ich lese immer, dass im südlichen Namibia keine Malaria existiert. Da wir nur kurze Zeit ins Damarraland und die Etoschapfanne wollen würde ich deshalb darauf verzichten. Ein geringes Risiko besteht natürlich immer. Reisezeit wird Ende März / April sein.
jw schrieb: .... Wie haltet ihr's mit der Prophylaxe?
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen, zu keinem anderen Thema liest und hört man mehr Unsinn wie zu diesem! Auf deine Frage kann es nur eine Antwort geben. Keine Kompromisse!! Weil: -Malaria eine schwere Krankheit ist die tödlich verlaufen kann -das Risiko in einem Malariagebiet nicht davon bestimmt wird, ob irgendjemand Mücken gesehen haben will oder nicht -die Verträglichkeit der Medikamente sich immer weiter verbessert -die Kosten für eine ärztliche Beratung und Medikamente in der Regel von deutschen Krankenkassen übernommen werden
Ich kann dir nur empfehlen fachärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen, denn nur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowohl was Gebiete als auch Medikamente betrifft sind hier wirklich hilfreich!
Auf der anderen Seite hört man doch immer wieder gerade von den psychisch starken Nebenwirkungen der Medikamente, oder? Kann man denn kein Stand by medikament mit sich führen anstatt über mehrere Wochen Prophylaxe zu sich zu nehmen?
abgesehen davon, dass Du auf einen 7 Monate alten Beitrag geantwortet hast (und seitdem das Thema gefühlte 6000 Mal schon wieder behandelt wurde), steht alles hier: www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Neugierig1977 schrieb: Kann man denn kein Stand by medikament mit sich führen anstatt über mehrere Wochen Prophylaxe zu sich zu nehmen?
Hallo Neugierig1977 und nach welchen Kriterien würdest du dann entscheiden das Medikament einzunehmen? Bist du Arzt und kannst Malaria diagnostizieren? In dieser Angelegenheit gibt es kein jain! Christian's Antwort ist ansonsten nichts hinzuzufügen.
Gruß
Reinhard
fittken277 Beiträge · seit 201321. Juli 2013 · #46
Ich habe gerade zufällig gelesen, dass Malarone seit einiger Zeit auch für die Langzeitprophylaxe zugelassen ist.
Bisher war Malarone nur bis zu einer Einnahmedauer von 28 Tagen zugelassen, nun unbegrenzt.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200603. Aug. 2013 · #47
Wir waren kürzlich als Vorbereitung für unsere Transafrika bei der Reiseberatung des Uni-Spital "Insel" in Bern. Der Arzt hat uns Malarone auch für die Langzeitbehandlung empfohlen, aber diese Tabletten sind in der Schweiz sehr teuer. Wenn man die über Monate nehmen muss geht das ganz schön ins Geld.
Bitte fragt mich jetzt bitte nicht wie viel mir meine Gesundheit und/oder Leben wert sind 😉
KAKaribik7 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #48
.....und vor allem macht es keinen Schwindel wie lariam es gerne auslöst Karibik
WIWirbeide57 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 · #49
Hallo zusammen,
ich war gestern bei unserem Hausarzt der mir sehr wirklich sehr ans Herz legte Malaria Tabletten einzunehmen (ich war eigentlich der Typ, ich nehme sie mit und wenn was ist nehme ich die Tabletten ein)
Jetzt hat er mir ein Rezept mit gegeben für die Tabletten Malarex, er meinte die haben den gleichen Wirkstoff wie Malarone sind nur preisgünstiger ....
Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten?
Malarone 12 Stk. 67€ Malarex 12 Stk. 47€
Wir bekommen es von der Krankenkasse leider nicht bezahlt und da wir 3 Schachteln benötigen ist es natürlich auch eine Preisfrage.
Grüße, Julia
Montango1'667 Beiträge · seit 201101. Apr. 2016 · #50
Hallo Julia,
schau mal in Deinen anderen Thread zu dem Thema. Gibt es auch schon für 43,10 und wenn Du 36er Pakete nimmst, wird es noch etwas günstiger.
Bei uns zahlt es zwar die Kasse, aber wir nehmen immer Generika in der Grosspackung.
Habe schon des öfteren bei efarma bestellt, ging immer sehr gut. Das Produkt für €35 ist aber Malarone, Malarex habe ich so billig noch nie gesehen. Weiß jemand mehr? LG Marga
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Mai 2016 · #54
Hallo Fomis, Malarex ist von Merck bzw. Mylan, kostet in der Apotheke 47,34€ und ist "baugleich" mit Malarone!
Die Preise für verschreibungspflichtige Arzneimittel sind in D. alle gleich. Wer bei Händlern im Ausland bestellt geht ein sehr grosses Risiko ein eine Arzneifälschung zu erhalten. Für 2-3 Euro, na ja muss jeder selbst wissen. Aber ein Urlaub auf Malle ist auch durchaus billiger als in Namibia. Wer viel braucht sollte auch dementsprechend grosse Packungen kaufen. Die sind deutlich günstiger. Wer eine Prophylaxe für wenig Geld sucht, lässt sich Doxycyclin 200 mg (teilbar) verordnen. Oder alternativ 100 mg 50er Packung. Tagesdosis ist 100 mg. Doxy muss allerdings sehr lange eingenommen werden und macht die Haut sensibel für Sonnenbrand.
Malarone hat deutlich günstigere Generika die fast alle Atovaquon-Proguanil von Al oder wem auch immer heissen. Einfach mal in der Apo nachfragen welches im Moment am günstigsten ist. Ihr könnt auch beim Arzt nachfragen, aber dort habt ihr in der Regel veraltete Preise vorliegen.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201125. Apr. 2018 · #57
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
....oder z.B. https://www.facebook.com/BotswanaGovernment/posts/1654358294646822 "PUBLIC AWARENESS ON MALARIA The Ministry of Health and Wellness informs the public about the ongoing malaria outbreak in the central and southern parts of Botswana. The outbreak started in October 2017 and is expected to continue till the beginning of winter season (End of May 2018). The sporadic outbreak was reported in Okavango, Ngami, Chobe, Boteti, Tutume, North east, Tonata, Bobirwa, Palapye, Mahalapye, Serowe, Kgatleng, Kweneng, and Moshupa Districts............."
Hosenmatz158 Beiträge · seit 201830. Sept. 2018 · #60
Gibt es aktuell noch Probleme mit Malaria in Namibia, wenn man maximal bis Etosha in Tichtung Norden unterwegs ist? Oder reicht es, sich immer gut einzusprühen? Könnt ihr ein gutes Mittel (Moskitospry) empfehlen, was man vorort kaufen kann? Ich denke, die wirken besser als die, die man hier bekommt ...