HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #1
Moin,moin, ich beobachte schon längere Zeit den Flugplan (München-Windhoek)von LTU (Air Berlin) für das Frühjahr .Bis vor kurzem gab es keinen Rückflug im Mai.Jetzt wird auf einmal der letzte Rückflug am 25.4. angegeben??Der Sommerflugplan soll noch kommen,aber wann??Ist da noch jemand guter Hoffnung,daß es auch im u.a.auch im Mai Rückflüge gibt??
Ich habe bei Air Berlin in den letzten Tagen angerufen. Die Daten werden in Kürze nach und nach aktualisiert. Du musst einfach noch ein wenig Geduld haben.
Moin,moin, ich beobachte schon längere Zeit den Flugplan (München-Windhoek)von LTU (Air Berlin) für das Frühjahr .Bis vor kurzem gab es keinen Rückflug im Mai.Jetzt wird auf einmal der letzte Rückflug am 25.4. angegeben??Der Sommerflugplan soll noch kommen,aber wann??Ist da noch jemand guter Hoffnung,daß es auch im u.a.auch im Mai Rückflüge gibt??
Wenn man sich anschaut, wann der komplette Flugplan für diesen Winter veröffentlicht wurde (Ende Juni), dann kann das noch bis Ende Dezember dauern.
Darüber hinaus würde ich nach wie vor empfehlen, Air Berlin-Flüge möglichst über ein Reisebüro mit Reisepreissicherungsschein zu buchen. Deren Lage ist nach wie vor angespannt und in Europa kollabieren aktuell diverse Airlines. Vor 2 Tagen z.B. gerade die dänische Sterling. Die hat in Deutschland nur ganz wenige Ziele angeflogen, hatte mit 30 Flugzeugen aber eine größere Flotte als LTU.
Hallo Guido, kennst Du Dich genau aus? Ich habe bei verschiedene Reiseburo s die Antwort bekommen, das bei NUR FLUG??? kein Reisepreissicherungsschein ausgestellt wird, nur bei Pauschalreisen ? Vielleicht kennt sich da jemand aus? LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KAKanzler573 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #5
Ist auch meine Info: Bei Nur-Flug gibt es keinen Sicherungsschein. Ich würde das übrigens nicht ganz so schwarz sehen. Man kann ja nicht hinter jeder Firma den Pleitegeier vermuten, sonst geht bald nichts mehr. Gruß, Kanzler
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #6
Hallo,
ist definitiv so - kein Sicherungschein bei "Nur-Flug".
Augen zu und durch - Panik nützt Niemandem. 😉
Grüße Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #7
Jambotessy schrieb:
Hallo,
ist definitiv so - kein Sicherungschein bei "Nur-Flug".
Augen zu und durch - Panik nützt Niemandem. 😉
Grüße Jambotessy:)
...oder Augen auf und eine preiswerte Leistung (z.B. Übernachtung in Windhoek) dazubuchen - auch wenn man sie vielleicht nicht wirklich benötigt. Ist dann quasi die "Ausfallversicherungsprämie"...
ja das ist richtig. Man muss meines Wissens mindestens 2 Reisebausteine buchen, damit die Bedingungen der im BGB definierten Sondervertragsform "Reisevertrag" greifen. D.h. der Mietwagen oder ein paar Übernachtungen müssen auch noch über das Reisebüro laufen. Wann wird bei Air Berlin denn im günstigsten Tarif die Zahlung fällig? Sofort oder kleine Anzahlung und 2-4 Wochen vor Reiseantritt der Rest?
Ich will auch gar keine Panik verbreiten. Die nüchternen Fakten sind einfach, dass Air Berlin zu den hochverschuldeten Airlines gehört und laut allen Analysten nur eine dünne Liquidtätitsdecke hat. Die Refinanzierung wird da angesichts der weltweiten Finanzkrise nicht einfacher. Es steht das für alle europäischen Airlines immer räudige 1. Quartal vor der Tür (Januar, Februar, März). Und fast alle Airlines haben mit starken Buchungsrückgängen zu kämpfen. Lufthansa hat die letzten Jahre exzellent verdient und eine volle Kasse. Air Berlin nicht.
Stand heute wird Air Berlin überleben. Aber es muss halt nicht so viel passieren, damit es eng wird.
Beste Grüße
Guido
KAKanzler573 Beiträge · seit 200731. Okt. 2008 · #9
Guido. schrieb:
(. . .) Wann wird bei Air Berlin denn im günstigsten Tarif die Zahlung fällig? Sofort oder kleine Anzahlung und 2-4 Wochen vor Reiseantritt der Rest? Guido (. . .)
Soweit ich mich erinnere 250 Euro pro mitreisender Person bei Buchung, den Rest acht Wochen vor Abflug.
Gruß, Kanzler
Annette387 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · #10
Hallo zussammen,
Wir sind im März mit der AirBerlin nach Windhoek geflogen. Über den Viererreihen gab es keine Gepäckfächer. Dafür hatte jeder soviel Handgepäck wie er wollte. Das passt doch super - oder? 😕
Soweit ich mich erinnere 250 Euro pro mitreisender Person bei Buchung, den Rest acht Wochen vor Abflug.
Ok, wenn das für alle Tarife gilt, dann ist ein Reisepreissicherungsschein verzichtbar. Wenn man sonst 3.000-4.000 EUR für 4 Economy-Tickets oder 2 Busines-Tickets im Sommerhalbjahr 2009 sofort bezahlt, wäre eine Absicherung bei Air Berlin meines Erachtens schon sinnvoll.
Beste Grüße
Guido
G6Grete 6616 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #12
Hallo Joachim , was meinst du mit Offenbarung bei Air Namibia ?
Hallo Grete66,- bei Air Namibia beginnt Afrika schon in Frankfurt! Es ist ein unglauliches Gefühl. Und dass sie auch noch fliegen können ist der Gipfel der Zauberei. Joachim hat völlig Recht: irgendwie kommt man zurück nach Hause! Grüsse Waschtl.
0
Annette387 Beiträge · seit 200608. Nov. 2008 · #14
Hallo Grete,
der Service war freundlich und ging die ganze Nacht. Es war Platz für die Füße und das Handgepäck. Auch das Essen war besser. Lediglich die Ankunftsmusik in Frankfurt war schon vor 20 Jahren nicht meins. Aber das muß man selber erleben.