HAhargaThemenstarter10 Beiträge · seit 200802. Nov. 2008 · #1Hallo zusammen!
In unserer Planung für die erste Reise nach Namibia stehen wir derzeit vor einer nicht unwichtigen Frage.
Wir reisen insgesamt zu 4. und wollen einen Allradmietwagen mit Dachcampingmöglichkeit ahben.
Auf einigen Internetseiten konnte ich bereits Bilder von Jeeps sehen, welche 2 Einzelzelte auf dem Dach trugen.
Allerdings gibt es keine wirklich gute Beschreibung, welche Kabinengröße wirklich für 4 Wochen und 4 Personen geeignet ist.
Könnt Ihr mir evl mit Rat helfen?
Am liebsten würden wir natürlich stilecht einen Landy mieten wollen, aber nach ersten Recherchen sind die ja unglaublich teuer....
Danke,
Chris
namiblandy78 Beiträge · seit 200802. Nov. 2008 · #2Hallo erstmal aus Tsumeb, im Norden Namibias!
Schon mal einen LR - Defender gefahren??? Mach Dir doch mal die Mühe, und organisiere Dir zu Hause eine Probefahrt - und dann stell Dir vor, Du mußt mit dieser Kutsche 600Km am Stück juckeln, davon mind.80 Km ohne Kurve. Man kommt hier im Land fast überall auch mit einem Golf hin. Also Vorsicht mit viel Geld ausgeben für einen Allrader! Was man da spart, kann man evtl. auch besser für eine Übernachtung in fester Unterkunft ausgeben. Ideale Autos für hier sind unserer Meinung nach SUV's, wie Nissan X-Trail oder so. Die bieten auch den nötigen Komfort für einen ganzen Tag im Auto.
Und auf die Klima-Anlage Wert legen!
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
NONorbert61 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #3namiblandy schrieb:Hallo erstmal aus Tsumeb, im Norden Namibias!
Schon mal einen LR - Defender gefahren??? Mach Dir doch mal die Mühe, und organisiere Dir zu Hause eine Probefahrt - und dann stell Dir vor, Du mußt mit dieser Kutsche 600Km am Stück juckeln, davon mind.80 Km ohne Kurve. Man kommt hier im Land fast überall auch mit einem Golf hin. Also Vorsicht mit viel Geld ausgeben für einen Allrader! Was man da spart, kann man evtl. auch besser für eine Übernachtung in fester Unterkunft ausgeben. Ideale Autos für hier sind unserer Meinung nach SUV's, wie Nissan X-Trail oder so. Die bieten auch den nötigen Komfort für einen ganzen Tag im Auto.
Und auf die Klima-Anlage Wert legen!
Gruß, Jens
Hallo Jens,
Deine Antwort geht doch völlig an der Frage von Chris (Harga) vorbei. Es wird doch nach Dachzelten gefragt und mit keinem Wort eine Fahrstrecke von 600 km am Stück
erwähnt. Und einen Golf mit zwei Dachzelten kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruß Norbert
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #4hallo harga,
wenn du wirklich 4x4 buchen willst, gehe ich davon aus, dass du auch 4x4 fahren willst.
dann ist natürlich der tip mit der täglichen fahrt-länge wichtig. da ihr sicherlich 4 bis 5000 km unterwegs sein werdet, würde ich in keinem fall einen landy nehmen, egal ob 1 person oder 4 personen hinein müssen.
wenn du was vernünftiges willst, sollte es ein toyota hilux doppelkabine oder ein vergl. nissan sein. die kabinengröße ist für 4 personen ausreichend. dann sind auch 500 - 600 km am stück erträglich (mit kleineren und größeren fotopausen). wir sind auch schon zu 5t gefahren (kaokoveld), aber das war dann doch mit viel enthusiasmus verbunden.
auch wenn wir nur zu zweit fahren, nehmen wir den doppelkabiner, da sich die sitze besser einstellen lassen und wir recht groß (gewachsen) sind.
also dann ... fair winds
Rothk181 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #5Hallo Harga,
ich würde auch einen Double Cab empfehlen. Die Dachzelte sind wirklich groß und komfortabel. Mein Mann ist 1,98 m und hatte bequem Platz. Wir waren 4 Wochen mit Dachzelt unterwegs und habe die Hälfte der Zeit im Dachzelt übernachtet.
Gruß
Karin
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
HAhargaThemenstarter10 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #6Doppelpost, sorry
HAhargaThemenstarter10 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #7Danke für Eure Tipps!
Wir werden wohl leider ein paar Etapen mit bis zu 500km am Stück in der Route haben (das plane ich parallel).
Im Großen versuchen wir aber nicht so viel im Wagen sitzen zu wollen.
4x4 wollte ich buchen, weil in den Reiseführern immer von benötigter Bodenfreiheit und Geländegängigkeit gesprochen wird.
Land Rover bin ich schon gefahren, ja. Aber wahrscheinlich hätte ich mal noch längere Strecken fahren müssen. Fand ihn so aber sehr bequem.
Ich werd mir jetzt die Double Cabs mal ansehen.
Danke nochmal, was würd ich ohne das Forum nur machen? 😉
La Leona2'779 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #8hallo Chris
Du hast uns nicht gesagt ob die 4 Personen zwei Paare sind oder ob es ich dabei um eine Familie mit Kindern handelt.
Bedenke 4 Wochen tageintagaus zusammen in einem Auto mit zwei Dachzelten welche ca 10 cm Stoffabstand voneinander haben und daher die notwenige Geráuschkulisse und die Annullierung der Privatspáre garantieren, ist wahrscheinlich nicht die "gesündeste" Art zu reisen wenn ihr mit Freunden fahren wollt.
Mein Tipp falls es sich bei euch um 2 Ehepaare handeln sollte: einen vollausgerüsteten 4x4 mit 1 Dachzelt mieten mit camping equipment für 4 Personen und dazu ein Bodenzelt statt das 2. Dachzelt verlangen, zusátzlich noch einen billigen double cab zumieten ohne camping ausrüstung. dieses Fahrzeug könnt ihr dann auch jeweils als game drive Fahrzeug benützen da ohne Dachzelt.
mit der Suchfunktion findest du viele Beiträge welche pros und cons der verschieden Fahrzeugtypen behandeln in Bezug auf Geräumigkeit, Geländetauglichkeit, Benzinverbrauch und Konfort.
gruss leona
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #9der tip von la leona mit dem 2. auto ist nicht schlecht und es ließen sich noch mehr vorteile hierfür finden...
jedoch dann konsequenter weise: dann solltet ihr 2 Double Cab mit jeweils 1 zelt nehmen, wenn geld keine so große rolle spielt.
sollte es um eine preiswerte variante gehen, dann brauchts nur 1 mit 2 dachzelten.
(das sage ich deshalb, weil wir es schon oft so gemacht haben, auch mit völlig fremden reisepartnern).
CHChris_83_n28 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #10Hallo
Wie sieht es denn mit dem Platzangebot im "Kofferraum" aus? Campingequipment, Stühle, Wasserkanister, Kühlschrank... ist da dann noch viel Platz für das Gepäck übrig?
Und wenn ihr hier von LandRover redet, dann doch sicherlich von den Defendern.
Der neue LR Discovery3 sollte doch dann eigentlich recht bequem sein. Laut ADAC-Test ist er im Raumangebot und Fahrverhalten deutlich besser als der Toyota Hilux.
Bye
Chris
HAhargaThemenstarter10 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #11Hi!
Wir werden wohl mit Freunden reisen, also 2 Paare. Man kennt sich aber recht gut, ich denke nicht das es da Probleme geben sollte.
Ein weiteres Zelt zu haben ist natürlich auch nicht übel, aber ich denke das ich da Probleme mit meiner Freundin bekomme.
Camping wird nur deshalb gestattet, weil ihrer Meinung nach Spinnen/schlangen/Skorpione und andere Tierchen nicht so ohne weiteres auf Autodächer kommen 🙂
Bodennahes Camping fällt wahrscheinlich eher aus.
Einfach 2 Autos zu mieten hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ist natürlich ein weiterer Kostenfaktor und man kann nicht beim Fahren nicht mehr abwechseln.
Ist das alles schwierig. Namibia ist schon so voller Hotspots das mir die Routenplanung extrem schwerfällt und jetzt kommt auch noch der Mietwagen dazu 🤨 😉
namiblandy78 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #12Hallo erstmal,
sorry, daß ich die Frage mit dem Dachzelt übergangen habe. Halte auch mehr von der Variante mit dem Bodenzelt, da sich ein Auto mit 2 Dachzelten bestimmt sehr kopflastig fährt. Ein 2. Zelt läßt sich vor allem etwas abseits stellen. Die Dachzelte sind auf jeden Fall für 2 Pers., auch größere, völlig ausreichend.
Den Disco3 habe ich hier noch nicht als Leihwagen gesehen.
Gruß, Jens
P.S. Prüf doch mal die Variante mit 2 Bodenzelten, dann ist das Auto (weißer Toyota oder Baugleich mit Dachzelt) nicht sofort als Touri-Kutsche zu identifizieren - das bewahrt etwas vor Bettelattacken, "Mr., gutt Preis" Angeboten und sonst. Speziaisten, die Lust auf Fernglas, Handy oder Kamera haben...
Is' ja nur mal eine Idee.
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
CHChris_83_n28 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #13namiblandy schrieb:Den Disco3 habe ich hier noch nicht als Leihwagen gesehen.
http://www.b-mobilecarrental.com/Ich hoffe, ich fliege jetzt nicht wegen Werbung raus *g*
Hummer H3 gibt es auch in Nam zu mieten. Jedoch hätte ich angst, dass ich durch die kleinen Scheibchen etwas verpasse 😄
paulimann781 Beiträge · seit 200704. Nov. 2008 · #14harga schrieb:Einfach 2 Autos zu mieten hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ist natürlich ein weiterer Kostenfaktor und man kann nicht beim Fahren nicht mehr abwechseln.
Habt Ihr denn bei 4 Leuten nur 2 mit Führerscheinen dabei? Oder wollt ihr Eure Frauen etwa nicht ranlassen?
Mädels, traut Euch, Ihr verpasst sonst was!!!
😃
peweho103 Beiträge · seit 200804. Nov. 2008 · #15Na ja, bei den Preisen bleibt's sicher drin. Ich hab' gemeint, dass Werbung etwas attraktiv darstellen soll...
HAhargaThemenstarter10 Beiträge · seit 200804. Nov. 2008 · #16Die Mädels wollen nicht. Leider. 😕
wüstenfee749 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #17hallo,
meine Empfehlung: 2 Autos mit je einem Dachzelt und kompletter Campingsausrüstung. Das hat sich bei uns immer bewährt.
Gruß Wüstenfee
BonBie190 Beiträge · seit 200705. Nov. 2008 · #18Hi Chris,
dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Wir haben sowohl die Version 4 Personen mit
2 Fahrzeugen, als auch 4 Pers. in einem DC mit 2 Dachzelten ausprobiert.
Unsere Empfehlung liegt eindeutig bei 2 Fahrzeugen (jeweils DC)
Vorteile:
-Ausreichend Platz in der Fahrerkabine mit entsprechend guter Sicht (die bei den hinten sitzenden Leuten natürlich eingeschränkt wäre)
-Ausreichender Platz auf der Ladefläche (Campingausrüstung, Wasser, Lebensmittel und vor allem das Gepäck für 4 Reisende benötigt sehr viel Raum. Wir mussten z.B. aus Platzgründen eine Reietasche beim Vermieter lassen und hatten trotzdem täglich das Problem, alles wieder zu verstauen)
-Mehr Sicherheit bei Panne oder Steckenbleiben eines Fahrzeugs
-Fahrspaß für zwei Fahrer (wenn´s einem denn so viel Spaß bereitet wie uns zum Beispiel
-Eine nicht zu unterschätzende Privatsphäre
(nicht nur nachts im Dachzelt, sondern auch während der Fahrt)
Gruß Uwe