Mit dem Zug durch Afrika

8 Antworten · 3'290 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2008 von holger
Antworten
Themenstarter982 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #1
Hallo,

ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden, wie man Afrika auf einem anderen Wege "erfahren" kann.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
40 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #2
Tja......wer sich das leisten kann 😐

Sue
259 Beiträge · seit 200704. Nov. 2008 · #3
Hi,
da gab's mal eine tolle Reportage in TV,
schade daß mir der Name dazu nicht mehr einfällt! 😕
War sehr beeindruckend!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
1'125 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #4
Ja, Jochen, es gab mehrere. Erst vor nicht allzulanger Zeit über die Luxuszüge von Kapstadt oder JNB irgendwohin an die Ostküste. Nett. Und dann gab's - forsche mal danach - vor vielen Jahren eine mehrteilige Sendung: 'Von Kairo nach Kapstadt'. Die Autoren fuhren das Niltal hoch, mussten die Lücke im Netz überwinden (Sudan?), dann ging's weiter nach Süden bis an den Knotenpunkt Mafikeng (wo meine Schwester wohnt und wo ich die Eisenbahnschilder im Bahnhof wiedererkannt habe) - bis es dann weiter nach Kapstadt geht. Der Film zeigt weit mehr das Abenteuerliche dieser Art der Durchquerung des Kontinents als das langweilige Zeigen des Schmucks der alten Damen im Luxuszug (ich bin ungerecht, ich weiß, Entschuldigung ...).
Ich hatte damals den erwähnten Film auf VHS aufgenommen, ihn verliehen und weiß nicht mehr, ob ich ihn noch habe. Ich müsste mal nachforschen. Wenn ich nur ordentlicher wäre! -
Vielleicht wirst Du fündig. Viel Erfolg.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'125 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #5
Hallo, Jochen,
nun habe ich Dir einen Tipp gegeben - und habe nebenbei vergessen, dass ich Dir eigentlich böse sein wollte. Ich habe mir Deine Bilder angesehen - und will demnächst meine Fotoausrüstung in die Ecke werfen. Krieg ich NIE hin - ich finde Deine Bilder einfach klasse. Du hast das Auge, das mir fehlt.
WR
Omnia vincit amor
259 Beiträge · seit 200704. Nov. 2008 · #6
Hi WolffRuediger,

vielen Dank für die Blumen.....
nach fast 30 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Fotografie, 2 Ausbildungen und dem Meisterbrief dürfen die Bilder dann ja mal scharf sein! 😄 😄 😄

Nicht böse sein, einfach freuen!
Nochmals vielen Dank! 🙂

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
16,9k Beiträge · seit 201203. März 2022 · #7
TransNamib und Rovos Rail starten wieder Luxus-Bahnreisen https://www.az.com.na/tourismus/transnamib-und-rovos-rail-starten-wieder-luxus-bahnreisen2022-03-03

Die staatseigene Eisenbahngesellschaft TransNamib gab nun bekannt, dass sie nach den massiven Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Tourismussektor erste Anzeichen einer Wiederbelebung des bahnverkehrsbezogenen Tourismussektors erkennt. Das südafrikanische Bahnunternehmen Rovos Rail, das im gesamten südlichen Afrika Luxus-Bahnreisen anbietet, hat demnach kürzlich die erste zehntägige Safari-Bahnfahrt durch Namibia seit 2019 angeboten. ...

LG
Logi
Gast03. März 2022 · #8
Zeit(Zug)reise durch Afrika, erinnert sich noch wer?
Als Kontrastprogramm zu Rovos Rail bietet sich Michael Palins „Von Pol zu Pol“ an, die auch einige Passsagen per Zug in Afrika enthält (Sudan und Tanzania). Das ist ein echtes Zeitdokument.
Sudan
https://www.youtube.com/watch?v=MEARI9RA47o
Tanzania, ab etwa 22 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=jt8JOfryxBU
es gibt, glaube ich, auch eine Episode über die Tanzam, die ich aber gerade nicht aufspüren kann.
zuletzt bearbeitet 03. März 2022
2'845 Beiträge · seit 201103. März 2022 · #9
… und als Lektüre im Rovos Rail bietet sich von Deon Meyer „Beute“ an.
Mit gerade sehr realem Bezug. 😐