selber buchen oder über Reiseveranstalter?

28 Antworten · 9'878 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2008 von a.jorysch
Antworten
Themenstarter457 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 · #1
Hallo zusammen

Vor längerer Zeit machte ich mir die Überlegung, ob ich selber bei den einzelnen Unterkünften buchen soll oder über einen Reiseveranstalter.

Aus der Überlegung heraus, dass es bei einer allfälligen Stornierung, was ich natürlich überhaupt nicht hoffe, zu kompliziert würde sich bei all den Unterkünften zu melden, entschied ich mich einen Reiseveranstalter zu involvieren.

Bis jetzt habe ich nur unverbindliche Offerten von diesem Reiseveranstalter, also noch nichts definitives.

Moralisch gesehen fühle ich mich im gegenüber verpflichtet.
Wie sieht es rechtlich aus?

Warum schreib ich dies?
Ich bin mir am Überlegen ob ich doch nicht selber buchen soll, denn der Schweizer-Reiseveranstalter verlangt in meinen Augen einfach zu viel.
Es würde mich einiges (mehrere hundert Franken)günstiger kommend, wenn ich selber buchen würde.

Hier ein Auszug aus der Kommunikation mit dem Veranstalter, als ich ihn bezüglich Preis anfragte:
Wir können Ihnen nicht weiter im Preis entgegenkommen.

Beispiel: Amani Lodge: laut Internet pro Person und Nacht inkl. Halbpension: 1158 NAD x 01.55 (unser fester Umrechnungskurs) = 180 CHF pro Person/Nacht. Wir berechnen Ihnen 199 CHF pro Person und Nacht, da ja wir und unsere Agentur in Namibia noch etwas verdienen müssen. Meiner Meinung nach ist das nicht übertrieben.
Rotunda verlangt somit Sfr. 799

Nach meiner Berechnung anhand folgendem Link (Typischer Notenkurs + 4%):

http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de&margin_fixed=4&exch=CHF&date_fmt=normal&pref_list=NAD_CHF&menu_rows=10&expr=NAD&table_width=530

24.09.2008 / 11.10.2008 / 23.10.2008 / Rotunda-Preis
656.65 / 591.65 / 525.50 / 799

Was soll ich machen, bin unsicher und dankbar für Eure Ratschläge
Besten Dank im Voraus

Gruss Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
343 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 · #2
da wirst du antworten von 100% ja bis 100% nein erhalten.

mach es doch so: bist du fit (und kennst dich aus, und land und leute auch), dann buche selbst, bist du es nicht, dann lass buchen (denn in der regel kauftst du ja auch dir fehlendes know how mit ein).
48 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #4
Hallo Armand,

verpflichtet musst Du Dich nicht fühlen. Eine freundliche Absage aus preislichen Gründen, denke ich, ist ok. Buche das was günstiger für Dich ist. Know how kannst Du Dir erlesen und falls es zu einer Stornierung kommt -was mir schon passiert ist - haben alle Unterkünfte schnell reagiert, und in den wenigsten Fällen wurden von einer eventuellen Vorauszahlung - etwas einbehalten. Du musst für Dich selbst entscheiden, was für Deine Person das Beste ist, von den Preisen einmal abgesehen.

Gruß
Barbara
0
22 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #5
Hallo Armand,

mein Vorschlag : buche bei einem Veranstalter in Namibia. Dann fällt die provision in der Schweiz auf alle Fälle weg. Wenn deine Route schon fest steht zahlst du nur die eigentlichen Hotel-/Lodgepreise. Also auf jeden Fall günstiger. Schau doch mal beim Abenteuer in Namibia Team auf die Homepage. Da findest du alle Kontaktdaten.
www.abenteuer-in-namibia.com

Gruß
GUNNIE
1'182 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 · #6
Hallo Armand,

natürlich brauchst Du die Angebote des Veranstalters nicht anzunehmen - und bei dem hohen Preis würde ich das auch nicht tun. Im übrigen überrascht es mich, dass der Veranstalter seine Kalkulation so offen darstellt und offensichtlich behauptet, dass er von dem Zuschlag von 10 % lebt. Nach meiner Kenntnis erhalten die Veranstalter erhebliche Rabatte. Einen Teil davon geben sie an die Kunden weiter (dann kann der Preis billiger sein als der einer direkten Buchung) und von dem anderen Teil leben sie mehr oder weniger gut.

Nach meiner Ansicht ist der Umrechnungskurs von entscheidender Bedeutung. Ich habe früher in ruhigeren Zeiten oft über Veranstalter/Agenturen gebucht, weil das meist biller war (s. o!) als die direkte Buchung - und auch noch bequemer. Allerdings stimmt das heute meist nicht mehr, wenn die Veranstalter / Agenturen alte Umrechnungskurse benutzen - das ist insbesondere in den schon vor Monaten gedruckten Prospekten der Fall.

Derzeit sollte man, wenn man einen günstigen Preis haben will, direkt buchen oder über einen Agenten, der aktuelle Kurse anwendet oder über Veranstalter / Agenten vor Ort, die in NAD oder SAR anbieten, meine ich.

Gruß,
Bernd
0
303 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #7
Gunnie schrieb:
buche bei einem Veranstalter in Namibia. Dann fällt die provision in der Schweiz auf alle Fälle weg. Wenn deine Route schon fest steht zahlst du nur die eigentlichen Hotel-/Lodgepreise.
hallo Armand
genau so habe ich es schon 2x gemacht. Die Internet-Reiseagentur in Windhoek hilft mir bei der Zusammenstellung der Route und macht die Buchungen. Ich bekomme die im Internet publizierten Preise und die Agentur ihre Kommission von den Lodges. Bezahlen tue ich an die Reiseagentur und bekomme dafür, ganz klassisch, die Vouchers. Das funktioniert einwandfrei.

Bei Buchungen in der Schweiz zahlst du 1. einen höheren Preis als von den Lodges im Internet publiziert wird sowie 2. eine zusätzliche Gebühr pro Buchung einer Unterkunft, was bei einer Rundreise happig ins Geld geht. Das gleiche gilt auch für die Fahrzeugmiete: Bei Avis machte die Differenz für mich rund 500 CHF aus!

Falls du an einen Kontakt interessiert bist schicke mir eine PM.

PS. Das alles zu aktuellen Kursen!

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2008
65 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #8
Guten Tag

Wie doch schön ein FoMi geschrieben hat, es gibt von 100% ja bis 100% nein. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen:
- kenne ich das Land (war ich schon dort)
- bin ich reisegewandt
- möchte ich für gebuchte Leistungen (im Notfall) versichert sein und "einen Reiseveranstalter" im Rücken haben
etc. etc.

Es gibt viele Behauptungen (richtig wie auch falsche) die hier im Forum erwähnt werden.

Ein Reiseveranstalter kauft die Leistungen vor Ort ca. 20-25% günstiger ein als die Preise, die bei den jeweiligen Unterkünften (z.B) im Internet publiziert sind. Bei der Kataloggestaltung kaufen wir die Fremdwährung ein, da wir gemäss CH-Pauschalreisegesetz die Preise in der Heimatwährung ausschreiben oder zumindest den fixen Wechselkurs angeben müssen. So können wir die Preise ca. 6 Monate oder 12 Monate (je nach Katalogdauer) garantieren. Wir haben dann auf diese "netto"-Preise ein Marge (je nach Leistungen, Regionen, Konkurrenzsituation etc.) von ca. 15-22% Marge. Bleibt der Kurs stabil, sind die Reiseveranstalter günstiger. Fällt die Fremdwährung ins "Bodenlose", dann ist es via Internet zT günstiger. Zudem wird ein Reiseveranstalter an die sogenannten Reisebüros noch eine Kommission von ca. 10-15% gewähren.

Obwohl ich - ist ja bekannt - bei einem Reiseveranstalter arbeite, liegt mir folgendes am Herzen:

Wenn man direkt bucht, zudem noch günstiger wegkommt und alles gut verläuft, dann gibt es keine Argumente, die ich im nachhinein aufbringen könnte, wieso bei einem Reiseveranstalter.

Jedoch weiss man dies im voraus nicht. Auch bei uns läuft nicht immer alles 100% (gibt es das überhaupt in einer Firma?), jedoch bemühen wir uns mit vollem Einsatz, dies zur Zufriedenheit des Kunden zu organisieren:

Beispiel SAA-Streik vor ca. 3 Jahren. All die Zusatzkosten für zusätzliche Hotels, Änderungen der Leistungen etc. haben wir Reiseveranstalter übernommen.
Die direkt bei der SAA gebucht hatten,
1. kamen nie telefonisch durch
2. mussten die Umbuchungen vor Ort für Hotels selber vornehmen oder auch bezahlen (No-Show) etc.

Unsere Argumentation wieso bei einem Reiseveranstalter sieht kurz in Stichworten wie folgt aus:
- unsere Reiseberatung (Abklärung/Buchung) sowie die ganze Organisation
- einen sicheren Reisepartner (Garantiefonds) haben
- wir kennen die rechtlichen Bedingungen (zB: was machen, wenn Hotel überbucht ist, SAA-Flug cxd wird etc.)
- bei Problemen sind wir für den Kunden da
- Kundengeldabsicherung
- Währungsverlust Garantie
- Vorauszahlung (Risiko Aufwand)
- Nachbearbeitung (bei Problemen)
- kein stundenlanges Surfen im Internet (Zeitfaktor)
- Ethische Grundfrage (eigener Lohn bezieht man ja auch in der CH)

Ich weiss der letzte Punkt könnte wieder zu grossen Diskussionen Anlass geben. Wird interessant sein.

Wenn man aber direkt buchen möchte, weil man dadurch billiger kommt, dann finde ich, soll man auch so ehrlich sein und von Anfang an, direkt im Internet alles nachlesen und raussuchen (dies kann auch Stunden in Anspruch nehmen) etc. Damit können (müssen) wir leben.

Jedoch finde ich es unfair, wenn man - weil man zB Wissenslücken hat etc. - sich in einem Reisebüro beraten lässt (zum Teil auch bis zu 2 Stunden) und nachher mit dem gewonnen Know-How dies im Internet direkt bucht. Folgende "Ausrede" lasse ich aber gelten:
- unfreundlich
- nicht hilfsbereit
- kein Know-How des Spezialisten

Preise sind kein Argument, denn im Internet (weltweit verbunden) findet man immer noch irgendwie, irgendwo und irgendwann noch etwas günstiger.... Und generell stehen die Preise der Reiseveranstalter schon im voraus in der Broschüre fest und man weiss deshalb bereits, wie teuer diese oder jene Leistung beim Veranstalter kostet.

Wünsche noch einen schönen Donnerstag
Claudio

P.S. Habe diesen Betrag in zwei Froum-Einträge hineingestellt!
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
2'612 Beiträge · seit 200723. Okt. 2008 · #9
Hallo Claudio,

vielen Dank für Dein wirklich sehr aufschlussreiches Posting - könnten wir so als Entscheidungsgrundlage in die FAQ zu dem o.g. Thema aufnehmen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
65 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #10
Hab noch kurz etwas vergessen zu erwähnen:

von einem Reiseveranstalter (jedenfalls von uns) erhält man auch noch gute Reisekarten, Reiseführer sowie ein detailliertes Reiseprogramm mit Wegbeschreibung und Lageplan zum Hotel.
Ist einfach noch zu berücksichtigen, vor allem mit dem individuellen Reiseprogramm schätzen viele Kunden.

Afrikanische Grüsse
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Themenstarter457 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 · #11
Herzlichen Dank für Eure kompetenten Beiträge, Meinungen, Erfahrungen.

Habe mich sehr gefreut 🙂

Jetzt wird das Ganze verdaut 😉

Gruss Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
158 Beiträge · seit 200623. Okt. 2008 · #12
Moin Armand 🙂

eigentlich organisieren wir unsere Reisen immer selbst, diesmal haben wir eine Rundreise in Südafrika über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht - wir hatten eine ungefähre Vorstellung der Strecke und der Reiseveranstalter machte uns ein Angebot - darunter absolut spitzenmäßige Übernachtungen. Die Recherche im Internet ergab einen 20%igen höheren Preis der Reise bei Selbstbuchung im Net. Als wir dann die Reise bestätigten, bekamen wir einen zusätzlichen Abschlag (vielleicht aufgrund der SA-Rand-Entwicklung). Und das fand ich extrem fair.
Und wie schon erwähnt, bekommt man Reiseführer, Karten und Roadbook mit Details über Sehenswürdigkeiten, Tankmöglichkeiten etc. mitgeliefert. Vielleicht manchmal ganz hilfreich.
In unserem speziellen Falle fand ich also die Leistung unseres Reiseveranstalters sehr empfehlenswert.

Grüßle von Catbird 😎
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2008
1'182 Beiträge · seit 200624. Okt. 2008 · #13
Hallo Catbird,

das finde ich sehr interessant. Deshalb habe ich Dir eine PMS mit der Bitte gegeben, mir den Namen des Veranstalters aufzugeben.

Gruß,
Bernd
0
17 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 · #14
Hallo 🙂

kannst Du mir die Emailadresse der Reiseagentur in Windhoek mitteilen, da ich dasselbe Problem habe? Ich sende dann dort mal meinen Routenverlauf hin und lasse mir ein Angebot machen.
Danke Marti
496 Beiträge · seit 200626. Okt. 2008 · #15
Hallo, seit Jahren buche ich zuverlässig bei acacianamibia in Windhuk. Es werden exakt die Preise berechnet, die im amtlichen Führer stehen, b.w. bei Selbstbuchung. Warum sich selber die Arbeit machen?
0
303 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 · #16
Matatu schrieb:
Hallo, seit Jahren buche ich zuverlässig bei acacianamibia in Windhuk. Es werden exakt die Preise berechnet, die im amtlichen Führer stehen, b.w. bei Selbstbuchung. Warum sich selber die Arbeit machen?
hallo
genau so mache ich es auch 🙂 Habe die Adresse vor Jahren von einer Kollegin erhalten, die dort ebenfalls zur voller Zufriedenheit gebucht hat. Dietlind und Uschi sind Namibier mit deutschen Wurzeln und machen einen Superjob, genau auf den jeweiligen Individualbedarf abgestimmt. Der Service geht zudem weit über das hinaus was eine Schweizer Reiseagentur heute noch zu bieten vermag oder will. Auch etwas ausgefallene Sonderwünsche werden erfüllt. Das Dienstleistungsangebot deckt Botswana mit ab, die Betreuung erfolgt wahlweise in Deutsch oder Englisch.

Unsere diesjährige, 3 1/2 Wochen dauernde, Reise vom September begann in Victoria Falls gefolgt von Kasane und Chobe NP, Okovango Fly-in, Caprivi, Etosha und abschliessend einer Guestfarm zum Ausspannen. War wieder perfekt organisiert. Kann ich deshalb ohne Vorbehalte wärmstens empfehlen. Acacia.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2008
17 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #17
Hallo Walter,

danke für die Hilfe. Ich habe jetzt ein Angebot in namibischen Dollar. Wie funktioniert das dann weiter? Fallen da nicht noch Gebühren bei der Bank an? Lohnt sich das dann immer noch?
LG Marti
496 Beiträge · seit 200627. Okt. 2008 · #18
Also bei acacianamibia geht das so: Es wird mit Fax oder Mail von acacia eine Bogen geschickt mit Erhebung von Daten zum Abbuchen von einem VISA oder anderen Kartenkonto in Deutschand. In Namibia wird der Bertrag in N$ erhoben. Der Betrag wird in Deutschland bei dem entsprechenden Kreditkartenbetreiber umgerechnet und in € abgebucht. Die Kurse in DE sind immer günstiger, als in N.
0
17 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #19
Hallo Matatu,
danke für den Hinweis. Wartet man mit der Bezahlung bis zur Reise oder wird die Bezahlung bei der Buchung fällig? Durch die großen Kursschwankungen im Moment kann sich der Reisepreis ja sehr unterscheiden, nicht?
Gruß Marti
496 Beiträge · seit 200627. Okt. 2008 · #20
Hi, ohne genau für die Zeit zu garantieren, meine ich, dass 60 Tage vor Reiseantritt gezahlt werden muss. Wenn man Glück hat, liegt der Umtauschkurs wie neulich bei 1:15. Viel Erfolg. Matatu
0