sylvia235216 Beiträge · seit 200820. Nov. 2008 · #21Hallo Linyanti,
hab vielen Dank für den Link. War sehr interessant, vor allem auch weil wir mit Kind (dann 8 Jahre) reisen wollen. Vielleicht fragen wir einfach mal an ob das so auch in irgendeiner Art machbar ist. Wir haben ja noch ein bißchen Zeit.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200624. Jan. 2009 · #22Welche Campsites gibt es eigentlich im Mudumu Park bzw. an der C49
Ansonsten hört man ja viel Gutes über die Nambwa Campsite.
Hermann
Joerg3'175 Beiträge · seit 200625. Jan. 2009 · #23also meine Lieblingscampsite auf dieser Seite vom Fluss war immer Kubunyana(frueher: "somewhere else") 7km von Kongola Richtung Mamili und dann rechts
auch tolle backwater und man konnte das lesser jacana hier sehen
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MAMadagascar23 Beiträge · seit 200825. Jan. 2009 · #24Hallo!
Wir waren vor 10 Tagen im Ngepi Camp und waren ehrlich gesagt etwas geschockt. Das Ngepi Camp ist ein abendteurer Camp, das v.a. für Junge attrakativ ist, die nur eine Nacht bleiben.
Wir haben in den wirklich sehr schönen Tree Houses geschlafen (also nicht camping). Wir sind Afrika-erfahren (in Afrika aufgewachsen) und wirklich nicht Luxus gewöhnt. Aber als wir nach der ersten Nacht Mäuse im Tree House hatten, baten wir doch bitte danach zu sehen (Falle aufstellen oder dergleichen). Bekanntermassen ziehen Mäuse Schlangen an. Man lächelte uns freudlich an - tat aber nichts. Am folgenden Morgen hatten wir eine sehr giftige Boomslang in der Hütte. Mit einer Verdickung am Bauch - ihre letzte Malzeit war wohl eine Maus. Mir ist bewusst, dass nicht alle Risiken eliminiert werden könnten. Aber die Leitung des Ngepi zeigte sich einfach verantwortungslos gegenüber den Klienten. Der Gamedrive - einer der teuersten während unserer 4 Wochen Namibia - wurde von einer jungen Frau gefahren, die gleichzeitig ihr Sandwich ass, Musik hörte (mp3 Player) und rauchte. Die Passagiere konzentrierten sich nur noch auf die Strasse, weil die Fahrerin zu schnell fuhr und die Passagiere hin und her rutschten. Die Getränke während des Game drives waren dann auch noch kostenpflichtig (an allen anderen Orten waren sie inklusiv). Auch hier zeigte sich eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber dem zahlenden Kunden und eine Ignoranz was die Sicherheit der Kunden angeht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte im Vergleich zu einem Camp Kwando (auch Tree Houses, ebenfalls halbpension, ähnlicher Preis) einfach nicht überein. Im Camp Kwando (sehr empfehlenswert) mäht man das Gras um die Hütten um Schlangen möglichst fern zu halten. Mit Halppension erhält man ein sehr gutes 3-gänge Menü, auf Allergien wird Rücksicht genommen.
In Rundu würde ich wenn möglich keinen Halt machen. Ist eine von Schmuggel (Aus Angola) lebende Stadt. Also nur bei Transit als Übernachtung buchen, nicht als Sightseeing geeignet.
Fazit: Das Ngepi Camp würde ich insbesondere für Familien aus dem Reiseprogramm streichen. Die Campingplätze und Tree Houses in in mitter Natur und bieten somit vielen tierischer Lebewesen beste Entfaltungsmöglichkeit - was nicht immer zu Freude des Touristen ist.
grüsse
Madagascar
Hermann1'564 Beiträge · seit 200625. Jan. 2009 · #25Auf der Botswana Karte sind bei der Ngonda Ranger Station und bei der
Nakatwa Ranger Station, Campsites (beide im Mudumu Park)eingezeichnet.Kennt die jemand oder gibt es die überhaupt?
Hermann
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200625. Jan. 2009 · #26Hallo Hermann,
wir waren im September 2008 im Nakatwa-Camp im Mudumu-Nationalpark im Caprivi. Hier gibt es drei Campsites. Nr.1 und Nr.2 liegen sehr schön am Wasser mit Blick auf die fantastische Landschaft. Man kann die Hippos hören und mit ein bißchen Glück auch sehen. Von hier aus kann man einen schönen Gamedrive durch den Park machen.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
[bild: 108477]
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
sylvia235216 Beiträge · seit 200826. Jan. 2009 · #27Hallo Ute und Werner,
muß man das Nakatwa-Camp vorreservieren oder kann man einfach kommen und auf ein freies Plätzchen hoffen? Klingt auf jeden Fall sehr interessant, weil es direkt im Park ist.
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #28Hallo Sylvia235,
wir waren ohne Vorreservierung Ende September 2008 und waren ganz allein auf der Campsite. Die drei Campsites sind sehr großzügig angelegt, so daß mehrere Autos drauf passen. Da diese Campsite sehr abgelegen im Caprivi liegt, wir der Andrang nie so groß sein und man findet als Camper immer einen Platz.
In der Nähe befindet sich auch die Lianshulu Lodge.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Hermann1'564 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #29Ist die Campsite ausgeschildert?
Hermann
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #30Vielleicht, Ute & Werner,
könntet Ihr noch eine Bemerkung darüber fallen lassen, wie die sanitären Einrichtungen auf Nakatwa jetzt sind. Ich war vor etwa 4 - 5 Jahren dort; es gab einen Donnerbalken, der von einer Art war, dass mir im Vergleich dazu der Spaten als reiner Luxus erschien. Da ich Anfang April dort vorbeikomme und vielleicht wieder Nakatwa besuche, würd's mich auch interessieren.
Gute Nacht!
Wolff-Rüdiger
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200627. Jan. 2009 · #31Hallo Hermann,
hallo Wolff-Rüdiger,
der Abzweig ist ausgeschildert und liegt ca. 42 km südlich von Kongola auf der D 3511 (C 49 oder MR 125).
Es gibt drei schattige Zeltplätze am Kwando gelegen mit Buschklo, aber keine weiteren sanitären Einrichtungen, kein fließend Wasser, keine Versorgungseinrichtung.
Wie Du siehst hat sich nichts geändert, aber dafür ist es sehr urig und einfach Natur pur.
Weitere Informationen über gute Campsites mit sanitären Anlagen und am Kwando gelegen findet Ihr in der Thomas Richter Liste oder in Trummis Liste.
Hier ein Bild von der Campsite Nr.1 am Kwando gelegen vom 26.09.2008 morgens, ca. 8.00 Uhr. Der Rauch im Hintergrund stammt von einem Buschfeuer.
[bild: 108525]
Liebe Grüsse von
Ute und Werner