Hallo zusammen
Besten Dank ür Eure Inputs, Eure Erfahrungen.
Sehr interessant für mich.
Für unsere Strecke, die im allgemeinen als klassische Namibia Route angeschaut wird, wäre ein 4x4 gar nicht nötig.
Doch bekam ich von den meisten von Euch bei einer damaligen Anfrage den Tip trotzdem ein 4x4 zu nehmen, wenn mich der Preis nicht reut.
(Vorteile die ich noch im Kkopf habe: Höher gebaut, stabiler Unterboden, bessere, grössere Reifen, grösserer Tank, gemütlicheres fahren.....)
Also ich brauche kein 4x4 Fahrzeug um in die "Pampa" zu gehen. Auch werde ich damit nicht ins Vley fahren sondern ein Shuttle nehmen.
Der Aspekt eines "richtigen" 4x4 fällt also daher weg.
Diesel oder Benziner, das ist auch so ne Sache. Der einte schwört auf dies, der andere auf das. Es gibt doch immer dafür und dagegen.
Beide Fahrzeuge sind ideal für Namibia, für meine Strecke. Eigentlich ist meine Frage überflüssig und doch sehe ich auf Grund der Antworten, dass es doch nicht schlecht war nach zu fragen 😉
Ich denke, ich entscheide mich für den Nissan, ausser dass African Tracks den Toyota Hilux auch als Benziner anbieten würde, dann würde ich den Toyota nehmen.
Der Ausschlag für meine Entscheidung waren Eure Inputs. Ein wichtiger Punkt für mich war auch die Überlegung Diesel/Benziner.
Diesel braucht für meine Tour evtl. weniger Kraftstoff, aber dieser Kraftstoff gegenüber Benzin ist teurer.
Mein Vater der anno dazumal Automech gelernt hatte meinte noch folgendes:
Mit Diesel ist es so eine Sache,sind sehr gut auf grosse Distanzen,aber neigen auch gelegentlich zu gemeinen Pannen(Luft im Brennstoffilter oder Verstopfte Filter usw)auch neigen die Diesel mit ihrem komplizierten Einspritz-System immer wieder zu Pannen.
Mit dem Benziner hast du es besser,jeder Dorfschmid kann dir bei Pannen helfen ,auch sind Ersatzteile besser zu beschaffen und einzubauen.
Nochmals besten Dank für Eure Inputs, Erfahrungen 🙂
Gruss Armand