "Der Ruf der Kalahari"
Chrigu, du kannst mir ja schon mal vorsichtshalber den nächsten Empfänger mitteilen. DANKE
Lieben Gruß Rebecca
ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200612. Nov. 2008 · #7
Hallo
Da wir ab nächster Woche in Namibia sind, verwaltet Rebecca die Bücherlisten. Wenn Ihr Euch darauf eintragen lassen wollt oder ihr ein Buch weiterleitet teilt Ihr das bitte Rebecca mit.
Danke und Herzliche Grüsse Chrigu
weiß jemand wer das Buch im Moment hat ? Ich würde es nämlich auch gerne mal lesen. Und damit habe ich es auch mal wieder nach vorne geschubst, es gibt ja vielleicht noch mehr Interessenten.
liebe Grüße Petra
erst einmal herzlich willkommen zurück. Ich bin schon sehr gespannt auf Euren Reisebericht.
Ich habe gerade das Forumsbuch "Der Ruf der Kalahari" wieder auf die Reise geschickt (super Buch) und möchte mich nun auch gleich für "Das Auge des Elefanten" anmelden. Ich schicke Dir unsere Adresse per PMS.
Das ist eine tolle Idee mit den "Forumsbüchern"!:)
rebecca935 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #12
Hallo Ina, zurzeit "verwalte" ich noch die Liste. Wenn Chrigu wieder richtig angekommen ist, werde ich ihm die Liste zurück schicken. Deine Anschrift habe ich aber schon eingetragen. LG Rebecca
vielen Dank. Das war ja auch ein wenig frech, den armen Chrigu gleich wieder zu belästigen, wo er sich doch erst durch die verschneite Schweiz kämpfen muss.:)
ich hatte mich schon vor Chrigu’s Urlaub auf der Liste registrieren lassen. Aber da waren noch ein paar Interessenten vor mir dran. Ich denke das Chrigu den nächsten Empfänger lt. der Liste bekannt geben wird.
sammy1'009 Beiträge · seit 200711. Jan. 2009 · #17
Hallo Uschi,
das Buch geht als nächstes zu pauliman. Spätestens am Dienstag geht es zur Post. Du kannst Dich schon drauf freuen, es ist wirklich toll, wie auch schon das erste Buch der Owens.
liebe Grüße Petra
eigentlich hatten wir ja gehofft, das Buch noch vor unserem Urlaub zu lesen. Bis zum 25.April 2009 müssen wir nun aber leider pausieren. Kannst du uns für diese Zeit bitte aus der Liste streichen. Denn ab 20.03. werden wir erstmal für 5 Wochen in Namibia sein. Es wäre ja schade, wenn es ausgerechnet da zu kommen würde. So eine lange Wartezeit wollen wir unserem Nachfolger dann doch nicht antun! Kannst Du uns kurz mitteilen auf welchem Platz wir auf der Warteliste stehen. Wir hoffen, dass wir es noch vor unserer Botswana-Tour im September zu lesen bekommen.
Danke für deine Bemühungen und Mirella und dir eine schöne Zeit im KTP und Botswana. Wir werden ein paar Löwen und Cheetahs für euch reservieren. 😎
Danke Silke, „Das Auge des Elefanten“ ist wohlbehalten in Erfurt gelandet Wie befürchtet kam es natürlich genau, als wir auf Namibia-Tour waren. Da wir es beide lesen wollen wird es wohl doch ein Weilchen dauern, bis es auf die Reise zu Ina nach Berlin gehen kann.