Kleine Schwindeleien in Namibia

15 Antworten · 7'042 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2008 von 4x4 in africa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter343 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #1
bei unserer derzeitigen reisevorbereitung haben wir gerade hier im forum einen älteren text von anfang 2008 gefunden zum thema:
momentane Sicherheitslage und Missstände 11.01.08 16:53:59

zitat: " ... Ich schliesse mich meinen Vor-Postern an und habe nur noch eine kleine Warnung. Als wir vor ein paar Monaten im Nordwesten waren, hatten die Himbas/ Herreros/ Ovambos (oder was sie sonst noch alles waren) folgende Masche drauf:
Man bekommt ein Blatt Papier mit Namen und Geldbeträgen zwischen 100 und 1000 N$ gereicht mit der Aufforderung, man solle doch auch etwas für das Fussballteam spenden. Die Schweizer/ Deutschen etc. spendeten normalerweise N$ 1000. Auffallend ist jeweils, dass die Namen alle in derselben Schrift geschrieben sind und weit und breit kein Fussball zu sehen ist... Fazit: Wer bezahlt ist selber schuld und unterstützt im Endeffekt das Dilemma der Bettelnden..." zitatende

und da fällt mir ein: als wir im dezember 2007 am vetzaun in palmwag standen, da haben wir doch tatsächlich gespendet für die.... basketballmannschaft.

dieses also nur noch mal an alle zur erinnerung.

und vieleicht eine frage: was ist euch denn so passiert?

bis dann ... fair winds
479 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #2
Hallo,
und wir haben die Fussballmannschaft im Tsumeb unterstützt 🙂
Letztens hat mich am ATM an der BP Tankstelle in Klein Windhoek, nach meiner abgeschlossenen Transaktion, ein Typ angesprochen, ich müsste die Karte nochmal einstecken, der Vorgang wäre noch nicht beendet, er war dabei ziemlich ausdauernd, nicht verunsichern lassen bitte, wenn ihr die Karte, das Geld und die Quittung habt, ist der Vorgang beendet!!!!!
Gruss Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
483 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #3
Schau an, da liest ja jemand in meinen "alten" Beiträgen 😉

Im Nachhinein schmunzle ich ja über unsere Naivität...

Gruss, Thomas
0
132 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #4
Das hatten wir auch, in Swakopmund.
Beim Bummel am Strand sprach uns ein gut gekleideter Mensch an, er reise mit seiner Schul-Fussballmannschaft nach Deutschland (Stuttgart und München), zeigte die Bilder der Kinder, eine Einladung von Daimler-Benz, ein Formular der angeblichen Schule und hatte natürlich eine Spendenliste dabei, auf der sich schon viele Personen eingetragen hatten.

Er sprach Deutsch, war nett, Misstrauen war eigentlich nicht angesagt und so spendeten wir auch - entweder ihm oder der Fussballmannschaft, man weiss ja nie.

Kein grosser Schaden, wenn das Geld nicht dort ankommt, wofür es eigentlich gedacht war, in der Summe aber möglicherweise ein einträgliches Geschäft.

Gottseidank nur eine der kleinen Schwindeleien in Namibia.

Grössere Betrügereien -die ja inzwischen auch häufig vorkommen- blieben uns bis auf eine Ausnahme erspart (und dieses Geld haben wir dank Holidayautos zurückbekommen).

Gruss
fototour
781 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #5
Och, wir haben schon mehrere "Fußballmannschaften" in Namibia, Botswana und Südafrika unterstützt (und in Maun sogar mal einen "Blindenverein"). Einerseits fanden wir das einfallsreicher als pures Betteln, und andererseits konnte man jeweils sehen, das das bisschen Geld so oder so nicht an der falschen Stelle angekommen ist.

Solange ich mir als Europäerin einen aus afrikanischer Sicht unglaublich teuren Urlaub in Afrika leisten kann, kann ich wirlich nicht böse sein, wenn mir jemand, von dem ich weiß, dass er niemals auch nur annähernd so viel Geld haben wird, wie ich es in einem Urlaub verballern kann, versucht ein wenig davon abzuschwindeln! Auf jeden Fall besser als Taschendiebstahl 🤩
249 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #6
Hmm,
natürlich habe ich auch den Verein "Camp Khowarib" unterstützt...
war auch gut erzählt, mit dem Nachbarort und dem anderen Campsite und was sie sonst noch brauchen und Bild habe ich gemacht vom Manager und Trainer und Torwart, habe mir die einzelnen Spielerpositionen erklären lassen und ihre Vorbilder und welche namibische Spieler bei uns spielen und...😳

Wenn sie dann nur wenigstens 2010 in Südafrika mitspielen würden!
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
Gast31. Okt. 2008 · #7
Guten Abend zusammen
Dieser gut gekleidete und Deutsch sprechende Mann bedient sich dieser Masche schon seit Jahren.
Seit er mitbekommen hat das ich eine Freundin in Swakop/Mondesa habe und auch einige Monate im Jahr dort lebe,versucht er es nicht mehr.
Ich kann nur sagen:Gebt dem Typen nichts.
Das ist eine alte Masche um Touris abzuzocken.
Viele Grüße
425 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #8
Na klar haben wir auch den Fußball unterstützt und zwar letztes Jahr in Swakopmund - so wie es fototour beschrieben hat. Dieser nette "Sport-Lehrer" 😉 hat für ein Turnier in Deutschland gesammelt, so mit der Beteiligung von Bayern München und 1860 ...

Dieses mal wollten wir aber in Tsumeb die Unterstützung nicht mehr geben. Wir sind zweimal von Jungs angesprochen worden.

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2008
Themenstarter343 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #9
was mich damals am veterinärzaun in palmwag nicht weiter zweifeln ließ, waren 2 dinge:

1. kamen die jungs aus dem haus der zaunwächter, also in meiner (immer noch deutschen)denkweise aus dem haus der offiziellen behörden 😠 und

2. war da die liste mit mehreren namen und unterschiedlichen geldbeträgen und unterschiedlichen unterschrifften 😮 ....

aber wie hier schon gesagt, es ist halt eine kleine schummelei im vergleich zu anderen sachen die so passieren...:)

bis dann ... fair winds
132 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #10
Dem Menschen in Swakopmund muss man auch attestieren, dass er absolut professionell vorgeht.
Glaubhaft, nett und nicht aufdringlich - so kommt er zum Ziel.
Alleine in unserem unmittelbaren Umfeld hat er so bei mehreren Deutschen knapp 1000 N$ kassiert.
Wenn ihm dies jeden Tag auch nur annähernd gelingt, lebt er gut.
Gruesse
fototour
Gast31. Okt. 2008 · #11
Hallo nochmal
Mit Sicherheit gelingt Ihm das mehrmals die Woche.
Wenn ich bedenke das meine Freundin,die bei Woermann Brock an der Kasse steht ca 1200 N$ im Monat nach Hause bringt,dann kann er sehr sehr gut davon leben.

Grüße aus dem kalten Harz.
Ich werde am 24.11 wieder nach Swakop fliegen
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2008
2'346 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #12
...sicher kickt die "Fußballmannschaft" von Palmwag auch mit einem von mir finanzierten Ball. Mögen sie immer gewinnen.

Gruß
Armin
132 Beiträge · seit 200601. Nov. 2008 · #13
Nachdem offenbar alle hier ebenso großherzig wie selbstlos den unverschuldet darnieder liegenden namibianischen fussball unterstützt haben komme ich mir ob meiner permanenten ablehnung solcher ansinnen, die auch an mich herangetragen wurden, einigermaßen niederträchtig vor! 😉

Gruss

Philipp
Wenn's schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
573 Beiträge · seit 200702. Nov. 2008 · #14
Der Zaun bei Palmwag in Richtung Norden ist offenbar so etwas wie ein Sammelbecken für Kleingauner. Als wir im Dezember dort standen, wurden wir nach unseren Vornamen gefragt und hatten dann ruckzuck diese Nüsse, deren Name mir entfallen ist, mit unseren eingeritzten Vornamen und einem Schlüsselring daran in der Hand. Natürlich war damit eine Geldforderung verbunden, die sich im Nachhinein als viel zu hoch herausstellte. Als wir einige Stunden später zurückkamen, wurden wir vom Schlüsselanhänger-Hersteller empfangen. Spontan entschloss ich mich dazu, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Mit ernstem Gesicht sagte ich ihm, dass er ein schlechter Mensch sei, und dass man Gäste aus einem fremden Land nicht bescheißt, dass der liebe Gott so etwas sieht und ihn und seine Familie mit Krankheit und Tod bestrafen wird. Zu unserer Überraschung wurde er ganz ernst, griff in die Tasche und zahlte einen Teil des Geldes zurück. Natürlich behauptete ich sofort, dass er ein guter Mensch sei, wünsche ihm und seiner Familie alles Gute. Er tat das gleiche, und wir verabschiedeten uns voneinander.
Aber das und auch die Nummer mit den Fußballmannschaften sind ja Dinge, die eher geeignet sind, darüber zu lachen. Gar nicht um Lachen war mir, als uns in der Cape-Cross-Lodge Bargeld (unsere US-Dollar-Notreserve) aus dem Zimmer gestohlen wurde.
Gruß, Kanzler
Gast12. Jan. 2009 · #15
Auch Docpeter hat es gelesen, diesen "alten" Beitrag
Die neue Masche. Man gibt Ihnen (serös gekleideter Herr) eine Cell (Handy Nr,) die Sie bei ev.auftretenden Prolemen anrufen und schon wird Ihnen geholfen Unterschrift Referenzen usw. werden vorgelegt ca 200 N$ und Sie sind auf der sicheren Seite , sollange bis Sie Hilfe brauchen
3'766 Beiträge · seit 200612. Jan. 2009 · #16
Hmmm...

ich habe X-Mal den Satz "kleine Schwindelei" und das Wort "Verzeihen" gelesen.

Könnte es sein das man diese kriminelle Tat verniedlicht um sich nicht so schlecht vorzukommen weil man einen Nepper auf den Leim gegangen ist.

Tatsache ist, es ist gewerbemässiger Betrug und Urkundenfälschung, wenn jetzt hier so getan wird als wäre es eine kleine Schwindelei, Leute wundert euch dann nicht wenn sich das weiterentwickelt!

Diese Leute sind nicht dumm und sehr lernfähig, das nächste mal wird's für diese Leute vll noch einträglicher und Euer Schaden noch grösser.

Da spendet ihr für Kindergärten, Schulen in der Hoffnung das gebildete Namibier eine bessere Zukunft haben und im Gegenzug beweisst ihr den Menschen das mit Betrug auf die schnelle mehr Kohle gemacht werden kann als durch ehrliche Arbeit!

OK, jeder kann mal Reinfallen, aber bitte bewertet dies nicht als kleine Schummelei, sonst könnte man ja einen Ueberfall auf Lodgtouristen auch als "kreativen Nebenerwerb ansehen"

Griessli VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2009