Routenplanung - Eure Meinung und Ratschläge

12 Antworten · 3'569 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2008 von ecurb
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200702. Nov. 2008 · #1
Hallo Forumsfreunde,

guten Tag; haben für nächstes Jahr, Zeitraum Mai-September, folgende Route geplant(Selbstfahrertour):

Frankfurt - Windhoek (Air Namibia)
Khorab Safari Lodge
Rundu Hakusembi River Lodge
Divava Lodge Popa Falls
Lianshulu Lodge Mudumu National Park
Rundu Hakusembi River Lodge
Etosha Ost Onguma Tented Camp
Etosha West Ongava Lodge
Etosha West Ongava Lodge
Huab River Huab Lodge
Huab River Huab Lodge
Huab River Huab Lodge
Swakopmund Hansa Hotel
Swakopmund Hansa Hotel
BüllsPort Guest Farm
BüllsPort Guest Farm
Sossus Dune Lodge
Wolwedans Dune Lodge
Wolwedans Dune Lodge
Bagatelle Kalahari Game Ranch
Windhoek Olive Grove
Windhoek - Frankfurt

Was haltet ihr von der Route und den ausgewählten Unterkünften? Welche Alternativen würdet ihr ins Auge fassen?
Hat jemand spezielle Erfahrungen besonders mit Blick auf Caprivi-Zipfel?
Besten Dank im voraus
Gruss
ecurb
6'152 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #2
Hallo ecurb,

ist eine schöne Route. Aber ihr fahrt 2 x die
gleiche Strecke durch den Caprivi.Überdenkt
nochmals die Route und weitet die Route im
inneres des Landes mehr aus. Macht den
Caprivi und dann dazu Botswana, wenn schon
die Strecke gefahren wird.
So wie ich lese wollt ihr auch gleich am
Ankunftstag zur Khorab fahren, ist eine
lange Strecke zwar Teer aber nach dem Flug
auch anstrengend.
Im Onguma T.Camp auf alle Fälle 2 Tage bleiben.
Anstelle von Huab Lodge - Doro Nawas davor
noch Grootberg Lodge einbauen. Auch lohnt
sich 2 Tage im Erongo Gebirge zu bleiben.
Nach Swakop wäre die Rooiklip anstelle von
Büllsport eine alternative. Sossus Dune
ist nicht notwendig, da ihr ja 2 Tage Wolwe-
dans habt, freut Euch drauf.
Bagatelle lohnen sich auf 2 Nächte zu bleiben.
Nun viel Spass bei der weiteren Planung.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter14 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #3
Hallo Hanne,

vielen Dank für den sehr nützlichen Kommentar; werden diesen bei der weiteren Planung berücksichtigen.
Vielleicht lassen wir dann Caprivi ganz fallen, denn überBotswana würde es dann doch eine sehr lange und sicher anstrengende Reise.
Du sagtst Sossus Dune ist nicht notwendig da wir 2 Tage Wolvedans planen; kommt man denn von dort ohne lange Anfahrtszeiten auch ins Vlei?
Gruss
ecurb
303 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #4
Wie schon gesagt eine schöne Route bis zum Mudumu NP im Caprivi und zurück. In Anbetracht der angedachten Strecke halte ich es vertretbar wenn die Strecke Rundu - Lianshulu Lodge 2x gefahren wird: Rundu - Divundi = 230 km, Divundi - Lianshulu Lodge = 270 km, mehr als 90% davon gut geteerte Strasse.

Rundu. Hakusembe River Lodge ist sehr zu empfehlen. Mit die freundlichste Bedienung meines Urlaubs vom September 08. In schönem, grünen und gepflegten Garten direkt am Okovango gelegen, mit Swimming Pool der den Namen auch verdient.

Diava Lodge Popa Falls. Kenne ich nicht, Popa Falls mE.auch nicht sehenswert, kein Wasserfall sondern Stromschnellen. Empfehle alternativ die Mahango Safari Lodge mit Besuch des Mahango Safari Parks entlang dem Okovango.

Lianshulu Lodge, eine der schönsten Lodges die ich kenne. Direkt an einem Seitenarm des Kwando gelegen. Abends gepflegtes Essen mit Bedienung, kein Buffet. Gute Führungen durch den Mudumu NP und nachmittags Boat Trips. Beides nicht verpassen. Dafür würden aus meiner Sicht aber zwei Tage reichen.

Die Rückfahrt nach Rundu wäre dann an einem Tag bequem zu schaffen, auch mit einem Abstecher auf der D3402 entlang des Okovangos um das ursprüngliche Africa zu sehen.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2008
Themenstarter14 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #5
Hallo Walter,

vielen Dank; mal sehen was sonst noch an Ratschlägen kommt.
Zunächst nochmals vielen Dank
Gruss
ecurb
6'152 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #6
Hallo ecurb,

es wird eine Fahrts ins Vlei von Wolwedans
angeboten - erkundigt euch- .Bei unserer
ersten Tour haben wir dies gemacht, aber
beim zweiten Mal haben wir die Dünen
und Landschaft von morgens bis abends auf der
Terasse genossen.
Gruss Hanne
843 Beiträge · seit 200803. Nov. 2008 · #7
Hallo ecurb,

Mudumu NP würde ich mir überlegen... da reicht echt ein Tag. Stattdessen würde ich eher geführt in den Mamili NP. Haben wir auch so gemacht - es war fantastisch. So was gibt's in NAM/BOT nicht nochmal. Ihr campt mitten im NP (nix Campsite), seid super versorgt und folgt den Tieren zu Fuss (ohne Knarre - nützt im Notfall eh' nichts)!
Es gibt letztlich nur einen Anbieter, der das mit Ü und Verpflegung im NP anbietet: Nambozi Travel in WDH. Führer ist Keith Rooken-Smith, der Inh. der Caprivi River Lodge in Katima Mulilo. Er kennt jeden qm im NP.
Das Ganze ist auch noch absolut bezahlbar!
Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Weitere Infos findest Du, wenn Du hier in der Suche "Mamili" und/oder "Kwanndumu" eingibst.
Ansonsten weitere Infos gerne per PMS.

Viel Spass noch beim Planen wünscht
Dirk
0
778 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #8
Hallo ecurb,

also ich würde definitiv Sossusvlei und Wolwedans separat machen. Es ist viel zu schade, von Wolwedans aus ins Vlei zu fahren (oder sich fahren zu lassen), denn bei Wolwedans ist eine Tour (ganz- oder halbtägig, je nach Wunsch) durch das Wolwedans-Namibrand-Gebiet im Preis mit drin und sehr lohnenswert. Ein Stop zusätzlich in der Nähe des Sossusvleis scheint mir auf jeden Fall sinnvoll. Hier kann ich dir Desert Homestead empfehlen.
Viele Grüße
Tanja
Themenstarter14 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #9
Hallo alle zusammen,
ich danke euch allen herzlich, dass ihr euch so intensiv meiner Frage annehmt.Ich hoffe, dass davon auch andere Forumsmitglieder profitieren werden.
Weitere Hinweise sind jedoch gerne willkommen.
Gruss
ecurb
Themenstarter14 Beiträge · seit 200704. Nov. 2008 · #10
Hallo Hanne,

guten Abend; ich komme nochmals auf deinen Vorschlag zurück; warum empfiehlst du einen Halt in der Grootberg Lodge und weshalb würdest du ggf. Rooiklip Büllsport vorziehen. Wir dachten von Büllsport aus in erster Linie Wanderungen zu unternehmen.
Vielen Dank im voraus für deine Bemühungen.
Gruss
ecurb
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2008 · #11
Hallo ecurb,

die Grootberg Lodge liegt am Grootbergpass
eine einzig schöne Lage mit einem traumhaften
Blick, die Steinhäuschen liegen alle so,
dass man in das Tal schaut, einfach toll.
Man kann dort am Kamm wunderbar wandern.
Warum Rooiklip anstatt Büllsport.
Wir lieben Unterkünfte wo man einfach einen
traumhaften Blick hat, dies ist bei der
Rooiklip immer auf den Gamsberg,Landschaft
Weite, sogar beim schwimmen hat man das alles.
Man wird gut betreut, sehr gut bekocht, tolle
Farmrundfahrten, wandern kann man ebenso.
Für uns bietet das Büllsport nicht so.
Ich weiss die Entscheidungen sind nicht leicht.
Gruss Hanne
Themenstarter14 Beiträge · seit 200705. Nov. 2008 · #12
Hallo Hanne,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Gruss
ecurb
3'491 Beiträge · seit 200605. Nov. 2008 · #13
Hallo Ecurb,
nun muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben: die Tour, die Du Dir ausgedacht hast, ist ja schon vom Feinsten. Und Du hast Dir zum Glück auch Zeit für die einzelnen Stationen genommen, damit Du von den ausgesucht guten Lodges auch etwas hast. Finde ich sehr vernünftig.Von einer Lodge allerdings würde ich abraten: der Sossus Dune Lodge. Die Unterkünfte sind zwar absolut in Ordnung, aber die Lage und Anlage der Lodge sowie das Hauptgebäude sehe ich als gänzlich misslungen an.Und das zu einem schon sehr beachtlichen Preis. Da empfehle ich dann doch die Sossusvlei Lodge gleich nebenan.Preiswerter und deutlich besser.Aber man sollte 2 Nächte bleiben, um das auch genießen zu können. Dafür vielleicht Büllsport "einsparen".Der hier geäußerte Vorschlag, von Wolwedans aus in Vlei zu fahren, halte ich nicht für sinnvoll - das sind ja doch so an die 60 km bis zum Sossusvlei-Eingang zuzüglich weiterer 60 km bis zum Vlei. Du verbringst also die schönsten Stunden des Tages auf Pad.Und verlierst von den wertvollen Wolwedans-Stunden unnötig viel.Wolwedans ist viel zu schön, um von dort aus einen Abstecher ins Vlei unternehmen zu wollen.
Du hast dann noch ein weiteres Bonbon in Deinem Plan - die Huab Lodge.Ich kenne die Grootberg Lodge nicht, aber Huab.Und letztere ist wirklich ein Genuss - ein Erlebnis für die Seele. In diesem Punkt hat Huab sehr viel mit Wolwedans gemein - wenngleich beide Lodges ansonsten auch völlig unterschiedlich sind.
Gruß Joli